Umgang mit Gewaltsituationen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich poste das hier, da ich denke, dass folgender Sachverhalt sehr viel mit IG und persönlicher Entwicklung zu tun hat. Falls doch fehl am Platz, bitte einfach verschieben. Danke.

Ich besuche übers We einen guten Freund in einer anderen Stadt.

Gerade waren wir in der Innenstadt unterwegs, als eine Gruppe ziemlich aggressiver Typen

(so um die 20-25 Jahre)

angefangen hat zu randalieren, Dinge nach Passanten zu werfen etc.

In dieser Situation habe ich seit langem einmal wieder das Gefühl gehabt, komplett machtlos zu sein.

(Ok, triggert auch Erlebnisse aus der Vergangenheit, aber auch so ein scheiss Gefühl).

Das Einzige was ich hier tun kann, ist die Polizei zu verständigen und nicht auf Konfrontation zu gehen,

denn 1. bin ich allein und 2. waren sie körperlich überlegen.

Worum es mir geht, ist dieses scheiß Gefühl, zusehen zu müssen und nicht aktiv eingreifen zu können.

Wie geht ihr mit derartigen Konfliktsituationen um?

So, dass ihr irgendwie mit euch im Reinen seid.

Auf der einen Seite will ich hier eingreifen, auf der anderen warnt mich mein Instinkt, da ich dort unterlegen bin.

Oder fühle ich mich nur unterlegen (mangelhaftes IG)?

Ich bin dankbar für hilfreiche Denkanstöße!

LG

bearbeitet von Dietz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach die Polzei rufen, die hat in Deutschland das Gewaltmonopol und ist für sowas zuständig.

Ist definitiv besser als mit ein paar Knochenbrüchen im Krankenhaus zu landen, davon hast du überhautp nicht^^

Es gibt nunmal Dinge, die man nicht kontrollieren kann, damit muss du dich eben anfreunden ;)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Polizei zu rufen IST aktives eingreifen.

Alles andre wäre nicht nur dumm, sondern würde auch eher eskalierend wirken.

Du BIST unterlegen, das wärst du selbst mit Kampfsporterfahrung

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zieht Euch den Mist mal rein:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/tod-an-der-isar-fussgaenger-sticht-fahrradfahrer-nieder-1.1683545

Fazit: Man darf noch nicht mal mehr einen Typen zur Rede stellen, der seine Freundin anspuckt. Man muss sonst damit rechnen, erstochen zu werden.

Krasses Teil.

Also zum TE: richtig gehandelt.

Aber was tun in dem Fall des Fahrradfahrers und seiner Freundin?

Ist natürlich entwürdigend, angespuckt zu werden. Da der Freundin zu sagen, och mach Dir nix daraus, käme weicheimäßig rüber.

Aber lieber Weichei, als tot. Daher würde ich in dem Fall wohl zwecks Gesichtswahrung auch zurückfahren, mir den Bruder mal genau ansehen, fragen was der Mist sollte und wenns ein fies aussehender unberechenbarer Typ wäre, auch schnell wieder von dannen ziehen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Polizei rufen. Ich versteh das Problem nicht, du bist doch gar nicht dafür zuständig die öffentliche Ordnung aufrecht zu halten.

Wenn die dich anpöbeln sieh zu, dass du aus der Situation wegkommst und Hilfe holst.

Niemand muss hier in der Fußgängerzone seinen Mann stehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Ist natürlich entwürdigend, angespuckt zu werden. Da der Freundin zu sagen, och mach Dir nix daraus, käme weicheimäßig rüber.

Das ist eine Sache des Standpunkts. Ich für meinen Teil sehe das so: Zuschlagen kann jeder. Jene Gelassenheit zu entwickeln, die Provokation an sich abprallen zu lassen und seines Weges zu gehen hingegen ist eine Fähigkeit, zu der es weitaus mehr innere Stärke benötigt. Mein Mindset: Kein Mensch kann dir deine Würde nehmen, wenn du es nicht selbst zulässt. Und wenn die Frau meinen Wert als Partner daran festmacht, ob ich ihre "Ehre" wiederherstelle, hat sie ja vielleicht das Innergame Problem. Wir sind hier schließlich nicht im feudalen Japan.

Verletzter Stolz heilt in der Regel schnell. Eine durchtrennte Aorta oder Jugularis nicht. Und würdest du die Frau fragen, was sie lieber gehabt hätte: Eine wiederhergestellte Ehre oder einen lebendigen Freund, was glaubst du, würde sie antworten?

Und warum hat der Kerl wohl das Mädel angespuckt? Der hat jemand gesucht, der so blöd war sich provozieren zu lassen. Ich für meinen Teil kehre solchen Situationen den Rücken. Mein Leben, meine Gesundheit ist mir zu wertvoll. Auch mische ich mich nicht in irgendwelchen Blödsinn ein, der mich nichts angeht. Da ist ein Anruf bei der Polizei sicherlich zweckdienlicher. Wenn mich jedoch einer angeht, und damit meine ich mir mit entsprechender Intention näher als auf Armlänge kommt, dann setzt es was. Ich weiß mich zu wehren und ich weiß, wann es Zeit dazu ist. Im Falle der angespuckten Freundin oder eines "Was guckst du?!" ist es das aber definitiv nicht.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuchen, Polizei zu rufen, aber das möglichst unauffällig.

Fall du mal Counter Strike oder Unreal Tournament gespielt haben sollst, wende dieses praktische Wissen an.

bearbeitet von Froncolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden