LTR, Kinder und Verlustangst

57 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Danke für den Link ... ein wenig heftig. Trau ich ihr im Moment nicht zu, aber gut vorgewarnt zu sein.

Ja, bei den Trennungs FAQ gehts um die richtig üblen Fälle. Da bleibt dann kein Stein auf dem anderen. 5 - 7 % der Trennungen sind so hoch strittig. Die anderen schaffen es glücklicherweise einvernehmlicher.

Es ist immer gut zu wissen, wie heftig sowas eskalieren kann - aber solange alles glatt läuft, würd ich mir keine Sorgen machen. Wobei es auch typisch ist, dass gerade die Trennungen eskalieren, bei denen es die Väter nie für möglich gehalten hätten.

Darum immer realistisch bleiben. Freundlich sein und gleichzeitig konsequent Grenzen ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann ich exakt so bestätigen. Ich bin damals sogar meinem Bruder an den Kahn gefahren, weil er exakt die gleichen Worte wie Legally verwendet hat: "Laß Dich nicht einlullen!". Damals war ich halt mit dem Kopf noch auf der Paarebene, und ich fand das erstmal ziemlich unverschämt, weil meine (Ex-) Frau ja gewohnterweise immer auf meiner Seite war...

...tja, und genau das ändert sich dann eben doch ziemlich schnell. Spätestens wenn die erste Post ihrer Anwältin im Kasten liegt, kommt die "Aufwach-Phase". Wohlgemerkt ist unser Verhältnis absolut entspannt. Aber auch das hält die Wenigsten davon ab, von "ihrem Recht" Gebrauch zu machen und das Jugendamt + Anwalt hinzuzuziehen. Spätestens wenn's um's Geld geht, sind "normale Absprachen" ohne solche Instanzen nicht mehr oder nur unter erschwerten Voraussetzungen möglich. Auf Elternebene geht das wirklich erstaunlich gut (mit für mich berechenbaren Abstrichen, ich kenne sie halt ganz gut...), aber bei der Kohle traut sie mir keinen Millimeter über den Weg und glaubt, offenbar, ich würde Millionen scheffeln... :rofl: Jetzt läuft gerade eine Einkommensanfrage seitens ihrer Anwältin, die in ihrer Berechnung lediglich herausfinden wird, daß ich sogar seit 2 Jahren mehr Unterhalt zahle als ich eigentlich müßte. Leider hat die Anwältin eine extrem unverschämte Art an sich, so daß ich (mal wieder) überlege, den Unterhalt nicht doch exakt nach D'dorfer Tabelle zu zahlen. Hat mich vorher nicht gestört, aber so langsam stört mich die Art und Weise. Für mich ist das alles etwas erheiternd, mußte ich mir doch von ihr vor der Trennung schon mal den Satz: "Ich kann auch ohne Geld glücklich sein" gefallen lassen... :rofl:

Komme aber vom Thema ab. Jedenfalls so halb. Denn hier hast Du mal einen Einblick, wie es JETZT läuft nach knapp 3 Jahren Trennung und zumindest im Alltag keinerlei Streitpunkte.

Aber: Ein viel größeres Problem kann jedoch bei dem/den Kind/ern entstehen, wie offenbar auch bei unserem Großen, der mit 7 gerade die 1. Klasse beendet hat und jetzt umgeschult wird, weil es mit der bisherigen Schule nicht mehr ging. Meine Ex-Frau hat mir zwar die genauen Hintergründe geschildert, hat aber dafür ganz offensichtlich auch ein persönliches Problem mit mehreren Lehrern in der bisherigen Schule. Sie kann sehr manipulativ sein, dreht sich wie ein Fähnchen im Wind, wobei die Wahrheit dann aufgrund schon vieler Aussagen aller möglichen voneinander unabhängigen Beteiligten offenbar gerne mal auf der Strecke bleibt. Insofern ist es für mich jetzt unglaublich schwer, beurteilen zu können, was da wirklich los war/ist, weil ich schlicht 50km entfernt von ihrem Wohnort aus in der Stadt wohne. Denn obwohl ich mehrfach sowohl mit der Klassenlehrerin als auch mit der Schulleiterin und anderen gesprochen habe, weiß ich natürlich als Außenstehender nicht, was da in dem Dorf sonst noch so abgeht...

Deshalb wäre es für Dich klasse, wenn das mit der Wohnung klappen würde und der Nähe zu den Kindern :-) Im Grunde müßte ich auch näher an meine Kids ziehen, um solche Sachen besser beurteilen zu können. Ich sträube mich bisher erfolgreich, weil ich nicht weiß, was ich in so'nem Kaff soll... ;-)

Wieder OT. Aber eben Konsequenzen, wie sie dann im Alltag vorkommen können.

Du machst das schon, da bin ich ganz zuversichtlich :good:

bearbeitet von Applefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, das Scheidungs-workshop haben wir hinter uns (hier in AUT verpflichtend,wenn man Kinder hat). "Lustige" Situation mit 5 1/2 Paaren 2,5 Stunden über alles reden. Ich war recht gefasst, hab mir den 2. coolsten Mann und die hübscheste Frau zur Gruppenarbeit geschnappt...und meine Ex kam da recht fertig an....blass,Bisschen unreine Haut....Fieberblase....wenn man nicht als einziger fertig ist dann tut's nicht mehr so weh. Jetzt hol ich die Kinder fürs WE mit Vatertag. Danke Aldous und Applefan für eure Posts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimme hier vollends zu. Sich soweit von der Frau abzugrenzen dass er von der Paarebene ganz runter ist ist gerade für den TE zentral. Nicht so sehr für die Frau, denn sie sitzt mit den Kids am längeren Hebel.

Blöde Frage:hab's gesucht und leider nicht gefunden: was heißt "TE"? Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE = Threadersteller

Auch wenn das auf die frischen und motivierten PUler unter euch auf taube Ohren stößt...

Es ist doch immer wieder das selbe, leidige Thema. Warum sollten wir Männer eigentlich noch Kinder in die Welt setzen?

Die Frau ist im heutigen sozialen Konstrukt, indem es nur noch ums "glücklich" sein geht und immer den tollsten Mann an der Seite zu haben, der dies, das und jenes kann, außer Rand und Band und ist auch vom besten Natural oder PUler auf lange sicht nicht zu halten. Die Frau ist den ursprünglichen und auch natürlichen(!) Drücken von Außen nichtmehr ausgesetzt und ist nun immerzu auf der Suche nach den besten Genen und kann dies nach belieben tun, ohne Konsequenzen wie Aushungern oder Obdachlosigkeit zu befürchten.

Das ist leider die Erkenntnis die ich durch Beobachtung des Freundes- und Bekanntenkreis immer wieder machen muss und der Grund dafür, warum ich auch in LTRs Kondome benutze.

bearbeitet von Ha1`
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE = Threadersteller

Danke!

Die Frau ist im heutigen sozialen Konstrukt, indem es nur noch ums "glücklich" sein geht und immer den tollsten Mann an der Seite zu haben

Ich muss Dir da zustimmen. Besonders gefährlich wird es, wenn die Frau keine Geduld hat mit dem glücklich werden. Wenn alles sofort (und dann immer wieder) vollkommen anders werden muss. Das wird dann echt anstrengend. Ich würd einem Freund raten, auf solche Warnzeichen zu achten.

Der Wunsch, glücklich zu sein, ist selbstverständlich legitim - das will ich auch. Im Moment macht meine Ex leider alle bis auf sich mehr oder weniger unglücklich, und ich frag mich, ob sie im Laufe der kommenden 1-2 Jahre noch glücklich sein wird - so wie es ihr im Moment vorkommt. Leider ist dann (eigentlich jetzt schon) alles kaputt.

... auch natürlichen(!) Drücken von Außen nichtmehr ausgesetzt und ist nun immerzu auf der Suche nach den besten Genen und kann dies nach belieben tun, ohne Konsequenzen wie Aushungern oder Obdachlosigkeit zu befürchten.

Viel früher als Hunger und Obdachlosigkeit würde es ansetzen, wenn zu mindest eine Freundin oder einer ihrer Elternteile es wagen würde, die Entscheidung ein wenig zu kritisieren. So wie ich das sehe, hat sie sich lange gesträubt, jemandem aus diesem Kreis den vollen Umfang ihrer Pläne mitzuteilen. Andererseits, hat sich dann niemand getraut, das Vorgehen in Frage zu stellen. Der geringste soziale Druck fehlt - und der würde manchen Frauen (sicher auch manchen Männern) helfen, Dinge nicht zu tun, die sie eventuell bereuen. Klingt sehr lehrerhaft ... aber es kommt mit teilweise echt so vor, dass sie im Moment gar nicht 100% weiss, was sie tut, und welche Folgen das hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch ein Update: Günstige und günstig gelegen Wohnung ist gefunden - es gibt sogar ein Kinderzimmer. in 4 -5 Wochen kann ich einziehen. Gestern ein kleines Date (nette Frau, aber ich such im Moment sicher nix Ernstes - das wäre eventuell für sie und/oder mich problematisch), ist gut gelaufen und hilft doch gut gegen "Oneitis".

Das alles stellt Abstand her. Um es mit Udo Lindernberg zu sagen: "Es tut nicht mehr weh, endlich nicht mehr weh ... ". In sofern ist das ex-back game beendet. Sie müsste schon viel tun, damit ich es irgendwie in Erwägung ziehen würde. Kinder sind geregelt (weil sie sonst sowieso zusammenbrechen würde, hab ich freien Zugang) - Finanzielles zu mindest verbal. Klar muss ich wie in vorigen Posts erwähnt vorsichtig sein, aber es sieht gut aus.

Zugang zu den Kindern, Geld zum Leben und Freiheit andere Frauen zu treffen ... oder eben nicht: mit dem Gedanken komm ich im Moment mit dem Ganzen recht gut klar.

bearbeitet von RWW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden