Hab handy gefunden und will finderlohn. Wie 'sicher' durchführen?

77 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo leute

Ohne auf dir näheren umstände einzugehen: ich hab ein hany gefunden, in der bahn. Hab auch ne vermutung, wessen es ist. Da sassen nämlich paar super unsymphatische lautr angetrunkene vorlaute jungs.

Nun gebe ich telefone für gewöhnlich raus. In diesem fall möchte ich 100 euro finderlohn haben. Es handels sich übrigens um ein xperia p.

Nun will ich morgrn rangehen wenn der anruft und ihm meine 'Forderung' nennen.

Wie krieg ich das geld save rüber?

Ich will ein persönliches treffen vermeiden. Hab dazu einfach kein bock. Ist mir auch zu heikel.

Am bestrn wäre, er überweist mir die kohle, ich versende das handy. Nun will ich aber auch anonym bleiben.

Irgrndeine idee? Wäre paypal eine lösung?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun gebe ich telefone für gewöhnlich raus. In diesem fall möchte ich 100 euro finderlohn haben. Es handels sich übrigens um ein xperia p.

Ich bezweifle stark, dass das Handy 5 500 € wert ist. Die Höhe des dir zustehenden Finderlohns ergibt sich nicht aus deinen persönlichen Vorstellungen, sondern aus dem BGB. Bei einem Xperia P dürften das realistischer 5–10 € sein.

Ich will ein persönliches treffen vermeiden. Hab dazu einfach kein bock. Ist mir auch zu heikel.

Zum Fundbüro der Bahn gehen, dort abgeben, sich eine Bestätigung geben lassen und darauf hinweisen, dass du auf deinem Finderlohn bestehst, in regelmäßigen Abständen nachhaken.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er mit der Aussage von dir zu ner Behörde geht viel Spass...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist fùr mich keine option. Für einen 100er kann ers wieder haben. Wenn er das nicht will, kann ich das handy für 180 gebraucht verticken. Es ist nämlich alles andere als selbstvertändlich, dass man sein handy wieder bekommt, wenn man es verloren hat.

Ich hab in meinem leben 4 x handy verloren und noch nie zurück erhalten.

Auf der anderen seite habe ich mind. 10 mal handys gefunden und ausnhmslos immer zurück gegeben. Ich bin also durchaus auf der guten Seite.

Da ich wie eingangs erwähnt habe, nicht auf nähere Gründe eingehen möchte, weswegen ich in diesem fall 100 euro finderlohn haben möchte, muss man das so hinnehmen. Ich zumindest wäre sehr sehr froh gewesen, wenn die finder meiner handys mir die möglichkeit gegeben hätten mein handy mit all den daten wieder zu erlangen. Dafür ist das kein hoher preis. Ich würde es auch nicht als erpresung ansehen, sondern als möglichkeit die mir gegeben wird.

Da es jedoch einen unterschied zu geben scheint zu der juristischen deutung, wäre mir die anonymität und damit die Eingangsfrage umso wichtiger..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo leute

Ohne auf dir näheren umstände einzugehen: ich hab ein hany gefunden, in der bahn. Hab auch ne vermutung, wessen es ist. Da sassen nämlich paar super unsymphatische lautr angetrunkene vorlaute jungs.

Nun will ich morgrn rangehen wenn der anruft und ihm meine 'Forderung' nennen.

Am bestrn wäre, er überweist mir die kohle, ich versende das handy. Nun will ich aber auch anonym bleiben.

Irgrndeine idee? Wäre paypal eine lösung?

'Alpha John'

--> IG

Da es jedoch einen unterschied zu geben scheint zu der juristischen deutung,

Nein, gibt es nicht.

Du hast juristisch gesehen keinen Anspruch auf abweichende Finderlöhne.

Völlig egal was Du denkst oder meinst oder glaubst und ganz egal was irgendwelche Leute im Internet sagen.

_______

Auf der anderen seite habe ich mind. 10 mal handys gefunden und ausnhmslos immer zurück gegeben. Ich bin also durchaus auf der guten Seite.

Da ich wie eingangs erwähnt habe, nicht auf nähere Gründe eingehen möchte, weswegen ich in diesem fall 100 euro finderlohn haben möchte, muss man das so hinnehmen. Ich zumindest wäre sehr sehr froh gewesen, wenn die finder meiner handys mir die möglichkeit gegeben hätten mein handy mit all den daten wieder zu erlangen. Dafür ist das kein hoher preis. Ich würde es auch nicht als erpresung ansehen, sondern als möglichkeit die mir gegeben wird

Dann handel doch so, wie Du es für richtig hälst.

(Ich bin da neutral, kann mir für beide Vorgehensweisen Gründe vorstellen)

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dafür ist das kein hoher preis. Ich würde es auch nicht als erpresung ansehen, sondern als möglichkeit die mir gegeben wird.

Es ist völlig egal, als was du das ansiehst, ob andere Leute genauso handeln würden oder ob du dich moralisch im Recht siehst. Was du dir vorstellst ist nach deutschem Recht schlicht eine Straftat, weshalb du nicht erwarten kannst, dass du hier auch noch Tipps dazu bekommst, wie du das am geschicktesten anstellst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das nennt man nicht Finderlohn, sondern Erpressung!

Wenn du unbedingt Geld willst, dann verkauf das Teil. Aber wahrscheinlich ist es gesperrt und du hast kein Plan, wie man das umgeht. Ich an deiner Stelle würde einfach auf die gute Seite im Menschen glauben und mich damit zufrieden geben, dass ich etwas gutes getan habe. Genauso, wie du es schon "10 mal" getan hast.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow. Schon länger keinen solchen Schwachsinn mehr gelesen. Das beweist mal wieder eindrucksvoll was für Soziopathen sich hier so tummeln.

Was für eine Ungerechtigkeit hat die Welt dir denn angetan, dass du dich jetzt so sehr an Menschen rächen musst, die du noch nicht einmal kennst?

Gib das Handy zurück. Es ist nicht dein Eigentum. Und dann such dir ein anderes Ventil für deinen Frust.

0W9CP.gif

P.S.: Deine "tolle Idee" nennt sich Erpressung. Wie du es nennst, ist den Bullen sicherlich reichlich scheißegal.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

mich würde ja eher interessieren was dir die kerle getan haben, dass du gerade so auf dem "rache" trip bist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

Da ich wie eingangs erwähnt habe, nicht auf nähere Gründe eingehen möchte, weswegen ich in diesem fall 100 euro finderlohn haben möchte, muss man das so hinnehmen.

Warum?

Diese Person wird dich nicht des Diebstahls beschuldigen, wenn du es ihr persönlich übergibst. Mit deiner Erpressung aber sicher.

Du weißt ja nicht mal genau, sofern es diese "unsympathischen", betrunkenen Jungs waren, falls du Angst vor einer Begegnung hast.

Es ist nämlich alles andere als selbstvertändlich, dass man sein handy wieder bekommt, wenn man es verloren hat.

Nein, das ist es.

Was hat diese Person getan, dass du ihr gegenüber deinen Frust ablässt?

Anständigkeit lohnt sich. Ich bezweifle eh, dass du mit den 100 erpressten Euros so glücklich wirst, vielleicht aktiviert sich dann dein Gewissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist fùr mich keine option. Für einen 100er kann ers wieder haben. Wenn er das nicht will, kann ich das handy für 180 gebraucht verticken. Es ist nämlich alles andere als selbstvertändlich, dass man sein handy wieder bekommt, wenn man es verloren hat.

Wo ist das nicht selbstverständlich? in Harlem? In Neu Kölln?

Ich hab mein Handy mal wieder bekommen und als ich eins fand bekam es der Besitzer auch wieder.

Völlig selbstverständlich.

Wenn der Typ klug ist lässt er sich schriftlich deine Forderung geben und geht damit dich wegen Diebstahl + Erpressung anzeigen :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wende Dich mit Deinem Anliegen an einen Rechtsanwalt.

Der wird das für Dich regeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So sind sie, die PUler: Sie brechen aufgrund ihres Alphadaseins mit gesellschaftlichen Konventionen, aber wenn es ums Gesetzt geht, sind sie die gerechtesten der Gerechten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da es jedoch einen unterschied zu geben scheint zu der juristischen deutung, wäre mir die anonymität und damit die Eingangsfrage umso wichtiger..

Ich bin zehn mal vor die Tür gegangen ohne jemandem unzubringen. Hab ich jetzt einen Gutschein für Mord.

Was du machst ist Unterschlagung/Nötigung etc. und wir sollen dir dabei helfen?

Als Ideallösung wünsche ich mir, dass deine Identität dem Geschädigten bekannt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist zwar schon länger her, aber laut BWL gab es doch ab einem gewissen Wert ein " Recht " auf Finderlohn von 10 oder 20%. Wobei ich das bei einem 230€-Handy auch schon etwas dreist finde.

Bei einem XperiaP ist der Wiederverkaufswert sehr gering, aber würde ich (nochmals) ein Iphone oder Galaxy finden, ich wüsste ehrlich nicht, ob ich es zurück geben würde. Hab damals noch meine Kontaktdaten hinterlassen für ein einfaches dankeschön, aber es kam nichts zurück. Hab wiederum schon 2x mein Handy verloren/gestohlen worden (100€ Wert ca ). Um das Handy selber ist es mir nie gegangen, aber um die wichtigen Telefonnummer, wovon mir bis heute leider einige fehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist zwar schon länger her, aber laut BWL gab es doch ab einem gewissen Wert ein " Recht " auf Finderlohn von 10 oder 20%. Wobei ich das bei einem 230€-Handy auch schon etwas dreist finde.

‚Knapp‘ daneben. Nicht ab, sondern bis zu einem gewissen Wert (500 €) hat ein Finder Anspruch auf 5 % des Wertes. Da er das Handy aber in einem öffentlichen Verkehrsmittel gefunden hat, halbiert sich der Anspruch auf 2.5 % des Wertes. (Siehe Wikipedia)

Um das Handy selber ist es mir nie gegangen, aber um die wichtigen Telefonnummer, wovon mir bis heute leider einige fehlen.

Das Zauberwort heißt „Backup“.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einem XperiaP ist der Wiederverkaufswert sehr gering, aber würde ich (nochmals) ein Iphone oder Galaxy finden, ich wüsste ehrlich nicht, ob ich es zurück geben würde.

Karma kriegt Euch alle.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... aber laut BWL gab es doch ab einem gewissen Wert ein " Recht " auf Finderlohn von 10 oder 20%. ...

Das wird ja immer besser hier.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt einen gesetzlichen Finderlohn. Aber der ist minimal nach dem BGB (nicht nach BWL *G*).

2-5% oder so. Habs nicht mehr im Kopf. Gesetze pauken is 10 Jahre her :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur mal als Tipp am Rande: Wenn Du Dich schon strafbar machst, dann dokumentier doch nicht noch öffentlich Deinen Vorsatz.

Da hab ich jetzt geschmunzelt.. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden