Hallo, da ich mein Leben lang sehr schlank war, hab ich das nun endlich mal in Angriff genommen und habe seit Weihnachten auch ca. 5 kg zugenommen, indem ich ins Fitnesstudio gehe (Trainingsplan auf Muskelaufbau ausgerichtet) und auf eiweißreiche Ernährung geachtet habe. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich mich körperlich bestens fühle in meinem Körper, aber bzgl. Selbstwertgefühl viel zu schmächtig! Nun hab ich mich ein bisschen mehr mit Ernährung bzgl. Zunehmen beschäftigt und komme für mich auf folgende Ergebnisse. Könnte das jemand mit etwas Ahnung mal auf Plausibilität prüfen? - DANKE!! Daten: Größe: 1,85 m Gewicht: 69 kg (aktuell, Weihnachten waren es noch 64,5 kg) (BMI = 20) Bedarfe: Kalorienbedarf: ca. 3000 kcal (http://www.ernaehrun...edarf/mann.html) Eiweißbedarf = 1,5g/kg * 69 kg = ca. 100g Fettbedarf = 1 g/kg * 69 kg = ca. 70 g Energieberechnung: Energie aus Eiweiß = 1 kcal/g * 100g = 100 kcal Energie aus Fett = 9 kcal/g * 70g = 630 kcal Nötige weitere Energie (aus KH): 3000 kcal - (100 kcal + 630 kcal) = 2270 kcal (müssen aus Kohlehydrate kommen) Nötige Kohlehydrate = (2270 kcal) / (4 kcal/g) = 568 g Kohlehydrate Zur Veranschaulichung müsste ich also pro Tag gekochte Spaghetti dieser Menge essen: 568g KH / 0,381 = 1500 g gekochte Nudeln!!!! (Zusätzlich zum oben genannten Fett und Eiweiß) Kann das so stimmen? Das wird nicht einfach so viel zu essen!! Gruß Arawn