Never Back Down - Powerlifting for Championship

401 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Beinschub beim Bankdrücken? Sieht mri danach aus als würde Gesamtspannnung im Körper nachlassen.

Ich finde im übbrigen, dass man mehr und mehr sieht, dass du Kraftsport machst - rein optisch kommt das langsam!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke fürs Feedback! :-) Bin nur gerade aufm Sprung, sonst würde ich mehr schreiben.

Kreuzhebenvideos sind auch fast alle da. Rest heute Nacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich sollte die Stange während der ganzen Bewegung Kontakt zu den Beinen haben - es wirkt so als würde sie zu weit vorne liegen. Die Ausgangsposition ist bei Rippetoes Set Up dadurch beschrieben, dass die Beine die Stange berühren und die Stange über dem Mittelfuß liegt. Dein Lockout am Ende sollte für meinen Geschmack einen Tick weiter gehen - es sieht mehr wie ein Sumo Lock Out aus.

Kennst du das Video:

Und hast du mal die auf dem Boden liegende Übung für die Kontrolle der unteren Rückenmuskulatur gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Training:

Danke fürs Feedback! Die Übung kannte ich zwar, aber nicht von Rip und nicht mit dieser Zielsetzung. Ich werde sie mal am Mittwoch vorm Heben machen. Ansonsten versuche ich mal die Stange enger an den Beinen zu haben. Videos kommen dann am Mittwoch.

Die Kniebeugen sind für die Beine echt leicht. Vom Beinschub her habe ich kein Problem da hoch zu kommen. Da ginge auch viel mehr Explosivität. Nur jedes Mal, wenn ich das mache, muss ich aufpassen, dass ich nicht vorne überkippe. Generell bin ich recht instabil in die beiden Richtungen "vorne" und "hinten". Oftmals kann ich gar nicht schnell genug hochdrücken, weil ich da so rumeiere.

Bin jetzt mal gespannt, was Heimdallr noch schreibt wegen meinem letzten Post (siehe fett-kursiver-Teil).

Abseits vom Training:

Gestern einen chaotischen Abend gehabt. Waren mit 10 Leuten oder so im Club. Zwischenzeitlich stand ich mit zwei Mädels alleine da, die ich kaum kannte (Konnte es aber leider nicht ausbauen. Total aus der Übung und viel zu schüchtern wieder. Mir fehlt meine große Klappe von früher :( ). Dann noch einen Footballer kennen gelernt. Schierer Kerl. Defense Tackle. Ungefähr genauso groß wie ich und ca. 95 kg schwer. War gerade für mich mal interessant zu sehen, dass man auf 1.77 auch mal mächtig massiv aussehen kann. Habe ihm auch gesagt, dass ich den Sport interessant und geil finde, aber (gerade nach den Gesprächen mit Dangery als ehemaligem WR und QB) auch heftig Schiss vor dem Sport habe. Das Gespräch mit ihm hat nur wieder bestätigt, dass der Sport einen irgendwann kaputt macht. Dennoch: Lust hätte ich nach wie vor.

Zurück zum Abend: War ansich wirklich cool. Ich glaube eines der Mädels hätte auch Interesse an mir gehabt. Aber ich konnte es echt nicht ausbauen. Keine Ahnung. Die Arbeitskollegin, die Geburtstag hatte und an der ich schon länger Interesse hätte, war halt leider viel zu betrunken um irgendein normales Gespräch mit ihr zu führen.

Aber ich versuche jetzt mal wie Cycle geschrieben hat das positive zu sehen: Anfang des Jahres hatte ich keine eine soziale Aktivität. Ich habe jedes Wochenende zu Hause verbracht und bin Samstags Abends um 10 ins Bett. Jetzt gehe ich wieder unter Leute, lerne neue Leute kennen. Habe halt noch meine Probleme mit Frauen, aber das wird noch. :-)

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ist eure Meinung gefragt: Heimdallr wie solls weitergehen am Montag? Weiß nicht ob so kurz danach schwere Versuche direkt was bringen, aber weiß auch nicht, was ich sonst machen soll. Mittwoch ist ja wieder der leichte Tag. Auch über sonstiges Feedback jeder Art freue ich mich :-)

Und noch eine Frage für nach dem Wettkampf: Eine Woche Pause nach dem Wettkampf. Gehen so Sachen wie Kettlebell, Pumpen mit Kurzhanteln (Einfach um die Jungs in der Halle zu sehen) und schwimmen klar? Alles mehr so lala. Nix ernstes. Würde dann die Bembelvorbereitung gerne erst am 11.11 beginnen. (Ab 29.10 Urlaub und da werde ich sciher nicht cutten. Und dann halt die Woche die vornedran fehlt hintendran hängen)

Montag

Beuge auf 120kg, bring mal ein bisschen Aggression mit rein du schläfst ja beinahe unter der Stange ein.#

Bench nochmal das selbe

Deadlift sieht doch bei den 3x100 ok aus

Nach dem Wettkampf mal ne Woche gar nicht ins Gym gehen, dass wäre optimal.

Schwimmen, Radfahren, Mannschaftssport.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

26.08.2013:

Kniebeugen 3x120 , 3x120 , 2x120

Bankdrücken 2x77.5 , 3x75, 3x75

Rudern 5x80 , 4x80 , 4x80

Dips 15xBW , 15xBW, 15xBW

Chins 8xBW , 7xBW, 7xBW

Videos findet ihr alle hier: Klick!

Squats finde ich den ersten Satz gut, Satz zwei geht gar nicht und Satz drei so durchwachsen. Bin aber insgesamt mit dem Ergebnis zufrieden, dafür dass ich nur einen Tag Regeneration und wenig Schlaf hatte. Merke auch, wie es technisch immer mehr zu dem "Arsch geht zuerst raus - Low Bar"-Kram wird. Macht aber nix. Fühlt sich besser an. Werde nächstes Wochenende auch mal auf mehr Schlaf achten - psychische Entwicklung hin oder her. Man kann auch unter Leute gehen ohne nachts um halb vier aus der Disco zu fallen - in dem Wissen am nächsten Tag um 10 raus zu müssen.

Bankdrücken war die Regeneration einfach zu kurz. Dafür haben sich die 75 kg derart sicher angefühlt. Weiß noch, wie ich vor zwei Wochen mit den 70 kg so zu kämpfen hatte. Echt ein Traum die Entwicklung auf der Bench.

Beim Rudern erster Stall. Bin auch mit der Technik nicht ganz zufrieden. Gleiches Gewicht am Freitag.

Insgesamt läuft die Wettkampfvorbereitung aber ganz rund wie ich finde. Freitag dann im Prinzip nochmal das gleiche Training wie heute Gewichtsmässig.

Hat jemand Feedback? Würde mich freuen :-)

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nächstes Mal dann aber wirklich die 77.5 auf der Bank. Ansonsten fällt mir jetzt bei stichprobenartigem Reinschauen nichts groß auf. Wenn dein Beugen mehr Richtung Lowbar geht könntest du ja entsprechend auch schauen, dass du die Ablage der Stange anpasst. Durch below parallel statt ass to grass ließe sich dann bestimmt auch noch mal zusätzliches Gewicht raus holen. Weiter so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Di, 27.08.2013:

5 Minuten Seilspringen, 10 Minuten Kettlebell

Nach dem Wettkampf probiere ich mal nen Höllenzirkel aus, den ich mir überlegt habe. Momentan würde der mich zu sehr zerficken. :D

Bin echt froh, wenn ich langsam cutten kann. Sehe mittlerweile um die Hüften rum aus wie das Männchen von Michelin. Aber dafür ist für meine Verhältnisse ordentlich Masse da zum cutten.

@mhochzwei:

Habe die Stange ja schon etwas tiefer liegen. Die Wandert mit mehr Gewicht irgendwie automatisch immer tiefer (Nicht weil ich sie nicht halten kann, sondern weil ich sie direkt da hinlege) und die Beuge verändert sich. Egal. Hauptsache sieht technisch sauber aus und ist gültig.

Cheers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mi, 28,08.2013:

Kniebeugen 5x96 / 5x96

Schulterdrücken 5x52.5 / 4x52.5 / 4x52.5

Kreuzheben 3x70 3x70 3x70 1x80

Klimmzüge 5xBW 5xBW 5xBW

Dips 15xBW 15xBW 10xBW

Alle Videos (Kniebeugen nicht gefilmt) hier: Klick!

Kniebeugen easy going. Werde nur immer flacher durch diese Arsch-Rausstreckerei. Laut Trainingspartner kurz vorm Ungültigkeit, was ich mir aber nicht vorstellen kann ehrlich gesagt. Zweiten Satz etwas tiefer gemacht. Passt dann schon.

Schulterdrücken finde ich persönlich nicht schlecht. Gewichthebercoach hat zwischendrin von hinten reingerufen ich soll aufhören (Video Satz 3 hört man es glaube ich), weil die Sätze alle drei schlecht und schief gewesen wären. Empfinde ich persönlich jetzt gar nicht so. Bin ich gerade blind?

Kreuzheben weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich noch machen soll. Coach und Trainingspartner meinen dass es nicht gut aussieht. Hab wirklich alles gegeben, an alles gedacht, aber irgendwie wirds nix. :sorry: Weiß nicht, wie meine KDK Karriere weitergehen soll, wenn ich das nicht in den Griff bekomme. Bandscheiben und Gesundheit sind mir - offen gestanden - nur sekundär wichtig, aber mein Trainer lässt mich nicht schwerer heben, solange das nicht passt.

Danach noch das übliche Gepumpe. Das powert mich nie sonderlich aus, gibt mir aber ein enorm gutes Gefühl.

Werde die Videos gleich im SS Forum posten. Vielleicht hat da einer noch Ideen. (Link!)

Feedback erwünscht :-)

Danke!

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, dass sie dich den Lock Out ganz machen lassen.

Hast du mal überlegt dich wegen des Hebens mit Shao zusammen zu setzen? Ich mein, klar sind das 260km bis Köln aber einen Versuch wäre es wert. Hattest du nicht auch ein Auto, so dass man das notfalls an einem Tag machen kann - alternativ kann ich die das Hostel Köln Pathpoint empfehlen - solltest aber Ohrenstöpsel mitnehmen wenn du im Achtbettzimmer pennst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Bandscheiben und Gesundheit sind mir - offen gestanden - nur sekundär wichtig,

Super Einstellung.

NICHT!

YOLO.

Andererseits ist das natürlich peinlich, sich ne Bandscheibe mit weniger als 6 Plate rauszuknallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Buddy... Tiefe stimmt meiner Meinung nach bei den Beugen. Körperspannung stimmt bis unten hin auch. In der Aufwärtsbewegung brichtst Du ein, deshalb kommst Du so schwer hoch. Im Übrigen genau die gleiche -verkackte- Haltung wie bei den DL in der Aufwärtsbewegung. Du versuchst

Ich würde mal ein, zwei Dinge versuchen.

Erstens. Ganz leicht engerer Stand der Füsse bei der Beuge...nicht viel, vielleicht nur einen Zentimeter.

Zweitens: Leere Stange und Tennisball zwischen Kinn und Brust und versuchen, den Ball dort zu halten bei der Aufwärtsbewegung.

Drittens: Jemand ruft Dir zu "Brust raus" zu.

Das ist bei Dir einfach nur Bewegungsautismus mit der Brust...sorry für die Worte. Beim Rudern klappt es doch auch mit Brust raus....Deine DL oben mit 80 finde ich jetzt nicht schön aber besser, als das, was ich vorher gesehen habe. Vielleicht als Cue: Kugelschreiber ins Shirt hinten stecken und Du versuchst rein mental, diesen Kugelschreiber mit den Schulterblättern einzuklemmen.

Mach das mit sehr leichtem Gewicht...aber vielleicht hilft das bei schweren Gewichten ohne Kugelschreiber, dass die Brust normal rauskommt....Vielleicht sagt Heimi, was er von dem Tip hält....Ich sehe das Problem darin, dass Du die Brust bei Beuge und Lift nicht rausbringst....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde das mit dem Tennisball mal versuchen. Ist für mich halt komplett entgegengesetzt zu dem was der Gewichthebercoach mir sagt. Der meint nämlich, dass ich bei den Squats nach oben und bei den Deadlifts nach vorne schauen soll. Gebe dir auch bei der Spannung komplett recht, gerade bei den Squats. Ich merke richtig wie ich im Bauchbereich weich werde und dadurch die Spannung oben verloren geht. Dadurch fühlt es sich an, als würde jemand nochmal mehr Gewicht drauf fallen lassen und ich sacke ein. Wenn man es sich in Zeitlupe ansieht, merkt man auch, dass ich es meistens noch ein Stück nach oben schaffe und dann wieder runterfalle wegen besagtem Effekt.

@Heimdallr:

Wie soll ich weiter vorgehen?

Noch ein paar Worte bezüglich meiner Einstellung: Bin niemand der sich mutwillig verletzt, aber auch jemand der für seine Ziele keine Rücksicht auf Verluste nimmt. Meine Psychologin spricht da von dem Suchtmechanismus. Und das ist auch beim Essen mein Problem gewesen. Arbeite schon daran, den unter Kontrolle zu bekommen. Früher hätte ich wahrscheinlich gesteigert ohne Rücksicht auf die Bandscheiben. Heute höre ich dann doch mal lieber auf. Bin nicht stolz drauf, aber weiß, dass ich manchmal besser Angst vor mir selbst haben sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhig bleiben, weitermachen. ;)

Wenn deine Technik scheiße wird, dann bleibt das Gewicht wo es ist.

Für mich sieht deine Kreuzheben Technik bei 80kg nicht sonderlich schlimm aus, bei mir im Verein heben Leute dauerhaft doppelt so viel wie du mit dem selbem Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay. Muss mal schauen, wie ich das mit der Situation in der Halle mache. Kommt denke ich nicht so gut, wenn ich durch die Blumen zum Gewichthebercoach sache "Ich mach was ich will, egal was du sagst".

Heute beim Bilder sortieren für ne Slideshow an der Silberhochzeit meiner Eltern ein altes von mir gefunden:

qhre7nmw.jpg

Tja, ich hab als Kind schon gern gegessen :D

Cheers.

EDIT: Gewicht heute bei 80,0 kg nach zwei Low-Carb-mäßigen Tagen (War gar nicht mal so gewollt. Aber ich hab ein Faible für Spinat). Körperfett laut Navy (83 cm Bauch / 38-39 cm Hals) bei ca. 15-16%. Passt soweit.

bearbeitet von Dark Knight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr, 30.08.2013:

Kniebeugen 3x120 / 3x120 / 3x120

Bankdrücken 3x77.5 / 3x77.5 / 3x77.5

Rudern 5x80 / 4x80 / 4x80

Dips 20xBW / 15xBW / 15xBW

Chins 8xBW / 8xBW / 7xBW

Squats waren nicht 100%ig, aber ansonsten ganz okay. Bankdrücken leider etwas schief. Rudern leider wieder gestallt.

Bin aber ganz zufrieden.

Die übliche Frage @Heimdallr: Wie solls weitergehen?

Cheers! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was meinst du mit Kraftproblem?

Kraftwerte sind ja auch theoretisch egal, meine jetzt nur allgemein.. sieht man selten dass jemand soviel rudert (und sauber) aber nur mit so "wenig" Gewicht hebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Kreuzheben ist ja kein Kraftproblem.

Was ist es denn dann, wenn jemand nen Pipigewicht nicht mit guter Form hochkriegt? :-D

Spaß beiseite. Guck Dir nochmal dieses Video von Dir an. Vergleich mal Deine Position nach den Wiederholungen und vor den Wiederholungen. Im Setup ist Dein Arsch viel zu weit unten und Du wirst mir sicher zustimmen, dass Dir die Knie im Satz etwas im Weg sind. So wie Du am Anfang stehst müsstest Du nur noch die Brust rausstrecken und den Arsch nach hinten, aber nicht nach unten bewegen, dann würde es sicherlich besser gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp BadHabit! Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen! Werde das morgen mal im Hinterkopf behalten. Arsch höher, Weiter vor mit den Schultern.

So langsam wird die Vorbereitung des Wettkampfs echt zerfickend. Bin nur noch am Essen und schlafen. OFF Days momentan bei 3000 kcal und ON bei 3500 kcal. Ständig müde trotz 8 Stunden Schlaf und mehr. Bin so langsam auch froh, wenn ich den Wettkampf jetzt hinter mir habe. Der Körper schreit nach Deload oder Pause und die Seele nach einem Cut gegen die Fettpölsterchen. Aber der Wille gibt nen Fick drauf und will einfach verdammt viel Eisen Mitte September bewegen ^_^ Und die Vorbereitung nutze ich halt einfach - jetzt mal aus ästhetischer Sicht - als Massephase.

Im September beginnt dann der Cut mit PSMF.

Wie es danach weiter geht, weiß ich wie gesagt noch nicht. Hat jemand Erfahrungen mit hoch frequentem Training wie dem hier: Klick! Wäre halt mal ne ganz coole Alternative zur Texas Methode. Allein der Gedanke sechs Tage die Woche liften zu dürfen wäre grandios. Hätte zwar keine Ahnung, wie ich das im Alltag unterbringen soll, aber geil wärs!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ja klar. Habe es vielleicht falsch ausgedrückt oben. Geht mir auch um die Zeit NACH Starting Strength. Den Plan werde ich in der Diät auch weiter machen. Bleibt jetzt natürlich die Frage ob als 1x5 oder 3x5 bei 1300-1600 kcal am Tag. Was meint ihr? Auch danach in der Vorbereitung für den Bembel wird so lange SS gemacht, bis der Körper nach Erlösung schreit.

Freue mich aber irgendwie auch auf den Cut. Der wird zwar hart, aber habe dort einfach viel Zeit um mich anderen Dingen zu widmen. Beispielsweise meiner neuen (wiederentdeckten) Liebe: der Musik. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest mMn nicht diäten, bevor Du SS ausgelutscht hast. Einen Deload kannst Du auchbei SS machen, 3 Wochen Reset kommt Dir da wie ein "echter" Deload vor...

bearbeitet von Borgut
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden