Kalkulatorische Kosten - BWL Frage

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tag Leute,

da hier doch einige BWLer anwesend sind, eine kleine Frage vor der BWL Klausur:

"Erläutern Sie in einer Niederschrift, inwiefern kalkulatorische Kosten Einfluss auf das Gesamtergebnis der Unternehmung ausüben"

Das ist die Aufgabe, die mir etwas Probleme bereitet.

Meine Gedanken:

Unternehmensergebnis:

- Wenn die kalkulatorischen Kosten unter den reellen Kosten liegen, kann das Unternehmensergebnis negativ beeinflusst werden, da mit den kalk. Kosten weitergerechnet wird.

- Wenn kalkulatorische Kosten einberechnet werden UND eine Abdeckung der zusätzlichen Kosten über die Umsatzerlöse stattfindet, erhöht sich das Gesamtergebnis, da diesen kalkulatorischen Kosten nur ein geringerer Aufwand in der FB gegenüberstehen würde und durch die gestiegenen Selbstkosten eine Umsatzsteigerung stattfinden würde, wenn der Markt diesen Mehrpreis bezahlt.

Neutrales Ergebnis:

- Höhere kalkulatorische Kosten würden einen Ertrag beim neutralen Ergebnis darstellen - aber warum? Da fehlt mir die Begründung.

Betriebsergebnis:

- Wenn die höheren kalkulatorischen Kosten durch Umsatzerlöse gedeckt werden, findet keine Beeinflussung statt. Wenn sie nicht gedeckt werden würden, findet eine negative Beeinflussung statt.

Weiß nicht, ob ich mich völlig auf dem Holzweg befinde, oder nicht, wäre cool, wenn Jemand drüberschauen könnte.

Lg

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden