Innere Ruhe, Entspanntheit und Gelassenheit

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast DangerKlaus

Hallo. Folgendes:

Ich bin von Natur aus ein unruhiger Typ. Ich hab ständig tausend Sachen im Kopf, bin sprunghaft und kann mich schwer über lange Zeit auf eine Sache konzentrieren (außer sie interessiert mich brennend). Ich hab echt Probleme mal einfach ruhig zu sitzen und nicht ständig rumzuzappeln. Meine Gesichtszüge sind auch ständig angespannt; entweder zieh ich die Stirn in Falten, meine Augenbrauen zusammen oder verspanne im Mundbereich. Ich hab auch festgestellt, dass meine Atmung total unrhythmisch ist. Ich atme ein, mal etwas tiefer, mal flacher halte die Luft manchmal an, manchmal nicht und atme dann wieder aus. Unabhängig davon was ich gerade tue.

Zu Hause brauche ich auch immer entweder den TV, Musik oder ein Buch. Ich bin sofort gelangweilt, wenn ich keinen Input habe.

An überschüssiger Energie kann es nicht liegen. Ich bin in einem Sportverein und gehe nebenbei noch etwas ins Fitnessstudio, Uni, Nebenjob usw. ich bin soweit ganz gut ausgelastet.

Als Grundlage für eine souveräne BL muß und will ich ruhiger werden. Es ist schwer jemanden in einer 2er Situation dazu zu bringen sich wohl und entspannt zu fühlen, wenn man selbst so unruhig ist. Außerdem kann ich mich nicht auf das wesentliche (das Gespräch bzw. mein Game) konzentrieren, wenn ich immer darauf achten muß, dass ich ruhig wirke.

Was ich suche sind ein paar Techniken o.ä. womit man sich selbst zur Ruhe bringen kann. Atemtechniken, Meditationen oder andere Sachen. Kennt ihr das was? Vielleicht ein paar Übungen, die man auch mal zwischendurch machen kann.

Es gibt soviel verschiedenes Meditationsszeugs, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Ich versuche gerade mehrmals pro Tag ganz bewußt ein und aus zu atmen und meine Gesichtszüge dabei völlig zu entspannen. Mit mäßigem Erfolg. Ich kann das nicht länger als 1-2 Minuten halten.

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch es mal mit Autogenem Training

Wenn es wirklich ein Problem für dich ist, dann geh mal zu deinem Hausarzt, so weit ich weis gibt es Autogenes Training auf Rezept. Könnte dir helfen.

Ansonsten benutze mal eine der bekannten Internetsuchmaschinen nach "Selbsthypnose" usw. usf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt soviel verschiedenes Meditationsszeugs, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Ich versuche gerade mehrmals pro Tag ganz bewußt ein und aus zu atmen und meine Gesichtszüge dabei völlig zu entspannen. Mit mäßigem Erfolg. Ich kann das nicht länger als 1-2 Minuten halten.

Das Buch "Meditation für Dummies" ist recht gut, es enthält alle wichtigen Meditationstechniken und ist an keine Religion gebunden. Außerdem enthält es, im Gegensatz zu vielen anderen Büchern ein großes Kapitel über Problemlösung ala "Ich krieg den Song einfach nicht aus meinem Kopf, was soll ich tun?"

Sonst gilt eigentlich nur Üben, Üben, Üben.

Du kannst dich auch einfach mal 10-15 Minuten hinsetzen, ohne dich bewusst entspannen zu wollen. Dabei kannst du dann deine Gedankenströme beobachten, ohne an ihnen festzuhalten. Du musst dich erst ein bisschen an die Situation des Nichtstuns gewöhnen, bevor du wirklich loslegen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab Autogenes Training schon mal ausprobiert, wobei ich sagen muss, damit es hilft, muss man es sehr intensiv und auch über einen langen Zeitraum machen. Wenn du eine ruhigere BL bekommen willst, hab ich genau das richtige für dich: Trophotraining. Das ist eine Mischung aus verschiedenen Entspannungstechniken. Man nennt es auch Blitzentspannung. Um es zu lernen brauchst du nicht lange: vll. 1 Stunde. Dann regelmäßig über drei wochen drei mal Täglich eine Minute bis 1:30 Min Anwenden und du bist wie ausgewechselt. Kannst dann auch mal im Club, oder in der Bar auf der Toilette machen wenn du merkst dass du wieder nervöser wirst.

Ich habs ausprobiert, und es wirkt wirklich.

Viele Krankenkassen bieten die Kurse an. Ich habs bei der AOK gemacht. Natürlich gibts da auch Bücher dazu, aber ich finde mit Unterstützung lernt man einfach besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probiers mit Yoga, da lernst du neben Entspannung und Meditation auch, deinen Körper bewusst zu bewegen.

Kommt dir bei der BL alles zugute, und die Techniken aus der Tiefenentspannung kannst du auch zuhause anwenden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe gerade diese Übung gemacht: http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/209303...und-201318.html

Ich hab mich echt entspannen können, wie oft soll ich sowas wiederholen?

Diese Übungen Einfach drei bis vier mal am Tag machen. Und das nicht länger als 1 Min bis 1:30 Min. Und das so über zwei Wochen und du merkst eine extreme Besserung in deiner Ruhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden