62 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich bin auch geizig wie Arschloch.

Ich meine zu B-Day und Jahrestag kauf ich klar was, oder mal so spontan Blumen oder so einen Quark.

Aber Geld ist für mich wirklich ein tabu Thema, ich Zahl Girl's grunsätzlich garnichts, seh ich auch keineswegs ein, also ich denke soviel kann ich von ner Frau schon verlangen.

Anders ist das mit Materiellen Sachen, mal ne Kamera ausleihen, oder ne CD herschenken , oder.... Na du weist schon, ist alles kein Prob.

Ändern tut sich daran eig auch nich viel, meine Ltr kann von mir praktisch gesehen auch nicht mehr verlangen als meine Kumpels, ist ja immerhin ne goldene Anfänger Regel :) funktioniert auch wirklich gut.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BillyStyle
wenn du z.B Essen mit einer Frau gehst, weißt du doch noch garnicht ob du davon profitierst ( SEX) du profitierst von Ihrer Gesellschaft ... zählt das auch?

also gibst du NUR wenn du was bekommst?

Nein, ich erwarte, das ich eingeladen werde. Sie profitiert ja immer hin auch von meiner Gesellschaft. Und nach dem Sex erwarte ich, das sie mit mir einkaufen geht und alles bezahl, weil sie ja eben auch vom Sex profitiert hat.

Definiere doch erstmal Geiz.

Warum ist dein Bekannter zu seinen Freunden anders als zu dir? Denk mal drüber nach.

Wikipedia:

Der Ausdruck Geiz (von mittelhochdeutsch gīt[e]: „Gier“, „Habgier“; lateinisch avaritia) bezeichnet eine zwanghafte oder übertriebene Sparsamkeit, damit verbunden auch den Unwillen, Güter zu teilen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geiz

Wobei die meisten Manschen für sich selber erstmal das "übertrieben" definieren müssen. Geiz kann also sehr subjektiv empfunden werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

d.h du bist großzügiger wenn es Richtung LTR geht? Versteh ich das richtig?

Jein. Großzügig bin ich generell. Der einzige Unterschied besteht in der Größe und dem Aufwand der Geschenke. Wenn ich verliebt bin, dann möchte ich meinem Mädchen auch selbstverständlich ne riesige Freude machen. Während man es bei FBs simpler hält, obwohl der Grundgedanke des Schenkens ja der gleiche ist.

Mir ging es bei meinem ersten Post aber auch um die Großzügigkeit gegenüber, Familie, Freunden und anderen Personen.

Großzügigkeit sollte man auch nicht immer mit Geld gleichsetzen, sondern auch mit Taten und was man bereit ist für Menschen zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laila,hast du das Thema eröffnet in der Hoffnung so Daten rauszubekommen um Männer an Dates besser auszubeuten? Oder weil du generell der Männerwelt helfen willst,weil Geiz ein absolutes No-go ist?

Geiz ist ein Zeichen für unbeliebtheit :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geiz ist Anti Verführerisch

Großzügigkeit ist ebenso "Anti Verführerisch", weil sie sehr schnell als show-off oder missglücktes provider-game angesehen wird.

Unterscheidet ihr, welchen Menschen gegenüber ihr euch großzügiger verhält?

Ja, extrem.

Enger Freundeskreis, Familie, gecloste HBs die ich ernstnehme bin ich sehr großzügig.

Alle anderen Menschen= verbal freundlich, jedoch nur symbolisch großzügig (also in bedeutungslosen Kleinigkeiten)

Momentane Situation: habe einen früheren Geizhals Nr 1 getroffen und bin aus allen Wolken gefallen als ich mitgekriegt habe, das er gegenüber seiner Freundin voll spendabel ist!

Menschen können sich nicht ändern also folgere ich daraus, das sein Geiz nur mir galt?

Offensichtlich hat er dabei in seinem eigenen besten Interesse gehandelt.

Allein das ihre Anwesenheit / Zeit die sie mit dir verbringt, sollte Grund genug ((sein Versorgung zu liefern))

Kopieren, Struktur mit anderen Begriffen füllen, Geschlecht markieren:

Allein das seine Anwesenheit / Zeit die er mit dir verbringt, sollte Grund genug ((sein Sex liefern))

Schlußfolgerung: Doppelter Standart. (keine Wertung intendiert)

bearbeitet von Vierviersieben
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geiz ist Anti Verführerisch

Großzügigkeit ist ebenso "Anti Verführerisch", weil sie sehr schnell als show-off oder missglücktes provider-game angesehen wird.

This.

"Pay ur own way" sollte heutzutage die Basiserwartung an jede "westliche" Frau sein. Einfach weil traditionelles Providergame überhaupt nicht mehr funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laila,hast du das Thema eröffnet in der Hoffnung so Daten rauszubekommen um Männer an Dates besser auszubeuten? Oder weil du generell der Männerwelt helfen willst,weil Geiz ein absolutes No-go ist?

Geiz ist ein Zeichen für unbeliebtheit :P

Ja, habs auf dein Taschengeld abgesehen greggi :-) !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

Geiz ist Anti Verführerisch. Unterscheidet ihr, welchen Menschen gegenüber ihr euch großzügiger verhält?

Laila, Dain sprak is nix gut!

Geiz ist in der Tat nicht verführerisch. Ja, ich unterscheide sehr wohl, wem gegenüber ich großzügig bin. Echte Freunde können von mir alles bekommen, ich kann Dir fünf Kumpel nennen, die nachts vor meiner Tür stehen könnten, blutige Klamotten oder gepuderte Nase habend, ich gäbe ihnen trotzdem ohne zu Fragen und ohne Gegenleistung zehntausend Euro, wenn sie mich darum bäten. Exfreundinnen haben einen Bonus und haben mich auf Lebenszeit als Versicherung. Freunde kennen mich als jemanden, der gern Runden ausgibt und im Zweifel übriggebliebene Getränke auf seinen Deckel schreiben lässt. Der Pizzabote bekommt ein großzügiges Trinkgeld, genauso wie der Taxifahrer. Sie leben davon.

Keiner der Genannten hat das je ausgenutzt.

Wer nicht ohne weiteres auf mich zählen kann, und hier kommt das große "aber" in meinem Beitrag, ist eine "Neue" bei der Verführung. Eine Neue ist eben nicht Kumpel Basti, eine Ex oder der Pizzabote. Sondern die Neue. Sie lernt mich kennen und nicht mein Bankkonto. Das sage ich auch mal so. "Frank, das ist ne Neue. Ich kenn sie seit fünf Minuten, hier wird nix ausgegeben!" und einen Klaps auf den Arsch. Bei der Neuen, nicht bei Frank. Obwohl der auch nen knackigen Hintern hat. Das macht von Vorneherein die Fronten klar: Püppchen, hier ist kein Depp, der sich Deine Pussy erkaufen möchte.

Keiner der Neuen kam das als "Geiz" vor oder es war der Verführung irgendwie abträglich.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Laila,

ich lese in Deinen Beiträgen heraus, dass Du das Dir entgegengebrachte Interesse an den Talern festmachst, die Deine Begleitung für Dich springen lässt.

Diese Sichtweise steht Dir natürlich frei. Wahrscheinlich hat er das gespürt und gerade wegen Deines monetären Maßstabes Dich 'unversorgt' genexted. Ich hätte es auch so gemacht.

Deine Herangehensweise ist verbreitet. Männer haben ein sicheres Gespür dafür entwickelt, solche Frauen auszusortieren.

Abgesehen vom provider-game/sugar-daddy greifen wir aber gerne und selbstverständlich in die Tasche um eine Situation möglichst unkompliziert weiterzuspielen, schön im Flow zu bleiben, den Lästigkeiten nicht mehr Raum zu geben, als unbedingt nötig. Nie jedoch, um damit unser Interesse quantifizierbar zu machen.

Es ist bei einem schönen Dinner deshalb auch egal, wie hoch letztlich die Rechnung ist. Hauptsache der Kellner ist diskret und kennt 'ne coole Anschluß-Location.( Aus dem gleichen Grund bezahlen oft genug auch die Frauen.)

Schliesslich ist es total irrelevant, ob der Saft, den ich von ihrer Möse trinke, aus ner Flasche Netto-Schampus oder Dom Pérignon lief.

Dein Typ hat nicht mehr in die Situation mit Dir investiert. Es war ihm nicht wert, die Dynamik (des Abends?) vor Beeinträchtigung zu bewahren. Der hat 'nen Schiss auf Deine Meinung von ihm gegeben. - Warum wohl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das liest du heraus? Interessant.

Ich lasse mir nichts bezahlen und darum geht es hier nicht. Zu dem Typ, der mich angeblich genextet hat: hab mich so für ihn fremd schämen müssen das ich ihn so schnell nicht sehen wollte!

für 2€ hat er rumgetan, das der Automat sie verschluckt hat, ist zu einem Angestellten gegangen und hat seine Daten ( Tel , Adresse ) hinterlassen um ihn später dann zu kontaktieren wenn der Automat die 2€ rausgespuckt hat.

über so eine Art von Geiz spreche ich.

ansonsten: ich gehe nie beim ersten Date mit einem Mann essen und wenn dann erst hinterher. da ist es mir scheissegal was das für ein Laden ist, hauptsache gemütlich. hab selber Geld, muss mir nix zahlen lassen. Man kann meine Gesellschaft nicht mit Geld kaufen.

Was ich nicht mag ist es einen Thread mißzuverstehen und irgendeinen Quark zu schreiben, hauptsache man hat was geschrieben ne Mr Raoulo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

. Der hat 'nen Schiss auf Deine Meinung von ihm gegeben. - Warum wohl?

und ich gebe nen Schiss auf deine Meinung :-)

- Warum wohl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laila, dass der Thread missverstanden wird, das liegt einzig und allein an Dir und der Tatsache, dass Du hier nur mit faulem Habitus Ein- und Zweizeiler hinrotzt, ohne Dir Mühe zu machen, zu erläutern, was überhaupt Dein Problem und Deine Frage ist. Erst mit diesem 2€-Beispiel wird das ein bisschen klarer, aber auch nicht viel.

Das, was Du als Geiz bezeichnest, wird andernorts als Sparsamkeit bezeichnet und als Tugend verstanden. Das könnte man selbst gegenüber Deinem 2€-Beispiel einwenden: Wer an dem einen Tag so sorglos sein Kleingeld verschwendet, der macht das auch am nächsten Tag. Etwas übertrieben, aber nicht unberechtigt ausgedrückt: Unternehmerisches Denken und verantwortungsvoller Umgang mit Geld sieht anders aus.

Wo liegt der Unterschied zwischen (bösem) Geiz und (guter) Sparsamkeit? "Geiz" ist immer der Ausdruck, den man verwendet, wenn man selbst vom Geld einer anderen Person nichts abbekommt, aber eigentlich gerne etwas hätte. So kann etwa die Kellnerin den Gast geizig finden, der nur ein minimales Trinkgeld rausrückt; dessen Ehefrau aber nennt das "Sparsamkeit" und findet's super, denn dann bleibt mehr für sie übrig.

Wir Männer kennen genug Frauen, die gerne vom Geld des Mannes profitieren und das auch ausdrücklich einfordern. Es gibt genug Mädels, die sich von diversen Männern immer nur einladen lassen und das aus Faulheit, Bequemlichkeit und Geiz ihrerseits heraus, schließlich sind sie es ja, die nichts (für ihre eigenen Sachen) bezahlen wollen. Das sind dann die Mädels, die vom Mann einfordern, dass er spendabel sein soll und ihnen etwas ausgibt - und dabei fällt dann gewöhnlich auch der Vorwurf der Geizigkeit. Deswegen gehört das auch zur Emanzipation, dass Frauen diese Ansprüche einstellen und Männer sich dagegen wehren. Und weil viele von uns die Schnauze voll haben von diesen sinnlosen Ansprüchen (Du lädst mich gefälligst ein, sonst date ich Dich nicht!), reagieren hier viele auch so pissig auf dieses Reizwort, wenn man nicht erklärt, was man eigentlich wissen will.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also gerade die Diskussion zwischen Laila und Dreibein finde ich ja schon sehr aussagekräftig.

Warum liebe Laila soll denn der Mann bezahlen? Du schreibst ja, er bekommt als Gegenleistung die Gesellschaft der Frau, die Frau doch aber auch die Gesellschaft des Mannes?

Das ist einfach nur sinnlos überholtes denken. Das hatte ich heute gerade mit meinem Chef ausdiskutiert. Der ist 33 und hat mich "getadelt" als ich ihm gesagt habe, dass mein Date und ich am Freitag selbstverständlich halbe halbe gemacht haben. Das könne ja gar nicht sein, und die Frauen wollen doch umsorgt werden. Geht ja gar nicht blablubb.

Beim ersten Date wird grundsätzlich geteilt, egal wie viel mehr oder weniger Geld ich habe als Sie. War bei der letzten auch so, Sie ist Studentin und wollte unbedingt in ein super teueres Sushi Restaurant. ABER, sie hat direkt Ihr Geld gezückt als es ums bezahlen ging.

Sehe ich überhaupt nciht ein. Bin da ganz Fastlanes Meinung und so halte ich das auch in etwa.

Nicht mal ne Handvoll Freunde, würden von mir alles bekommen was Sie benötigen, für die würde ich alles tun was ich kann, ohne nachfragen ohne zu murren ohne zu zögern.

Im normalen Freundeskreis oder auch wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin gebe ich auch Runden aus wenn die Stimmung gut ist und die Leute mir sympathisch sind. Da ist es mir dann auch egal ob das Studenten sind oder Leute bei denen ich weiß das die wesentlich mehr Einkommen haben als ich. Und fast immer haben sich die Runden in der Waage gehalten. Und Nein, ich habe nicht mitgezählt mich nachher aber gewundert wann wir soviel getrunken haben, als wir den Abend Revue passieren lassen haben und ich hatte noch zu viel Geld dabei als das ich das alles hätte zahlen können.

Ich denke das ist auch wichtig, erst einmal das keiner jemanden ausnutzt und dann das sich sowas die Waage hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Bein: wenn du z.B Essen mit einer Frau gehst, weißt du doch noch garnicht ob du davon profitierst ( SEX) du profitierst von Ihrer Gesellschaft ... zählt das auch?

also gibst du NUR wenn du was bekommst?

Die Frau bekommt doch schon sehr viel wenn ich mit ihr Essen gehe. :rofl:

Nämlich nen intressanten Gesprächspartner. Was man umgekehrt nicht immer behaupten kann.

Insofern sollte sie mich einladen. :)

Meine Freizeit ist durch Job und Hobbies sehr knapp-. Die Zeit, die ich der Frau widme ist für mich wertvoller

als das Essen. Wenn sie das anders sieht ist ihre Bewertungsskala eben nicht kompatibel :)

Beim Essen gehen zahlen. Seh ich partout mal gar nicht ein. Ess sei denn ich weiss sie ist ne Studentin.

Bei mir zuhause mag es dann schon mal in Sachen Kaffe, Cocktails und Speisen das Feinste vom Feinsten geben (sowas hat normale Frau

noch nicht getrunken). Leider stellt sie das erst fest wenn sie mit zu mir kommt. Ist also ihr Los, dass sie einlösen kann. Oder nicht.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum liebe Laila soll denn der Mann bezahlen?

Diese Frage kann sie Dir nicht wahrheitsgemäß beantworten.

Ohne das abwertend zu meinen - ihrer Schreibweise nach wirkt sie wie ein typisches "hot babe".

(Was man sicher auch äußerst positiv verstehen kann, gerade hier im Forum)

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine HB aus einem gehoberenen Elternhaus als ich, die auch mehr Cash hat als ich, hat sich im Ernst bei mir beschwert dass ich ihr nie was zahle. Das war auch ein Grund warum sie Abstand von mir nahm.

Das ist Geiz!

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine HB aus einem gehoberenen Elternhaus als ich, die auch mehr Cash hat als ich, hat sich im Ernst bei mir beschwert dass ich ihr nie was zahle. Das war auch ein Grund warum sie Abstand von mir nahm.

Das ist Geiz!

Ne das ist einfach Brainwash + Bullshit :)

Egal wie viel Geld ne Frau hat. Sie will das der Mann ihr materielles gibt.

So Frauen gibts eben. Meistens will sie eben einen Typ der wie Pappa ist. Der hats ihr halt so gezeigt.

Sie misst so ihren wert... Deswegen fühlen sie sich bei Männern die das nicht tun nicht "wertig".

Ist schrecklich. Aber so Menschen gibts eben leider. Denke da kann man nicht viel tun.

Es ist eigentlich ganz einfach. Was gibt einem der Vater als Junge? Er macht Sport mit einem. Fördert einen.

Stellt Herausforderungen.. Lobt. Setzt Grenzen. Das ist für den Jungen also das was er vom Vater kennt.

Was macht Pappa mit dem Mädchen? Hmm er kauft ihr Barbie.... Kauft ihr Kleidchen etc..

So lang sie süß aussieht darf sie alles. Was soll er auch sonst mit ihr machen, wenn sie nicht grad die gleichen Interessen hat?

Also lernt das Mädel eben das. Das Ergebnis ist dann das von dir beschriebene Verhalten.

Aber jeder Jeck is anders. Und wir Männer haben zum Glück auch die Wahl. Und wenn mehr Männer bewusst

wählen, dann wird so ein Verhalten aussterben :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shit MrJack du hast mir grade eben die Augen geöffnet. Jetzt macht das alles einen Sinn warum das HB aufeinmal so abweisen war obwohl es so gut lief.....sheeesh danke man :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wir Männer haben zum Glück auch die Wahl. Und wenn mehr Männer bewusst

wählen, dann wird so ein Verhalten aussterben :)

Das wird nicht passieren.

Denn Frauen wollen nicht geben, sondern genommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich mag es, eingeladen zu werden. Solange ich das Gefühl habe, dem Anderen nichts "schuldig" zu sein im Anschluss. Also, dass mein Gegenüber sich da nichts ausrechnet, sondern einfach aus Spaß an der Freude großzügig ist. Ebenso lade ich auch total gerne ein. Ich muss zwar ( noch ) auf mein Geld schauen, aber hey, was solls. Bei mir im Freundeskreis wird eh immer kreuz und quer "eingeladen".

Auch bei einer "Datesituation" kann man doch ganz klar sehen, aus welchen Gründen nun die Geldbörse gezückt wird. Wenn ich ein gutes Gefühl dabei habe, lass ich mich gerne einladen ( und revanchiere mich beim nächsten Date/beim Cokctail nach dem Essen, indem ich ihn einlade). Wenn das Gefühl nicht passt : getrennte Rechnung bitte. Wenn er mich nicht einladen will, kein Ding: getrennte Rechnung. Habe ich gerade etwas mehr übrig und der Abend war schön, lade ich ihn ein. Muss man aber auch schauen, hatte einen echt supi Abend, wollte die Rechnung übernehmen, da hat sich der Herr in seiner Männlichkeit beschnitten gefühlt...Na gut, dann passts halt nicht.

Also "Geiz/Sparsamkeit" in Geldfragen würde ich weniger schlimm finden, als generelles Schauen und Aufrechnen, was wer wem noch an Gefälligkeiten/Massagen/BJ etc. schuldig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

Geiz ist Anti Verführerisch. Unterscheidet ihr, welchen Menschen gegenüber ihr euch großzügiger verhält?

Laila, Dain sprak is nix gut!

Geiz ist in der Tat nicht verführerisch. Ja, ich unterscheide sehr wohl, wem gegenüber ich großzügig bin. Echte Freunde können von mir alles bekommen, ich kann Dir fünf Kumpel nennen, die nachts vor meiner Tür stehen könnten, blutige Klamotten oder gepuderte Nase habend, ich gäbe ihnen trotzdem ohne zu Fragen und ohne Gegenleistung zehntausend Euro, wenn sie mich darum bäten. Exfreundinnen haben einen Bonus und haben mich auf Lebenszeit als Versicherung. Freunde kennen mich als jemanden, der gern Runden ausgibt und im Zweifel übriggebliebene Getränke auf seinen Deckel schreiben lässt. Der Pizzabote bekommt ein großzügiges Trinkgeld, genauso wie der Taxifahrer. Sie leben davon.

Keiner der Genannten hat das je ausgenutzt.

Wer nicht ohne weiteres auf mich zählen kann, und hier kommt das große "aber" in meinem Beitrag, ist eine "Neue" bei der Verführung. Eine Neue ist eben nicht Kumpel Basti, eine Ex oder der Pizzabote. Sondern die Neue. Sie lernt mich kennen und nicht mein Bankkonto. Das sage ich auch mal so. "Frank, das ist ne Neue. Ich kenn sie seit fünf Minuten, hier wird nix ausgegeben!" und einen Klaps auf den Arsch. Bei der Neuen, nicht bei Frank. Obwohl der auch nen knackigen Hintern hat. Das macht von Vorneherein die Fronten klar: Püppchen, hier ist kein Depp, der sich Deine Pussy erkaufen möchte.

Keiner der Neuen kam das als "Geiz" vor oder es war der Verführung irgendwie abträglich.

Lieber Festlane, ich sprach auch nicht von einer Neuen, die du 5 Min. kennst. Ich sprach von den Frauen, die der Mann datet und weiter daten wird.

Laila, dass der Thread missverstanden wird, das liegt einzig und allein an Dir und der Tatsache, dass Du hier nur mit faulem Habitus Ein- und Zweizeiler hinrotzt, ohne Dir Mühe zu machen, zu erläutern, was überhaupt Dein Problem und Deine Frage ist. Erst mit diesem 2€-Beispiel wird das ein bisschen klarer, aber auch nicht viel.

das stimmt. Dann erläutere ich es mal ausführlicher.

Ich spreche nicht von 5 Min. Bekanntschaften sondern von Frauen die man datet + Fortsetzungsdates

Ich date Männer an deren Gesellschaft ich interessiert bin. Geldbeutel des Mannes interessiert mich nicht.

Lasse mir mein Getränk in der Disko nicht zahlen, meinen Urlaub auch nicht, meine Schuhe kaufe ich auch selber ( weil das hier auch schon viel ) meine Miete zahl ich selber auch, bin auch nicht an einem sugar daddy interessiert.

ABER trotzdem bin ich der Meinung, das der Mann bei dem ersten Treffen bezahlen sollte. Das hat für mich nichts mit ausnutzen zu tun. Bei dem zweiten oder dritten kann dann die Frau bezahlen. Getrennte Rechnungen finde ich furchtbar! Noch schlimmer finde ich diesen Rechnungs - Tanz: oder soll ich doch zahlen? Wieso diese peinliche Vorstellung ?

Diese peinliche Vorstellung finde ich einfach nur furchtbar.

Ich finde es auch furchtbar wenn man sich als Mann selbst wenig gönnt. ( obwohl man es hat ) Solche Männer wirken auf mich nicht spontan, einfallslos und eben voll langweilig.

Geiz ist meine Meinung nach eine männliche Eigenschaft ( jetzt werdet ihr mich hassen :-) ) !

ich habe vollstes Verständnis für Studenten, Arbeitslosen, wenig verdienenden oder was auch immer. Es muss ja auch kein teures Restaurant sein. Wie gesagt: bei meinen ersten Dates unternehme ich gerne etwas. Dann kann man ja immer noch was essen gehen. Was ist schon dabei wenn der Mann zahlt. Das nächste mal zahl ich.

Das, was Du als Geiz bezeichnest, wird andernorts als Sparsamkeit bezeichnet und als Tugend verstanden. Das könnte man selbst gegenüber Deinem 2€-Beispiel einwenden: Wer an dem einen Tag so sorglos sein Kleingeld verschwendet, der macht das auch am nächsten Tag. Etwas übertrieben, aber nicht unberechtigt ausgedrückt: Unternehmerisches Denken und verantwortungsvoller Umgang mit Geld sieht anders aus.

Wo liegt der Unterschied zwischen (bösem) Geiz und (guter) Sparsamkeit? "Geiz" ist immer der Ausdruck, den man verwendet, wenn man selbst vom Geld einer anderen Person nichts abbekommt, aber eigentlich gerne etwas hätte. So kann etwa die Kellnerin den Gast geizig finden, der nur ein minimales Trinkgeld rausrückt; dessen Ehefrau aber nennt das "Sparsamkeit" und findet's super, denn dann bleibt mehr für sie übrig.

Das finde ich nicht. Der Aufwand die 2 € zurück zu bekommen ist größer als der Wert des 2 €. Er wird angerufen. Fährt hin, wieder zurück.

Wir Männer kennen genug Frauen, die gerne vom Geld des Mannes profitieren und das auch ausdrücklich einfordern. Es gibt genug Mädels, die sich von diversen Männern immer nur einladen lassen und das aus Faulheit, Bequemlichkeit und Geiz ihrerseits heraus, schließlich sind sie es ja, die nichts (für ihre eigenen Sachen) bezahlen wollen. Das sind dann die Mädels, die vom Mann einfordern, dass er spendabel sein soll und ihnen etwas ausgibt - und dabei fällt dann gewöhnlich auch der Vorwurf der Geizigkeit. Deswegen gehört das auch zur Emanzipation, dass Frauen diese Ansprüche einstellen und Männer sich dagegen wehren. Und weil viele von uns die Schnauze voll haben von diesen sinnlosen Ansprüchen (Du lädst mich gefälligst ein, sonst date ich Dich nicht!), reagieren hier viele auch so pissig auf dieses Reizwort, wenn man nicht erklärt, was man eigentlich wissen will.

Der Geiz der Männer ist die Gier der Frauen?

In diesem Forum habe ich öfters gelesen, das Frauen, die man gerade angesprochen hat fragen ob man ihnen einen Drink kauft oder was anderes. Das finde ich armselig. Kenne keine Frau aus meinem Freundeskreis die je so dreist war; und ich war mit jede menge Frauen unterwegs.

Schlimmer finde ich das der Mann den Drink auch noch kauft! So erzieht ihr euch Schnorrerinnen ran.

Ich habe das Gefühl das hier auf alles pissig reagiert wird und eine normale Diskussion nicht möglich ist. Ich sollte nicht vergessen warum die meisten hier sind

Also gerade die Diskussion zwischen Laila und Dreibein finde ich ja schon sehr aussagekräftig.

Warum liebe Laila soll denn der Mann bezahlen? Du schreibst ja, er bekommt als Gegenleistung die Gesellschaft der Frau, die Frau doch aber auch die Gesellschaft des Mannes?

Das ist einfach nur sinnlos überholtes denken. Das hatte ich heute gerade mit meinem Chef ausdiskutiert. Der ist 33 und hat mich "getadelt" als ich ihm gesagt habe, dass mein Date und ich am Freitag selbstverständlich halbe halbe gemacht haben. Das könne ja gar nicht sein, und die Frauen wollen doch umsorgt werden. Geht ja gar nicht blablubb.

getrennt natürlich? sowie ihr gekommen seid, seid ihr auch gegeangen.

wenigstens die gemeinsame Rechnung sollte der Mann zahlen. Lieber Eko, das kommt bei der Damenwelt gar nicht gut an, denke genau so wie dein Chef.

Warum liebe Laila soll denn der Mann bezahlen?

Diese Frage kann sie Dir nicht wahrheitsgemäß beantworten.

Ohne das abwertend zu meinen - ihrer Schreibweise nach wirkt sie wie ein typisches "hot babe".

(Was man sicher auch äußerst positiv verstehen kann, gerade hier im Forum)

447 ich verstehe nicht was du genau damit meinst. Schreibst das es nicht abwertend ist - gleichzeitig ist es das. Auf Diskussionen dieser Art verzichte ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lasse mir mein Getränk in der Disko nicht zahlen, meinen Urlaub auch nicht, meine Schuhe kaufe ich auch selber ( weil das hier auch schon viel ) meine Miete zahl ich selber auch, bin auch nicht an einem sugar daddy interessiert.

ABER trotzdem bin ich der Meinung, das der Mann bei dem ersten Treffen bezahlen sollte.

Dieser Gegensatz interessiert mich jetzt.

Begründe bitte. Wieso? Weil deine Oma das so will? Oder wieso genau?

Ich finde das ziemlch Prinzessinen like. Wer ist denn der Mann? Ein Bittsteller?

Man könnte es auch rumdrehen, Ein Mann bezahlt etwas oder läd ein wenn er eine Frau hinreißend findet.

Vielleicht fehlt es einfach daran, wenn Mann nicht einläd?`Vielleicht hat er auch was anderes im Kopf für den späteren Abend

oder ein anderes Date? Vielleicht ist er nicht von dir überzeigt? Vielleicht fand er was du sagtest auch etwas dumm und zahlt deswegen nicht?

Woher willst du daraus Geiz ableiten?

Anderer Fall:

Ich hab auch schon mal Sache beim ersten Date bezahlt. Ein Eis, den Kaffee... Einfach weil ich grad Lust auf ein Kaffee hatte alla "lass uns da ein kaffee trinken" und sie dann auch einlud. Und dann merkt man an der Reaktion der Frau manchmal: Die Alte ist so, die erwartet das sogar. Das wird sich bei der Frau nie ändern. Und dann datet man sie kein 2. Mal.

Wenn man sich nun irgendwo trifft und zusammen beschließt wo hinzugehen. Wieso sollt ich als Mann dann zahlen? Ich muss doch mit meinem Geld nicht

jede dahergelaufene Frau beeindrucken, die ich nach 2 Treffen vielleicht nicht wieder sehen will.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden