Asien/Taiwan oder doch San Diego

45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir stellt sich seit geraumer Zeit die Frage, ob ich für 1 Jahr bzw. 2 Semester in Taipeh in Taiwan studieren sollte oder lieber doch ein Auslandssemester an der San Diego state university in San Diego ablegen sollte. Dies sind meine beiden Alternativen, für die ich mich im Rahmen meiner Überlegungen für einen Auslandsstudium entschieden habe. Beides sind wunderbare Standorte meiner Meinung nach und ich würde mich mit Sicherheit wohlfühlen. Die 2 Semester in Taiwan, kommen dadurch zustande, dass ich mich hierfür für die Studienrichtung "International Management" innerhalb meines BWL-Studiums einschreiben müsste und dadurch die Möglichkeit hätte, zwei anstelle von einem Semester im Ausland zu studieren. Zusätzlich würde ich ein Stipendium für 6 Monate bekommen und auch den Flug nach Taipeh würde ich bezahlt bekommen.

Jetzt zu meiner eigentliche Frage. Steht ein Auslandsaufenthalt in Amerika wirklich über allem? ("America the place to be") Oder kann man mit einem längeren Auslandsaufenthalt in Asien für sein späteres Berufsleben auch in einem ähnlichen Ausmaß punkten?

Klar wäre San Diego ein Traum, aber es ist halt schon jede Menge Geld, dass man für Amerika aufwenden muss. Und das für ein nur 3-monatiges Semester. Und ob ich ein Stipendium bekommen würde, steht auch in den Sternen.

Gruß dende92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte die Wahl zwischen Seoul, Südkorea und den USA und obwohl ich bereits 2 Jahre in den USA war, bin ich wieder dorthin gegangen (Stipendium für Privatuni).

Allerdings haben einige Freunde von mir in China studiert oder dort ein Praktikum gemacht und ich bin für einen Monat hingeflogen (Peking, Shanghai, Hong Kong, Macau usw.). Ich bin froh, da nicht studiert zu haben. Trotz vorherige einjähriger Sprachkurse konnte man sich nur rudimentär verständigen, hing nur mit Internationalen ab und hatte keine einheimischen Freunde, man wird oft angeguckt, häufig wollen sie Fotos mit dir machen und das nervt auf Dauer. Sie kennen Russland und die USA, wenn man Glück hat, Männer tragen den Frauen die Handtaschen, sie verbrennen Nike-Schuhe aus Papier, weil sie glauben, diese kommen im Jenseits an und brechen in Tränen aus, wenn sie Mao sehen. Hab da wirklich mit der Kultur gefremdelt, lediglich Hong Kong war spitzenklasse, aber es erinnert eben stark an New York City, mit vielen Westlern, europäischem Essen und viele sprechen Englisch etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Was sind denn das für Geschichten. Taiwan ist einer der fortschrittlichsten Orte auf der Welt und die Menschen mindestens so gebildet wie wir. Vielleicht schlägst du das mal nach, denn für dich ist Asien scheinbar auch ein einziges Land.

Jetzt zu meiner eigentliche Frage. Steht ein Auslandsaufenthalt in Amerika wirklich über allem? ("America the place to be") Oder kann man mit einem längeren Auslandsaufenthalt in Asien für sein späteres Berufsleben auch in einem ähnlichen Ausmaß punkten?

Das ist schon lange nicht mehr so. Du kannst nehmen was dir gefällt, Taiwan wird dir nichts versauen. Aber wenn du Alpträume bekommst, wenn du siehst wie Männer ihren Frauen die Handtaschen tragen, dann bist du auf jeden Fall eher ein Kandidat für die USA ;)

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lange nicht mehr so einen Blubber gelesen wie den Beitrag von individualchaotin.

Was da beschrieben ist, ist die Zusammensetzung verschiedener Stereotypen, die vermutlich durch eine kulturell absolut oberflächliche Reise entstanden sind. Glaub, da warst du etwas enttäscht, dass die chinesischen Männer nicht den westlichen Vorstellungen entsprechen. Wie Flying bereits sagt, kann man Asien doch nicht als ganzes beurteilen. Allein in den verschiedenen chinesische Provinzen gibt es große kulturelle Unterschiede.

Was Taiwan angeht, so würde ich dir auf jeden Fall dazu raten. Die Bevölkerung ist super freundlich, spricht vor allem in Taipeh auch viel Englisch. Sicherlich wirst du vermutlich viel mit Internationalen abhängen, aber vor allem in Taipeh gibt es eine sehr westliche Mittelschicht. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Bezüglich deines Lebenslauf ist Taiwan meiner Meinung nach sowieso die bessere Option. Taiwan besitzt eine große, dynamische Volkswirtschaft, ist vor allem im historischen und chinesischem Kontext super interessant und die NTU an der du dann vermutlich studieren würdest, besitzt auch einen anständigen Ruf. Sicherlich wirst du in den Monaten kein fließendes Chinesisch beherschen, aber allein die Erfahrung ist es wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allerdings haben einige Freunde von mir in China studiert oder dort ein Praktikum gemacht und ich bin für einen Monat hingeflogen (Peking, Shanghai, Hong Kong, Macau usw.).

Du vergleichst doch jetzt nicht Mainland China mit Taipeh?!

Taipeh ist technologisch gesehen fast der fortschrittlichste Ort dieses Planeten, der Ort an dem über 50% all unserer Elektronik Chips durch Firmen wie TSMC hergestellt werden. Das ist rein technologisch und von der Engineering Ausbildung her fast eine der krassesten Adressen dieses Planeten oO

Trotz vorherige einjähriger Sprachkurse konnte man sich nur rudimentär verständigen, hing nur mit Internationalen ab und hatte keine einheimischen Freunde, man wird oft angeguckt, häufig wollen sie Fotos mit dir machen und das nervt auf Dauer.

Bidde wat? Alter, Chinesisch zum verständigen und reden lernt man innerhalb von 4-6 Wochen. Nach zwei Monaten habe ich Spässe mit dem Besitzer der Restaurants gemacht und innerhalb von 4 Monaten waren wir in den Gambling Dens unterwegs...

diese kommen im Jenseits an und brechen in Tränen aus, wenn sie Mao sehen.

Mao. IC, wir reden von Taiwan. Mao Tse Tung hat Tchiang Kai Cheks Truppen, nach dem Sieg über die japanischen Besatzer geschwächt und ins Exil getrieben. Die Truppen des Generals sowie alle Flüchtlinge des Regimes sind auf Taiwan gelandet.

In Taiwan weint Mao keiner eine Träne nach. Aber ganz garantiert nicht.

Sicherlich wirst du in den Monaten kein fließendes Chinesisch beherschen, aber allein die Erfahrung ist es wert.

Kleiner Einwand noch: Keine Chinesisch Kurse mit Schrift besuchen. Nur sprechen üben. In Taiwan schreibt man kein Mandarin, sondern nutzt alt chinesische komplexe Zeichen. 10x komplizierter als Mainland Mandarin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann zu Asien nicht viel sagen, aber San Diego kann ich dir nur ans Herz legen. Kalifornisches Lebensgefühl, super Lage und Lebensqualität. Die zeit da wirst du auf jeden Fall nicht vergessen. Asien kann ich nur aus Erfahrungsbereichten anderer was zu sagen, aber das ist offenbar mehr eine Wundertüte. kannst da eine super zeit haben, aber auch ordendlich in die Scheiße greifen. In San Diego gibt es zwei große Unis. Eine davon hat einen schlechten Ruf als "Sauf-Uni". Weiß nur gerade nicht welche, sollte aber leicht rauszubekommen sein. Ordendlich Geld einpacken solltest du aber schon, da es schade wäre, in der Zeit dort nicht durch Kalfornien zu reisen oder mal nach Las vegas rüber usw.......

bearbeitet von dolly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für die ganzen Beiträge ;)

Bin überrascht, dass Taiwan/Taipeh hier so gut gegenüber "San Diego" abschneidet. Aber habe bis jetzt auch nur positives gehört und die Studenten die schon dort waren sind auch begeistert von Land und Leuten.

@flying suicide

Aber wenn du Alpträume bekommst, wenn du siehst wie Männer ihren Frauen die Handtaschen tragen, dann bist du auf jeden Fall eher ein Kandidat für die USA ;)

solange ich keine Handtaschen tragen muss, ist dass kein Problem ;)

@WhiteEnzian

Bezüglich deines Lebenslauf ist Taiwan meiner Meinung nach sowieso die bessere Option.

Wieso ist Taiwan bzw. Taipeh die bessere Option? Warst du selbst in Taipeh? Und nein ich würde nicht an die NTU gehen, sondern an die Shih Chien University falls dir das was sagt.

@dolly

Kann zu Asien nicht viel sagen, aber San Diego kann ich dir nur ans Herz legen. Kalifornisches Lebensgefühl, super Lage und Lebensqualität. Die zeit da wirst du auf jeden Fall nicht vergessen. Asien kann ich nur aus Erfahrungsbereichten anderer was zu sagen, aber das ist offenbar mehr eine Wundertüte. kannst da eine super zeit haben, aber auch ordendlich in die Scheiße greifen. In San Diego gibt es zwei große Unis. Eine davon hat einen schlechten Ruf als "Sauf-Uni". Weiß nur gerade nicht welche, sollte aber leicht rauszubekommen sein. Ordendlich Geld einpacken solltest du aber schon, da es schade wäre, in der Zeit dort nicht durch Kalfornien zu reisen oder mal nach Las vegas rüber usw.......

Alles schön und gut, aber des größte Problem ist halt echt die finanzielle Seite. Ob ich bei fast 6.000 € Studiengebühren und Wohnungs-und Lebenshaltungskosten wirklich noch groß reisen kann. Und feiern will man ja auch ein bisschen ;). Bin grade deswegen am überlegen, ob sich das viele Geld denn auch lohnt? Habe zwar über die Jahre jede Menge Geld angespart, aber das wäre dann weg wahrscheinlich.

In San Diego gibt es zwei große Unis. Eine davon hat einen schlechten Ruf als "Sauf-Uni"

Habe nicht wirklich etwas dazu gefunden, aber es wird wohl die San Diego State University sein für die mich beworben habe. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Hier gehts um 3 Monate vs. 12 Monate? Oh fuuck.

die geilsten Partyländer

Absolut. Für einen 1,86m, blonden, weißen, gebildeten Mann (wie mich^^) ist Asien der Ort an dem Milch und Honig fließt. Mir haut das jedes mal den Schalter raus wenn ich da bin (außer Peking. Peking stinkt). Das ist für mich einfach DIE Location auf der Welt und ich fühle mich dort einfach frei. Und der Lifestyle ist geil. Entweder man liebt Asien oder man hasst es. Ich wusste in dem Moment als ich das erste mal in Hong Kong aus dem Flughafen kam, dass das meine Region ist. Und die Clubs sind ja überhaupt viel geiler als im Westen. Sicher auch subjektiv aber ich fühle mich dort viel sicherer, die Läden sind stylischer und dort erlebt man einfach was. Ich nehme hier auch nur noch die Erfahrung mit (vor allem unsere Firmen sind noch meilenweit voraus) und dann muss ich hier weg. Da drüben ist die Zukunft und wenn man durch Asien reist spürt man das.

@Schnatter

Kannst du ein Hotel/Hostel in Shanghai empfehlen? Für einen Kurzaufenthalt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier gehts um 3 Monate vs. 12 Monate? Oh fuuck.

die geilsten Partyländer

Absolut. Für einen 1,86m, blonden, weißen, gebildeten Mann (wie mich^^) ist Asien der Ort an dem Milch und Honig fließt. Mir haut das jedes mal den Schalter raus wenn ich da bin (außer Peking. Peking stinkt). Das ist für mich einfach DIE Location auf der Welt und ich fühle mich dort einfach frei. Und der Lifestyle ist geil. Entweder man liebt Asien oder man hasst es. Ich wusste in dem Moment als ich das erste mal in Hong Kong aus dem Flughafen kam, dass das meine Region ist. Und die Clubs sind ja überhaupt viel geiler als im Westen. Sicher auch subjektiv aber ich fühle mich dort viel sicherer, die Läden sind stylischer und dort erlebt man einfach was. Ich nehme hier auch nur noch die Erfahrung mit (vor allem unsere Firmen sind noch meilenweit voraus) und dann muss ich hier weg. Da drüben ist die Zukunft und wenn man durch Asien reist spürt man das.

@Schnatter

bin zwar nicht Schnatternatter, aber hier war ich mal ne Woche:

http://www.bmhostel..../gyls-bund.html

ist gut.

Zum Thema:

Geh nach Taiwan. Wie schon ausgeführt beste Zeit ever.

bearbeitet von optimo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Bidde wat? Alter, Chinesisch zum verständigen und reden lernt man innerhalb von 4-6 Wochen. Nach zwei Monaten habe ich Spässe mit dem Besitzer der Restaurants gemacht und innerhalb von 4 Monaten waren wir in den Gambling Dens unterwegs...

Sollte man zuvor in Deutschland einen Chinesisch-Kurs besuchen oder sollte man dies vor Ort tätigen?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte man zuvor in Deutschland einen Chinesisch-Kurs besuchen oder sollte man dies vor Ort tätigen?

mfg

WIe du willst. WIchtig ist eigentlich nur, dass du die Tonlagen lernst, das erfordert ein bisschen Training. Dann kannst du dir (fast) deine Vokabeln aus Leo zusammensuchen und eigene Sätze bauen. Grammatik ist rudimentär^^

@fs: Keine Ahnung, ich hab in Shanghai nie in nem Hostel gewohnt. Als meine Eltern mich besuchen waren haben sie im Radisson am Peoples Square gewohnt, aber ist wohl über dem Limit. Ich empfehle dir Couchsurfing in ner coolen Studenten-WG. Wir haben auch öfter Leute aufgenommen, war richtig geil. So lernste die coolen Checker kennen :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@SchnatterNatter

Besten Dank für dein Beitrag. Sehr sehr überzeugend, war richtig geflasht als ichs gelesen habe :D

Auch das Video. Top!

Habe heute das Auswahlgespräch für San Diego sausen lassen und hoffe es klappt mit taipeh. Die Bewerbung wird nächste woche abgegeben!

Du denkst ernsthaft darüber nach, 6000$ für 3 Monate USA zu verschwenden

"6000 $" der Betrag wäre noch n bisschen arg untertrieben ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da kann ich ja richtig froh sein, dass meine FH ne Partneruni in Taipeh hat. Werde nächstes Jahr mein Praxissemester im Ausland machen und Taiwan is da auf jeden Fall im engeren Kreis der Länder die mich reizen.

Vor allem denke ich, mit 1,86 m und nem sportlichen Body geht da einiges bei den Asiatinnen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letzte Aussicht: http://abload.de/img...673314bmyr1.jpg Und da bezahlen Leute in den USA 1000$ im Monat für ihr Wohnheimzimmer. Bitte ...

Das ist doch Berlin oder nicht?

Das ist der Shanghaier Fernsehturm... in Pudong...

@Schnatter

Captain's Hostel. Direkt am Bund.

mfg

Je mehr du vorher kannst, desto besser. Nur wirst du merken, dass die Sprachdialekte halt brutal sind. Shanghai spricht anders als Beijing... In Shanghai versteht man die Leute wenigstens. In rural China sprechen die Dialekte, da fällt dir nix mehr zu ein. Ungefähr wie irisches Englisch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die dachterrasse ist da ziemlich fett :)

Geil Bar oben drauf auch, viele Expats und durchgeknallte Studenten.

Völlig fertig gemacht hat mich allerdings die Rezeption, an der die Chinesin, von denen ich gewohnt war, maximal gebrochenes Englisch zu kriegen, auf einmal fünfsprachig war, sich mit mir auf Deutsch, meinem Kollegen auf Italienisch, dem Iren auf Englisch und ihrer Freundin auf Chinesisch unterhalten hat... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die dachterrasse ist da ziemlich fett :)

Geil Bar oben drauf auch, viele Expats und durchgeknallte Studenten.

Völlig fertig gemacht hat mich allerdings die Rezeption, an der die Chinesin, von denen ich gewohnt war, maximal gebrochenes Englisch zu kriegen, auf einmal fünfsprachig war, sich mit mir auf Deutsch, meinem Kollegen auf Italienisch, dem Iren auf Englisch und ihrer Freundin auf Chinesisch unterhalten hat... :D

Ja, die meine ich ja. Die Bar auf der Dachterrasse :) Die Gegend da ist eh ziemlich geil, fällst aus dem Hostel raus und bist sofort im M2, m1nt, Bar rouge, cuvee oder in der coolen Jazzbar direkt nebenan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor allem denke ich, mit 1,86 m und nem sportlichen Body geht da einiges bei den Asiatinnen :D

Scheiß auf die körpergröße, bin nur 1.73 und denke ich werde trotzdem sehr gut bei den taiwanese chicks ankommen ;). Das hab ich im Blut :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Leute,

ich klinke mich mal mit einer Frage bei euch ein:

und zwar überlege ich derzeit auch,wo ich meinen Master(Beginn WS14) machen soll und Asien ist,da ich gerne ins Ausland wollte,auch eine Option. Da hier zur Lebensqualität genügend erwähnt wurde,wie sieht das mit der akademischen und beruflichen Perspektive aus? Bringt mich ein Master dabei weiter? Bietet das Studium die nötige Tiefe? Es soll in die Richtung Supply Chain und/oder Marketing gehen..

Besonders interessant finde ich hierbei das MBA-Programm der Ramkhamhaeng University ( http://www.college-contact.com/studienprogramme/studienabschluesse/master/ramkhamhaeng_university.htm ). Kann da jemand die positiven Eindrücke bestätigen,die dort in den Erfahrungsberichten zu lesen sind?

peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Perspektive mit dem Master hier oder ganz dort?

Für mich kämen da nur ganz wenige Standorte für ein volles Studium in Frage. Ist ja kein Zufall, dass die ihre Kinder ins Ausland schicken. SCM oder Marketing in Südostasien zu studieren ist für mich so als studiert man BWL in Kasachstan oder so. Ein MBA an der Ramkawuschkam-irgendwas... naja. Könnte ich nicht an einer der wenigen guten Unis studieren, dann würd ich ein Auslandssemester machen oder einen Master mit Doppelabschluss und MBA... was willst du damit jetzt, du hast ja noch gar keine Arbeitserfahrung. Wenn du viel Kohle hast, kannst du auch in Singapur/USA den Doppelmaster in SCM machen und dann sogar in Singapur bleiben und arbeiten. Marketing ist halt sehr regional geprägt, muss man sich überlegen ob man das will. Dann gibt es ja noch westliche Unis mit Standorten dort z.b. http://www.nottingham.edu.cn/en/index.aspx

Man muss sich vor allem schon überlegen was so ein Auslandsaufenthalt an einem exotischen Ort bringt... es sagt man ist offen, anpassungsfähig und alles in der Richtung. Aber am Ende des Tages zählt erst mal ob du die Arbeit an dem Ort (D oder dort) machen kannst. Kannst du jemals ne Marketingstrategie für Taiwan erfinden? Wohl weniger. Gibt aber auch Firmen die stellen dich halt einfach an weil du Westler bist. So als Statussymbol. Also alles nicht nicht schwarz oder weiß zu beantworten.

Alternativ dann auch so Zeug:

http://www3.giz.de/portal/ins_ausland/pull/heinznixdorfprogramm/index.php.de

Mit Lebensqualität meinen wir vor allem auch Lifestyle für uns als Westler. Über die Lebensqualität in den meisten Regionen und für die lokale Bevölkerung brauchen wir nicht diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden