Unregelmäßiges Training

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mal eine etwas andere Frage als das was üblicherweise zu Trainingsprogrammen diskutiert wird. Bei mir ist es oft so, dass ich mal Workouts skippen muss oder auch mal zwei Wochen lang ausfallen. Das wirft mich immer ziemlich aus der Progression raus und ich bin auf der der Suche nach Ansätzen wie man am geschicktesten damit umgeht bzw. wie ich trotzdem einigermaßen systematisch trainieren kann.

Momentan mache ich für Squat und Deadlift meist einfach ein Ramping in Fünfersätzen wo ich einfach bis zu einem Wert nahe des möglichen Maximums in erst großen Schritten und dann später langsameren Schritten steigere. Bei den Oberkörperübungen versuche ich mehr Sätze (3-5) mit einem fordernden Gewicht zu machen. Üblicherweise ist der eine Trainingstag dann Deadlift + Press und der andere Squat + Benchpress. Assistance ergibt sich dann daraus und hat den Fokus auf Zugübungen.

Also letztlich bin ich wohl auf der Suche nach einem Programm das auf unregelmäßiges Trainieren angelegt ist (ja, ich weiß dass mich das verlangsamt und dass das nicht optimal ist) und oder einen sehr stark auf die Tagesform ausgelegten Aspekt hat.

Ach so: DL + Squat sind knapp intermediate laut strstd.com. Oberkörper laggt ziemlich hinterher. Training ist eher auf Kraft als auf Optik ausgerichtet, aber zusätzliche Masse nehme ich gerne mit.

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vllt ein Ansatz, der dir irgendwie weiterhilft:

Ich trainiere momentan höchstens 1,5x die Woche; jeweils dann aber immer den ganzen Körper (aufgeteilt in einen "2er-Split") und das auch heftig mit recht hohem Volumen.

Ich steigere mich etwas langsamer, aber doch stetig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.