Mindfuck - Warum wir uns selbst sabotieren und was wir dagegen tun können..

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle :)

Ich beschäftige mich seit längerer Zeit damit, mich selbst (und auch andere) besser zu verstehen.

Nun habe ich das Buch "Mindfuck - warum wir uns selbst sabotieren und was wir dagegen tun können" von Petea Bock gelesen.

In dem Buch geht es, wie der Titel schon besagt darum, warum und auf welche Art, wir uns selbst sabotieren. Und darum, wie wir das ändern können.

Die Autorin geht von 7 Arten des Selbstsbotage (Mindfuck) aus. Für mich persönlich war das Buch sehr aufschlussreich und ich finde es ist devinitiv lesenswert.

Im PU ist ja das immer Game ein wichtiger Punkt. Für mich geht es in dem Buch genau darum, was uns an einem guten inner Game hindert. Aus diesem Grund wollte ich euch das Buch gerne empfehlen. Ich bin der Meinung, dass es Leuten, die Probleme mit dem inner Game haben sicherlich ein paar gute Denkanstösse geben kann. Ich zumindest habe mich in vielen beschriebenen Mindfucks wiedererkannt. Das Buch hat mir geholfen, besser zu erkennen, wann ich mich selber sabotiere.

Kennt jemand das Buch?

Liebe Grüsse, Chaton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kennt jemand das Buch?

Ja.

Zu diesem Buch ist zu sagen:

Wenn man eine Handvoll Bücher über NLP, TA, und systemische Psychologie gelesen hat, lernt man hier absolut nichts Neues mehr. Das ist aus meiner Sicht erstmal OK. Ich lese gerne Dinge, die ich "irgendwie schon weiß". Redundanz ist bekanntlich die Mutter der Pädagogik.

Was bei mir allerdings einen faden Beigeschmack hinterlässt, ist, wenn dann versucht wird, das Ganze als wahnsinnig neu, innovativ und einzigartig zu verkaufen. Das ist es einfach nicht.

Fazit: Ich habe jetzt 3 Bücher von der Dame gelesen. Für mich ist dies mit weitem Abstand das Schwächste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es empfehlenswert. Es zeigt auf verständliche Art und Weise falsche bzw. hinderliche Denkmuster auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähm, ob es eine Leseprobe gibt weiss ich nicht, frag mal google.

Die 7 Mindfucks sind:

-Katastrophen Mindfuck

-Selbstverleugnungs Mindfuck

-Druckmacher Mindfuck

-Bewertungs Mindfuck

-Regel Mindfuck

-Misstrauens Mindfuck

-Übermorivarions Mindfuck

Logischerweise ist da nicht sehr viel neues dabei, wenn man schon viele Bücher über dieses Thema geles hat. Aber das ist ja irgendwie auch klar oder?

Also ich finde nicht, dass die Autorin das Thema so darstellt, als sei sie die erste und einzige die sich damit auskennt. Aber jeder hat halt seine Art, etwas zu erklähren. Ich finde, Sie macht das auf eine verständliche Art. So, dass es auch Leute verstehen, die kein Psychologiestudium abgeschlossen haben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die 7 Punkte sind... ? ;-)

Stolz

Habgier

Wollust

Zorn

Völlerei

Neid

Faulheit

Alle 7 Dinge die dich von deiner Lebensmission abhalten. Man man man, du hast doch auch als gutes Buch als erstes "Die Bibel" geantwortet.

Ich persönlich würde aber lieber aufzeichnungen über die Urreligionen lesen, da entepretiere ich nicht direkt einen Kreuzzug oder ähnlichen unfug hinein, immerhin ist das ja "the Secret" of healthy living.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden