Hab handy gefunden und will finderlohn. Wie 'sicher' durchführen?

77 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Der vorlaute Junge wird froh sein, sein Handy verloren zu haben, damit ihm seine Eltern jetzt das iPhone 5 kaufen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10 Handys gefunden? Komisch hab noch keins gefunden...

Sicher das du kein Taschendieb bist?

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So sind sie, die PUler: Sie brechen aufgrund ihres Alphadaseins mit gesellschaftlichen Konventionen, aber wenn es ums Gesetzt geht, sind sie die gerechtesten der Gerechten.

Nicht alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt einen gesetzlichen Finderlohn. Aber der ist minimal nach dem BGB (nicht nach BWL *G*).

2-5% oder so. Habs nicht mehr im Kopf. Gesetze pauken is 10 Jahre her :)

Meinte damit eher Betriebswirtschaftslehre und nicht das Bürgerliche Gesetzbuch :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das eine Geiselnahme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hahahahahahha

danke für die zuschriften, ich hab echt gelacht.

also ich werde meine meinung nicht ändern. und außerdem: Ich habe euch garnicht danach gefragt, ob ihr es gut findet oder nicht. Das waren reiche verwöhnte Wichser, und was sie gemacht haben, will ich jetzt nicht schreiben, weil das halt nicht das Thema ist und auch nicht sein soll.

Ich hätte die hintergrundgeschichte auch weglassen können und einfach nur nach der technischen Seite fragen können. Sprich: "Wie kann ich von jemanden Geld erhalten, anonym und sicher?". Wäre das meine Eingangsfrage gewesen, gäbe es auch keine Diskussion. Und diese Moralapostel finde ich, sorry, lächerlich. Wer lesen kann, kann erkennen, dass ich jedes mal ein Telefon zurückgegeben habe. Zuletzt habe ich ein nigel nagel neues iphone 5 gefunden, als es direkt rauskam. Wert locker 600 euro in dem moment. Ich habs demjenigen zurück gebracht. So habe ich das mit jedem handy gemacht.

Dies jetzt ist eine ausnahme. Ich tues ausserdem nichts schlechtes. ich habe nicht gestohlen, sondern es gefunden. Wenn er sein handy wiederhaben will, mit all den Telefonnummern, und all den Bildern usw, dann sind 100 Euro ein Klacks. Ich hab meine handys 3 mal verloren, und ich kennen niemanden, der nicht HEILFROH wäre, wenn er gegen 100 Euro belohnung sein Handy wiederkriegen würde. Daher finde ich die Moralkeule hier teils total lächerlich. Das sind dann diejenigen, die wenn sie was kostbares gefunden haben, direkt verscherbeln.

wie dem auch sei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dies jetzt ist eine ausnahme. Ich tues ausserdem nichts schlechtes. ich habe nicht gestohlen, sondern es gefunden.

Junge, keine hat behauptet, dass du irgendwas gestohlen hast. Aber was du machst ist mindestens Nötigung oder Fundunterschlagung und damit in jedem Fall alles andere als „nichts schlechtes“. Es interessiert auch niemanden, ob das „Wichser“ waren, ob du sonst bisher immer rechtschaffen gehandelt hast oder aus anderen Gründen meinst, dein Verhalten wäre in dem Fall moralisch in Ordnung. Das musst du für alleine für dich selber entscheiden.

Dass du zu blöd bist, die Planung einer Straftat auch noch in einem öffentlichen Forum anzukündigen ist deine Sache. Aber du erwartest doch nicht im Ernst, dass irgendjemand hier das Risiko eingeht, dir dabei auch noch Ratschläge zu geben und sich damit möglicherweise selber strafbar zu machen? Ganz abgesehen davon, dass PS das sowieso schnellstens löschen müsste und ganz sicher auch würde.

Wenn er sein handy wiederhaben will, mit all den Telefonnummern, und all den Bildern usw, dann sind 100 Euro ein Klacks. Ich hab meine handys 3 mal verloren, und ich kennen niemanden, der nicht HEILFROH wäre, wenn er gegen 100 Euro belohnung sein Handy wiederkriegen würde.

Das Wort „Backup“ sagt dir was? Wenn ich merken würde, dass ich mein Handy verloren hätte, wäre das erste, worum ich mich schnellstmöglich kümmern würde, über Fernzugriff eine Komplettlöschung durchzuführen. Wenn ich es wiederkriege brauch ich nur das letzte Backup wieder drauf zu spielen, aber auch wenn ich niemals etwas wirklich wichtiges auf meinem Handy speichern würde, sähe ich es lieber nicht, dass jemand fremdes meine privaten Daten zu Gesicht bekommt.

Wäre jemand so dreist, und hätte mein Handy gefunden und würde mir das Handy wegen diesen Daten für 100 € zum Rückkauf anbieten, würde ich demjenigen ganz sicher nicht auch noch das Geld als Belohnung übergeben, sondern einiges an Energie reinstecken, ihn vor Gericht zu bringen. Nur mal so als Realitätsanker.

Daher finde ich die Moralkeule hier teils total lächerlich. Das sind dann diejenigen, die wenn sie was kostbares gefunden haben, direkt verscherbeln.

Der einzige, der etwas in diese Richtung gehendes vorgeschlagen hat, bist du. Stellt natürlich die Frage, wer hier der eigentlich Lächerliche ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich werde meine meinung nicht ändern. und außerdem: Ich habe euch garnicht danach gefragt, ob ihr es gut findet oder nicht. Das waren reiche verwöhnte Wichser, und was sie gemacht haben, will ich jetzt nicht schreiben, weil das halt nicht das Thema ist und auch nicht sein soll.

Gott, Junge bist du 12 ?

Du klammerst dich hier zwanghaft an Dinge die dir in der Vergangenheit passiert sind.

Das solche Dinge passieren ist normal. Ist jedem schonmal passiert.

Aber wer sich als Erwachsener hinstellt und rumflennt: "Ich kann dafür nichts, als Kind wurd ich so und so mies behandelt!" ,

der hat ne tierisches Problem damit Verantwortung zu übernehmen und es besser zu machen.

Ich hätte die hintergrundgeschichte auch weglassen können und einfach nur nach der technischen Seite fragen können. Sprich: "Wie kann ich von jemanden Geld erhalten, anonym und sicher?". Wäre das meine Eingangsfrage gewesen, gäbe es auch keine Diskussion. Und diese Moralapostel finde ich, sorry, lächerlich. Wer lesen kann, kann erkennen, dass ich jedes mal ein Telefon zurückgegeben habe. Zuletzt habe ich ein nigel nagel neues iphone 5 gefunden, als es direkt rauskam. Wert locker 600 euro in dem moment. Ich habs demjenigen zurück gebracht. So habe ich das mit jedem handy gemacht.

Rechtfertigung, Rechtfertigung, Rechtfertigung.

Wenns dir wirklich so am Anus vorbei gehen würde und das ja ach soo lächerlich ist, dann würdest du eben dies nicht tun.

Ein Mensch der überzeugt in seinem Handeln ist, brauch sich nicht rechtfertigen. Das tust du aber.

Also weißt du selber irgendwo, dass das was du tust nicht in Ordnung sein kann.

Dies jetzt ist eine ausnahme. Ich tues ausserdem nichts schlechtes. ich habe nicht gestohlen, sondern es gefunden. Wenn er sein handy wiederhaben will, mit all den Telefonnummern, und all den Bildern usw, dann sind 100 Euro ein Klacks. Ich hab meine handys 3 mal verloren, und ich kennen niemanden, der nicht HEILFROH wäre, wenn er gegen 100 Euro belohnung sein Handy wiederkriegen würde. Daher finde ich die Moralkeule hier teils total lächerlich. Das sind dann diejenigen, die wenn sie was kostbares gefunden haben, direkt verscherbeln.

Perfektes Beispiel wie man hier sich Dinge schön reden kann damit das Gewissen einigermaßen ruht.

Hier stellt sich keiner hin und behauptet, das was du tust ist scheiße weil es einfach scheiße ist. Das liest du nur mal gerne so raus.

Das es hier nicht um Diebstahl oder Moral geht, sondern um deine Forderungen die dir nicht einmal zugestehen,

auch wenn du das gern hättest, überliest du.

Forderungen kannst du stellen wenn es sich um einen Gegenstand mit Ermessenswert handelt. ( das sind persönliche Sachen und auch da wird mit ner Grenze gearbeitet)

Handys zählen da nicht zu und es gilt:

• bis 500 €: 5% des Wertes,
  • über 500 €: 25 € (5 % von 500 €) plus 3% von dem über 500 € hinausgehenden Wert.

Das wurd hier alles schon mehr als einmal deutlich geschrieben. Alles andere nennt sich "Fundunterschlagung und versuchte Erpressung".

[unten dazu einen Link]

Das einzige was hier wirklich lächerlich ist, ist deine präpubertäre Rechtfertigung im Sinne von:

"Hähä, ich hab was gefunden und jetzt will ich was dafür haben und alle die gegen mich sind sind dooof, da könnt ihr machen was ihr wollt!"

*bitte mit quietschender Kinderstimme vorstellen*

Die anderen die mir mein Handy geklaut haben..

Die anderen die wenn sie was kostbares gefunden haben, direkt verscherbeln..

Die anderen..

Die anderen..

Na fällt dir was auf? Ich würd dir empfehlen mal mit dem Finger auf die entgegengesetzte Richtung zu zeigen. Da stehst nämlich du.

Und nur für dein weiteres Vorgehen, so einen Fall gabs vor knapp 2 Jahren schon einmal. Kannst dir ja mal durchlesen was da so mit dem "ehrlichen Finder" geschehen ist:

http://www.nordbayer...eitelt-1.618964

bearbeitet von TheTC00L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steht auch drin, dass Fundsachen nicht erst Tage später abzugeben sind.

Ich schreibe jetzt Deinen Eltern eine Mail.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• bis 500 €: 5% des Wertes,
  • über 500 €: 25 € (5 % von 500 €) plus 3% von dem über 500 € hinausgehenden Wert.

Bei Funden in der Bahn darfst du das Ergebnis übrigens noch mal halbieren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ey, gib misch Handy zrück. Is Unterschlägerung einer Pfundsache, Kollegah. Willscht mich erprässen, mach isch disch Polizia!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ey, gib misch Handy zrück. Is Unterschlägerung einer Pfundsache, Kollegah. Willscht mich erprässen, mach isch disch Polizia!!!

War 2002 vielleicht lustig.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War 2002 vielleicht lustig.

Immerhin. Gomez war nie gut.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal so aus dem off noch mal an den TE

Wenn Du öffentlich Straftaten in einem Forum ankündigst, ziehst Du die Betreiber des Forums unter Umständen in die Sache mit rein. Schon mal überlegt, dass die netten Behörden auch Dich hier in Deiner Identität heraus bekommen oder bist Du wirklich so gnadenlos naiv wie Du hier tust? Echt peinlich mit Dir.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, klar. Und morgen kommt das SEK.

Meinste die Polizei wird nun ermitteln, wer da alles im Zug saß oder sonst irgendwie irgendwas, auch wenn da einer Anzeige gestellt hat?

Außerdem sind das hier alles nur leere Worte und/oder ein Scherz.

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinste die Polizei wird nun ermitteln, wer da alles im Zug saß oder sonst irgendwie irgendwas, auch wenn da einer Anzeige gestellt hat?

Es geht um den TE, Itzi.

Kürzlich wieder solch ein Spaßmacher, der seiner Freundin gesagt hat, er will sich gleich umbringen. Wundert sich dann, dass nicht mal 5 Minuten später die Polizei vor ihm steht, weil die ihn sofort geortet hat, nachdem die Freundin flennend angerufen hat. Jeder, der hier tippt, hinterlässt im Netz Spuren und den wenigsten traue ich es hier zu, es so gut zu verwischen, dass man ihn nicht findet. Und dann so was unter "Plauderecke".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du müsstest irgendwie belegen können, dass das Handy für den Verlierer persönlich 3000 Euro wert ist.

Das ist so wie mit der persönlichen HB10 hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht um den TE, Itzi.

Kürzlich wieder solch ein Spaßmacher, der seiner Freundin gesagt hat, er will sich gleich umbringen. Wundert sich dann, dass nicht mal 5 Minuten später die Polizei vor ihm steht, weil die ihn sofort geortet hat, nachdem die Freundin flennend angerufen hat. Jeder, der hier tippt, hinterlässt im Netz Spuren und den wenigsten traue ich es hier zu, es so gut zu verwischen, dass man ihn nicht findet. Und dann so was unter "Plauderecke".

Nur dass sich niemand und nix mit den entsprechenden Zugriffsmöglichkeiten diese Arbeit für sowas lächerliches wie ein Smartphone macht.

Und sobald jemand auch nur 25 Min mit google nach entsprechenden Möglichkeiten sucht...wird ausser Dingen die Mediengeschrei verursachen, KiPo, NS-Kram und Mord niemand was unternehmen.

Weil schon simpelste Möglichkeiten (die natürlich verfolgbar sind) den Aufwand bzw. die erforderliche Berechtigung extrem weit erhöhen.

Die Leute die das machen können & dürfen haben nur "Besseres" zu tun.

Der kann hier auch ganz offen reinschreiben, dass er erpressen will, das Telefon in Wirklichkeit gestohlen hat oder sonstwas...passiert garnix.

Ist so ähnlich wie wenn Leute den freakout kriegen bei "Brief von der Polizei" oder "GEZ STAND VOR DER TÜR!!!1111".

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Idee ist doch bescheuert. Verkauf es oder gib es zurück. Dieses Zwischending ist nur riskant und zeitraubend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er es verkauft begeht er die Straftat der "Fundunterschlagung". Ist zwar kein Verbrechen, aber trotzdem nicht in Ordnung. Ausserdem kann man so ein Handy nicht verkaufen. Es kann jederzeit über das Netz gesperrt werden. Da wird niemand Geld für bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er es verkauft begeht er die Straftat der "Fundunterschlagung". Ist zwar kein Verbrechen, aber trotzdem nicht in Ordnung.

Hmmh, kann/will ich kein Urteil zu abgeben.

Kann mir Gründe für das eine, aber auch das andere vorstellen.

Ausserdem kann man so ein Handy nicht verkaufen. Es kann jederzeit über das Netz gesperrt werden. Da wird niemand Geld für bezahlen.

Ja.

Aber wenn der TE das auch nur annähernd vorhatte (sieht eh nach Troll aus), ist er nun um eine "interessante Erfahrung" gebracht. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst kein Jurist sein um zu verstehen was Fundunterschlagung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden