Wie baut man als Berufstätiger einen Social Circle auf?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ohne die Motivation und Tipps aus dem PickUp wäre es mir vor ein paar Jahren nie gelungen, erste und später konsistente Erfolge bei Frauen zu verzeichnen. In diesem Lebensabschnitt habe ich sehr viel gelitten, aber auch sehr viel gelernt und mich persönlich enorm weiterentwickelt. Ich war dazu in der Lage Dinge zu tun, von denen ich nicht möglich gehalten hätte, dass sie überhaupt jemand bewerkstelligen kann.

Dann landete ich in einer langjährigen Beziehung, die nun zu Ende gegangen ist. Erst schwelgte ich in euphorischen Erwartungen vom Single-Leben, nun hat mich (Mitte/Ende 20) die Realität eingeholt: Ich bin mittlerweile nach dem Studium berufstätig, lebe in einer neuen Stadt, habe kaum Bekannte zum Weggehen und muss als Konsequenz wieder mit meinem Inner Game kämpfen.

Ich weiß, sehe, und verstehe mittlerweile sehr viel von dem, was zwischen Mann und Frau abgeht und bin auch auf Dates nicht schlecht - eines hatte ich durchs Internet und landete innerhalb von ein paar Stunden im Bett mit ihr. Auch überwindete ich mich zum ersten mal in meinem Leben eine Frau anzutanzen, und sie ließ sich wunderbar darauf ein.

Doch nun sind die Quellen für Online Dating ausgeschöpft, ich habe keine Kontakte zum feiern gehen, und leide sehr unter dieser Situation, da ich mich irgendwie vom Leben ausgeschlossen fühle - und mit so einer Stimmung klappt es natürlich garantiert nicht, Frauen kennenzulernen.

Mein wichtigster Punkt ist es also, einen Social Circle aufzubauen, um locker an die Sache rangehen zu können. Ich möchte nicht wieder in ein Loch aus Frust fallen, in dem ich all meine Energie in das Kennenlernen von Frauen stecke und so immer schlechtere Erfolgsaussichten erzeuge....

Ich freue mich auf euren Input!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Überschrift, wieso solltest du keinen Social Circle aufbauen können, nur weil du arbeitest? Ich glaube, dass sehr viele Menschen arbeiten?? Wolltest du damit sagen, dass du 40 Stunden die Woche arbeitest und dann abends nur noch auf die Couch fällst und einschläfst bei Bier und Chips und TV?

Wieso hast du keine Freunde? Hattest du nie welche, hast du sie verloren, oder keinen Bock mehr auf sie? Hattest du eine Beziehung, wo ihr nur Sachen zu zweit gemacht habt?

Gibt es auf deiner Arbeit keine netten Kollegen, mit denen du mal etwas unternehmen kannst? Sportvereine usw. Außerdem wirst du ja sicherlich irgendwie Leute kennen, sei es über FB etc. Anschreiben, was klar machen, mit ihnen weggehen, über diese neue Leute kennenlernen usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt lebe ich in einer neuen Stadt, weit weg von meinem alten Freundeskreis. Beruflich bin ich unter der Woche immer woanders auf Reise und arbeite mit Kollegen aus anderen Städten, sodass sich mein Privatleben aufs Wochenende beschränkt, an dem ich dann auch die neuen Leute kennen lernen müsste.

Kontakte zu knüpfen per se ist nicht mein Problem, ich habe lediglich gerade überhaupt gar keine Anlaufstelle an meinem Wohnort.

Gestern habe ich mir einen Ruck gegeben und bin alleine in eine Bar, wo dann aber auch nix los war, und wollte dann auch alleine in einen Club, habe es mir dann vor dem Laden doch anders überlegt, weil meine Stimmung am Tiefpunkt war. In meiner letzten PU-Phase ist es mir gelungen durch alleine Weggehen einen Kumpel im Club zu finden und dort bekannter Stammgast zu werden, und ich versuche nun das irgendwie zu reproduzieren, aber der innere Schweinehund ist wohl noch zu stark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi NewJourney,

ich kann dir nur raten alleine in den Club zu gehen ! Du musst nur Energie dazu einsetzen, sprich sofort Leute an, egal ob M oder W. kurzer Smalltalk, bring sie mal zum lachen und ab zur nächsten Gruppe oder Einzelne Person.

Das ganze nennt sich auch "working the room", und funktioniert genial. Und komm nicht auf die Idee die Gedanken zu bekommen die Leute um dich herum würde denken du suchst Freunde, im Gegenteil, jeder Mensch meint du kennst die Person/en die du gerade ansprichst. Und da du sehr viele ansprichst kennst du wohl den ganzen Club gut und bist Stammgast. Du wirst zu 100% auf Leute treffen bei denen und entweder länger verweilen kannst, oder wieder vorbei kommst und mit ihnen weiter redest, und euer Gespräch tiefer geht.

Der geile Nebeneffekt dabei, einigen Mädels wirst du auffalen, und diese wird denken "Der Typ kennt hier ja jeden, und die lachen alle wenn er bei ihnen ist, WER IST DAS ?!"... du verstehst ?!

1-2x wird schon ausreichen und du hast Leute gefunden für zukünftige Wochenenden, versprochen.

Du musst nur die AA am Anfang bekämpfen, das ist alles dabei.

PS: Falls du in der Nähe von Karlsruhe wohnst schreib mir eine PM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es auf deiner Arbeit keine netten Kollegen, mit denen du mal etwas unternehmen kannst? Sportvereine usw. Außerdem wirst du ja sicherlich irgendwie Leute kennen, sei es über FB etc. Anschreiben, was klar machen, mit ihnen weggehen, über diese neue Leute kennenlernen usw.

Du hast manchmal echt komische Vorstellungen. Was bringt ihm das denn, wenn er auf FB Leute anschreibt, die 600km weit weg wohnen? Außerdem: Schon mal daran gedacht, da nich jeder in nem coolen Hipster-Startup mit vielen jungen Leuten arbeitet und mit den Kollegen einfach nix anzufangen ist? Der magische "Sportverein" is auch oft ne Luftnummer. Brutaler Zeitaufwand für ein Minimum an Outcome. So viele Leute, wie er da in einem Jahr kennenlernt trifft er an einem typischen Freitagabend doch auch im Club aka "Zufällig zusammengewürfelter Instant-SC".

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast manchmal echt komische Vorstellungen. Was bringt ihm das denn, wenn er auf FB Leute anschreibt, die 600km weit weg wohnen? Außerdem: Schon mal daran gedacht, da nich jeder in nem coolen Hipster-Startup mit vielen jungen Leuten arbeitet und mit den Kollegen einfach nix anzufangen ist? Der magische "Sportverein" is auch oft ne Luftnummer. Brutaler Zeitaufwand für ein Minimum an Outcome. So viele Leute, wie er da in einem Jahr kennenlernt trifft er an einem typischen Freitagabend doch auch im Club aka "Zufällig zusammengewürfelter Instant-SC".

Er hat doch geschrieben andere Stadt und nicht anderes Land/Bundesland. Vielleicht hat er aber ein großes Unternehmen/Team mit vielen Leuten in seinem Alter etc? Kann ja nicht Hellsehen und habe es ihm demnach vorgeschlagen.

Außerdem weiß ich nicht, ob er in einer Großstadt wohnt oder in einem Dort. Also ist der Sportverein, wie du sagst eine Lachnummer, oder wie ich sage "ein Ort, wo regelmäßig die selben Leute verkehren und schon mal ein gemeinsames Hobby haben, nämlich den Sport". Ich zum Beispiel habe schon viele Leute im Fitnessstudio kennengelernt und mein ganzer Freundeskreis geht ebenfalls ins Fitnessstudio. Glaube also, dass der Rat besser war, als "du kannst einmal die Woche ALLEINE in einen Club gehen und da Kerle ansprechen, ob sie nicht mit dir befreundet sein wollen"

Erinnert mich an King of Queens, wo Doug und Carry verzweifelt ein neues Paar suchen an Tankstellen oder einer Bar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die einfachste Lösung ist in 99 % der Fälle die Gleiche: Suche dir soziale Hobbies! Also welche, in denen du viele Menschen kennen lernst. Und wo man nicht nur gemeinsame Aktivitäten macht, sondern danach auch noch mal gemeinsam was trinken geht. Wenn du dich nicht ganz dumm anstellst und von dir aus aktiv wirst, wirst du so schnell Leute finden, mit denen du dann auch mal gemeinsam weggehen kannst. Und da du dir ein Hobby gewählt hast, was soziale Leute anzieht, haben deine neuen Bekannten, dann auch wieder alle weitere Bekannte, die du darüber kennen lernst.

Das geht auch, wenn du das Wochenende zur Verfügung hast, und wenn man andere Menschen erst Mal kennen gelernt hat, kann man in der heutigen Zeit den Kontakt ja auch vom Hotelzimmer aus pflegen. Wichtig ist natürlich, sich klarzumachen, dass ein großer Social Circle kein Selbstläufer ist, sondern auch ein entsprechendes Investment deinerseits in die Pflege und den Aufbau von Kontakt erfordert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lazaros

Für jede größere Stadt gibt es eine Facebook-Gruppe, in der sich Neuzugezogene austauschen und verabreden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du überwiegend schlecht gelaunt bist, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung raten in ein Fitnessstudio zu gehen. Mir hat das sehr viel geholfen um nach meiner fünfeinhalbjährigen Beziehung wieder auf die Beine zu kommen und neue Bekannte und sogar Freunde kennenzulernen.

- Du tust was für deinen Körper, also deine äußere Erscheinung

- nach dem Training und am nächsten Tag fühlst du dich fitter und bist somit auch besser gelaunt

- neue Leute, egal ob Männer oder Frauen, kannst du da auch schnell kennenlernen, wenn du nicht auf den Mund gefallen bist.

Z.B.:

*Ironie on* Eeeeyyyy...höörmaa du Klappspaten *Ironie off*...kannst du mir mal beim Bankdrücken helfen? (selbst die Muskelbepackten werden dir helfen...auch wenn du nur ein "Hemd" sein solltest. Falls dir so einer mal nicht helfen sollte, dann geh dem aus dem Weg...der ist zu schön für diese Welt und kann vor Kraft kaum irgendwas) :))

und anschliessend:

danke, du hast echt ein cooles Kreuz..bissl einschleimen zieht nicht nur bei Frauen :)...machst du dafür besondere Übungen häufig blablub...hast du dafür deine Ernährung umgestellt blablub...ich bin übrigens Riddik blablub...usw...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die einfachste Lösung ist in 99 % der Fälle die Gleiche: Suche dir soziale Hobbies! Also welche, in denen du viele Menschen kennen lernst. Und wo man nicht nur gemeinsame Aktivitäten macht, sondern danach auch noch mal gemeinsam was trinken geht. Wenn du dich nicht ganz dumm anstellst und von dir aus aktiv wirst, wirst du so schnell Leute finden, mit denen du dann auch mal gemeinsam weggehen kannst. Und da du dir ein Hobby gewählt hast, was soziale Leute anzieht, haben deine neuen Bekannten, dann auch wieder alle weitere Bekannte, die du darüber kennen lernst.

Gib mal ein Beispiel. Welches "soziale Hobby" mit vielen Menschen etc. pp. kannst du - fieldtested - empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gib mal ein Beispiel. Welches "soziale Hobby" mit vielen Menschen etc. pp. kannst du - fieldtested - empfehlen?

Politisches oder gesellschaftliches Engagement. Und zwar unabhängig davon, wofür oder wogegen. Freunde von mir, deren politische Ansichten oder Wertvorstellungen teilweise komplett konträr dazu meinen eigenen sind, haben von genau den gleichen Erfahrungen berichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Politisches oder gesellschaftliches Engagement. Und zwar unabhängig davon, wofür oder wogegen. Freunde von mir, deren politische Ansichten oder Wertvorstellungen teilweise komplett konträr dazu meinen eigenen sind, haben von genau den gleichen Erfahrungen berichtet.

Soso, Freunde berichteten dir also. Hast du vielleicht trotzdem noch was konkretes anzubieten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärs mit 'nem Lair für den Anfang?

Da treiben sich nicht nur Spaten rum und du hast innerhalb von paar Tagen zig neue Bekanntschaften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soso, Freunde berichteten dir also.

Nein, Freunde bestätigen mir, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Erfahrung gemacht hat. Genauer Lesen hilft.

Hast du vielleicht trotzdem noch was konkretes anzubieten?

Ein bisschen eigene Anstrengung wäre nicht schlecht, sonst wird das garantiert nichts. Woher soll ich wissen, für welche Themen du dich interessierst oder begeistern kannst?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden