Meine Mutter möchte abnehmen^^

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Meine mum ist total unzufrieden und frustriert, wegen ihrem Gewicht und möchte gerne abnehmen. Jetzt hat sie mich um Rat gebeten und findet selbst 4 Kilo in vier Wochen bei radikaler Diät noch zu wenig. Sie hat sich in den Kopf gesetzt täglich eine halbe Stunde auf dem Hometrainer zu strampeln, dazu macht sie immer viel im Haushalt und arbeitet in Teilzeit bei einem Pflegedienst.

Sie ist 1,58, wiegt 67kg und ist 46 Jahre alt.

Laut verschiedenen Rechnern liegt ihr GU bei ca. 1.350kcal und ihr Leistungsumsatz bei ca. 1.750kcal.

Rechnerisch könnte sie in den nächsten 4 Wochen grob 4 Kilo verlieren, wenn sie 100g Eiweiß, 70g KH und 70g Fett zu sich nimmt. Allerdings mach ich mir sorgen, dass das zu radikal für sie ist und sie damit nicht klar kommen wird. Sie isst so schon ziemlich wenig, zählt aber normalerweise nie die Kalorien. Ich habe ihr empfohlen viel Paprika, Gurke, Magerquark, Spargel, Tomate etc. zu essen und natürlich auch Salat mit essig und sehr wenig Öl.

Meine Frage ist jetzt, kann mir jemand sagen ob die Makro's für sie bei ihrem Gewicht einigermaßen funktionieren können? Zu allem Übel hat sie auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion, womit ich mich garnicht auskenne und sie ist überzeugt, dass Vitaminkapseln und Co. ungesund sind, was sich ja noch einigermaßen mit Gemüse, Spinat, Milchprodukten und Co. abfangen lässt, aber nicht Ideal ist.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ich möchte sie ungern von einer 800kcal a day Diät überzeugen, die sie dann vielleicht Schachmatt setzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krafttraining > Hometrainer. Auch hormonell besser. guck mal auf Team Andro gab gute Artikel dazu.

Vitaminkapseln sind nicht so wichtig wenn sie ordentlich Gemüse reinpfeffert.

Die KHs sind wenig... das gehirn verbraucht pro Tag ca. 150? KH ... das heisst sie wäre Lowcarb... wenn sie damit klarkommt.

Ich würde lieber Fett reduzieren... aber ich stell mir das eh schwierig vor mit 1700 Kal zu leben ^^

Ja Schilddrüsenunterfunktion gibbet tabletten für jenachdem wie sehr das ne Rolle spielt.

4 Kilo in Vier wochen wenig? ist das maximal mögliche... ohne massiven Muskelverlust...

Anfangs geht das evtl. streichen sämtlicher KH und den dadurch folgenden Wasserverlust.

schlag ihr doch ne Nulldiät vor... da kriegt sie mehr hin :D

Mein Tipp: Lass sie versagen! Lass sie komplett vor die Pumpe rennen bis sie es rafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Mutter möchte nicht abnehmen, sie möchte weniger wiegen. Das geht leider nicht ohne Aufwand, und grade in dem Alter bezweifel ich dass genug Ehrgeiz da ist. Ich hätte keine Lust meiner Mutter alles zu erklären, ihr nen Plan zu machen, den sie dann eh nicht befolgt und am Ende beschwert sie sich noch bei mir dass es nicht klappt :D

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schilddrüsenunterfunktion und crashdiät ist gefährlich. Zeit für den Arzt!

Sport machen ist generell eine super Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

700g Fleisch, Fisch und co. am Tag, davon mindestens 200g fettreichen Fisch, damit die Versorgung mit essentiellen Fetten auch bei geringer Gesamtfettzufuhr sichergstellt ist. Dazu 700g Gemüse a Tag. Das hat kaum Kalorien, sättigt und deine Angst in punkto Vitamine ist gestillt. 70g KH sind übertrieben. Der Bedarf ist bei 0g. Praktikabel sind wohl eher 20g, aber selbst das bedeutet noch 50g, die sie hier pro Tag einsparen kann, immerhin noch mal über 250kcal. 70g Fett lässt sich auch optimieren, aber dann sollte man auch drauf achten, besonders gute Fette zu sich zu nehmen. Deswegen der Tipp mit dem Fisch. 800kcal a day durchdacht sind auf jeden Fall gesünder (wenn mans nicht so lange durchführt, bis man aus Körperfettmangel stirbt, aber das setze ich mal vorraus ;-) ) als1.250 nach Friss die Hälfte Prinzip. Ihren kcal-Bedarf würde ich übrigens eher auf 2.050 ohne Sport - 2.350kcal mit massiv Sport einschätzen. Keine Ahnung, wie du auf einen dermaßen geringe Wert wie 1.750kcal kommst, sie wiegt ja nun auch keine 50kg. Die Eiweißmenge kann man auch noch etwas höher ansetzen, so bei 130g pro Tag. Selbst dann sind aber 800kcal durchaus noch realistisch. Damit wären entsprechend bis zu 1.550kcal Defizit pro Tag drin, was 6,2kg Gewichtsverlust pro Monat bedeuten würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps!

@Kaiserludi, das ist das was sämtliche Rechner die es so gibt bei den Angaben ausgespuckt haben. Ich halte 1750 auch für wenig, die verbrauche ich im Schlaf schon...

Krafttraining will sie leider nicht machen, Angst weil sie nen Bandscheibenvorfall hatte usw.

Für die Schilddrüse nimmt sie Tabletten, hat grad erst Blut beim Arzt gecheckt und darf jetzt von 125mg auf 100mg runter. Was für ein Wirkstoff da drin ist, kein Plan.

ULC oder no Carb macht sie glaube ich nicht mit. Das ist ja das nervige an der ganzen Sache.

Danke für die Tipps bisher, so schnell so viel Resonanz hatte ich garnicht erwartet^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte ich nen Bandscheibenvorfall gehabt, dann hätte ich Angst davor, NICHT mit Krafttraining gegen einen weiteren vorzubeugen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte ich nen Bandscheibenvorfall gehabt, dann hätte ich Angst davor, NICHT mit Krafttraining gegen einen weiteren vorzubeugen.

Das habe ich ihr auch gesagt... Zumal in dem Studio in dem ich Anfange einige sind, die wegen Rückenproblemen kommen und viele davon schwer heben und beugen.

In dem Alter wird's halt auch schwer Menschen von ihren Überzeugungen abzubringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das habe ich ihr auch gesagt... Zumal in dem Studio in dem ich Anfange einige sind, die wegen Rückenproblemen kommen und viele davon schwer heben und beugen.

In dem Alter wird's halt auch schwer Menschen von ihren Überzeugungen abzubringen.

Die Spezialisten, wenn es darum geht, von den Vorzügen von Krafttraining gegen Rückenprobleme zu überzeugen:

http://www.kieser-training.de

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

THIS.

Von daher würde ich Leute so lange auflaufen lassen, bis ihr Wille groß genug ist, alles "Wissen" über Bord zu werfen und komplett neu zu starten.

Praktisch einmal das OS runter und neu aufspielen, wie beim Rechner. Ich würde niemals jemandem helfen, der noch nicht völlig dazu bereit ist, dass ihm geholfen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

THIS.

Von daher würde ich Leute so lange auflaufen lassen, bis ihr Wille groß genug ist, alles "Wissen" über Bord zu werfen und komplett neu zu starten.

Praktisch einmal das OS runter und neu aufspielen, wie beim Rechner. Ich würde niemals jemandem helfen, der noch nicht völlig dazu bereit ist, dass ihm geholfen wird.

Deswegen helfe ich hier ja auch dem Threadersteller, denn der ist ja offenbar dazu bereit, dass ihm dabei geholfen wird, seiner Mutter zu helfen, und außerdem macht ihn sein Nickname sympathisch :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

THIS.

Deswegen helfe ich hier ja auch dem Threadersteller, denn der ist ja offenbar dazu bereit, dass ihm dabei geholfen wird, seiner Mutter zu helfen, und außerdem macht ihn sein Nickname sympathisch :-D

Schade, ich hab meine gefällt mir Grenze für heute erreicht :D geiler Post ;)

Also ich werd meiner mom wohl ne Gemüse und Fleisch ohne alles Diät verpassen. Da hab ich dann auch selbst was von, da ich eh der größte Fleischfresser in der Familie bin. Und Fischfan bin ich sowieso. Wenn sie Lust auf was süßes hat bekommt sie nen Magerquark mit Himbeeren, nem Schuss Milch und 10g von meinem Vanille-Whey. Da nascht sie eh immer ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

THIS.

Schade, ich hab meine gefällt mir Grenze für heute erreicht :D geiler Post ;)

Also ich werd meiner mom wohl ne Gemüse und Fleisch ohne alles Diät verpassen. Da hab ich dann auch selbst was von, da ich eh der größte Fleischfresser in der Familie bin. Und Fischfan bin ich sowieso. Wenn sie Lust auf was süßes hat bekommt sie nen Magerquark mit Himbeeren, nem Schuss Milch und 10g von meinem Vanille-Whey. Da nascht sie eh immer ;)

Pass auf: Wenn du selbst nicht abnehmen willst, musst du dann vielleicht deine eigene Kalorienzufuhr mit GOMAD supplementieren :-D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab den Vorteil, dass ich Kochen kann und wenn ich die Küche unten wegen ihrer Diät nicht verwenden darf, die auf meinem Stockwerk nehmen kann ;)

Und Milch ist jetzt auch nicht die übelste zusätzliche Versorgung :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schilddrüsenunterfunktion und crashdiät ist gefährlich. Zeit für den Arzt!

Sport machen ist generell eine super Idee.

Könntest du das etwas näher ausführen? Sie war mal beim McFit, das hat sie leider von Fitnessstudios geheilt... Vielleicht bring ich meinen Kumpel und Trainer einfach mal mit zu mir, lad ihn auf ein Bierchen bei nem gemütlichen American Football Spieltag ein und hoffe drauf, dass er sie von dem Studio überzeugt in dem ich in Zukunft trainieren werde. Das hat er drauf, ich hab ihn in Aktion erlebt bei der Kundenaquise ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ein kleines Update, sie hat sich ein Buch bestellt, was auch auf ihre Schilddrüsenproblematik eingeht. Sie hat versprochen, dass sie sich von mir helfen lässt, wenn sie damit auf die Schnauze fällt.

Laut Navy 39% KFA und laut Bedarfsrechner von FE ~2.200kcal. Eigentlich die perfekte Kandidatin für die HSD/PSMF. Da sie vermutlich eh mit dem Buch auf die Schnauze fällt (auch wenn ich es nicht hoffe, noch mehr Rückschläge täten ihr sicher nicht gut) habe ich mir jetzt schonmal Gedanken gemacht, wie ich ihr das Ganze aufbaue.

Ich werde berichten, ob sich der Durchschnittsbürger doch noch überzeugen lässt, seid gespannt ;)

bearbeitet von VivaLosTioz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlage ihr doch mal die Atkins-Diät vor.

Und wenn sie das nicht mag, dann dieses Intervallfasten/Krieger-Diät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich bestätigen!

Ohne Krafttraining gehts mir sofort wieder scheiße, allerdings wird Form ungefähr 20x wichtiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

David Kirschs Ultimate New York Diät. Und wenn Du ihr dann noch sagst, das rotes Fleisch und Kaffee erlaubt sind, bist Du bei einer PSMF :)

Gibt's ein Buch zu, weniger negative "Schlagzeilen" als bei Atkins und Sport empfiehlt Kirsch auch. Das Sportprogramm ist pipifax (Verstegens "Core Performance" ist mMn besser), aber es ist ein Einstieg. Solange es kein Trauma-Erlebnis gibt, tun sich die meisten Leute schwer ihr Leben um 180 Grad umzukrempeln...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

David Kirschs Ultimate New York Diät. Und wenn Du ihr dann noch sagst, das rotes Fleisch und Kaffee erlaubt sind, bist Du bei einer PSMF :)

Gibt's ein Buch zu, weniger negative "Schlagzeilen" als bei Atkins und Sport empfiehlt Kirsch auch. Das Sportprogramm ist pipifax (Verstegens "Core Performance" ist mMn besser), aber es ist ein Einstieg. Solange es kein Trauma-Erlebnis gibt, tun sich die meisten Leute schwer ihr Leben um 180 Grad umzukrempeln...

Die wollte ich mir von nem Freund ausleihen, der hat das Buch. Da sie aber nicht viel zum Lesen kommt mach ich ihr einfach selbst nen Diätplan. Das positive: Mein Dad macht mit und beide wollen es 6 Wochen durchziehen (Beide sind dafür auch geeignet, Kategorie 2 Dad und 3 Mom, hab ja das Rapid Fat Loss Handbook, aber das Englisch meiner Mom ist Saarland-Schulgeschädigt gleich 0). Ich stell den beiden das zusammen und wenn sie nach 6 Wochen ne Pause gemacht haben und weiter machen wollen leg ich ihnen noch nen zweiten Diätzyklus vor. Schätze bis Weihnachten sind sie beide sehr mit sich zufrieden, wenn sie sich helfen lassen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Familienmitglieder/Partner sind nicht immer die besten Coaches, einfach durch die Nähe. Wenn's hart wird, gib ihnen das Buch. Das ist wirklich leichte Kost, es sind Rezepte drin und auch ein Plan. Und es ist eine PSMF :) Viel Erfolg, egal auf welchem Weg.

*g* Saarland: Da kriegst Du sie doch über die Schwenker-taugliche Diät :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden