Ich mache Menschen runter: Zu wenig Selbstvertrauen, ein Arsch oder ein Genie?

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier ein Problem, mit dem ich denke ich im moment selber nicht wirklich weiter komme.

Konkret ist mein Problem, dass ich oft Leute runter mache, das aber in keiner Weise böse oder so meine, und eigentlich ist es mir auch egal wie sie reagieren, ich sage einfach was mir durch den Kopf geht. Normalerweise geht es darum, dass ich jemanden recht schnell als "dumm" betitel, so z.B. letztens meine Schwester als sie mit dem Drucker nicht klar kam, ich mich dran setze und das dann mit 2 Klicks mache, was sie nicht in 10 Minuten geschafft hat. Mir ist klar, dass Frauen von Technik nicht so viel verstehen, aber wenn man sich das Ganze einmal genauer ansieht kommt man doch eigentlich selber in 2 Minuten auf sowas.

Hört sich erstmal, auch für mich, danach an, dass ich zu wenig Selbstvertrauen habe und so alle runter mache, damit ich besser dar stehe. Das Problem hier ist, dass ich die Vermutung habe etwas klüger zu sein als die meisten anderen. Komme eigentlich nicht drauf, weil ich mich schlau fühle, sondern weil mir das ständig früher von Mitschülern und Lehrern und jetzt von Komilitonen und Dozenten gesagt wurde/wird (natürlich noch paar andere Sachen, aber nix davon ist jetzt so eindeutig). Um ein Beispiel zu nennen habe ich meine Abi-Klausur, für die man 5 Stunden Zeit hat, in weniger als 2 geschrieben. Wobei das natürlich kein Indikator für Intelligenz sein muss, sondern einfach für effizientes Handeln (also ich bin einfach nur schnell, nicht besser).

Jetzt meine Frage: Was ist mein Problem und wie gehe ich damit um? Muss ich lernen einfach meine Fresse zu halten, oder hab ich einfach nur zu wenig Selbstvertrauen und muss an meinem Innergame arbeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Eagle101

Feile doch einfach mal an Deinen Umgangsformen. Zudem kann man andere mit Geduld und Argumenten eher zum Denken anregen als mit flapsigen Bemerkungen.

Das musste ich auch schon lernen. Also: einen Gang runterschalten, sachlich bleiben und ggfs. erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt natürlich auch immer drauf an WIE du etwas sagst (Tonfall/Mimik/Gestik...).

Dein Problem -wenn ich das richtig verstehe- ist, dass du wahrscheinlich sehr herablassend wirkst.

Versuchs doch mal auf ne andere Art:

Nehmen wir das Drucker-Beispiel noch mal her (nur diesmal is es nen HB):

Anstatt sie gleich als dumm oder beschränkt zu bezeichnen, erklärst du es ihr so als würdest du mit nem Kleinkind sprechen. Sozusagen "C&F" wenn man es so bezeichnen will. UND ganz wichtig: Du solltest es so rüberbringen dass die ganze Situation aufgelockert wird und im besten Fall entwischt ihr sogar ein Grinser oder Lacher über ihre eigene Dusseligkeit.

Das Resultat wenn du es richtig rüberbringst:

-sie schämt sich zwar ist jedoch nicht beleidigt

-sie hält dich für klug/clever und dein Status steigt du wirkst aber nicht arrogant/überheblich

Auf was ich hinaus will: Sich über jemanden lustig machen ja, jedoch nicht beleidigen. Arbeite auch an deiner Wortwahl und Betonung. Einfach aus dem Grund weil Wörter mit der gleichen Bedeutung trotzdem unterschiedlich aufgefasst werden können:

Du bist dumm! Besser wär----> Ach, du kleines Dummerchen..was machst du denn schon wieder?

Die Worte "Fett" und "Dick" haben auch nicht dieselbe Wirkung auf jemanden obwohl sie im Prinzip dasselbe bedeuten.

Ein Beispiel für die Betonung kann ich dir hier in schriftlicher Form nicht geben aber ich denke du weißt auf was ich hinaus will.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist dumm! Besser wär----> Ach, du kleines Dummerchen..was machst du denn schon wieder?

Das klingt dann so, als würde er mit einem Kind sprechen.

Ich finde lieber TE, dass dein Beispiel total schlecht ist. Glaube aber auch, dass du dich einfach nur schlecht in andere Leute hineinversetzen kannst. Du sagst es schon richtig, Frauen kennen sich einfach nicht aus mit sowas, haben damit eigentlich nie etwas zutun und du machst es regelmäßig. Du konntest das auch irgendwann nicht und nur weil es dir heute nach 100 Mal leicht fällt, muss es nicht bei jedem so sein.

Ich studiere Informatik, wenn mir jemand erzählt, dass er ein Iphone hat, aber nicht einmal weiß, was da für ein Betriebssystem drauf ist fasse ich mir auch an den Kopf, weiß dann aber, dass es nicht jeder wissen muss/kann. Kenne Damen in meinem Alter, die sagen selber, dass sie gerade einmal ein Programm installieren können mit viel Glück und ansonsten nur den PC anbekommen. Finde ich auch traurig, da heute PCs, Internet etc total wichtig ist, aber wenn man damit nie zutun hat dann hat man halt auch keinen Plan.

Wenn du das erste mal Wäsche waschen musst und alles am Ende bunt ist ,was vorher weiß war denkt sich deine Mutter vllt auch "glückwunsch, der kann sich nicht mal die Schuhe binden", beim nächsten Mal, wenn du es geschafft hast denkst du das sicherlich selber von dir.

Das du eine Klausur in 2 Stunden schreibst oder einen Drucker bedienen kannst heißt leider noch nicht, dass du ein Genie bist, da muss ich dich leider vorerst enttäuschen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Jetzt meine Frage: Was ist mein Problem und wie gehe ich damit um? Muss ich lernen einfach meine Fresse zu halten, oder hab ich einfach nur zu wenig Selbstvertrauen und muss an meinem Innergame arbeiten?

Da gibt es zwei Komponenten:

Die Erste ist ne Baustelle im Ego. Du bist nicht so, wie Du gerne wärst. Hast eine gegen Dich gerichtete Aggression. Die staut sich auf und sobald Du diese Seiten in anderen siehst, richtet sich diese Aggression gegen andere. Wie ist es um Dein Ego bestellt? Alles im Reinen? Oder bist Du "nur" intelligent und wärst aber viel lieber sozialer?

Die andere Komponente ist ganz einfach: Es ist nervig, sich permanent mit Leuten zu umgeben, die eine Liga unter einem spielen. Man kann sie nicht respektieren. Sie können einen geistig nicht anregen. Sie sind einfach dumm aus der eigenen Perspektive. So was nervt total. Such Dir Leute, die in Deiner Liga spielen. Spielst Du geistig in einer sehr hohen Liga, suche Dir Menschen, die Vorbilder für Dich sind. Die Du respektierst. Und von denen Du was lernen kannst.

Evtl. musst Du da etwas weiter suchen. Ich zum Beispiel bin selbstständig und liebe es Geschäftsmodelle zu entwickeln. Und ich habe es aufgegeben, hier vor Ort Leute zu finden, mit denen ich da mich austauschen kann. Köln hat ne kleine Gründerszene im B2B Bereich, die sehr gut gefördert wird von ansässigen Unternehmen. Berlin ist sehr aktiv im B2C Bereich. Rund um Frankfurt gibt es ein paar Leute. Hier bei mir vor Ort? Kann ich vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Jeder Mensch wird respektiert, so wie er ist. Und wenn Du dazu nicht in der Lage bist, dann liegt das Problem ganz alleine bei Dir.

Wer ist intelligenter?

Wer sportlicher?

Wer handwerklich geschickter?

Wer musikalischer? ....

Was hat das denn bitte mit dem Menschen an sich zu tun?

Einen Menschen respektieren und vor einem Menschen Respekt haben ist ein kleiner Unterschied.

Steck einen Cristiano Ronaldo in den örtlichen Fußballverein und wünsche ihm viel Spaß. Der wird super viel Spaß haben und sich toll entwickeln.

Ich sage ja nicht, dass ein C. Ronaldo hier seine Mitspieler nicht respektiert als tolle Menschen oder keinen Respekt vor den Leistungen des anderen hat. Man mag ihm dann aber nachsehen, dass er sich in der Situation nicht wirklich wohl fühlt. Und wenn Du ihn gegen den FC Bayern mit seiner Mannschaft spielen lässt und er zum 17. Mal verloren hat, weil ... ja, warum denn? Ich glaube, er käme auf die Idee, dass seine Mannschaft scheiße ist. Nur ne Theorie...

Kann er natürlich dran arbeiten und schauen, dass er mehr Respekt seinen Mitmenschen entgegen bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich vermeide schon länger tiefgreifendere Diskussionen, weil ich meistens besser informiert bin, als mein gegenüber (lese viel, und hab nen gutes Gedächtnis, sodass es auch da bleibt).

Das Problem ist auch nicht, dass es mich irgendwie stören würde oder ich der Meinung wäre andere sind dann dumm, oder ich mich besser fühle wenn ich sowas sage. Ich denke es einfach, und ich sage es. In der Regel sage ich auch immer was ich denke.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich selber ziemlich ausgeglichen bin. Stress habe ich so gut wie nie, und rege mich auch so gut wie nie auf, das letzte mal, dass ich mich wirklich mal aufgeregt habe ist sicher ein paar Jahre her. Ich bin auch nicht aggressiv, und versuche durchaus meine Persönlichkeit leicht zu ändern. Ich war vorher zwar oft auf Partys und habe viel mit Freunden unternommen, nur mehr als Smalltalk kam nie zustande, und mein Selbstvertrauen war nicht gerade groß. Das ändere ich momentan und das funktioniert ganz gut, nur traue ich mich dadurch halt auch oft Sachen zu sagen, die unpassend sind, weil es mir nicht mehr wichtig ist was andere Leute denken.

Ich finde den Ansatz von neofly aber sehr gut. Ich werde auf jeden Fall versuchen das, was ich dann sage, schon mal umzuformulieren. Falls ihr weitere Tipps habt, immer gerne :)

Ich hab am Anfang auch überlegt, ob ich das mit der Intelligenz hinschreiben soll, da man damit ja extrem arrogant rüberkommt. Aber dachte halt, dass das vlt. jemand in der Art konkret kennt und was dazu sagen kann. Ich bin auch nicht arrogant, ich denke nie ich wäre besser als jemand anderes oder etwas dergleichen, sowas ist auch absoluter Blödsinn, es kommt halt durch die Sprüche nur ab und zu so rüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuche es mal mit Diplomatie und Taktgefühl. Man kann ruhig seine Meinung sagen, aber der Ton macht die Musik. Wie das hier auch schon einige angesprochen haben, würde ich versuchen deine Offenheit einfach besser zu verpacken bzw. auch einfach mal nichts zu sagen, man muss nicht immer alles kommentieren. Die richtigen Wort zu finden ist eine Kunst.

Vor einigen Jahren hatte ich eigentlich das gleiche Problem wie du. Habe meine Mitmenschen mit meiner Offenheit ins Gesicht geschlagen und bei jeder Gelegenheit meinen verbalen Vorschlaghammer ausgepackt. Mittlerweile habe ich dieses Problem weitestgehend gelöst.

Hier mein Ratschlag: Wenn du einen freien Moment hast oder abends vor dem Einschlafen, rufe dir die Gesprächssituationen des Tages in Erinnerung und reflektiere sie intensiv. Analysiere jeden deiner Kommentare und die Reaktionen deiner Mitmenschen. Bei jeder Aktion, die dir im Nachhinein als falsch vorkommt, denke dir bessere Optionen aus und spiele die Situationen erneut durch. Versuch dich auch immer in die anderen Personen rein zu versetzen. Wie würdest du reagieren, was würdest du fühlen? Du kannst dieses Training auch so ausführen, dass du dir hypothetische Situationen vorstellst und verschiedene Verhaltensweisen deinerseits durchspielst, sozusagen ein mentales Puppenspiel durchführst. Mir hat das sehr geholfen.

Und noch ein wichtiger Tipp: Schreibe Leute nicht ab, nur weil sie dir anfangs als 'dumm' vorkommen. Das sind die wenigsten, nur halten vielleicht andere und manchmal auch sie selbst sich dafür. Aber wie das der Aseria schon gesagt hat, sollte man sich mit ALLEN Menschen umgeben. Man kann meist von jedem etwas lernen, man muss allerdings erst erkennen was das genau ist und dafür sollte man ihm eine Chance geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die andere Komponente ist ganz einfach: Es ist nervig, sich permanent mit Leuten zu umgeben, die eine Liga unter einem spielen.

hier muss ich ihm in gewisser weise recht geben. ich stelle gerade das selbe mit meinem Freundeskreis bzw. mit nem "kumpel" fest. wir waren früher auf derselben Wellenlänge. aber ich habe mich über die jahre bildungstechnisch und auch im bezug auf meine ansichten zu verschiedenen dingen weiterentwickelt. und er nicht. er befindet sich auf einem sehr kindlichen Niveau und das nervt nicht nur mich sondern auch andere total. es ist z. b. sehr schwierig, mit ihm mal ein normales Gespräch zu führen oder sich mit Frauen längere zeit zu unterhalten, weil er einfach immer alles total ins lächerliche zieht. deswegen bin ich auch stark am überlegen, ob ich nicht langsam meinen Freundeskreis zumindest teilweise austauschen soll.

wenn dein (@topicstarter) Problem aber nur die Überheblichkeit ansich ist, dann fahr das einfach etwas zurück. Frauen stehen zwar auf selbstbewusste typen, aber zu viel ist glaube ich eher kontraproduktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach Dir einfach klar, dass auch Du Stärken und Schwächen hast und Dich freuen würdest, wenn man Dich nicht auslacht, vorführt und herabsetzt, wenn Du dann um Hilfe bittest.

Ach ja, arbeite noch mal an Deinem LB zu Frauen und Technik. Deine Schwester wird ungeübt sein und ich wette ihr fällt sofort etwas ein, wo DU Dich zum Kasper machst. Das war vor allem lieblos und ungeduldig von Dir. Drucker sind easy zu bedienen, schaffen aber auch genug Männer nicht. Bei meinen LTRs hab ich alles programmiert bei den Geräten, weil denen das nicht lag. Ist doch scheißegal. Menschen sind Teamworker, Du bist nur einer von vielen. Es gibt noch genug, die besser sind.

Gesundes Mittelmaß, sich mal auf die Schultern klopfen und geben und nehmen in Balance, dann passt es schon. Du bist Dir bewusst, dass was nicht stimmt. Frag Dich, ob Du andere Menschen magst. Wenn ja, warum behandelst Du sie dann nicht mit Respekt?

bearbeitet von Keltica
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich erstmal, auch für mich, danach an, dass ich zu wenig Selbstvertrauen habe und so alle runter mache, damit ich besser dar stehe.

-.-*

du hast nicht zu wenig "Selbstvertrauän" sonder scheinbar einen Miderwertigkeits Komplex, der sich durch runtermachen anderer kanalisiert. Ohne Selbstvertrauen würdest du dich sowas garnicht trauen, glaub mir das mal....

Hast du gerade viel Stress? Viel um die Ohren? Und die wichtigste Frage: fühlst du dich komplett? Oder fehlt dir etwas?

Grüsse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also irgendwie geht das Ganze ja schon echt weit hier. Hatte nicht erwartet so interessante Beiträge zu haben. Bis hierhin auf jeden Fall danke dafür, hat mir auf jeden Fall schon neue Perspektiven eröffnet.

Mach Dir einfach klar, dass auch Du Stärken und Schwächen hast und Dich freuen würdest, wenn man Dich nicht auslacht, vorführt und herabsetzt, wenn Du dann um Hilfe bittest.

Ach ja, arbeite noch mal an Deinem LB zu Frauen und Technik. Deine Schwester wird ungeübt sein und ich wette ihr fällt sofort etwas ein, wo DU Dich zum Kasper machst. Das war vor allem lieblos und ungeduldig von Dir. Drucker sind easy zu bedienen, schaffen aber auch genug Männer nicht. Bei meinen LTRs hab ich alles programmiert bei den Geräten, weil denen das nicht lag. Ist doch scheißegal. Menschen sind Teamworker, Du bist nur einer von vielen. Es gibt noch genug, die besser sind.

Gesundes Mittelmaß, sich mal auf die Schultern klopfen und geben und nehmen in Balance, dann passt es schon. Du bist Dir bewusst, dass was nicht stimmt. Frag Dich, ob Du andere Menschen magst. Wenn ja, warum behandelst Du sie dann nicht mit Respekt?

Naja klar, aber ich mache mir dann nichts draus. Gerade da mir klar ist, dass jeder irgendwas nicht gut kann juckt es mich nicht, wenn sich jemand in bestimmten Bereichen über mich lustig macht. Mir ist ehrlich gesagt auch erst letztens klar geworden, dass ich damit ziemlich alleine stehe und sich alle anderen über sowas Gedanken machen.

Hört sich erstmal, auch für mich, danach an, dass ich zu wenig Selbstvertrauen habe und so alle runter mache, damit ich besser dar stehe.

-.-*

du hast nicht zu wenig "Selbstvertrauän" sonder scheinbar einen Miderwertigkeits Komplex, der sich durch runtermachen anderer kanalisiert. Ohne Selbstvertrauen würdest du dich sowas garnicht trauen, glaub mir das mal....

Hast du gerade viel Stress? Viel um die Ohren? Und die wichtigste Frage: fühlst du dich komplett? Oder fehlt dir etwas?

Grüsse.

Hab jetzt nach deinem Post mal drüber nachgedacht wie ich mich eigentlich fühle. Also an sich würde ich nicht sagen, dass mir etwas fehlt, ich fühle mich nicht schlecht oder so, allerdings bin ich doch schon fast aphatisch. Mir ist eigentlich so ziemlich alles egal und irgendwie fühle ich mich, vlt. dadurch, innerlich leer.

Nach einigem Überlegen muss ich mir wohl mal wen suchen, der sich damit auskennt. Finde es immer problematisch sich bei sowas selber einzuschätzen. Ich werd mal in den nächsten Wochen mit so einer Beratungsperson reden und dann entscheiden ob ich da wirklich Probleme habe. Ich werde das hier dann mal posten, falls irgendwann jemand auch so ein Problem hat oder haben wird.

Wenn aber natürlich jemand noch eine weitere Meinung dazu hat, ich lese sie mir gerne durch :)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist nervig, sich permanent mit Leuten zu umgeben, die eine Liga unter einem spielen. Man kann sie nicht respektieren.

Nach diesem Satz kann ich nicht mehr auf deine Posts reagieren, weil es ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich vermeide schon länger tiefgreifendere Diskussionen, weil ich meistens besser informiert bin, als mein gegenüber (lese viel, und hab nen gutes Gedächtnis, sodass es auch da bleibt).

Das Problem ist auch nicht, dass es mich irgendwie stören würde oder ich der Meinung wäre andere sind dann dumm, oder ich mich besser fühle wenn ich sowas sage. Ich denke es einfach, und ich sage es. In der Regel sage ich auch immer was ich denke.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich selber ziemlich ausgeglichen bin. Stress habe ich so gut wie nie, und rege mich auch so gut wie nie auf, das letzte mal, dass ich mich wirklich mal aufgeregt habe ist sicher ein paar Jahre her. Ich bin auch nicht aggressiv, und versuche durchaus meine Persönlichkeit leicht zu ändern. Ich war vorher zwar oft auf Partys und habe viel mit Freunden unternommen, nur mehr als Smalltalk kam nie zustande, und mein Selbstvertrauen war nicht gerade groß. Das ändere ich momentan und das funktioniert ganz gut, nur traue ich mich dadurch halt auch oft Sachen zu sagen, die unpassend sind, weil es mir nicht mehr wichtig ist was andere Leute denken.

Ich finde den Ansatz von neofly aber sehr gut. Ich werde auf jeden Fall versuchen das, was ich dann sage, schon mal umzuformulieren. Falls ihr weitere Tipps habt, immer gerne :)

Ich hab am Anfang auch überlegt, ob ich das mit der Intelligenz hinschreiben soll, da man damit ja extrem arrogant rüberkommt. Aber dachte halt, dass das vlt. jemand in der Art konkret kennt und was dazu sagen kann. Ich bin auch nicht arrogant, ich denke nie ich wäre besser als jemand anderes oder etwas dergleichen, sowas ist auch absoluter Blödsinn, es kommt halt durch die Sprüche nur ab und zu so rüber.

Alles höchst ! subjektiv, vielleicht würden die Leute über diesen Absatz einfach nur herzlich lachen.

Ich denke andauernd ich bin viel besser als viele andere, ABER bewusst im Wissen es ist nicht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Es ist nervig, sich permanent mit Leuten zu umgeben, die eine Liga unter einem spielen. Man kann sie nicht respektieren.

Nach diesem Satz kann ich nicht mehr auf deine Posts reagieren, weil es ist....

Keine Ahnung, warum ihr darauf rum hackt.

Es bedeutet ja nicht, dass man grundsätzlich niemanden respektieren kann, der schlechter als man selbst ist. Oder ihn nicht in Summe akzeptieren kann. Man braucht aber immer Menschen in seinem Umfeld, die einen anregen. Auf neue Ideen bringen. Oder als Vorbilder fungieren. Vielleicht ist die Wortwahl in Doppeldeutligkeit auf "Respekt / respektieren / bewundern / Vorbildfunktion einnehmen" etwas unglücklich.

Im Kern stimmt das aber und ist vollkommen normal.

Das Ganze ist übrigens auch wissenschaftlich ganz gut belegt. Der Mensch hat pro Tag nur eine gewisse Menge an Energie zur Selbstkontrolle. Diese Energie braucht er auf. Sei es um diszipliniert an seinen Zielen zu arbeiten. Aber auch eben ruhig und souverän zu reagieren, obwohl er sich gerade zusammen reissen muss. Stichwort ist hier Ego-Depletion.

Klar ist es nicht korrekt, jemanden als dumm zu bezeichnen, der ein Problem mit dem Drucker hat. Aber der TE wollte wissen, woher das kommt. Was sein Verhalten auslöst. Und das war eine Sache, die mir dazu einfällt.

Ich habe ihm hier einfach zwei unterschiedliche Ansätze gegeben. Und die haben beide Hand und Fuß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Das ändere ich momentan und das funktioniert ganz gut, nur traue ich mich dadurch halt auch oft Sachen zu sagen, die unpassend sind, weil es mir nicht mehr wichtig ist was andere Leute denken.

Würdest Du Dich als empathisch bezeichnen? Kannst Du Dich gut in die Gefühlswelt anderer hineindenken? Wenn Du jemanden als "dumm" bezeichnest, erkennen, wie er sich fühlt? Weil Du Dich in seine Lage versetzten kannst? Kannst Du Mitgefühl entwickeln?

Hast Du generell eher feinere Antennen wie Deinen Mitmenschen? Merkst sofort, wenn etwas nicht stimmt? Oder trittst Du eher mal ins Fettnäpfchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt meine Frage: Was ist mein Problem und wie gehe ich damit um?

Platt gesagt: Du scheinst noch nicht mal auf die Fresse gefallen zu sein. Wenn Du so ein schlauer Kerl bist, dann schöpf Dein Potential aus und quäl Dich, bis Du merkst, was Du nicht kannst. Solange Du nicht alles leistest, was Du kannst, fehlt Dir meines Erachtens die moralische Rechtfertigung, Dich über Leute zu erheben, denen weniger Talente unverdient in die Wiege gelegt wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Ich bin der Meinung, dass du einen kleinen Minderwertigkeitskomplex hast, und dass dieser Minderwertigkeitskomplex - wie in den meisten, wenn nicht sogar allen Fällen - aus einem geringen Selbstvertrauen resultiert. Sheytan sagt, dass du dich "solche Dinge" gar nicht trauen würdest, wenn du kein Selbstvertrauen hättest. Das Trauen hat meiner Ansicht nach aber weniger mit Selbstvertrauen als viel mehr mit dem dringenden Wunsch nach Überkompensation zu tun. Da ist bei dir vermutlich nichts oder wenig, das dir das Gefühl gibt, wirklichen Stolz empfinden zu können, und so nutzt dein Ego Situationen wie diese, um sich ein bisschen aufzuplustern.

Du bist nicht in der Gosse aufgewachsen, deswegen halte ich die Tipps, die dir einen bestimmten Umgang mit Menschen empfehlen, für ungeeignet. (nicht gänzlich, aber sie packen das Problem nicht beim Schopfe) Du weißt, wie du Menschen zu behandeln hast, das haben dir deine Eltern und dein weiteres Umfeld beigebracht. Dein schlechter Umgang mit ihnen ist ein Ergebnis eines inneren Ungleichgewichtes.

Natürlich kannst du deiner Schwester nach außen hin mit mehr Respekt entgegentreten, aber wenn du innerlich dennoch denkst, dass sie eine blöde Kuh ist, weil ihr technisches Wissen limitiert ist, dann ist das keine Lösung. (höchstens für deine Schwester, aber nicht für dich)

Das, was du beschreibst, kommt niemals (!) von ungefähr. Das heißt: Es gibt ganz präzise Gründe, aus denen du bist, wie du bist.

Die gute Nachricht ist: Sachen, die ins Ungleichgewicht geraten sind, können wieder ins Gleichgewicht gebracht werden, aber dazu müsstest du wissen, in welche Richtung das Gleichgewicht gekippt ist und aus welchem Grund es das getan hat. Also reflektiere noch einmal: Bist du wirklich zufrieden mit deinem Leben, gibt es nichts, das du ändern möchtest, hast du möglicherweise eine prägende Erfahrung in den letzten Monaten oder Jahren gemacht?

bearbeitet von Johnny100
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoodseam, das Problem ist, dass du die Liga subjektiv definierst, also in deiner Liga immer Erster bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe hier ein Problem, mit dem ich denke ich im moment selber nicht wirklich weiter komme.

Konkret ist mein Problem, dass ich oft Leute runter mache, das aber in keiner Weise böse oder so meine, und eigentlich ist es mir auch egal wie sie reagieren, ich sage einfach was mir durch den Kopf geht. Normalerweise geht es darum, dass ich jemanden recht schnell als "dumm" betitel, so z.B. letztens meine Schwester als sie mit dem Drucker nicht klar kam, ich mich dran setze und das dann mit 2 Klicks mache, was sie nicht in 10 Minuten geschafft hat. Mir ist klar, dass Frauen von Technik nicht so viel verstehen, aber wenn man sich das Ganze einmal genauer ansieht kommt man doch eigentlich selber in 2 Minuten auf sowas.

Hört sich erstmal, auch für mich, danach an, dass ich zu wenig Selbstvertrauen habe und so alle runter mache, damit ich besser dar stehe. Das Problem hier ist, dass ich die Vermutung habe etwas klüger zu sein als die meisten anderen. Komme eigentlich nicht drauf, weil ich mich schlau fühle, sondern weil mir das ständig früher von Mitschülern und Lehrern und jetzt von Komilitonen und Dozenten gesagt wurde/wird (natürlich noch paar andere Sachen, aber nix davon ist jetzt so eindeutig). Um ein Beispiel zu nennen habe ich meine Abi-Klausur, für die man 5 Stunden Zeit hat, in weniger als 2 geschrieben. Wobei das natürlich kein Indikator für Intelligenz sein muss, sondern einfach für effizientes Handeln (also ich bin einfach nur schnell, nicht besser).

Hab mit Spannung deinen Post gelesen

Du hast zweifels ohne einen hohen IQ, sieht man an deiner Schreibweise.

Ich vermute du hast in deinen Teens viel Zeit vor dem PC gesessen und die mit Technik beschäftigt (So wars zumindest bei mir...)

Ich hatte auch Tendenzen in deine Richtung (sagen was man denkt, ist doch eh logisch, etc). Ich denke du solltest dein Gespür für Menschen verbessern. Wie soll ich sagen? Einfach mehr mit Leuten zusammen sitzen und locker quatschen. Als generelle Regel gilt "Menschen nie verurteilen, egal was sie machen, jedem das sein". Natürlich als generelle Regel. Wenn jemand Assi ist darf man dem ruhig die Meinung geigen.

Meine Buch Empfehlung ist How to win friends and influence people, aber auch mit Vorsicht zugenießen weil wenn man sich nur auf die Techniken darin verlässt verliert man evtl. an Wärme.

Mein Freund du musst arbeiten!

Greif an ;)

edit: Jaaa, lernen die Fresse zuhalten in Gewissen Situation solltest du dringends lernen!!! Gut gemeinter Tipp

bearbeitet von kingmonkey2013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deiner Schilderung zu folge ist es definitiv zu wenig Selbstvertrauen.

Wenn du einfach nur schlau wärst, wärs dir egal wie klug andere Menschen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau selbst, wie es mit Minderwertigkeitskomplexen oder Depressionen bei Dir steht ("mir ist alles egal" kann auf eine Depression hinweisen).

Ansonsten würde ich sagen:

Du bist nicht zu intelligent für andere Leute, sondern Dir fehlt Intelligenz: soziale/emotionale Intelligenz. Damit würde ich mich an Deiner Stelle mal mehr auseinander setzen, dann kommst Du mit anderen bestimmt auch besser klar und stößt sie nicht mehr so leicht vor den Kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden