Konzentration/ Gedächtnisleistung verbessern

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich möchte mein Gedächtnis trainieren und an meiner Konzentration arbeiten, da ich oft Schwierigkeiten habe einfachen Sachverhalten fokussiert zu folgen.

Kennt ihr dazu Techniken/gute Literatur, da es ja haufenweise davon auf dem Markt gibt und schwierig ist Qualität von der Quantität auszusondern? Oder vielleicht ein paar eigene Erfahrungen damit?

Meditation ist ein guter Punkt, den ich schon umzusetzen versuche. Jedoch erfordert es große Disziplin regelmäßig zu meditieren.

Hoffe auf ein paar Anregungen von euch

Cheers dürüm!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Jede andere Übung regelmäßig umzusetzen erfordert ebenso Disziplin, aber kaum etwas wird lohnender als Meditation sein.

Mach Ausführungspläne.

Also nicht: "Ich versuche ab jetzt mehr zu meditieren", sondern:

"Wenn X, dann meditiere ich."

Also verknüpfe Dein Vorhaben mit etwas sehr konkreten, an dem Du Dich zeitlich festhalten kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
da ich oft Schwierigkeiten habe einfachen Sachverhalten fokussiert zu folgen.

Das könnte auch ein biologisches Problem sein, schon mal auf ADHS/ADS prüfen lassen? Vitamin D, Vitamin B Mangel? Die wichtigkeit, der Ernährung sollte man echt nicht unterschätzen!

Bei "komplett gesunden" Menschen soll auch Yoga eine relativ gute Methode zur Konzentration steigerung sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann aus eigener Erfahrung und auch Unterrichtstätigkeit Musik und Kampfsport empfehlen. Musik: ist wohl bekannt. Verknüpfungen im Gehirn, Konzentration auf das, was Du spielst und dabei noch zuhören, was andere spielen, und als "kleiner" Bonus noch Auseinandersetzung mit emotionalen Inhalten...

Im Kampfsport, zumindest in "traditionellen" Schulen wie Kwon-Taekwondo oder Shotokan, ist es der Drill durch den sehr fordernden Lehrer und die pure Anstrengung und Lautstärke, die Dich zu Dir selbst kommen, alle Ablenkungen vergessen und "leer werden" lässt (später sind es dann v.a. Deine Solo-Übungen). Daher sagen manche auch Zen-Kunst dazu, ist also ähnlich wie Meditation.

Kommt natürlich (in beiden Fällen) immer auch auf den Lehrer an. Wenn der nicht selbst sehr viel gesammelter und mehr bei sich selbst ist als die Schüler, bringt es nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden