3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ist schlecht gelaunt sein abtrainierbar?

Ich galt früher für viele Menschen (v.a. für meine Eltern) als launisch. Und in der Tat war ich jeden Tag anders drauf. Ein Tag war ich ohne groben offensichtlichen Grund sehr gut drauf, den darauffolgenden dagegen ohne dass sich irgendwelche Ereignisse getan hätten schlecht drauf.

Ich hab in den vergangenen Monaten viel in meinem Leben umgestellt. Ich zog aus, Studium, neue Leute, Sport etc.. Ich war stets motiviert.

Es fing damit an, dass ich jeden Tag gleich frisch munter und sehr motiviert nach 7-8h Schlaf aus dem Bett kam. Früher mussten es immer mit 8-9h und oft sogar mehr Stunden Schlaf, und die ersten 1-2h nach dem Aufstehen waren sowieso die Hölle. Ich war ein soig. Morgenmuffel wie es im Buche steht.

Auch mein ganzer Rhythmus scheint sich seit dieser Zeit geändert haben. War ich damals wie gesagt die ersten 2 Stunden nach dem Erwachen für nichts zu gebrauchen, konnt ich damals auch nicht wirklich was Frühstücken, da ich nie Hunger hatte. Jetzt steh ich auf, und oft sogar ist das vlt. die Motivation gleich munter zu sein, weil als erstes muss ich zum Kühlschrank mir was leckeres zum Essen machen. Und umgekehrt wie früher, ist jetzt das Frühstück eig. meine "Hauptmahlzeit".

Ist Laune reine Motivationssache?

Wie seht ihr das Thema?

Wäre dafür dass hier eine kleine Diskussions/Erfahrungsthread bezüglich Laune/Gemüt, Motivation etc. entsteht.

Dann mal los!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin selten schlecht gelaunt. Keine Ahnung ob das Motivationssache ist, es fällt mit nicht schwer.

Bin ich doch einmal schlecht gelaunt, dann gibt es in 99% der Fälle einen konkreten Grund. In 1% bin ich grundlos schlecht gelaunt, dann kann ich das aber interessanterweise von außen betrachten, mit Humor nehmen und über meine eigene grummeligkeit lachen.

Meiner Erfahrung nach tragen gescheite Ernährung, Bewegung und genug Schlaf schon deutlich zur Laune bei, das sind die Basics.

Des weiteren arbeite ich mit schwerkranken Menschen. Da schafft man es eventuell leichter ein "so ein Scheiß, Aufzug schon wieder kaputt" in ein "hab ich jetzt ein Glück dass ich in der Lage bin Treppen zu laufen" zu verwandeln.

Mal abgesehen davon dass ich aus Prinzip die Treppe nehme, es gibt viele Menschen die einiges dafür geben wurden das zu können was für mich so einfach ist. Muss man sich nur ab und zu mal wieder ins Bewusstsein rufen

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin selten schlecht gelaunt. Keine Ahnung ob das Motivationssache ist, es fällt mit nicht schwer.

Bin ich doch einmal schlecht gelaunt, dann gibt es in 99% der Fälle einen konkreten Grund. In 1% bin ich grundlos schlecht gelaunt, dann kann ich das aber interessanterweise von außen betrachten, mit Humor nehmen und über meine eigene grummeligkeit lachen.

Meiner Erfahrung nach tragen gescheite Ernährung, Bewegung und genug Schlaf schon deutlich zur Laune bei, das sind die Basics.

Des weiteren arbeite ich mit schwerkranken Menschen. Da schafft man es eventuell leichter ein "so ein Scheiß, Aufzug schon wieder kaputt" in ein "hab ich jetzt ein Glück dass ich in der Lage bin Treppen zu laufen" zu verwandeln.

Mal abgesehen davon dass ich aus Prinzip die Treppe nehme, es gibt viele Menschen die einiges dafür geben wurden das zu können was für mich so einfach ist. Muss man sich nur ab und zu mal wieder ins Bewusstsein rufen

Sehr guter Punkt,Dinge in Relation zu stellen,dann wirds meisst besser.

Allerdings gibt es genug Schicksalsschläge die passieren können (abseits von tödlichen oder extrem krassen Dingen) die das Leben schwer verdaulich machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden