Trainingsprogramm um meinen Geist zu erweitern

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Was ist zu empfehlen um seinen Geist zu trainieren?

Studium, Bücher, Computerspiele, Rätsel

Studienfächer wechseln?

Was hält euch auf trap?

Mich interessiert es, da ich gerne Infos darüber hätte wie ich mich geistig Fit halte. (Top Fit).

N-Dual Black?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beides würde ich sagen da mein geist auch im gehirn angesiedelt ist, nach naturwissenschaftlichen kriterien.

Spass bzw. Ernst beiseite, ich verstehe was du meinst.

Ich bin an beidem interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Dual N-Back habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es soll ja das working Memory trainieren. Meine subjektive Erfahrung ist, dass ich mich besser erinnern kann seit ich das regelmäßig gemacht habe (2-3 Monate mehrmals die Woche).

Studienmäßig kann ich empfehlen einmal pro Jahr ein fachfremdes Lehrbuch zu lesen. Irgendwas woran du Bock hast. Bei mir gings oft in die Richtung Psychologie: SozPsych. (Aronson), Evol.Psych (Buss) oder Group Dynamics (Forsyth).

Ansonsten finde ich bei Büchern klassische Werke auf einer anderen Ebene sehr anregend. Ich hab mir immer das reingezogen worauf ich Bock hatte. Lovecraft, Poe, Kafka, Goethe, Nietzsche fallen mir da zuallererst ein. Es gibt aber viele mehr die sehr lesenswert sein sollen oder sind.

bearbeitet von itsmagic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich auch zuerst gedacht das du Gehirn meinst und das beides gleich ist aber habe dann meinen Beitrag geändert weil Geist Training ja Spirituell ist.

Für mich gibt es nichts besseres als Gehirn - Jogging ! Wenn du damit dein Gedächtnis trainierst hast du ein gutes G. die Voraussetzung für alles weitere ist. Du wirst kreativ, deine Vorstellungskraft verbessert sich und du verbringst weniger Zeit mit dem Lernen weil es ja schneller geht.

Die Routenmethode, kombiniert mit dem Master System, erfordert erstmal Zeit und ist mühselig aber wenn du es drauf hast, hast du bis zu deinen Lebzeiten was davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte schön definiert ihr Geist oder Gehirn? Meint ihr Denken, Intelligenz? Selbst das hat tausende von Facetten: Räumliches Denken, Problemlösen, Gedächtnis,

Konzentration etc. Cogpack ist ein Programm was oft in der Reha genutzt wird, um verschiedene Komponenten zu trainieren, google das mal, gibt es als Freeware.

Kannst ja auch mal spaßeshalber einen Einstellungstest machen und dann sehen was du nicht so gut konntest.

Und ach ja, Da hab ich einen Geheimtipp für dich: Dietrich Dörner, ein Kognitionswissenschaftler der in Studien untersucht hat, wie Menschen in komplexen Situationen Entscheidungen

treffen, was dabei funktioniert und was nicht. Er hat dazu ein sehr gutes Buch geschrieben: Die Logik des Misslingens. Er empfiehlt Planspiele, weil man dann

lernt welche geistigen Schritte zum Erfolg führen und welche nicht. IHier ein Interview mit ihm: http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_wissen/interview-die-logik-des-misslingens-

64056.htm

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Routenmethode, kombiniert mit dem Master System

Was meinst du damit?

Wo finde ich diese Methoden und Master Systeme?

Der Link funktioniert leider nicht.

Danke für die Infos soweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Master System: Zahlen von 0 bis 99 werden zur Visualisierung mit Begriffen codiert. z.B 0= Sau 1= Tee usw

wenn du alle Zahlen + die zugehörigen Begriffe kannst, lässt du Geschichten entstehen und kannst dir in 5 Min 100 Ziffern merken.

Die Routenmethode: Zahlen oder Wörter werden mit Routen werden mit Routen verknüpft.

Anfänger fangen in ihrem Wohnzimmer an. Später Schulen, Uni, Kaufhäuser. für schnelle Routen eignet sich auch der eigene Körper.

Google das doch. Es ist schwer dir das zu erklären. Gib die beiden Begriffe ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, jetzt habe ich es verstanden.

Ich habe so ein ähnliches Programm schon ausprobiert, es ist äußerst zeitaufwändig. :girl_devil:

Loci-Methode etc. etc.

Eine gute Frage wäre, wie man sein Gehirn einfach viel schneller und damit effektiver macht?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smileface, wir wissen schon lange, das jetzt hier in diesem Moment in unserem Gehirn Nervenzellen wachsen. Bei der Maus wissen wir das seit 1997 beim Menschen seit 1998. Seit 2000 wissen wir, das diese nachwachsenden Nervenzellen zum lernen gebraucht werden. 2002, die neu nachgewachsenen lernen schneller als die alten und 2003, wenn man einer Ratte ein Laufrad in den Käfig baut, findet man bei dieser später mehr Nervenzellen als bei einer die eben kein Laufrad hatet. Auch beim Menschen wurde nachgewiesen, das durch Sport (nachgewiesen wurde es beim laufen) mehr Nervenzellen im Gehirn wachsen, und NACHwachsen, dort wo sie Stressbedingt kaputt gehen. Primär im Hippocampus. Einen Sport zu leben bringt uns bei der "Hardwareproduktion" also schon mal einen ordentlichen Schritt vorran. (Komischerweise kann ich gerade keine Absätze tippen also der 2.^^) Was du jetzt auf diese neu gewonnene "Hardware" aufspielen willst ist natürlich deine Sache. David Snowdon hat z. B. eine faszinierende Studie mit 678 Nonnen gemacht, bei der nachgewiesen wurde, das desto mehr man in jungen Jahren an geistigen Aktivitäten interessiert ist, desto wahrscheinliche betätigt man sich im alter immernoch interlektuell. Die Gefahr dement zu werden lässt nach, je komplexer das denken, schreiben und führen eines Journals, und je mehr man sich mit neuem beschäftigt. Außerdem schien es so, als mache bei den Probanden das geistige Arbeiten Süchtig. Ein trainiertes Gehirn WILL Nervenbahnen anlegen, ausbauen und NUTZEN. 1956 begann K Warner Schaie eine Studie, die bisher 5000 Menschen umfasst, welche zu ähnlichen Ergebnissen führen. (Dritter Absatz^^) Was anderes wären jetzt eben noch Strategien. Z. B. wie elaboriere ich Informationen am besten um sie später so schnell und genau wie mögliche wieder abrufen zu können. Oder das man sich vornimmt primär nur noch in Bildern zu denken und nicht mehr in Worten. Aber da gibt es derzeit ja ein unerschöpfliches Maß an Möglichkeiten die überall vertrieben werden und heute kommt man nichtmehr Drumherum auszuprobieren und zu schauen, was für einen selbst am besten passt, esseidenn man weiß um die derzeitige Gehirnforschung bescheid und kann daher selektieren. Fit bleiben ist einfach und simpel in den Alltag zu integrieren. Wenn du dazu noch was brauchst kannste dich melden. Geistige Fähigkeiten zu erweitern und auszubauen ist jedoch zeitaufwändige Arbeit. Oder eben nen Hobby jenachdem für was man es braucht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klassiker:

Kreuzworträtsel.

Und Schach spielen.

bearbeitet von Dreibein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.