Hemmende Inner Game-Entwicklung

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Hinblick auf die letzten Monate kann ich sagen, dass sich meine Gedankengänge enorm verändert haben. Man muss jedoch immer wieder aufs neue feststellen, dass man sich einige Gedankengänge immer wieder in den Kopf rufen muss, damit sie sich festigen. Ich würde sogar sagen, dass obwohl einige Monate vergangen sind, ich immer noch nicht jeden Gedanken gefestigt habe. Sag einem Menschen, wessen Gedankengänge gesellschaftsorientiert sind, dass das Aussehen eine untergeordnete Rolle spielt und erkläre ihm warum das so ist. Für den anderen klingt das dann vielleicht logisch und er wird einem zustimmen. Das bedeutet jedoch nicht, dass er innerhalb weniger Tage mit diesem Mindset rumläuft. Jeder der sich im Inner Game weiterentwickelt versteht, dass das ein langer Prozess ist, bis man auch selber fest von bestimmten Modellen überzeugt ist. Nun habe ich eine Frage:

Man stößt immer wieder auf Gegenwehr, welches die Entwicklung stört. Wenn wir bei dem oben genannten Beispiel blieben würde ich das wie folgt erklären: Nehmen wir an jemand fühlt sich abstoßend hässlich, aber fängt an sich weiterzuentwickeln und das Selbstbewusstsein steigt immer weiter. Die Person verschafft sich immer wieder ein Bild von sich selbst und irgendwann akzeptiert er sich, oder fühlt sich schöner. Diese Person trifft dann aber immer auf Gegenwehr, wenn diese Person bspw. von mehreren Leuten gesagt bekommt, sie sei hässlich. Und irgendwann fragt sich diese Person doch, ob sein neues Weltbild denn so richtig ist, wenn mehrere Personen den gegenstrom bilden. Man fühlt sich dann doch kurz so, als lebe man in einer Traumwelt, so als würde man sagen, dass die Erde eine scheibe ist und fest bei diesem Standpunkt bleibt, obwohl viele andere Menschen das Gegenteil sagen ggf. auch beweisen.

Dies könnte man mit mehreren Beispielen machen, aber ich glaube ihr habt das Prinzip verstanden. Zur meiner Frage:

Wie geht ihr damit um, wenn eurer neues Weltbild "erschüttert" wird? Geht es euch manchmal nicht auch durch den Kopf, dass wenn mehrere Leute ein anderes Weltbild haben und dich als "verrückt" evtl. abstemplen, dass ihr anfangt selbst dran zu zweifeln? Wie schafft ihr es, dass ihr strikt bei eurem neuen Gedankengut bleibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Der Mensch erkennt sich nur im anderen Menschen.

Die Frage ist also, inwieweit die Kritik berechtigt ist. Die Wirklichkeit ist ja nicht nur subjektiv, das wäre Irrsinn. Sie ist subjektiv wie objektiv zugleich, d.h. intersubjektiv vermittelt. Will heißen: Wenn jemand andauernd negatives Feedback bekommt, sollte er sich fragen, ob er nicht etwas verändern sollte. Es kommt aber darauf an, ob das Feedback von Leuten kommt, denen man Kompetenz zusprechen kann. Ein ehrlicher Freundeskreis aus Leuten die selbst ein hohes Maß an Selbstreflexion mit sich bringen ist hier ein immenser Vorteil.

Es geht also nicht nur darum sich ein Gedankengebäude in den Kopf zu hämmern, das womöglich völlig der Wirklichkeit widerspricht. Selbst- und Fremdwahrnehmung sollten nicht zu weit auseinanderklaffen und anstatt sich was vorzumachen, ist es sinnig wirklich ein cooler Typ zu werden.

PS: Auch wenn die Pickup-Industrie aus Marketinggründen was anderes behaupten mag: Aussehen ist keineswegs unwichtig. Gibt hierzu allerlei Studien und der gesunde Menschenverstand weiß das an sich ebenso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wichtig ist, dass du rein logisch betrachtet(sprich im Bewusstsein) vollkommen von deinem Weltbild überzeugt bist und das durch viele theoretische, im besten Fall auch praktische Erlebnisse dir selbst nachweisen kannst.

Der emotionale bzw unterbewusste Part ist dann natürlich nochmal etwas anderes. Mental starke Menschen zeichnet es aus, wenn sie von etwas überzeugt sind, dass sie ihrem Weg treu bleiben und weiter ihr Ding durchziehen, auch wenn sie immer und immer wieder mal auf die Fresse kriegen. Denn letzten Ende sind genau diese Menschen, die diesen Widerständen trotzen, im Endeffekt die, die am erfolgreichsten sind.

bearbeitet von Sparrenburger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstens sollte man sich ab und zu schon mal hin setzen und kurz darüber nachdenken ob das eigene Verhalten so richtig ist oder nicht, wie auch immer.

Es wird immer Leute geben die sagen das es falsch ist was man tut während andere dich unterstützen und hinter dir stehen, das wichtigste ist aber das man selbst einfach glücklich und zufrieden ist mit dem was man tut wenn man das hin kriegt dann stört einen das Gelaber gar nicht mehr.

Und zu dem Beispiel mit der Schönheit, will ich noch was los werden, weil heute ist es als Kerl schon relativ schwer wirklich häßlich zu sein, wenn man nämlich ne ordentliche Frisur hat ein paar ordentliche Klamotten und nicht blass wie ein Kellerkind ist und sich ein bisschen pflegt ist man kaum als häßlich zu bezeichnen. Es kommt halt drauf an was man aus sich macht.

Wie geht ihr damit um, wenn eurer neues Weltbild "erschüttert" wird? Geht es euch manchmal nicht auch durch den Kopf, dass wenn mehrere Leute ein anderes Weltbild haben und dich als "verrückt" evtl. abstemplen, dass ihr anfangt selbst dran zu zweifeln ? Wie schafft ihr es, dass ihr strikt bei eurem neuen Gedankengut bleibt ?

Zu 1. mein Weltbild wird nie erschüttert, wenn dann wird es angekratzt maximal und wenn es doch mal passiert dann ist es bei mir so das ich alles genau analysiere und mich damit auseinandersetze wo das Problem liegt und wenn ich was dran ändern kann und will dann mach ichs.

2. hatte ich auch mal ne Zeit lang gehabt, hab da auch ne ganze Weile gebraucht um die Scherben zusammen zu lesen und mich wieder zu Motivieren.

Und 3. wie ich schon oben beschrieben hab du musst selbst mir dir ins Reine kommen dann kannst du dein eigenes Mindset aufbauen was quasi unzerstörbar ist und dann kümmerts dich nicht mehr was andere denken, es sei denn es ist berechtigte Kritik aber wie gesagt deswegen sollte man sich von Zeit zu Zeit mal hinsetzen und das eigene Verhalten überdenken wenn man was falsch gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden