Altersunterschied (ich 27, sie 33) - Erfahrungsaustausch

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich gerade ganz frisch auf eine Beziehung mit einer Frau eingelassen die 6 Jahre älter ist als ich. Mit solchen Beziehungen habe ich noch null Erfahrung, da meine Exen bisher alle jünger sind als ich. Daher Interessieren mich mal eure persönlichen Erfahrungen mit sowas und was in dieser Situation anders sein kann. Ich möchte keine Prognosen oder derartiges, denn die Entwicklung einer Beziehung mit diesem Altersunterschied hängt natürlich von ganz persönlichen Faktoren, wie z.B. der charakterlichen Reife, des gefühlten Alters oder des eigenen Lebensmodells ab. Aber ich würde gerne erfahren, was ihr selbst so erlebt habt und in welchen Punkten sich eine solche Beziehung von einer gleichaltrigen Beziehung unterscheidet. Ich glaube gerade wenn beide so um die 30 sind, kann das ganz Interessant sein, weil das nach meiner Vorstellung so eine Lebensphase ist, in der dieser Altersunterschied anfängt an Bedeutung zu verlieren. Wären beide um die 40, hätte er wahrscheinlich gar keine Bedeutung mehr. Also wie steht ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weniger Drama, anderes Zusammen sein, mehr Fürsorge.

Bei mir waren es 7 Jahre. Sie 32 und ich 25. Beziehung würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen. Ging halt mal so 6 Monate hin und her. Eher was Affärenhaftes mit viel gemeinsamen Unternehmungen. Bin aber heute noch mit ihr in Kontakt und wir haben ab und an mal Sex, wenn wir grad keine festen Partner haben. Außerdem ist sie immer für mich da, wenn ich mal wieder durch bin mit den Nerven.

Also meine Erfahrung war ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

6 Jahre sind doch kein Ding...16 wäre eine Hausnummer.

Wenn es passt ist doch super.

Vorsichtig abklopfen wie stark der (baldige) Kinderwunsch ist wäre von Vorteil.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann in dem Alter komplett unterschiedlich sein und ist nicht pauschal zu beantworten. Klar gibt es viel Ü30 Frauen, die langsam den sicheren Hafen suchen und wo Kind und Eigenheim wichtige Themen sind. Gibt aber genauso Frauen mit 33, die noch immer ihre Freiheit haben möchten und im Prinzip nicht anders als 10 Jahre vorher leben...nur eben mit mehr Lebenserfahrung und Abgeklärtheit, was den Umgang wesentlich entspannter macht. Genausowenig weiß man über dich.....bist du eher ruhig oder eher jedes WE feiern oder eher was dazwischen.....

kannst du dir doch dann an 5 Fingern abzählen, welche Konstellationen wie funktionieren können.

bearbeitet von dolly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(...) mit viel gemeinsamen Unternehmungen (...)

Das klingt für mich so, als würdest du diese vielen gemeinsamen Unternehmungen als besonders typisch für diese "Art der Beziehung" beschreiben. Ich finde es sollte in jeder gesunden Beziehung so sein.

Kann in dem Alter komplett unterschiedlich sein und ist nicht pauschal zu beantworten. Klar gibt es viel Ü30 Frauen, die langsam den sicheren Hafen suchen und wo Kind und Eigenheim wichtige Themen sind. Gibt aber genauso Frauen mit 33, die noch immer ihre Freiheit haben möchten und im Prinzip nicht anders als 10 Jahre vorher leben...nur eben mit mehr Lebenserfahrung und Abgeklärtheit, was den Umgang wesentlich entspannter macht. Genausowenig weiß man über dich.....bist du eher ruhig oder eher jedes WE feiern oder eher was dazwischen.....

kannst du dir doch dann an 5 Fingern abzählen, welche Konstellationen wie funktionieren können.

Danke für deinen Beitrag, aber alles was du aufgezählt hast, kann ich mir tatsächlich an fünf Fingern abzählen ;)

Daher habe ich auch konkret nach Erfahrungen gefragt.

bearbeitet von Dr. Evil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da seh ich kein Problem. Meine Schwester (22) ist mit einem 31jährigen zusammen. Das ist problematisch. Da kann ich dieses Verhältnis überhaupt nicht ernst nehmen. Das spricht dann auch nicht gerade für die jeweiligen Persönlichkeiten der einzelnen Beteiligten (er Anwalt, sie Briefträgerin).

Ich denke, dass die kritische Phase ab 25 Jahre überwunden ist und dann der Altersunterschied nach oben nichts mehr ausmacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Schwester (22) ist mit einem 31jährigen zusammen. Das ist problematisch. Da kann ich dieses Verhältnis überhaupt nicht ernst nehmen. Das spricht dann auch nicht gerade für die jeweiligen Persönlichkeiten der einzelnen Beteiligten (er Anwalt, sie Briefträgerin).

Warum das musst du mir jetzt mal erklären, gerne auch ausführlicher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einem meiner engeren Freunde ist der Altersunterschied ähnlich bzw. noch größer, ich glaube, da liegen zehn Jahre zwischen ihm und ihr. Am Anfang der Beziehung war sie etwas von Zweifel geplagt, ob das gut gehen könne. Gab auch das eine oder andere mal Beziehungspausen. Nun sind sie seit drei Jahren verheiratet, haben zwei Kinder, und die Sache läuft gut. Gefühlt würde ich aber sagen: Der eine Freund von mir hat "seinen Mann gestanden", sprich: Wann immer sie Zweifel bekam, ob sie mit einem so viel jüngeren Mann eine gemeinsame, ernsthafte Zukunft haben kann, hat er ihr diese Zweifel genommen. Er hat damals sein Studium so schnell wie möglich abgeschlossen, sich einen Job gesucht, mit ihr ein Heim gesucht, so Dinge eben, die ihn im Erwachsenleben ankommen ließen. Und den Kinderwunsch hat er mit ihr geteilt. Machen ja auch nicht alle in dem Alter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden