Macht ausstrahlen

38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

War noch nie in einer Sekte,aber wenn dann würde ich Sie mir so vorstellen und ich würde bestimmt nicht mehr so schnell austreten können :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

snapback.pngVierviersieben schrieb am 23 May 2013 - 09:03 AM:

Max Weber: "Macht ist die Fähigkeit, eine Forderung gegen Wiederstand durchzusetzen." PUNKT.

Henry Kissinger: „Macht ist das ultimative Aphrodisiakum.“ PUNKT.

Zitat

Damit ist alles über Macht gesagt.

Jetzt stimmt's eher ;)

Auf Frauen bezogen: Ja.

Allgemein: Nein.

;-)

Zitat

Die andere Sorte: Mach erfolgreich kriminelle Sachen, ganz besonders erfolgreich angewendete Gewalt oder Anführen bei selbiger.

Dann hast Du blitzschnell die Sorte Frauen um Dich rum, die darauf stehen. Und davon gibt es jede Menge, nicht nur in der Unterschicht.

Kurzfristig sehr geil und man braucht auch null game. Aber auf Dauer: Wohl bekomms....

Zwar kann ich über diesen Bereich wenig aus eigener Erfahrung berichten, aber wenn ich das, was ich mitgekriegt habe, mit der ‚normalen‘ Welt vergleiche, würde ich nicht behaupten, dass die Konkurrenz um die Führung gewalttätiger krimineller Gruppen geringer oder weniger hart wäre als um „sozial akzeptable“ Machtpositionen; eher ganz im Gegenteil.

Ja, schon.

Nur sind einige Tugenden und Fähigkeiten normaler Menschen (Grundsätze wie Pünktlichkeit, Effizienz, Genauigkeit, Reflektion & Fehlersuche usw. usf.) in Verbindung mit hohem Gewaltpotential relativ selten. Denn Leute die das haben, sind meistens (Korrelation) sehr gut in genau die Subsysteme integriert, die ihnen diese Fähigkeiten beibegracht haben.

Die allermeisten Personen, die sich (auf welche Weise auch immer) um die Führung von gewalttätigen Gruppen "bewerben" sind ganz einfach derartig "dumm" (=vor allem extrem schwache Impulskontrolle, mangelnde soziale Fähigkeiten, gleichzeitig eine Menge an LSE-Problemen bzw. LSE-Folgeproblemen wie phasenweise Unorganisiertheit; roher IQ ist nicht unbedingt der Punkt), dass die Kombination aus - umgangssprachlich!- "nicht ganz bescheuert" und "kann erfolgreich Gewalt einsetzen" sehr schnell zu Statusgewinn in Gruppen neben oder abseits des Mainstreams zur Allokation offizieller sozialer Anerkennung führt.

Man muss ja nicht gleich an völlig übertriebene Dinge wie die ganz wenigen mega-erfolgreichen/reichen Leute in der organisierten Kriminalität denken...diese ganz wenigen, dort dauerhaft erfolgreichen Leute wären wahrscheinlich auch in vielen anderen Bereichen top.

Es sind eher so ganz simple Dinge, wo sich die völlig unterschiedlichen Fähigkeitsprofile (bzw. Mangel an Fähigkeiten und anwendbaren Kompetenzen) zeigen und sehr schnell zu Statusgewinn führen.

Ein Beispiel:

Der Veranstalter eines faktisch illegalen Konzertes mit anschließendem Raubkopieverkauf sucht "Security", da seine Ursprungsleute "abgesprungen" (lies=besoffen/zugedröhnt irgendwo versandet sind, es einfach verpeilt haben, die üblichen Probleme von Minusmenschen am Hals haben) sind.

Jetzt hat er klassisches catch-22: Offizielle Leute kann er nicht nehmen, zu teuer, zu kurze Zeit für Buchung, zu viel Risiko.

Aber drauf verzichten und irgendwelche hirnlosen Goonies hinstellen kann er auch nicht, die bauen dann mehr Scheisse als sie verhindern würden bzw. überreagieren und dreschen irgendein angetrunkenes Großmaul kaputt, sobald sie ein "Sicherheit"-Hemdchen tragen = zu viel Risiko für die Katastrophenkette "1 x richtig kaputter Idiot=Ambulanz nötig = rumheulenden Spaten=Bullen= HD/Zugriff"

Jetzt bietet sich jemand an, das Problem zu lösen.

Mit solchen "unglaublich krassen" ;-) sozialen Fähigkeiten wie "halbwegs zuverlässigen Personen eine Belohnung versprechen" (Bsp.: "...dann dürfen wir zuerst durch die guten LPs!!111" oder "...Essen&trinken+Backstage frei!!111", je nachdem was die Zielperson begehrt) und sowas wie "eine Liste von Personen abarbeiten, Kontaktgespräche führen und ihnen eine feste Zusage abverlangen" wird das Problem gelöst.

Wer dann noch eine Tabelle mit Übersicht bei der Orga einschickt (statt einer durchgängig in Kleinschrift getippten, unverschlüsselten Ramsch-E-Mail die kein Schwein lesen kann) ist schneller der "voll krasse Typ mit den voll krassen Kontakten ey" als ihm lieb sein kann...

Das ist dann vor Ort so, dass diese Person dann als extrem DHV gilt, "dem seine Jungs" blabla. Dann noch irgendeinen Billigstreit geklärt (einfach weil man im Gegensatz zu 95% der anderen Personen satt, geduscht, ausgeschlafen und nüchtern am Start ist) und schon ist es soweit.

Natürlich ganz viel heisse Luft dabei.

Eigentlich funktioniert das aber dann nur, weil eben das an diesem speziellen sozialen Ort verlangte allgemeine Niveau an verlangter Impulskontrolle und sozialen Fähigkeiten sehr gering ist.

Jeder Bäckereifachverkäufer könnte das (wer um 03:30 für wenig Geld aufsteht kann sich zu allem motivieren), wird es aber normalerweise schlicht nicht tun.

War noch nie in einer Sekte,aber wenn dann würde ich Sie mir so vorstellen und ich würde bestimmt nicht mehr so schnell austreten können :P

Die erste Maßnahme um Personen "einzubinden" (und das machen Abosysteme udn große Firmen geanuso wie Sekten, nur meistens weniger erfolgreich) ist es, sie von anderen Kontakten und vor allem abweichenden Informationen abzutrennen.

Alleine schon deswegen ist die Vorstellung von "PU als Sekte" völlig wirr.

Eine Sekte braucht sozial unbrauchbares, möglichst defektes Fußvolk mit wenigen Sozialkontakten, vor allem zu Frauen von ausserhalb.

Denn, mal im Ernst: Wer gut ficken und auch sonst ein ordentliches Leben hat...wieso sollte der sich irgendwas von "Thetanen" oder "Xenu" oder dem bevorstehenden jüngsten Gericht anhören ?

bearbeitet von Vierviersieben
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja eine gute Kombi aus sozial und assozial...eine gute Kombi aus lieb und böse...und eine gute Kombi aus Ego und teamplayer...halt immer so wie es für einen am besten passt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also niedriges Selbstwertgefühl ,aber ich arbeite daran es zu steigern?

Nein, ganz im Gegenteil: Nur wer ein hohes Selbstwertgefühl hat, arbeitet an sich, um sich zu verbessern.

Oder um mal einen sehr mächtigen Mann, den chinesischen General Sun Tzu zu zitieren:

"Wenn Du aufhörst, Dich zu verbessern, warst Du nie gut."

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, schon.

Nur sind einige Tugenden und Fähigkeiten normaler Menschen (Grundsätze wie Pünktlichkeit, Effizienz, Genauigkeit, Reflektion & Fehlersuche usw. usf.) in Verbindung mit hohem Gewaltpotential relativ selten. Denn Leute die das haben, sind meistens (Korrelation) sehr gut in genau die Subsysteme integriert, die ihnen diese Fähigkeiten beibegracht haben.

So etwas kenne ich eigentlich nur von Soldaten bzw. ehemaligen Soldaten und da auch nur von bestimmten Untergruppen wie Elitesoldaten, Feldjäger oder Infanterieoffiziere. Die anderen sind im Zweifelsfall gewaltbereit aber es fehlt ihnen meist an Peilung, Überblick, und Denkfähigkeit - was das eigentliche A und O ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So etwas kenne ich eigentlich nur von Soldaten bzw. ehemaligen Soldaten und da auch nur von bestimmten Untergruppen wie Elitesoldaten, Feldjäger oder Infanterieoffiziere. Die anderen sind im Zweifelsfall gewaltbereit aber es fehlt ihnen meist an Peilung, Überblick, und Denkfähigkeit - was das eigentliche A und O ist.

Im Typus des "Soldaten" bzw. eigentlich nur im Typus des "politischen Soldaten" sind diese Kombinationen ja auch bis zu ihrer höchsten Fertigkeitsstufe entwickelt worden.

(Quer durch die menschliche Geschichte, ob man das nun "Tempelritter", "Haschasine", "Omertas"/"Sicarios", "Marine" oder "Frontkämpfertypus" nennt ist nur eine Frage des Zeitpunktes)

Wie man das moralisch bewertet ist wieder die andere Frage - aber das es so ist lässt sich bei rationaler Betrachtung nicht bestreiten.

Genau darum haben nur soziale Alphas (viel flash, kein Kernholz) und generell alle Betas ja auch dermassen Angst vor diesem Typus, was sich im Versuch der Häme, Verhöhnung, Pathologisierung usw. usf äussert. (Wieder: Historisch übergreifend)

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht hat man vor allem dann, wenn andere FREIWILLIG mit und für deine Überzeugungen einstehen/kämpfen, was auch immer.

Macht die nur dadurch gefestigt werden kann, dass sie durch Drohung oder gar Gewalt aufrecht gehalten wird, ist immer nur eine Macht auf Zeit, denn dominierte Individuen warten dann auf einem Moment der Schwäche und werden den mächtigen stürzen.

Die hochwertigste Macht, ist die Macht, die dadurch entsteht, dass es einem gelingt, seine Interessen zu den HÖCHSTPERSÖNLICHEN INTERESSEN ANDERER werden zu lassen und dafür bedarf es ebenhalt nicht nur Aggessivität gegenüber den Dominierten, sondern auch Lob bzw. Väterlichkeit.

Auf Lob reagieren Menschen oftmals stärker als auf Tadel.

Das ist sogar schon bei den Ratten so, wenn man sie belohnt erlernen sie irgendwelche Sachverhalte (Futter-Schalter zu verstehen) schneller, als es etwa bei der Konditionierung durch Schmerz der Fall ist.

Es macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, irgendwie Macht vorzuspielen, die man nicht hat.

Die Macht, die eine Person auf andere hat ist eher etwas Organisches, das durch Interaktion heranwächst (oder eben nicht), sofern sie nicht durch institutionelle Rahmen vorgegeben ist. (Vorgesetzter z.B.)

Auf Teufelkommraus da irgendwelche Frames zu konstruieren kann bestimmt schnell nach hinten losgehen.

bearbeitet von Lynx87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau darum haben nur soziale Alphas (viel flash, kein Kernholz) und generell alle Betas ja auch dermassen Angst vor diesem Typus...

versteh ich nicht.

Magst das mal erklären wie Du das meinst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, hier wird insgesamt auch eher nach

"Coolness"

keanu-reeves-gallery_422_18453.jpg

gefragt (= glatt, viel Flash, kein Kernholz) als nach

"Macht"

2v956vd.jpg

(= alle machen sich in die Hose)

bearbeitet von reventazón

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reventazòn,genau in der Mitte zwischen diesen beiden,also zwischen coolness und Macht wäre mein Ziel...

bearbeitet von *greg*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten glauben wenn man diese gewisse "Macht" hat muss man kriminell sein und unbarmherzig...

Ich finde man kann mit dieser "Macht" auch auf der guten Seite sein. Warmherzig und eiskalt sein Ding durchziehen...und wenn einer ein schlechter Mensch ist oder ein falsches Spiel spielt,haut dieser "Gute" ihm auch mal eine aufs Maul.

Man kann diese Macht auch anders nutzen,denn mit ihr kann man denke ich auch gut motivieren und Menschen gut den Weg in die richtige Richtung zeigen...

Versteht ihr was ich meine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, hier wird insgesamt auch eher nach

"Coolness"

keanu-reeves-gallery_422_18453.jpg

gefragt (= glatt, viel Flash, kein Kernholz) als nach

"Macht"

2v956vd.jpg

(= alle machen sich in die Hose)

...naja, der zweite schaut mir nicht nach "Macht" aus. Zumindest hat er auf dem Bild nicht diese Ausstrahlung.

Seine Mimik erinnert mich eher an die Kinder-Gangster vorm Einkaufszentrum :crazy:

Aber ich weiss zumindest nun, was gemeint war. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alter, macht euch doch nicht so viele gedanken.

hört auf alles zu analysieren. ihr gebt euch immer viel zu viel denkmatrial worüber ihr nachdenkt und dann wieder neues denkmaterial herauskommt...

dann kommen themen von euch wie "ich weiss nicht mehr weiter" "ich verstehe nichts mehr" "jeden tag negatives kopfkino" "kann nicht schlafen - zu viel denken"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden