Schlechte Verdauung seit hoher Eiweißzufuhr + Intermittent Fasting

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs,

seit 4 Wochen mache ich Intermittent Fasting (8/16) und gehe 4x die Woche trainieren.

Ich verzeichne super Erfolge im Fettabbau + Muskelaufbau und nehme das erste mal in meinem Leben kontinuierlich ab ohne mich zu qäulen oder sonstiges.

Leider spielt mein Magen komplett verrückt und wenn ich dann mal auf Klo kann (wie nett ausgedrückt), habe ich Durchfall oder Krämpfe und keine komplette "Entleerung" - jedenfalls fühlt es sich nicht so an. Stuhlgang habe ich also manchmal nur 1x in der Woche.

Wenn ich Magerquark esse, ist es mit Sicherheit so, dass ich am nächsten Tag auf Toilettte muss und mit Krämpfen zu tuhen habe, deswegen wurde der jetzt erstmal gestrichen.

Ansonsten übertreibe ich es nichtmal mit der Eiweißzufuhr.

Ein normaler Tag mit Training und Intermittent Fasting sieht so aus:

13:00: 2 Vollkornbrote mit Käse + 2 Eier

15:30: Training

17:00: 30gramm Whey von Myprotein, paar Nüsse + Cashews (bekomme nachdem Training immer voll Bock drauf und hat ja auch viel Eiweiß)

19:00: 2x Lachs mit etwas Reis und Tomaten + Mozarella

Vielleicht läuft das mit dem Stuhlgang auch nicht, weil ich halt erst um 13:00 anfange zu essen und mein Körper sich daran nicht gewöhnen kann aber wenn jemand Tipps hat oder in meiner Ernährung und Posting einen Fehler sieht, den ich nicht sehe, wäre ich Euch sehr verbunden.

Wiege übrigens 96Kg bei einer Größe von 1.87cm und habe mich vorher sehr schlecht ernährt.

LG

Bounce

Edit: trinken tu ich übrigens auch genug.

bearbeitet von Bounce187

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, dass nicht.

Aber ich denke schon, dass ich mehr Eiweiß zu mir nehme als vorher, da ich durch den Sport vermehrt darauf achte.

Ich bin zwar nicht gerade penibel bei der Menge und achte auch nicht drauf 1,5g pro Körpergewicht zu essen aber es ist schon mehr als vorher.

An Trainingsfreien Tagen trinke ich nichtmal Whey oder so.

Körpertyp ist nach meiner Einschätzung übrigens "Endomorph", falls euch das etwas bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei 2 Vollkornbroten (!) würde meine Verdauung auch verrückt spielen. Ebenso scheint mir deine Eiweißzufuhr bei deinem Körpergewicht sehr gering auszufallen. Dazu kommt noch das hohe Kaloriendefizit, das du an den Tag legst. Viele Übergewichtige machen den Fehler und starten mit einem sehr hohen Defizit. Da hat die Verdauung nach 'ner Zeit auch keinen Bock zu. Ich würde an deiner Stelle noch einmal deine Ernährung überdenken und mir im Sticky den Punkt Essen fassen... zu gemüte führen.

Ebenso bist du nicht endomorph, sondern einfach nur fett. Plump gesagt natürlich. Tu dir die Lektüre im verlinkten Sticky an, dann werden deine Fragen zum größten Teil beantwortet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
13:00: 2 Vollkornbrote mit Käse + 2 Eier

15:30: Training

17:00: 30gramm Whey von Myprotein, paar Nüsse + Cashews (bekomme nachdem Training immer voll Bock drauf und hat ja auch viel Eiweiß)

19:00: 2x Lachs mit etwas Reis und Tomaten + Mozarella

Wenn das typisch ist, brauchst du VIEL mehr Gemüse und Veggies. Um die 500-1000g Gemüse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, stimmt. Habe ich echt wenig von gegessen, wenn ich das so rückblickend betrachte.

@Ipole: was ist an Vollkorn so schlecht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, stimmt. Habe ich echt wenig von gegessen, wenn ich das so rückblickend betrachte.

Gluten als Inhaltsstoff, viele vertragen das nicht besonders gut. Ich bin davon definitiv verschohnt, gab Zeiten, da hab ich mir morgens 6 Scheiben reingezogen und Abends noch 3-400g Nudeln. Das wäre für einige ein Supergau, aber bei mir geht das Problemlos.

Musst du für dich selbst testen, laut Kiefer sind ca. 50% aller Menschen unverträglich ab gewissen Gluten-Mengen. Laut Trollhead kann niemand Gluten richtig verdauen, das hat er irgendwo geschrieben und vielleicht nicht ganz unrecht. Bei mir gibt's nach so ner Menge immer Bauklötze beim Besuch auf dem Porzellanthron :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gluten als Inhaltsstoff, viele vertragen das nicht besonders gut. Ich bin davon definitiv verschohnt, gab Zeiten, da hab ich mir morgens 6 Scheiben reingezogen und Abends noch 3-400g Nudeln. Das wäre für einige ein Supergau, aber bei mir geht das Problemlos.

Musst du für dich selbst testen, laut Kiefer sind ca. 50% aller Menschen unverträglich ab gewissen Gluten-Mengen. Laut Trollhead kann niemand Gluten richtig verdauen, das hat er irgendwo geschrieben und vielleicht nicht ganz unrecht. Bei mir gibt's nach so ner Menge immer Bauklötze beim Besuch auf dem Porzellanthron :D

Oho Kiefer packt wieder aus. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Un Bekannt und Shao übernommen, der einen der Main/Lead Researcher auf dem Gebiet anführte.

Aber dass man sie nicht verdauen kann, ist ziemlich sicher. Wie viel Schaden/Nutzen persönlich entsteht, da kann ich mich mit meinem Wissen nicht festlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll man denn morgens dann essen?

Man brauch ja irgendwie Kohlenhydrate. Und ich dachte immer Vollkorn wäre das nonplus ultra der Ernährung :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man brauch ja irgendwie Kohlenhydrate. Und ich dachte immer Vollkorn wäre das nonplus ultra der Ernährung :D.

Alles nein.

Du musst nichts essen morgens.

http://fitness-exper...angains-methode

http://fitness-exper...-fasting-basics

http://intermittent-...dischem-fasten/

Du brauchst morgens auch keine Kohlenhydrate. Warum auch?

http://fitness-exper...insensitivitaet

edit: Achja, wenn du unbedingt was essen willst.

Fett und/oder Protein (spiket alleine auch, aber mein Gott). Eier mit Bacon würde ich mir immer machen!

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, hast du eine Empfehlung was man gut um 13:00 Uhr bei der Arbeit essen könnte, damit man um 15:30 (feierabend) was Magen hat, wenn man trainieren geht.

Vom Vollkorn wurde ich immer satt und beim Training hatte ich auch Power.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles nein.

Du musst nichts essen morgens.

http://fitness-exper...angains-methode

http://fitness-exper...-fasting-basics

http://intermittent-...dischem-fasten/

Du brauchst morgens auch keine Kohlenhydrate. Warum auch?

http://fitness-exper...insensitivitaet

edit: Achja, wenn du unbedingt was essen willst.

Fett und/oder Protein (spiket alleine auch, aber mein Gott). Eier mit Bacon würde ich mir immer machen!

Eier mit Bacon, mein lieblingsfrühstück und in meinen Augen das Frühstück der Champions! :D Wenn's aber nächstes Jahr an Spieltage geht, gibts Kohlenhydratreiches Frühstück.

Für den TE empfiehlt sich morgens durchaus ein Frühstück mit Bacon und Eiern. Wenn du auf der Arbeit was essen willst, kannst du dir z.B. gekochte Eier mit nehmen und ein bisschen Salat dazu essen oder so, damit du ordentlich satt wirst ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend, Bounce187

Versuche es doch mal mit frischem Knoblauch.

Wenn Du das nicht magst, gibt es noch zwei andere Hausmittel:

- Ein Esslöffel Leinsamen in ein Glas Wasser, aufquellen lassen und trinken.

- 2 bis 5 Gramm Magnesiumoxid einnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte genau die gleichen Beschwerden.

Dann einfach aus den früheren Mahlzeiten die KH komplett raus oder wenn überhaupt nur Gemüse --> Probleme weg.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann wieder weggehen mit Ernährungsumstellung, muss aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten.

Gerade meine erste Mahlzeit zu mir genommen:

1x Karotte

2x Eier

1x Apfel

und hierzu meine Frage: wie siehts mit Obst aus? Wie sind da eure Erfahrungen und wie wirken sie auf die Verdauung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Timetowaste

Obst ist immer gut, Ballaststoffe und so! Meine Erfahrung mit Obst: Obst sieht lustig aus und schmeckt süß; tut mir gut.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So:

Vollkornbot weggelassen, mehr Gemüse gegessen und nun klappt wieder alles.

Zwar nicht so oft (alle 2-3 Tage) aber wenigstens geht es wieder.

Jemand n Tip wie man einen noch kontinuierlicheren Stuhlgang hinbekommt? Am liesten wäre mir jeden morgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu früh gefreut.

Das was in den 2-3 Tagen nicht kam, kam jetzt wieder komplett! In 3 Durchgängen > hart > mittel > breiig. :( Fast 1 Kilo (habe mich vorher und nachher gewogen).

Danach zum Training gefahren. Null pump und schwarz vor Augen geworden. Ab nach hause.

Es kann doch nicht sein, dass ich mich 100x besser ernähre als vorher und so oft Magenprobleme habe. Na gut, ich hatte schon immer ein etwas nervösen Magen aber zurzeit geht es mir eigentlich gut. Auch psychisch, was nicht immer so war und vor allem durch den Sport besser geworden ist..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden