70 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Haha, ja das Interessante ist, dass es im Grunde nur ein Typ ist mit dem sie dann feiern geht, der auch ein Alkoholproblem hat, was sie wiederum bedenklich findet und mich nach Rat gefragt hatte. Alle anderen ihrer Freunde sind sogar krassere Spießer als ich, die im Leben nichts nehmen würden....

Edit: sind natürlich keine Spießer, sondern vorbildliche Mitglieder der Gesellschaft. Auf jeden Fall sehen die das wohl auch kritisch.

bearbeitet von Mango5000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es auch mal wieder abentuerlich das nun Kiffen wieder in das Thema geworfen wird.

Ich persönlich finde Kiffen scheisse. Auch das hat bei jungen Menschen seine Risiken.

Ist aber unwichtig. Weils hier um ne andere Kategorie geht.

Die Kategorie MDMA, Speed, LSD, Meth, Koks etc.. die typischen lifestyle Party Sachen.

Das sind ganz andere Kaliber!

Du verstehst nicht so ganz, Nimm's nicht persönlich. Ich glaube nicht, dass du jemals damit zu tun hattest... Mit "ein bisschen Kiffen" legst du, wenn du es regelmäßig machst, den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere als Junkie. Die Hemmschwelle auch noch ganz andere Dinge auszuprobieren ist hier nicht mehr so groß wie bei jemandem, dem solche Dinge völlig fremd sind.

Das ist der eine Punkt, warum wohl die Diskussion entsteht.

Prinzipiell ging es hier aber darum, dass der TE Zweifel hat und auch selbst schon geschrieben hat, dass ihm die Frau wegen ihres Ecstasy-Konsums "unsympathisch" wird. Vielleicht solltest DU (@TE) einfach mal selber lesen, was du da geschrieben hast. Der Rest erübrigt sich. Zumindest wäre der Fall dann für mich erledigt.

Wenn du es nicht tolerierst, dann ist die Diskussion zu Ende. Es gibt noch genug andere Frauen, die das Problem sehr wahrscheinlich nicht haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der würde mir per se Sorgen machen, das gibt ihm in der Konstellation relativ viel Macht über sie.

Natürlich kannst du (unterschwellig) versuchen ihr den Kontakt zu verbieten. Wir sind nicht die Heilsarmee wobei

selbst die das dankenswerterweise gutheißen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es auch mal wieder abentuerlich das nun Kiffen wieder in das Thema geworfen wird.

Ich persönlich finde Kiffen scheisse. Auch das hat bei jungen Menschen seine Risiken.

Ist aber unwichtig. Weils hier um ne andere Kategorie geht.

Die Kategorie MDMA, Speed, LSD, Meth, Koks etc.. die typischen lifestyle Party Sachen.

Das sind ganz andere Kaliber!

Du verstehst nicht so ganz, Nimm's nicht persönlich. Ich glaube nicht, dass du jemals damit zu tun hattest... Mit "ein bisschen Kiffen" legst du, wenn du es regelmäßig machst, den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere als Junkie. Die Hemmschwelle auch noch ganz andere Dinge auszuprobieren ist hier nicht mehr so groß wie bei jemandem, dem solche Dinge völlig fremd sind.

Das ist der eine Punkt, warum wohl die Diskussion entsteht.

Prinzipiell ging es hier aber darum, dass der TE Zweifel hat und auch selbst schon geschrieben hat, dass ihm die Frau wegen ihres Ecstasy-Konsums "unsympathisch" wird. Vielleicht solltest DU (@TE) einfach mal selber lesen, was du da geschrieben hast. Der Rest erübrigt sich. Zumindest wäre der Fall dann für mich erledigt.

Wenn du es nicht tolerierst, dann ist die Diskussion zu Ende. Es gibt noch genug andere Frauen, die das Problem sehr wahrscheinlich nicht haben...

Da so ziemlich alle Freunde von mir mal hin und wieder kifften, nur ich nie mitmachte, weiss ich schon von was ich rede.

Auch weil ich als Zivi in der Drogenhilfe war und da relativ viel mitbekam.

Aber grundsätzlich geb ich dir recht.

Kiffen ist genau so scheisse. Sagte ich ja.

Aber die meisten die kifften fingen an zu rauchen. Sie nahmen nicht automatisch XTC und Co.

Bei MDMA und Feiern. Kenne ich fast nur Beispiele von Mischkonsum mit SPEED, Koks; LSD etc...

Deutliches Abkacken im Leben (Schule, Psychosen, etc..)

Deswegen mein Einwand.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder über 18 Jahre hat Zugriff auf harte Drogen: Alkohol und Nikotin. Auch beim Alk ist Mischkonsum häufig: Alk+ Nikotin.

Ich versteh nicht, warum jemand, der alle 2 Wochen MDMA nimmt ein Drogen- Junki ist, aber jemand der jeden Tag Bier trinkt und sich am Wochenende volllaufen lässt, ein toller Typ ist?

bearbeitet von Robin888
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jeder über 18 Jahre hat Zugriff auf harte Drogen: Alkohol und Nikotin. Auch beim Alk ist Mischkonsum häufig: Alk+ Nikotin.

Ich versteh nicht, warum jemand, der alle 2 Wochen MDMA nimmt ein Drogen- Junki ist, aber jemand der jeden Tag Bier trinkt und sich am Wochenende volllaufen lässt, ein toller Typ ist?

Weil es die Gesellschaft anerkannt hat und man damit Unmengen von Geld verdient ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...aber jemand der jeden Tag Bier trinkt und sich am Wochenende volllaufen lässt, ein toller Typ ist?

In welcher Welt ist denn ein Alkoholiker ein toller Typ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In einer, in der für Alkohol und Zigaretten Werbung gemacht wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibts denn in Deiner Welt Werbung in der jemand jeden Tag Bier trinkt und sich am Wochenende volllaufen lässt und deshalb als toller Typ dargestellt wird?

Ist es nicht eher so das in dieser Welt ein Alkoholiker behandelt wird wie ein Aussätziger?

Hab noch nie jemanden sagen hören, hey, der Olaf, toller Typ, ist Alkoholiker, der Glückliche!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibts denn in Deiner Welt Werbung in der jemand jeden Tag Bier trinkt und sich am Wochenende volllaufen lässt und deshalb als toller Typ dargestellt wird?

Ist es nicht eher so das in dieser Welt ein Alkoholiker behandelt wird wie ein Aussätziger?

Hab noch nie jemanden sagen hören, hey, der Olaf, toller Typ, ist Alkoholiker, der Glückliche!

Welche Definition der 100 gängigen von Alkoholiker schwebt dir denn vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seid ihr in der Lage zwischen einem krankhaftem Suchtverhalten und einem Freizeitrausch zu differenzieren?

Der Alkoholiker hat mit den drei Bier beim Feiern so viel zu tun, wie die MDMA am Freitag mit Junkies unter der Brücke. Es besteht eine Verbindung, aber der Unterschied ist gewaltig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke ein Alkoholiker fällt sehr lange Zeit gesellschaftlich nicht auf. Wo gegen wenn jemand z.B. MDMA alle zwei Monaten nimmt, eher den Stempel eines Süchtigen trägt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass der Antidrogenaufschrei hier sofort losgeht, ist doch klar. Hier raucht niemand, hier trinkt niemand, hier sind alle gesetzestreu (wie man im Handyfinderlohn Thread sieht), hier vögeln alle mit Gummi, ernähren sich gesund, ziehen sich gut an, sind karrierebewusst und im Grunde echt konservativ und spießig.

War ja klar das wieder die Junkyfraktion kommt und Drogen schönreden möchte.

Weil sie sich selbst jeden Tag zuballern und nichts geschissen bekommen.

Was für eine Scheiß-Frechheit dieser Post. Die letzten Kasper in der Reihe beschimpfen wieder andere Leute, weil selber nichts läuft. widerlich.

Lern mal anständigen Umgang.

PP

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass der Antidrogenaufschrei hier sofort losgeht, ist doch klar. Hier raucht niemand, hier trinkt niemand, hier sind alle gesetzestreu (wie man im Handyfinderlohn Thread sieht), hier vögeln alle mit Gummi, ernähren sich gesund, ziehen sich gut an, sind karrierebewusst und im Grunde echt konservativ und spießig.

Was für eine Scheiß-Frechheit dieser Post. Die letzten Kasper in der Reihe beschimpfen wieder andere Leute, weil selber nichts läuft. widerlich.

PP

Niemand, ballert sich jeden Tag mit MDMA zu. Viele jedoch zu häufig!

Das Problem liegt beim TE. Irgendwas passt dir an ihr nicht und zwar das sie Sachen macht an denen du nicht Anteil hast!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PP

Naja, dass immer die Selben ihre Leier anstimmen ist schon auffällig ;-) was ja keine Rückschlüsse zulässt. Beiderseitig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PP

Das Problem liegt beim TE. Irgendwas passt dir an ihr nicht und zwar das sie Sachen macht an denen du nicht Anteil hast!

Also im Grunde bin ich raus aus der Diskussion, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Deine Darstellung ist nicht nur falsch, sondern hochgradig gefährlich. Das Problem liegt bei mir, wenn jemand Drogen nimmt und ich das nicht einfach akzeptiere, weil die Person mir wichtig ist?!? Das ist Verharmlosung von Drogenkonsum und das kann nicht sein. Selbst ich als Gelegenheitskiffer bin mir absolut bewusst, dass ich meinem Körper damit nichts gutes tue, sondern es einfach für den Rausch hin und wieder hinnehme. Man sollte seinen Konsum immer auch kritisch betrachten und nicht einfach als gegeben hinnehmen, denn das ist er nicht. Ich habe die Wahl und darüber bin ich froh. Sollte ich sie aus psychischen oder physischen Gründen nicht mehr haben, dann läuft was verdammt schief.

Und um deine Aussage letztendlich zu entkräften: Ich habe kein Problem damit, wenn sie ohne mich feiern geht oder sonst was ohne mich tut. Und am Konsum von MDMA möchte ich sicher nicht teilhaben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PP

Also im Grunde bin ich raus aus der Diskussion, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Deine Darstellung ist nicht nur falsch, sondern hochgradig gefährlich. Das Problem liegt bei mir, wenn jemand Drogen nimmt und ich das nicht einfach akzeptiere, weil die Person mir wichtig ist?!? Das ist Verharmlosung von Drogenkonsum und das kann nicht sein. Selbst ich als Gelegenheitskiffer bin mir absolut bewusst, dass ich meinem Körper damit nichts gutes tue, sondern es einfach für den Rausch hin und wieder hinnehme. Man sollte seinen Konsum immer auch kritisch betrachten und nicht einfach als gegeben hinnehmen, denn das ist er nicht. Ich habe die Wahl und darüber bin ich froh. Sollte ich sie aus psychischen oder physischen Gründen nicht mehr haben, dann läuft was verdammt schief.

Und um deine Aussage letztendlich zu entkräften: Ich habe kein Problem damit, wenn sie ohne mich feiern geht oder sonst was ohne mich tut. Und am Konsum von MDMA möchte ich sicher nicht teilhaben.

Alles klar! Kiffen ist noch okay "bli bla blubb", MDMA nicht, du hast gesprochen!

Du entmündigst deine Freundin und das spricht gegen eine Reife Perspektive.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch ok, wenn er seine Meinung hat. Dann soll er die aber bitte nicht nur hier im Forum, sondern auch vor seiner Freundin vertreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind ja ne Menge unqualfizierte Stammtischkommentare zu dem Thema und zwar der gesamte Thread...

Ich bin Sozialpädagoge und Sozialarbeiter habe mich während meines Studiums mich stark mit dem Thema beschäftigt.

Desweiteren habe ich Kokain, Extasy, Speed, Gras, und Alkohol schon konsumiert.

1. Sucht und Genuss wird im ICD-10 unterschieden.

2. Die "Gefährlichkeit" von Drogen ist ein sehr undefinierter Begriff es gibt mehrer Ansätze dazu in den meisten wird Alkohol wesentlich höher bewertet als viele andere Drogen

3. "Suchtpotential" ist nochmal ein davon zu unterscheidender Begriff. Hier gibt es unter anderem auch den Sonderfall Nikotin.

4. Antidote Rückfallquote von 50% in Kliniken ist ja abenteuerlich. Real ist es bei Fixern(Heroin) so eher 95%. Bei Alkoholikern eher 33% wobei weitere 33% es trotzdem langfristig schaffen trocken zu bleiben. Der Rest stirbt.

Das alles sagt dann auch noch garnichts über das Thema aus weil selbst meine Aussagen der Differenzierung bedürfen. Ich könnte 3 Stunden Vortrag über das Thema halten, und hätte noch nicht alles gesagt.

Es gibt z.B. viele Heroinjunkies in der Oberschicht die astreines Zeug kriegen und damit 90 Jahre alt werden und an Prostatakrebs sterben. Viele rauchen auch Heroin, hier sind die Rückfallquoten wieder anders.

Also was ihr für euch selbst entscheidet oder nicht ist alles okay. Aber fangt hier keine Möchtegern "Diskussionen" an die vor Halbwissen nur so strotzen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden