Ein gutes Buch zu Soziologie (mit etwas Bezug auf Flirten) ?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe in letzter Zeit festgestellt, dass der Themenbereich der Soziologie mich ziemlich anspricht und war auch vor kurzen im Buchhandel, habe aber nichts so ansprechendes gesichtet.

Dabei würden mich bei einem solchen Buch Unterthemen interessen wie Bedürfnisse des Menschen in einer Gesellschaft, Unterschiede z.B. hinsichtlich Wervorstellungen zwischen westlicher und östlicher Kultur, und auch das Thema Flirten.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat !

VG,

Fronco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, wenn es soziologisch sein soll und nen Bezug auf Flirten bieten soll: Liebe als Passion von Niklas Luhmann.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Walter S.

Okay, wenn es soziologisch sein soll und nen Bezug auf Flirten bieten soll: Liebe als Passion von Niklas Luhmann.

Ich kenne das Buch von Luhmann nicht. Allerdings würde ich das, was ich bisher von Luhmann gelesen habe, keinem Neuling empfehlen. Ist teilweise schon relativ schwer verständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Walter S.

Und kenne Niklas Luhmann nur als "Philosoph" :-)

Luhmann ist eigentlich schon Soziologe.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne das Buch von Luhmann nicht. Allerdings würde ich das, was ich bisher von Luhmann gelesen habe, keinem Neuling empfehlen. Ist teilweise schon relativ schwer verständlich.

Genau deshalb. Soziologie ist schwer verständlich und mühsam wenn mans richtig macht. Soziologie =! "Bullshit über die Gesellschaft labern beim Teetrinken".

In der Soziologie ist es mMn ein riesen Problem, dass Leute, denen jegliches Grundwissen fehlt, meinen, Theorien verbreiten zu können. Wenn ich mir da nur manche Studien von Soziologen anschaue,oh mein Gott. Das ist methodisch unter aller Sau. Da wird anfangs rumgelabert, was man meint was die Wahrheit sei und dann wird diese Theorie versucht mit den seltsamsten Tricksereien zu belegen.

Deshalb: Sich lieber durch den schweren Kram durchprügeln und dann Ahnung haben, wovon man redet.

bearbeitet von The Bloke
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja Luhmann ist aber kein Quatsch und Gewäsch. Dennoch ist es am Anfang schwer verständlich. Also kauft man sich als neuling, Einführungsbücher in die Soziologie, die einem die Grundsätze erklären. Es gibt auch Sekundärliteratur für Luhmann, die einem den schwierigen Stoff gut aufbereiten. da gibt es für Leute ohne Vorwissen, Bücher wie "Luhmann zur Einführung"

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Einstieg immer Max Weber, Talcott Parsons, Emile Durkheim und Pierre Bourdieu.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag