Trainingserfolg steigern

57 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit etwa 3 Jahren ca. 2-3 Mal pro Woche am Trainieren. Anfangs habe ich stets auf Ganzkörpertraining gesetzt und die ersten sichtbaren Erfolge (Massezunahme ca. 3-4 kg) haben sich vergleichsweise schnell gezeigt. Muss dazu sagen, dass ich mit 1,71 eher klein und von der Statur her schmächtig bin/war, so dass 3-4kg Gewichtszunahme schon eine Hausnummer sind.

Ich habe immer wieder neue Trainingspläne vom Fitnesscoach bekommen, um neue Reize zu setzen. Dennoch stagniert meine Entwicklung seit geraumer Zeit. Darum bin ich nun dazu über gegangen in einem 2er-Split zu trainieren. Tag 1: Beine, Rücken (Kniebeugen, Langhantelrudern, Kreuzheben, Klimmzüge etc.); Tag 2: Schultern, Bauch, Brust (Seitheben, Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Fliegende, Situps, Crunches etc.). Arme lasse ich generell weg, da diese meist mitbeansprucht werden und eh bereits ganz ordentlich entwickelt sind. Ich wähle die Gewichte so, dass ich noch 10-12 Wiederholungen schaffe. Auch versuche ich im alle 8-10 Wochen mein Trainingsschwerpunkt zu wechseln (Kraft-/Ausdauer, Hypertrophie, Maximalkraft (nur 2-3 Wochen)).

Bei der Ernährung versuche ich mehr Eiweiß (ca. 2g pro kg Körpergewicht) zu mir zu nehmen. Allerdings klappt das wegen Arbeit nicht immer, so dass hier durchaus kurzzeitig auch mal ein Ungleichgewicht entstehen kann. Ich bin auch keiner, der auf eine Pizza verzichtet, ihr wisst schon was ich meine. Kann ich noch etwas tun außer mehr Einweiß zu mir zu nehmen? Wie entscheidend ist es stetig dieses viele Eiweiß zu sich zu nehmen? Mache ich mir durch den einen oder anderen Tag an dem ich weniger Proteine nehme was kaputt?

Meine Frage: Was halter ihr von diesem Rhythmus? Kann ich das so beibehalten oder sollte ich grundsätzlich etwas ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz drauf an wie du aussehen möchtest, willst du wie ein mit ölbeschmierter typ aussehen oder ehr einfach nur sportlich wirken!?

Welche grenzen hast du dir gesetzt?

Der rhytmus ansich ist gut allerding würde ich meinem körper mehr erholungspausen gönnen, zumindest kann ich das gerade nicht so herraus lesen...

Und ich bin ja der meinung wenn du nen gesunden muskel aufbau haben möchtest, ernähre dich anständig und lass die plastik behälter mit dem pulver weg :D

Was schnell kommt, geht auch schnell ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich will kein Bodybuilder werden. Mein Ziel ist es dezent muskulös und gut definiert auszusehen. Also wohl das was du unter "sportlich wirken" verstehst.

Erholungspausen sollten ausreichend vorhanden sein. Gehe ja nur 3 Mal die Woche für jeweils 70-75 Minuten. Meist habe ich einen Erholungstag dazwischen. Da ich jetzt im Split trainiere, war ich aber auch hin und wieder schon mal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Dachte das wäre ok, weil ich jeweils andere Muskeln beanspruche? Kann natürlich eine Milchmädchen-Rechnung sein, da ich ja im Grunde immer alle Muskeln belaste bei meinen Übungen.

Meinst Du mit Plastik-Behälter die Protein-Shakes? Ich trinke pro Woche 3-4 Shakes, versuche aber ansonsten eher Eier, Quark etc. als Eiweißquellen zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind deine Kraftwerte? anderen Daten (Größe, Gewicht)?

Ansonsten einlesen!

Standard approach wäre erstmal.

Kcal loggen und checken evtl dann mehr essen.

alle 8 Wochen wechseln ist auch Schwachsinn

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Split solltest du schon keine Probleme bekommen mal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu trainieren, wirst ja merken ob das funktioniert, wenn du am zweiten Tag merklich schlechter bist als gewohnt. Am wichtigsten für die Regeneration sind sowieso genug schlaf und eine gute Ernährung. Ich nehme an, dass du stagnierst wird unter anderem daran liegen, dass du nicht genügend Kcal zu dir nimmst.

Wie RoyalDutch schon sagt ist es quatsch, alle paar Wochen den Trainingsschwerpunkt zu ändern. Lieber für eins davon entscheiden und dann dabei die Gewichte steigern um neue Reize zu setzen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

^^ Mit plastik behältern meine ich den creatin scheiss usw denn du zukaufen bekommst :D

ich find den ryhtmus gut!

Genug ruhepausen machen, gewichte nach und nach anheben bzw auch die durchläufe der trainigseinheiten und natürlich ganz wichtig das futtern nicht vergessen!!!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für den Neuling doch nicht so aufs Glatteis ;-)

@Agent0815 schau dir seinen Namen an ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glutamin, BCAA-Aminosäuren, Taurin und Arginin gehört auch dazu, was weis ich was es noch alles in dem platik müll gibt...

Sollte jeder für sich selber entscheiden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch alles total schädlich und macht die Muckis viel zu schnell viel zu groß.

Und ich bin ja der meinung wenn du nen gesunden muskel aufbau haben möchtest, ernähre dich anständig und lass die plastik behälter mit dem pulver weg :D

Was schnell kommt, geht auch schnell ^^

Wollten wir über Supps diskutieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin ja der meinung wenn du nen gesunden muskel aufbau haben möchtest, ernähre dich anständig und lass die plastik behälter mit dem pulver weg :D

Was schnell kommt, geht auch schnell ^^

Ich weis, dass du nicht weist wie man "wissen" konjugiert. (Signatur)

Leider weißt du auch nicht viel über Sinn und Zweck von Supplementen. Nur um es aufzuklären: TrollHead führt dich an der Nase rum und auch deine anderen genannten Supplemente sind eigentlich gar nicht schädlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht das gut bei dir, die 2 größten Muskelgruppen (Beine, Rücken) in einer TE zu trainieren? Meiner Meinung nach wäre es sinvoller, Brust und Rücken in den TEs zu tauschen. Dann hast du auch schon fast einen Push/Pull-plan. Mit dem fahr ich zur Zeit ganz gut.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... :) Spielt nur keine rolle wenn man denn sinn meiner posts nich versteht ;)

Mit oder ohne ist da die devise und ich halt nunmal nix von solchem "platik müll" ;-)

deswegen auch "

Sollte jeder für sich selber entscheiden...

hgw :clapping:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielt aber leider keine Rolle, wovon du etwas hältst und was du nicht so toll findest, solange deine Entscheidung völlig frei von Argumenten ist (und das ist sie).

Ich finde schwarze Rapmusik auch nicht toll, darf deshalb jetzt niemand mehr diese Musik hören?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die arme Gesundheit daraus lassen. Moral und Unmoral von Supps haben doch nix mit den Erfolgen des TEs zu tun.

Und nicht von "scheiss xyz" sprechen. Das Wenigste hat diesen Term verdient.

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin seit etwa 3 Jahren ca. 2-3 Mal pro Woche am Trainieren. Anfangs habe ich stets auf Ganzkörpertraining gesetzt und die ersten sichtbaren Erfolge (Massezunahme ca. 3-4 kg) haben sich vergleichsweise schnell gezeigt. Muss dazu sagen, dass ich mit 1,71 eher klein und von der Statur her schmächtig bin/war, so dass 3-4kg Gewichtszunahme schon eine Hausnummer sind.

Ich habe immer wieder neue Trainingspläne vom Fitnesscoach bekommen, um neue Reize zu setzen. Dennoch stagniert meine Entwicklung seit geraumer Zeit. Darum bin ich nun dazu über gegangen in einem 2er-Split zu trainieren. Tag 1: Beine, Rücken (Kniebeugen, Langhantelrudern, Kreuzheben, Klimmzüge etc.); Tag 2: Schultern, Bauch, Brust (Seitheben, Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Fliegende, Situps, Crunches etc.). Arme lasse ich generell weg, da diese meist mitbeansprucht werden und eh bereits ganz ordentlich entwickelt sind. Ich wähle die Gewichte so, dass ich noch 10-12 Wiederholungen schaffe. Auch versuche ich im alle 8-10 Wochen mein Trainingsschwerpunkt zu wechseln (Kraft-/Ausdauer, Hypertrophie, Maximalkraft (nur 2-3 Wochen)).

Bei der Ernährung versuche ich mehr Eiweiß (ca. 2g pro kg Körpergewicht) zu mir zu nehmen. Allerdings klappt das wegen Arbeit nicht immer, so dass hier durchaus kurzzeitig auch mal ein Ungleichgewicht entstehen kann. Ich bin auch keiner, der auf eine Pizza verzichtet, ihr wisst schon was ich meine. Kann ich noch etwas tun außer mehr Einweiß zu mir zu nehmen? Wie entscheidend ist es stetig dieses viele Eiweiß zu sich zu nehmen? Mache ich mir durch den einen oder anderen Tag an dem ich weniger Proteine nehme was kaputt?

Meine Frage: Was halter ihr von diesem Rhythmus? Kann ich das so beibehalten oder sollte ich grundsätzlich etwas ändern?

Um mal was Sinnvolles beizutragen. Wie sind deine Kraftwerte?

Und dein aktuelles Gewicht.

bearbeitet von Heimdallr
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal was Sinnvolles beizutragen. Wie sind deine Kraftwerte?

Und dein aktuelles Gewicht.

Also, momentan wiege ich rund 64kg (wehe es lacht einer!! ;-) ). Für meine Körpergröße ganz ok.

Kraftwerte, damit meinst du was ich momentan in 3-4 Sätzen je 10-12 Mal sauber bewegen kann?

Bankdrücken: 55kg

Kniebeugen: 80kg

Langhantelrudern: 40kg

Kreuzheben: 70kg

Klimmzüge: 8 Wdh.

Seitheben: 5kg Kurzhantel, je 10 Wdh.

Schrägbankdrücken: 40kg

Hoffe die Angaben sind brauchbar. Bin nicht so der Crack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal was Sinnvolles beizutragen. Wie sind deine Kraftwerte?

Und dein aktuelles Gewicht.

Also, momentan wiege ich rund 64kg (wehe es lacht einer!! ;-) ). Für meine Körpergröße ganz ok.

Kraftwerte, damit meinst du was ich momentan in 3-4 Sätzen je 10-12 Mal sauber bewegen kann?

Bankdrücken: 55kg

Kniebeugen: 80kg

Langhantelrudern: 40kg

Kreuzheben: 70kg

Klimmzüge: 8 Wdh.

Seitheben: 5kg Kurzhantel, je 10 Wdh.

Schrägbankdrücken: 40kg

Hoffe die Angaben sind brauchbar. Bin nicht so der Crack.

Mit den Kraftwerten mach SS bzw scheinst du hoffentlich schon zu machen und iss mehr. Du sollst sehen dann machst du auch Fortschritte.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielt aber leider keine Rolle, wovon du etwas hältst und was du nicht so toll findest, solange deine Entscheidung völlig frei von Argumenten ist (und das ist sie).

Ich finde schwarze Rapmusik auch nicht toll, darf deshalb jetzt niemand mehr diese Musik hören?

wat

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh oh...beastie boys vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.