6 Monate Praktikum, HILFE

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich hab mal eine Frage, die mir ziemlich den Kopf zerbricht.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik.

Mein ganzer Lebenslauf ist auf BWL gelegt.

Fachabi im BWL

Ausbildung im BWL-Bereich

und da ich nicht volles BWL studieren wollte, hab ich mich für Wirtschaftsinformatik entschieden, um den technischen Hintergrund

ein wenig kennenzulernen.

Jetzt stehe ich da, das Praktikum fängt im August an.

Ich will später, nach meinem Praktikum in den Consulting, Projektmanagement-Bereich, aber natürlich interessiert mich auch der Vertrieb.

Es gibt also viele Bereich die mich interessieren, aber diese 3 sind die Hauptziele von mir.

Es gibt allerdings noch einen weiteren Bereich, der mich privat auch sehr interessiert und zwar ist das der Bereich: "FINANZEN"

Da das komplette Schulsystem nicht darauf aufgebaut ist und meiner Meinung nach kaum ein Mensch Ahnung von diesem Thema hat, habe ich Interesse daran bekommen.

Ich würde evt. mein Praktikum im Bereich: Investmentberatung machen. Ein Unternehmen habe ich schon.

Jetzt meine Frage:

Wenn ich mich nach meine Studium in den Bereichen: Consulting, Projektmanagement und Vertrieb bewerbe, habe ich dann überhaupt eine Chance genommen zu werden, wenn ich ein Praktikum im Investmentbereich absolviert habe?

Wie ist sowas geregelt?

Wichtig, Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Da ist nichts geregelt. Du überzeugst eine Firma dir Geld für deine Zeit zu zahlen. Da bist du auf dich alleine gestellt.

Wo ist der Sinn? Mach dein Praktikum in einem deiner bevorzugten Bereiche und Finanzen kannst du als Hobby haben. Vor allem Finanzberatung. Das riecht verdächtig, vor allem wenn du das Praktikum so nebenbei auch schon bekommen hast. Um Schrott auf Provision zu verticken, brauchst du nicht studieren, falls es das sein sollte. Nutz alle Zeit die du hast einen Bereich zu finden der dir gefällt und da dann Erfahrung zu sammeln. BWL ist viel zu überlaufen für Experimente die keinen Sinn machen. Wenn du dich im Controlling bei größeren Firmen bewirbst, dann konkurrierst du mit Leuten die in dem Bereich ihre Spezialisierung gewählt haben, die mindestens ein Praktikum dort gemacht haben, die gute Noten haben, im Ausland waren....

Wenn du aus einem Studium in dem Bereich rauskommst und gar keinen roten Faden hast, dann hast du ein Problem. Das heißt dann meistens... kleines Firmchen und unterdurchschnittliches Gehalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Niemals Praktikum im Bereich Finanzberatung machen. Wenn es dich interessiert, dann im Investmentbanking. Da brauchst du aber nen 1,0-1,2 Schnitt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@flying:

ja es ist so etwas ähnliches, Name der Firma will ich nicht nennen.

Es ist eine Strucki-Firma, aber die keine eigenen Produkte hat.

Sie sind ein Dienstleister, der die Kunden an andere Gesellschaften weiterempfiehlt.

Man baut sich eben selbst alles auf, bekommt dort aber professionelle Hilfe.

Einen roten Faden habe ich ... Fachabi im BWL, Ausbildung im Kaufmann für Groß und Außenhandel und jetzt ein Studium in der Wirtschaftsinformatik

@Zig Ziglar

Das ist sowas wie Investmentbanking

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Nein, sorry, das ist kein Investmentbanking. Jeder weiß was das ist und ich würde das noch negativer bewerten als gar kein Praktikum zu machen. Einfach weil es so einen schlechten Ruf hat (zu Recht) und du absolut keine Skills lernst. Wir haben hier ein paar Threads zu Strukturvertrieben. Lies dir die mal durch. Wenn du die Lektion unbedingt lernen willst (die sind bestimmt flexibel), dann mach das nebenbei. Nur wirf nicht deine wertvolle Praktikumszeit weg. Die haben dir bestimmt hübsche Dinge erzählt wie viel man verdienen kann und wie viel du lernst aber bilde dir eine Meinung über die Inhalte der Beiträge zu dem Thema. Du lernst dort nichts und wenn du das doch irgendwann mal Vollzeit machen willst, dann nehmen die eh jeden der aufrecht laufen kann. Das ist im Controlling, Projektman. und vernünftigen Vertrieb nicht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es dich interessiert, dann im Investmentbanking. Da brauchst du aber nen 1,0-1,2 Schnitt.

Mit Sicherheit nicht bei Boutiquen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es dich interessiert, dann im Investmentbanking. Da brauchst du aber nen 1,0-1,2 Schnitt.

Mit Sicherheit nicht bei Boutiquen.

Da hängen selbst bei uns in der Fh öfter mal Praktikumsangebote herum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden