14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es gibt im Leben immer wieder Konflikt/Diskussions Situationen.

Es geht mir aber weniger darum in Situationen mit Frauen sondern allgemein.

Oft ist es das viele Leute nur Bild-Zeitung lesen und dann eben leicht verdaute Antworten auf komplexe Fragen bekommen.

Ich bin sicher kein Genie oder sonst was, doch versuche ich im Leben generell über den Tellerrand zu blicken.

Nun gibt es eben diese Situationen mit Freunden, Verwandten usw. wo man diskutieren möchte, es aber nicht geht weil der

andere nicht über den Tellerrand blicken möchte/will.

Ein paar Beispiele:

Freund: Ach der Euro ist so blöd, diese Griechen sind an allem Schuld usw. bla bla

Frage: Wie mit so jemanden umgehen?

Weil es mich ja innerlich unheimlich aufregt, ich aber weiß es dieser Person nicht erklären zu können!

Da diese auf ihrem Standpunkt bleibt

Andere Situation:

Cousin: Wieso studierst du überhaupt? Du wirst doch eh nichts verdienen!( Er selber ist Lagerarbeiter)

Sowas regt mich eben innerlich auch auf.

Wie reagieren oder wie lernen damit umzugehen?

Es geht ja nicht darum, wieviel ich verdienen werde oder nicht, die Tatsache das er sich anscheinend Gedanken darüber macht, nervt mich.

Beispiel:(Klassiker)

Wann heiratest du endlich? (Bin in einer Beziehung)

Alle Beispiele gemeinsam, haben gemeinsam, dass es mich innerlich ärgert.

Habt Ihr Tipps?

Literatur!?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oft ist es das viele Leute nur Bild-Zeitung lesen und dann eben leicht verdaute Antworten auf komplexe Fragen bekommen.

Ich bin sicher kein Genie oder sonst was, doch versuche ich im Leben generell über den Tellerrand zu blicken.

Nun gibt es eben diese Situationen mit Freunden, Verwandten usw. wo man diskutieren möchte, es aber nicht geht weil der

andere nicht über den Tellerrand blicken möchte/will.

Ein paar Beispiele:

Freund: Ach der Euro ist so blöd, diese Griechen sind an allem Schuld usw. bla bla

Weil es mich ja innerlich unheimlich aufregt, ich aber weiß es dieser Person nicht erklären zu können!

Da diese auf ihrem Standpunkt bleibt

Unsere "Bildung" ist unheimlich von Dogmen eingenommen. Wie du schon sagtest, die Leute lesen Bildzeitung, weil es leicht verdaulich ist und sie sich somit keine eigene Meinung bilden müssen. Hör auf dich über solche Leute aufzuregen, mit denen man nicht diskutieren kann. Diese Leute sind so von unseren Medien verblendet, dass sie garnicht anders können als die publizierte Meinung anzunehmen und als eigene zu sehen. Versuche diese Personen zu überzeugen und erkläre ihnen andere Fakten, sollten sie diese nicht annehmen, reg dich nicht über sie auf, sondern habe Mitleid oder freu dich, dass du es besser weißt. Generell ist man in unserer Gesellschaft, sobald man die mehrheitliche Meinung nicht annimmt ein "Kritiker", "Verschwörungstheorethiker", "Ketzer" oder sonst was. Kritisches Denken ist nicht gerne gesehen. Finde dich also damit ab, dass du schief angeguckt wirst, wenn du über den "Tellerrand schaust".

Es geht ja nicht darum, wieviel ich verdienen werde oder nicht, die Tatsache das er sich anscheinend Gedanken darüber macht, nervt mich.

Gedanken worüber macht? Über die Geldmenge die er verdient?

Ich verstehe die Aussage leider nicht. Ist es nicht völlig normal, dass man sich überlegt, was man beruflich machen möchte/macht, in anbetracht der eigenen Stärken und der verdienten Geldmenge?

Wann heiratest du endlich?

Ich glaube bei dieser Frage, wollen Leute nicht provozieren, sondern ein Gespräch mit dir aufbauen. Da sie wissen, dass du schon (lange) in einer Beziehung bist und ein gewisses Alter hast, ist dies vielleicht ein Thema worüber du dir Gedanken gemacht hast und wo man sich so recht leicht unterhalten und diskutieren kann. Erkläre den Leuten doch hier einfach, dass es für dich momentan nicht in Frage kommt oder was auch immer. Du wirst ja deine Gründe haben!

Literatur?

Zur Reaktion auf unangenehme Fragen, zu den einzelnen Thematiken oder zu Überzeugungstechniken?

Zu erstem habe ich nichts.

Zum zweiten empfehle ich dir, eben die Literatur von "Verschwörungstheoretikern" und "Kritikern". Weiterhin sollte man aber auch die weit verbreitete Literatur lesen, um sich eine "eigene" Meinung bilden zu können. Das Internet ist hier auch sehr hilfreich, denn es bietet schnelle und teils auch gute Informationen und verweise auf Literatur, die dich somit interessieren könnte. Bist du in die jeweiligen Thematiken gut eingearbeitet, sollte es dir auch leichter sein, Leute mit Fakten und starken Argumenten zu überzeugen.

Zum letzten wirst du viel finden, das kannst du dir selbst raussuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast shorty2012

Umgib dich doch mit Menschen, mit denen man reden kann. Ich hab meinen Freundeskreis, in den letzten 2 Jahren, komplett verändert. Ich hab mich eben weiter entwickelt und die Meisten sind stehen geblieben oder haben sich in eine andere Richtung entwickelt. Wenn ich jetzt trotzdem mit Menschen, die nicht reflektieren und nachdenken, in Kontakt komme kann ich das lockerer sehen.

Du mustt ja nicht jeden von deiner Meinung überzeugen, genauso wenig wie du dich von dem Anderen überzeugen lassen willst.

Ich hab festgestellt, dass es einfach nur Kraft kostet unnötig zu diskutieren, deshalb suche ich mir die Personen aus mit denen ich Gespräche führe.

Du wirst andere Menschen und ihre Einstellungen eh nicht ändern können. Du kannst nur ändern wie du in Zukunft darauf reagierst.

@Frocky

Wenn man Mitleid mit "solchen" Menschen hat, stellt man sich über sie. Nur weil jemand weniger weiß oder kann als du heißt das doch nicht, dass es dem Menschen schlechter geht als dir oder dass er weniger Wert hat oder nicht andere Sachen besser kann als du. Es wird auch immer Menschen geben, die weiter in ihrer Entwicklung sind als du und fändest du es nicht seltsam, wenn die sich über dir sehen?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cousin: Wieso studierst du überhaupt? Du wirst doch eh nichts verdienen!( Er selber ist Lagerarbeiter)

Da fällt mir auf Anhieb ein toller Satz aus LDS ein.

"der Alpha kanalisiert seine Aggressionen in eine sozial akzeptable Form."

hat mir wirklich lange zu denken gegeben, aber wenn du dir Alphas mal im Real-Life anschaust, wirst du die Aussage verstehen.

Heisst in deinem Fall:

cousin: "(wie oben)"

Du:"es kann ja nicht jeder so einen geistig anspruchsvollen Beruf wie du ausführen oder?" dabei noch schön freundlich grinsen.

Du ziehst ihn mit deiner Aussage sehr souverän durch den Dreck. Oftmals folgen weitere Provokationen weil der andere sich in seiner "würde" gekränkt fühlt. Eine freundliche Ausstrahlung und ein warmer Frame sorgen aber dafür das der andere anschliessend nurnoch wie ein "hater" bzw. Provzierender Vollidiot dasteht.

Weis nicht ob ich das richtig rüberbringen konnte, ich hoffe aber das du meine Message verstehst.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Literatur!?

"Satanische Verhandlungskunst" von Wolf Rüde Wissmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

„Nicht erklären zu können“ ist häufig auch eine bequeme Ausrede dafür, dass jemand nicht die Fähigkeit oder den Willen hat, auf das Vorwissen bzw. das intellektuelle Niveau des anderen einzugehen, bzw. etwas selber nicht gut genug verstanden hat, um es auf einfache Konzepte runterbrechen zu können.

Ansonsten würde ich in solchen Situationen, wenn es um ein Thema geht, dass mir wichtig ist, und andere Leute dabei zuhören, auf meinem Standpunkt beharren und den ruhig und sachlich vertreten. Garantiert zwar nicht, dass du den anderen überzeugen wirst, aber die Wirkung des Kontrastes zwischen dir und dem anderen auf Außenstehende, die ihre Meinung noch nicht geäußert haben, weil sie noch nicht so festgefahren ist, solltest du nicht unterschätzen.

„Lass uns die Diskussion in fünf Jahren noch mal führen!“

Andere Leute machen sich über dich Gedanken. Gerade solche Aussagen können auch gut aus Neid entstehen.

Verstehe und verinnerliche den Satz: „Was kümmert's die Eiche, wenn sich die Sau dran schabt!“

Du:"es kann ja nicht jeder so einen geistig anspruchsvollen Beruf wie du ausführen oder?" dabei noch schön freundlich grinsen.

Du ziehst ihn mit deiner Aussage sehr souverän durch den Dreck. Oftmals folgen weitere Provokationen weil der andere sich in seiner "würde" gekränkt fühlt. Eine freundliche Ausstrahlung und ein warmer Frame sorgen aber dafür das der andere anschliessend nurnoch wie ein "hater" bzw. Provzierender Vollidiot dasteht.

Ich würde in die Aussage eher reininterpretieren, dass sich der Angesprochene getroffen fühl und versucht zurückzuschlagen. Verbaler Kampfsport gleicht richtig gemacht nicht Karate sondern eher Aikido, d.h. es geht darum die Angriffe des Gegners wirkungslos ins Leere gleiten zu lassen, anstatt mit noch größerer Kraft und besserer Technik zurück zu schlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Frocky

Wenn man Mitleid mit "solchen" Menschen hat, stellt man sich über sie. Nur weil jemand weniger weiß oder kann als du heißt das doch nicht, dass es dem Menschen schlechter geht als dir oder dass er weniger Wert hat oder nicht andere Sachen besser kann als du. Es wird auch immer Menschen geben, die weiter in ihrer Entwicklung sind als du und fändest du es nicht seltsam, wenn die sich über dir sehen?

Tut mir leid, dass das so rübergekommen ist. Das war absolut nicht meine Intention und du hast natürlich vollkommen Recht. Ich wollte nicht, dass das so wörtlich genommen wird.

Ich wollte damit auch keine Arroganz vermitteln, sondern dass er einfach über solche Uneinsichtigkeit hinwegsehen soll. Wie du auch sagtest, Diskutieren kostet Kraft und ist in diesen Fällen oft Energieverschwendung. Er soll sich halt nicht so viele Gedanken machen und sich darüber freuen, dass er es besser weiß. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Lerne damit umzugehen!
  2. meide die Glücklosen!
  3. Trenne Verhalten von der Person!
  4. übernimm nicht die Glaubensätze erfolgloser Menschen, mit denen sie ihre Realität rechtfertigen!
  5. werde schlagfertig!
  6. mache dir klar, dass das was andere über dich sagen nichts mit dir zu tun hat

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die einzige dauerhafte Lösung für Konflikte mit Menschen haben Cannibal Corpse mit "I will kill you" geliefert:

Sonst liegt satsang natürlich richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[*]Lerne damit umzugehen!

[*]meide die Glücklosen!

[*]Trenne Verhalten von der Person!

[*]übernimm nicht die Glaubensätze erfolgloser Menschen, mit denen sie ihre Realität rechtfertigen!

[*]werde schlagfertig!

[*]mache dir klar, dass das was andere über dich sagen nichts mit dir zu tun hat

Hammer Sätze....

Meide die Glücklosen ist so billig aber trotzdem so genial, kaum zu glauben...

Wenn es nur diskutable Konflikte sind, meide die einfach komplett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser ganze Thread ist Wisdom.

Man muss nicht mit den selben Leuten sein ganzes Leben lang zu tun haben. Das ist eine soziale Illusion. Ich habe Freunde die ich mein halbes Leben lang gekannt haben, habe aber den Kontakt zu Ihnen vollkommen verloren, weil sie einen Weg im Leben eingeschlagen haben mit dem ich nichts anzufangen weiß. Und genauso habe ich auch neue Freunde gewonnen.

Sobald ich jemanden sehe der sich über den Arbeitsmarkt beschwert, ignoriere ich ihn, denn ich will ja in meinem Job Erfolg haben. Sobald ich jemand sehe der sich darüber beschwert wie schwer das Studium ist, ignoriere ich ihn, denn ich will ja in meinem Studium Erfolg haben. Sobald ich jemanden sehe der sich über Frauen beschwert, ignoriere ich ihn, denn ich will ja bei den Frauen Erfolg haben. "Don't Believe in Anybody Else's BS" bringt es auf den Punkt. Auch, Haters gonna hate:

Was ich auch gelernt haben, ist, dass du nicht jeden von deiner Meinung überzeugen musst. Oder, es ist genauso legitim eine andere Meinung zu haben, aber sich nicht dafür rechtfertigen zu müssen. Angefangen mit PU. Müssen die Frauen die du lays verstehen warum du mit ihnen keine Beziehung haben willst? Du kannst sie zwar nicht überzeugen, aber du behälst deinen Standpunkt.

Das einzige was letztendlich zählt, ist der "Pursuit of Happiness".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden