87 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was Dreibein macht ist, er lässt einfach einen Großteil der Bedeutung weg und verwendet den Begriff schlicht falsch.

Keineswegs.

Der Begriff "Sexismus" war ursprünglich ein politischer Kampfbegriff gegen die sexuelle Polarität (Mann/Frau). Es gab und gibt da so Leute, die der Meinung sind, dass es eigentlich keine Unterschiede zwischen Mann und Frau gäbe. Sie meinen, die Unterschiede, die es gibt, seien in Wirklichkeit nur anerzogen.

Wenn dann jemand aber z.B. gesagt hat, dass es diese Unterschiede von Natur aus gibt, haben diese Leute sinngemäß gesagt:

"Wenn Du unsere Auffassung nicht teilst, bist Du ein böser Sexist, der Frauen unterdrückt." Also nach dem Motto:

Sexismus = Anerkennung der Unterschiede zwischen Mann und Frau = Unterdrückung der Frau = Du bist ganz böse.

Nach diesem Prinzip arbeiten Kampfbegriffe.

Jetzt bin ich so frei und nehme diesen Leuten ihren Kampfbegriff weg, indem ich sage:

"Ja, ich bin ein Sexist, weil ich die Unterschiede zwischen Mann und Frau anerkenne. Denn genau das bedeutet Sexismus. Nicht mehr und nicht weniger.

Und jetzt können wir uns über die Unterschiede zwischen Mann und Frau unterhalten."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das Ausdruck von Sexismus, bewusst so zu schreiben, dass einem ein Großteil der Leser ganz bewusst nicht folgen kann? Ich frag mal für ganz Doofe.

Edit: Danke, Dreibein, das ist zumindest verständlich formuliert.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also da ich ihm folgen kann, liegt es vielleicht daran, dass er für Frauen unverständlich schreibt? In diesem Fall natürlich Sexismus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor allem weil es hier ja gerade darum ging was Sexismus tatsächlich bedeutet und was ein Sexist ist.

"Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache" (Wittgenstein).

Diese (und nur diese) Alltagsbedeutung interessiert mich in diesem Zusammenhang und diese (und nur diese) Bedeutung unterziehe ich hier einer Reappropriation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, Hansa, aber für mich bist Du nun auch kein Maßstab, erst recht nicht für durchschnittliches männliches Denken und Begreifen.... dafür hast Du etwas zu einseitige Tendenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Begriff "Sexismus" war ursprünglich ein politischer Kampfbegriff gegen die sexuelle Polarität (Mann/Frau).

falsch.

Das behauptest DU. Wie kommst du zu dieser Behauptung?

Historisch gesehen wurde der Begriff „Sexismus“ in den 60er Jahren von der us-amerikanischen

Frauenbewegung in Analogie zum Begriff des Rassismus entwickelt und sollte ein Unterdrückungsverhältnis

überhaupt erstmals benennbar machen. Ebenso wie es die vorrangige Politik des US-Antirassismus war

zunächst den Ausschluss von Schwarzen aus gesellschaftlichen Räumen und Institutionen

anzuprangern (Woolworth - Blockade), konzentrierte sich die Sexismus-Kritik auf die

Benachteiligungs- und Ausschlussriten von Frauen als FRAUEN.

Es gab und gibt da so Leute, die der Meinung sind, dass es eigentlich keine Unterschiede zwischen Mann und Frau gäbe. Sie meinen, die Unterschiede, die es gibt, seien in Wirklichkeit nur anerzogen.

Wenn dann jemand aber z.B. gesagt hat, dass es diese Unterschiede von Natur aus gibt, haben diese Leute sinngemäß gesagt:

"Wenn Du unsere Auffassung nicht teilst, bist Du ein böser Sexist, der Frauen unterdrückt." Also nach dem Motto:

Sexismus = Anerkennung der Unterschiede zwischen Mann und Frau = Unterdrückung der Frau = Du bist ganz böse.

Wer sind "diese Leute"?

Wo haben "diese Leute" das denn bitte gesagt?

Wie kommst du zu der Behauptung?

Und was hat das mit der Bedeutung des Begriffs zu tun?

Jetzt bin ich so frei und nehme diesen Leuten ihren Kampfbegriff weg

"diese Leute" ????

"Ja, ich bin ein Sexist, weil ich die Unterschiede zwischen Mann und Frau anerkenne. Denn genau das bedeutet Sexismus. Nicht mehr und nicht weniger.

Ach komm schon...!

Echt?

Nochmal?

Duden aktuell:

"Vorstellung, nach der eines der beiden Geschlechter dem anderen von Natur aus überlegen sei, und die [daher für gerechtfertigt gehaltene] Diskriminierung, Unterdrückung, Zurücksetzung, Benachteiligung von Menschen, besonders der Frauen, aufgrund ihres Geschlechts"

Brockhaus (1984): aus dem Amerik. übernommener kritischer Begriff, der die Formen der Benachteiligung und Unterdrückung der Frau auf Grund ihrer Geschlechtszugehörigkeit bezeichnet.

Duden (1990): Haltung, Grundeinstellung, die darin besteht, einen Menschen allein auf Grund seines Geschlechts zu benachteiligen; insbesondere diskriminierendes Verhalten gegenüber Frauen.

free Dictionary:

Sexismus

Diskriminierung aufgrund des Geschlechts

Sexismus „ist Menschen aufgrund ihres Geschlechts zu stereotypisieren, so wie der Rassismus die Stereotypisierung von Menschen nach der Rasse ist“. (Sara Delamont, 1980)

Sexismus wird überall dort deutlich, wo Frauen zuerst als Geschlechtswesen und dann erst als Menschen

betrachtet und behandelt werden. (Projekthandbuch: Gewalt und Rassismus, 1993)

bearbeitet von Elia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[Reappropriation.

Kannst Du das bitte auf Deutsch erklären- wie schon mal erbeten wurde? Danke.

Die Entkräftung eines Schmähbegriffs, indem die durch sie bezeichnete Gruppe sie für sich selbst als positive Wertbezeichnung in Anspruch nimmt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig. Weil Dreibein eigentlich mit der Redaktion von DUDEN und Brockhaus streiten müsste, weil die ihn offensichtlich verarschen indem sie einfach den Worten total verrückte und falsche Bedeutungen geben, diese Spinner.... echt, ey! "diese Leute"....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[Reappropriation.

Kannst Du das bitte auf Deutsch erklären- wie schon mal erbeten wurde? Danke.

Die Entkräftung eines Schmähbegriffs, indem die durch sie bezeichnete Gruppe sie für sich selbst als positive Wertbezeichnung in Anspruch nimmt.

Ist denn Rassist auch ein "Schmähbegriff" so wie Schwuchtel für Schwuler und Nigger für Farbiger?

Und wenn ja für wen? Für jeden Weißen?

Oder bezeichnet Rassist einfach Rassisten und nicht Weiße, und Sexist einfach Sexisten und nicht Männer?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sexismus wird überall dort deutlich, wo Frauen zuerst als Geschlechtswesen und dann erst als Menschen

betrachtet und behandelt werden.

Dieser Definition zufolge ist also eine Lesbe, die andere Frau zuerst als Geschlechtswesen sieht, also eine Sexistin.

Und ein Schwuler, der andere Männer zuerst als Geschlechtswesen sieht, ist also auch ein Sexist.

Und wenn der Elia eine hübsche Frau sieht und sich dann so denkt: "Hmmm, ja, die würde ich ganz gerne mal...", ist er ebenfalls ein Sexist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig. Weil Dreibein eigentlich mit der Redaktion von DUDEN und Brockhaus streiten müsste, weil die ihn offensichtlich verarschen indem sie einfach den Worten total verrückte und falsche Bedeutungen geben, diese Spinner.... echt, ey! "diese Leute"....

Die verarschen nicht nur ihn sondern auch die ganzen sogenannten "Schlampen", die gerade dabei sind mit Slutwalks u.ä. eine Reappropriation der Bezeichnung "Schlampe" durchzuführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist einer der lustigsten Threads die ich bisher hier gefunden habe.

Und hey, ich find hier alles voll w itzi g. Das will was heißen. Bitte nicht

schließen Creal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist denn Rassist auch ein "Schmähbegriff" so wie Schwuchtel für Schwuler und Nigger für Farbiger?

Keine Ahnung.... da fragst du am besten direkt die "Rassisten", "Schwuchteln" und "Nigger". Ich bin nur ein armer kleiner Sexist... :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

betrachtet und behandelt werden.

Dieser Definition zufolge ist also eine Lesbe, die andere Frau zuerst als Geschlechtswesen sieht, also eine Sexistin.

Und ein Schwuler, der andere Männer zuerst als Geschlechtswesen sieht, ist also auch ein Sexist.

Und wenn der Elia eine hübsche Frau sieht und sich dann so denkt: "Hmmm, ja, die würde ich ganz gerne mal...", ist er ebenfalls ein Sexist.

tumblr_m8vik8fDWX1razx28o1_400.gif

Oh Gott!

Du hast immernoch nicht einmal verstanden, dass "Sexismus" üüüüberhaupt nichts mit sexuellem Interesse zu tun hat, oder?

Da kommt zwar "Sex" in dem Wort vor, aber stell dir vor, das steht in dem Fall für "Geschlecht" (Für dich: Mann oder Frau) und nicht für "Ficken".

Verrückt, oder?

Sexist ist jeder (übrigens egal wen oder was er bumsen will) der der Meinung ist, dass ein Geschlecht von Natur aus besser oder schlechter, mehr oder weniger wert ist als das andere.

Ob das ein Schwuler, eine Lesbe, ein Kleinkind oder ein Zwergelefant ist, ist völlig egal!

P.s.: Also Dreibein, von mir bekommst du nen Orden! :good: Ich hab glaube ich noch nie jemanden erlebt, der soooo wenig Plan von einem Thema hat (Nach 4 Seiten noch nicht mal das Wort selbst verstanden) und trotzdem unbedingt mitreden will...

bearbeitet von Elia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die verarschen nicht nur ihn sondern auch die ganzen sogenannten "Schlampen", die gerade dabei sind mit Slutwalks u.ä. eine Reappropriation der Bezeichnung "Schlampe" durchzuführen.

Was nichts bringt, denn schlampig ist zu vielschichtig als Begriff. Und wenn damit nur eine mögliche Bedeutung relativiert werden soll, wird es nichts bringen. An der Denküberzeugung ändert es nichts. Dann entsteht einfach ein neuer Begriff dafür, fertig.

Menschen über 50 sind seit neuestem doch Kompostiergut wie ich hörte ;-) Je mehr Aufmerksamkeit man so einem Begriff überhaupt schenkt, desto schlimmer wird es. Entscheidend ist doch, was einer denkt und nicht welches Wort er dafür findet. Wie schlimm und verachtend es wirkt liegt nur an einem selber. Meine Abseite sieht auch gerade reichlich schlampig aus, wirklich, böses Wort. Davon räumt es sich aber auch nicht auf ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, das muss ich nicht.

Denn in diesen Wörterbüchern stehen immer nur die derzeitigen Definitionen und Bedeutungen.

Die können sich aber ändern.

Das Wort "toll" bedeutete vor 100 Jahren auch etwas ganz anderes als heute, nämlich soviel wie "wahnsinnig, verrückt, geisteskrank".

Aber dann fingen die Leute an, diesem Wort eine andere Bedeutung zu geben. Wenn heute jemand sagt, dass etwas "toll" ist, bedeutet es, dass es gut oder schön ist.

Und genauso verfahren ich und andere mit dem Begriff "Sexismus". Noch ist es ein negativ gemeinter Begriff.

Aber wir geben ihm eine positive Bedeutung. Und wenn sich das durchsetzt, kann man diese Definition künftig im Duden und Brockhaus nachschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig. Weil Dreibein eigentlich mit der Redaktion von DUDEN und Brockhaus streiten müsste

Nein, das muss ich nicht.

Denn in diesen Wörterbüchern stehen immer nur die derzeitigen Definitionen und Bedeutungen.

Noch ist es ein negativ gemeinter Begriff.

Aber wir geben ihm eine positive Bedeutung. Und wenn sich das durchsetzt, kann man diese Definition künftig im Duden und Brockhaus nachschlagen.

YEah.... right.

tumblr_m6ejbeSJGo1rza967o1_500.gif

Gute Nacht Dreibein.

Wo immer du auch untergebracht bist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und genauso verfahren ich und andere mit dem Begriff "Sexismus". Noch ist es ein negativ gemeinter Begriff.

Und ich freue mich schon darauf, denn dann werden mir endlich Bezeichnungen wie "du toller Sexist" (= "sehr attraktiver Mann") beim Flirten zu Ohren kommen und als ehrliche Komplimente gemeint worden sein. Wonach ich mich schon lange sehne...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich freue mich schon darauf, denn dann werden mir endlich Bezeichnungen wie "du toller Sexist" (= "sehr attraktiver Mann") beim Flirten zu Ohren kommen und als ehrliche Komplimente gemeint worden sein. Wonach ich mich schon lange sehne...

Wenn ich einen Statusmeldungskommentar der letzten Tage zitieren darf:

Erziehung, Junge, Erziehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.