Business: Chef, Alpha, Umgang mit Meister u. Azubi

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Beitrag wurde, da er seinen Zweck erfüllte, von mir gelöscht.

Edit:

Über 500 "alphas" haben diesen Beirat gelesen. Natürlich gibt es die unterschiedlichsten Auslagungen von alpha-Verhaltensmustern, aber was ist mehr alpha als Männer, die den ganzen Tag in der Werkstatt und auf der Teststrecke arbeiten und es gewohnt sind, die Brust rauszustrecken, Schultern zurück, im aufrichten Stand rumzublödeln und zu schrauben?

Dank an die 5 Männer, die sich in meine Situation versucht haben reinzuversetzten. Ich glaube mit euren Ansätzen habt Ihr mich ein Stück weiter gebracht. Ehrlichen Dank. Schreibt mir ne Nachricht, ich kann euch auf dem Laufenden halten :lol:

Grüße, Jimbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich denke es wird dir übers Internet niemand sagen können wie du konkret mit deiner Arbeiterschaft umgehen sollst um erfolgreich zu sein. Keiner hier kennt deine Stärke und Schwächen, wie du wirkst wenn du etwas sagst, wie du dich bewegst. Ob du klein, groß, schmächtig, eloquent, charismatisch, kräftig... bist. Niemand weiss wie deine Mitarbeiter (U43, B18) reagieren werden wenn du sie mit dem Frame X oder dem Frame Y konfrontierst...

Grundsätzlich ist alles möglich, du musst es nur für dich und deine momentane Situation selbst herausfinden.

Es kann gut sein, dass dein B18 durch Lockerheit (in zeitlich und räumlich klar abgegrenztem Rahmen) deinerseits, motivierter bei der Arbeit ist und sich mit dir identifiziert und dich bewundert, wie du doch bei all der Ernsthaftigkeit die dein Job mit sich bringt und all dem Stress den du zu bewältigen hast (wenn er das auch alles mitbekommt) noch so locker sein kannst.

Genauso kann es sein, dass er mit dieser Lockerheit, was ja ein Entgegenkommen von deiner Seite aus ist, nicht umgehen kann und sie auch auf die Arbeit überträgt und somit keine Angst mehr vor Fehlschlägen hat und leichtsinniger zu Werke geht. Er verliert also vielleicht den Respekt vor dir. Du spielst somit mit deiner eigenen Autorität.

Es spielen hier in deinem Beispiel zu viele Faktoren mit, die man schlecht einschätzen kann. Es gibt zu viele unbekannte Variablen...

Was mir spontan einfällt: Wenn du etwas erreichen willst und mit deinem Herzen daran hängst diese Idee zu verwirklichen, wenn du in deiner Arbeit eine Art Erfüllung siehst und das lebst was du tust, dann werden deine Mitmenschen es sehen und bewundern und dir folgen.

Der Haken dabei ist, du kannst dir das nicht vornehmen so zu handeln, entweder es ist in dir als grundlegende Überzeugung verankert oder nicht.

Gruß Tiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist sau schwer...

ich kenne viele selbstständige die dutzen alle! bei uns selbst ist das du-sie üblich!

scherze wenn du möchtest! sei du selbst

entschlusskraft - habe die kraft entschlüsse schnell und überlegt zu treffen

zielstrebig - habe die kraft ein ziel anzupeilen und darauf zuzugehen

motivationsfähigkeit - habe die kraft selbst motiviert zu sein und deine mitarbeiter zu höchstleistungen anzuspornen!

disziplin - sei konsequent und diszipliniert bei der sache.

du gibst einen weg vor bist aber zu kompromissen bereit! dein team hat unterschiedliche stärken - nutze dieses.

lass dich nicht runter reißen sondern fungiere als zugpferd dass andere mit reißt!

u43 hat fachliche stärken ? dann soll er sie voll ausleben und du übernimmst einen anderen part. jeder ist spezialist in seinem bereich!

DLVs akzeptierst du nicht als solche. was sollten denn dlv's sein? weil du zu gibst etwas NOCH nicht zu können? du kannst es als DLV sehen weil du fachlich nicht kompetent bist oder als DHV weil du offen gegenüber neuem bist, lernbereit und dir was aneignen möchtest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute und gebt mir bitte weiteren Input. Das mit dem Zugpferd ist ein guter Ansatz. Ich hab meine Alpha-Rolle immer so verstanden, dass ich anderen Männern als Vorbild dienen muß/sollte.

Grüße aus dem Workshop des Wahnsinns :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jimbo, Deinen Beitrag finde ich supergeil. Dein Gedankengang bewegt mich auch schon sehr lange (Ich studiere auch BWL), und entwickle mich auch in die Richtung in der ich fähig sein möchte in all diese Richtung mit voller Kraft agieren zu können. Es ist sehr wichtig als (wohlmöglich werdende) Führungskraft sich in all diesen Richtungen voll entfalten zu können.

Wir hatten letzte Woche ein freiwilliges Seminar gehabt zur Persönlichkeitsentwicklung, Lebensgestaltung, Stil und Business-Knigge und Vertauens- und Führungsübungen.

Ich finde, und auch viele Experten sind der Meinung, das solche Sensibilisierung im relativ jungen Alter extremst wichtig ist! Wieviel Führungskräfte sind im Beruf total erfolgreich und fühlen in all ihren anderen Lebenbereichen eine totale Leere - Stichwort Burnout Syndrom. Du tust dir einfach gut in allen Richtungen offen zu sein, und die Bereitschaft dich stetig weiterzuentwickeln und die dauernde Bereitschaft ständig lernbereit zu sein.

Diese Thesen sind nicht ohne Fundament. Unser Prof. der dieses Seminar geleitet hat hat seine Forschungsschwerpunkte im Gebieten wie Kreativität/Kommunikation/Moderation - Persönlichkeitsentwicklung und Sozialpsychiologie - Arbeitet Hauptsächlich auf der ganzen Welt für viele Unternehmen, kennt die meisten Führungspersönlichkeiten. Die Arbeitschwerpunkte liegen insbesondere im Handelsmarketing. Vielen Unternehmen hat er die Augen geöffnet das im Vertieb das Flirten ein Mega Erfolgsfaktor ist um die Menschen zu begeistern und schliesslich langfristig zu binden! Denn es spielt genau wie bei uns Menschen eine extremst wichtige Rolle das Unternehmen zu einer Top Marke zu entwickeln (Corporate Identity), und vorallem zu pflegen. Man kann dies anlog dazu sehen das es für uns von großen Vorteil ist uns selbst als Top Marke zu verkaufen!

Genug der langen Ausführung, aber durch ihn habe ich meinen Horizont um vieles Erweitern können und Dinge dazugelernt welche sich viele Menschen schon früher gewünscht hätten und nun merken das sie ihr halbes Leben lang für diese wichtigen essentiellen Punkte kein Bewusstsein geschafft haben.

Ich hoffe Dir und Euch allen damit einen Schritt weiterzubringen. Gerne bekommt ihr von mir gute Literaturempehlungen in diesem Gebieten!!

Gruss, Chris!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jungs...

wir fanden es auch katasrophal, dass es für einen sehr verantwortungsvollen job keine ausbildung im klassischen sinne gibt!

der "manager". sehr verantwortungsvoll. extrem gut bezahlt aber 0 ausbildung 0o

das buch "führen, leisten, leben" von malik ist eine anerkannte lektüre in dem bereich. mehrfach ausgezeichnet und vom manager fachmagazin als sehr empfehlenswert eingestuft worden.

dieses buch sestzt eine gewisse disziplin voraus, denn es ist schwer zu lesen. wer diese hürde nehmen möchte, um seinem manager-posten gerecht zu werden, dem kann ich dieses buch nur ans herz legen! es ist wahnsinn!

daraus geht auch ganz klar hervor dass multitalente die seltenheit sind. auch unter manager. jeder erfolgreiche manager tut nur dass, was er wirklich gut kann (seine stärken) und setzt das in seinem job ein. womit ich ganz einfach sagen möchte, dass du, jimbo, gar nicht von dir erwarten musst, alles zu können! lass deinem azubi den erfindertum und deinem fachlichen versierten die möglichkeit, sein fachwissen auszuspielen. du nimmst den beiden die verantwortung ab und führst sie! mehr dazu in malik's lektüre

Amazonlink:

http://www.amazon.de/F%C3%BChren-Leisten-L...3850&sr=8-1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.