Hallowiegehts 46 Beitrag melden Mai 26, 2013 erstellt Hallo, kennt jemand ein gutes Buch über Meditation? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mr. Shiva 70 Beitrag melden Mai 27, 2013 geantwortet Schreib noch bitte dazu was du dir unter Meditation vorstellst und wofür du das Buch brauchst bzw was du dir durch "Meditation" erhoffst. Sonst können eigentlich keine gescheiten Vorschläge kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100 Beitrag melden Mai 27, 2013 geantwortet http://www.amazon.de/Meditation-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger-Meditationen-Mitempfinden/dp/344233733X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1369611017&sr=1-1&keywords=meditationEinsteigerfreundlich, kompakt, alles notwendige enthalten, um den ersten Kontakt mit der Meditation zu erfahren. Auf der CD gibt es 6 geführte Meditationen (dauern zwischen 10 - 15 Minuten), die mir sehr gut gefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Wilson Beitrag melden Mai 27, 2013 geantwortet Das Orangene Buch von Osho ist eine Sammlung von ausgewählten Meditationen, in die Tageszeiten Morgens, Mittags, Abends und Nachts aufgeteilt.Mir hat es gefallen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Maandag 1690 Beitrag melden Mai 27, 2013 geantwortet Google: Zen Dojo + [Heimatstadt]Besser als jedes Buch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
roien 3456 Beitrag melden Mai 27, 2013 geantwortet Das Orangene Buch von Osho ist eine Sammlung von ausgewählten Meditationen, in die Tageszeiten Morgens, Mittags, Abends und Nachts aufgeteilt.Mir hat es gefallen.Da ist auch die Spiegelmeditation drinnen. Habe ich mal ausprobiert (bevor ich dieses Buch überhaupt kannte). Meiner Meinung nach eine gute Meditationsform, die sehr rasch Gedanken auflöst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hallowiegehts 46 Beitrag melden Mai 28, 2013 geantwortet Ich suche ein Buch, wo erklärt wird, wie man richtig meditiert. Ich habe heute z.B. 15min im Schneidersitz mit geradem Rücken meditiert. Ich muss sagen, das ich wirklich sehr präsent war, und nichts zu denken fiel mir nicht sehr schwer. Warscheindlich wegen der Anstrengung, den Rücken gerade zu halten. Mit krümmem Rücken verfalle ich schneller in Gedanken. Oder es war nur ein Zufall heute, ich hab des erste Mal den Rücken die volle Zeit gerade gehalten.Ich meditiere meistens so, das ich nicht denken will. Mein Denken stört mich eigendlich meistens. Ich habe auch in letzer Zeit Sets gemacht, und dabei nicht zu denken versucht, und richtig zugehört, und muss sagen, es ist viel angenehmer. Jede soziale Interkation ist angenehmer so.Ich weiss nicht, ob das richtig ist, das meditieren zu nennen. Aber was ich bis jetzt davon mitgekriegt habe, ist das Meditation.Ich suche nur ein Buch dazu, was allgemeine sachliche Informationen zu dem Thema hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mr. Shiva 70 Beitrag melden Mai 28, 2013 geantwortet In dieser Hinsicht ist mMn die Empfehlung von Johnny sehr gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Aldous 9589 Beitrag melden Mai 28, 2013 geantwortet Für Kopfmenschen:http://www.amazon.de/b%C3%BCcher/dp/3426291002Für Revoluzzer:Ich meditiere meistens so, das ich nicht denken will.Ein Zen-Anhänger hat mir Meditation mal so erklärt: In dem Moment, in dem du etwas erreichen willst, hast du es schon verloren.Der Gedanke hat mich so fasziniert, dass ich mir die beiden genannten Bücher zugelegt hab. Bin aber noch nicht sehr weit gekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100 Beitrag melden Mai 28, 2013 geantwortet Ein Zen-Anhänger hat mir Meditation mal so erklärt: In dem Moment, in dem du etwas erreichen willst, hast du es schon verloren.So ist es. Die Meditation ist kein Wettbewerb. Natürlich gehst du die Meditation selbst mit einem Ziel an - zum Beispiel Ruhe und Entspannung -, während der Meditation solltest du die Gedanken an solche Ziele oder anderweitige Gedanken aber weder verinnerlichen noch unterdrücken, sondern sie offenherzig und neutral beobachten, so dass sie von alleine hinfort fließen. Das ist auch auf der CD beschrieben: es gibt ein extra Kapitel zur Gedanken-, aber auch eines zur Gefühlsbeobachtung. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden Mai 29, 2013 geantwortet Ich meditiere meistens so, das ich nicht denken will.Ein Zen-Anhänger hat mir Meditation mal so erklärt: In dem Moment, in dem du etwas erreichen willst, hast du es schon verloren.Jein. Die Herren Zen-Mönche wollen schon sehr zielstrebig etwas erreichen (Erleuchtung), das wird in der westlichen Verklärung gerne mal wegverbrämt. Um dieses Ziel umzusetzen, gibt es 2 Methoden: Eins denken (zählen, Koan,..) oder Nichts denken (). Jeder zusätzliche Gedanke stört bei beiden Methoden und gehört losgelassen, Loslassen kann man nur, indem man "nichts erreichen will".Extremsport oder irgendwelche Skills zu perfektionieren (Kampfsport, Handwerk..) führt übrigens zu Methode 1, einfach weil kein Platz für störende Gedanken ist. Und genau deshalb ist das so geil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden Mai 29, 2013 geantwortet nichts zu denken fiel mir nicht sehr schwer. Warscheindlich wegen der Anstrengung, den Rücken gerade zu halten.Hehe, du hast "ich muß gerade sitzen" gedacht.Ich meditiere meistens so, das ich nicht denken will. Mein Denken stört mich eigendlich meistens.Ich weiss nicht, ob das richtig ist, das meditieren zu nennen. Aber was ich bis jetzt davon mitgekriegt habe, ist das Meditation.Die Richtung stimmt. Versuch mal den Kutschersitz oder Seiza, dann brauchst du dich weniger um Haltung zu kümmern. Lotus ist genau dafür perfekt (angeblich), ist automatisch balanciert. Aber wer kann das schon ohne > 1 Jahr Schmerzen, braucht man nur wenn man 5h/d meditieren will IMO.Damals fand ich Zen im Alltag ganz gut, durch dieses Buch hab ich "Gedanken loslassen" kapiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Maandag 1690 Beitrag melden Juni 18, 2013 geantwortet Die Herren Zen-Mönche wollen schon sehr zielstrebig etwas erreichen (Erleuchtung), das wird in der westlichen Verklärung gerne mal wegverbrämtGenau genommen ist Zazen selbst die Erleuchtung.Insbesondere im Soto-Zen hört man 'Erleuchtung' nicht so gerne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden Juni 18, 2013 geantwortet Hab ich so noch nicht gehört. Gibt's ne Quelle zum Nachlesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
reventazón 559 Beitrag melden Juni 18, 2013 geantwortet Hab ich so noch nicht gehört. Gibt's ne Quelle zum Nachlesen?Z.B. bei Dogen (dem Begründer des japanischen Soto) im Fukan Zazengi- siehe darin insbesondere "Die Frucht der Übung". 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nick Knertt 193 Beitrag melden Juni 18, 2013 geantwortet Ein Tippo von mir: Die großen Krankenkassen bieten viele Gesundheitspräventionskurse an darunter auch Meditation (Stichwort Achtsamkeit, MBSR). Die Kosten werden zu 75-80% übernommen, das bringt dir viel mehr als ein Buch, informier dich mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Maandag 1690 Beitrag melden Juni 19, 2013 geantwortet Oder eben mal in ein Zen-Dojo in der Nähe schauen. Gerade wenn Probleme auftreten und am Anfang für die korrekte Haltung, ist das äußerst hilfreich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen