2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon einige Stationen in meinen 20 Lebensjahren durchlaufen, habe aber immer noch das Gefühl, nicht das richtige Berufsfeld gefunden zu haben:

Zunächst Gymnasium, aber in der Oberstufe abgbrochen, da die Naturwissenschaften und Mathe den Schnitt extrem runterzogen. Leistungskurse waren Englisch und Kunst, beides Fächer, die mir lagen und in denen ich ohne viel Lernaufwand glänzen konnte.

Es folgte ein Jahr in dem ich jobbte und Praktika machte. Ich entschied mich für die Polizei, durchlief den Einstellungstest, nur um letztlich wegen Rot-Grün-Sehschwäche ausgemustert zu werden. Damit fallen auch alle weiteren Berufe weg, bei denen ein Fahrzeug gesteuert wird (Feuerwehr, Rettungsdienst, ...), sowie Berufe, in denen richtiges Farbsehen entscheidend ist (Elektriker, Drucker, ...).

Ich machte dann mein Fachabi (Fachrichtung Gestaltung) und studiere mittlerweile, allerdings nicht im gestalterischen Bereich, sondern Soziale Arbeit. So langsam kommen mir aber Zweifel, ob das die richtige Wahl ist...

Ich habe kein Problem mit körperlicher Anstrengung oder unregelmäßigen Arbeitszeiten. Chemie, Physik, Biologie und Mathe liegen mir überhaupt nicht, ich bin kein Freund von ewiger Theorie und Papierkrieg.

Was sind eure Vorschläge? Wie habt ihr zu eurem Beruf gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus eigener erfahrung kann ich dir folgenden tipp geben:

nimm deine situationen und/oder umstände so an wie sie sind, nur so kann sich was verändern.

je mehr du versuchst für dein "problem" eine lösung zu finden, sprich den richtigen beruf, desto unzufriedener wirst du mit dir und deinem leben, lass es einfach so wie es ist und halt dich gedanklich dazu an "STOP" zu sagen wenn du wieder anfängst innerlich zu grübeln ob der aktuelle beruf/studium das "richtige" ist!

die wahrleit lautet:

es gibt nicht den richtigen oder perfekten job!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.