Hab handy gefunden und will finderlohn. Wie 'sicher' durchführen?

77 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Du musst kein Jurist sein um zu verstehen was Fundunterschlagung ist.

Ich meinte das auch nicht juristisch.

Juristisch wäre so ein Fall (zumindest in der Theorie) glasklar: Darf man nicht, ist verboten usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder, der hier tippt, hinterlässt im Netz Spuren und den wenigsten traue ich es hier zu, es so gut zu verwischen, dass man ihn nicht findet.

Natürlich ginge das, sich komplett zu anonymisieren wäre nur ein unverhältnismäßiger Aufwand für ein Forum dieser Art.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder, der hier tippt, hinterlässt im Netz Spuren und den wenigsten traue ich es hier zu, es so gut zu verwischen, dass man ihn nicht findet.

Natürlich ginge das, sich komplett zu anonymisieren wäre nur ein unverhältnismäßiger Aufwand für ein Forum dieser Art.

Dem widerspreche ich doch dar nicht.

Das "Problem" ist hier in meinen Augen aber eher weniger diese Frage, sondern wieder mal die, eine Straftat hier anzukündigen. Ist aber ja wieder wie immer, sich um genau das im Forum Gedanken zu machen, das am wenigsten Gedanken oder Kritik bedarf. Meine Meinung. Hauptsache theoretisieren um der Theorie Willen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist fùr mich keine option. Für einen 100er kann ers wieder haben. Wenn er das nicht will, kann ich das handy für 180 gebraucht verticken. Es ist nämlich alles andere als selbstvertändlich, dass man sein handy wieder bekommt, wenn man es verloren hat.

Ich hab in meinem leben 4 x handy verloren und noch nie zurück erhalten.

Auf der anderen seite habe ich mind. 10 mal handys gefunden und ausnhmslos immer zurück gegeben. Ich bin also durchaus auf der guten Seite.

Da ich wie eingangs erwähnt habe, nicht auf nähere Gründe eingehen möchte, weswegen ich in diesem fall 100 euro finderlohn haben möchte, muss man das so hinnehmen. Ich zumindest wäre sehr sehr froh gewesen, wenn die finder meiner handys mir die möglichkeit gegeben hätten mein handy mit all den daten wieder zu erlangen. Dafür ist das kein hoher preis. Ich würde es auch nicht als erpresung ansehen, sondern als möglichkeit die mir gegeben wird.

Da es jedoch einen unterschied zu geben scheint zu der juristischen deutung, wäre mir die anonymität und damit die Eingangsfrage umso wichtiger..

1. Ich hätte Prey auf meinem Handy, innerhalb von 24 Stunden hättest du bei so einer Aussage übrigens Besuch der Polizei von mir.

2. Ist es völlig egal welche Umstände es hat, wenn du es nicht wieder geben möchtest unter einem Preis,m ist das strafrechtlich relevant und Erpressung. Wenn du es verkaufst, Hehlerei.

Dies jetzt ist eine ausnahme. Ich tues ausserdem nichts schlechtes. ich habe nicht gestohlen, sondern es gefunden. Wenn er sein handy wiederhaben will, mit all den Telefonnummern, und all den Bildern usw, dann sind 100 Euro ein Klacks. Ich hab meine handys 3 mal verloren, und ich kennen niemanden, der nicht HEILFROH wäre, wenn er gegen 100 Euro belohnung sein Handy wiederkriegen würde. Daher finde ich die Moralkeule hier teils total lächerlich. Das sind dann diejenigen, die wenn sie was kostbares gefunden haben, direkt verscherbeln.

Nein, ich gebs einfach bei der Polizei ab. Sache geregelt. Muss ich mich nicht mehr drum kümmern.

Ich brauche keine 100€ Belohnung, weil ich nen unter root Rechten installiertes Tracking System habe, mit dem ich auch Fotos machen kann. Und Videos. Direkte Ortung bis auf 10m. Mit einer SMS.

Und du checkst es nicht: Wenn du es findest, und nicht zurück gibst, ist es damit gestohlen. Es ist irrelevant wo es lag, es gehört dir nicht.

Ist doch schon durch. Komplette Anonymisierung setzt voraus, dass du eine 100% abweichende Tarnidentität entwickeln kannst, mit der du kommunizierst. Zudem setzt sie eine vollständige Verschleierung voraus, die im Moment von Geldanweisungen nicht funktionieren wird. Denn er muss ja kommunizieren. Ihn beispielsweise mit dem Handy anrufen oder sonst was.

Auch wenn er Bitcoins nimmt, einen Mixerservice verwendet und dann versucht die lokal zu verkaufen, muss er immer noch das Ding verschicken und ihn anrufen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, gibt schon genügend relativ sichere Möglichkeiten für Lösegeldübergaben. Die werde ich hier nun nicht posten, aber im und ums Wasser gibt es da gute Möglichkeiten oder auch einfach wieder im Zug.

Heutzutage kann man ja einfach nach Dagobert googlen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Ich hätte Prey auf meinem Handy, innerhalb von 24 Stunden hättest du bei so einer Aussage übrigens Besuch der Polizei von mir.

Ich glaube und hoffe dass die Polizei das Geld der Steuerzahler nicht dafür ausgibt um verbummelten Handies hinterherzulaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube und hoffe dass die Polizei das Geld der Steuerzahler nicht dafür ausgibt um verbummelten Handies hinterherzulaufen.

Natürlich tut sie das. Hat er es gefunden, kann ich es lokalisieren und kriege dann noch eine "Forderung" hole ich es mir wieder. Ich fahr auch gerne alleine hin und rufe vorher an. Geht alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hahahaha, der Thread und das war er damit ausgelöst hat, finde ich recht faszinierend! Ich habe einige Tatbestände im Ausgangspost ohnehin verändert, wie zum Beispiel den Ort (Es war nicht die Bahn), oder um was es geht (Es war nicht ein Handy), usw.

Tut mir leid. Obwohl, eigentlich nicht. DENN, mir ging es um die anonyme Übergabe. Und dafür kann es 100 LEGALE Gründe geben. Whatever....

Hatte schon mal jemand von euch Probleme mit den Hells Angels, und musste sich dann über das Thema Anonymität Gedanken machen, nachdem man ein Längeres Gespräch mit der Polizei hatte? Nein? Habe ich mir doch gedacht. Dies ist ein echtes Problem von mir gewesen, zwar nicht das um was es im aktuellen Thread geht, aber auch da geht es darum anonym zu bleiben, um Gefahren zu minimieren. Logisch. Und das obwohl man nichts falsches macht.

Es sind schon eine Menge Leute auf dieser Welt umgekommen, obwohl sie nichts falsches gemacht haben. Viel spaß an alle, die nachts vor leeren Landstraßen vor roten Ampeln warten.

Wieder: Es ging mir nur um diese Anonymitätsfrage. Das thema hat eine ganz andere Richtung genommen, daher CASE CLOSED.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das musste ich auch die ganze Zeit denken. Prey ist total super, um solchen Pfeifen mal eins auszuwischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wieder: Es ging mir nur um diese Anonymitätsfrage. Das thema hat eine ganz andere Richtung genommen, daher CASE CLOSED.

Brauchst du ja nicht. Gehst zum Fundbüro, gibst es ab, kriegst die Kohle. Du willst mehr als dir zusteht, daher ist Anonymität dein kleinstes Problem... Ausserdem wie oft soll jemand noch Bitcoin sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie asozial über sowas überhaupt nachzudenken.

Einfach zurückgeben und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht immer um die Ecke reden wenn es auch so geht.... :)

I see, what you did there.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht immer um die Ecke reden wenn es auch so geht.... :)

I see, what you did there.

Thats what a Kaiser does.. erinnerst mi an KaiserFranz,

a boirischer Gegenpol zu dia. Nur baim richtign Verein. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hahahaha, der Thread und das war er damit ausgelöst hat, finde ich recht faszinierend! Ich habe einige Tatbestände im Ausgangspost ohnehin verändert, wie zum Beispiel den Ort (Es war nicht die Bahn), oder um was es geht (Es war nicht ein Handy), usw.

Tut mir leid. Obwohl, eigentlich nicht. DENN, mir ging es um die anonyme Übergabe. Und dafür kann es 100 LEGALE Gründe geben. Whatever....

Ja klar…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Creal

Brauchst du ja nicht. Gehst zum Fundbüro, gibst es ab, kriegst die Kohle. Du willst mehr als dir zusteht, daher ist Anonymität dein kleinstes Problem... Ausserdem wie oft soll jemand noch Bitcoin sagen?

Nein, funktioniert nicht. Aufgrund der vielen Diebstähle schreibt sich das Fundbüro den Namen, Adresse etc. auf von dem Kerl der das Handy vorbei bringt. Das kommt dann ein mal im Monat an die Polizei, die gleichen die Gerätenummern ab ob eines als gestohlen gemeldet wurde. Wenn das der Fall ist hast du den Arsch erst richtig offen.

Klar, tut sicher nicht jedes, aber das Risiko ist zu groß, abgesehen von der Moralfrage.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sagte mein Opa immer: Schlaue Kriminelle halten sich an die Gesetze.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, funktioniert nicht. Aufgrund der vielen Diebstähle schreibt sich das Fundbüro den Namen, Adresse etc. auf von dem Kerl der das Handy vorbei bringt. Das kommt dann ein mal im Monat an die Polizei, die gleichen die Gerätenummern ab ob eines als gestohlen gemeldet wurde. Wenn das der Fall ist hast du den Arsch erst richtig offen.

Klar, tut sicher nicht jedes, aber das Risiko ist zu groß, abgesehen von der Moralfrage.

Hä? Wenn ich ein Handy klaue, warum sollte ich es dann zum Fundbüro bringen? Eine Abgabe beim Fundbüro spricht auch eher gegen eine Zueignungsabsicht, womit Diebstahl sowieso ausgeschlossen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Creal

Hä? Wenn ich ein Handy klaue, warum sollte ich es dann zum Fundbüro bringen? Eine Abgabe beim Fundbüro spricht auch eher gegen eine Zueignungsabsicht, womit Diebstahl sowieso ausgeschlossen ist.

Fundbüro ist ein Sammelbegriff für Handytürken. Wenn das nur bei mir so ist, meinen letzten Beitrag einfach ignorieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jau, genau.

1. Verstoss gegen 10.000 Datenschutzgesetze.

2, Egal, du hast es nicht geklaut. Du hast es beim Fundbüro abgegeben.

Aber, ich denke, du meinst nicht das offizielle Fundbüro ;)

Sowas: http://www.stadt-koeln.de/buergerservice/adressen/00107/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier im Puff gegenüber nimmt die Nutte 100 Euro für 15 Minuten Arschfick...

Schön, dass das auch dein Preis ist. :-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lustig finde ich, dass statistisch gesehen so ca 90% von denen, die sich drüber aufregen, dass er den Finder "erpresst" es einfach bei Ebay fürs doppelte an jemanden verticken würden , dem es nicht mal um den persönlichen Wert geht. Es gibt übrigends auch das deutsche Fundrecht....zwar ist es in diesem Fall nicht viel was dem Finder zusteht, aber Moralapostel brauch hier ja keiner spielen. Habe auch schon 2 Iphones und ein Galaxy S3 verloren, und eins gegen Finderlohn wiederbekommen. War mir natürlich immer noch das liebste. Und wenn die Kollegen wie der Threadstarter meinte, auch noch am pöbeln warn, tja das ist Karma. Ein Iphone hab ich auf der Rückbank verloren, während ich aus'm Taxi gesprungen bin, weil wir keine Kohle hatten. Tja im nachhinein hatte der Fahrer ein schönes Telefon ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden