"Anger Management" oder die kleinen Probleme einer LTR

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hello, hello!

Falls das jemand liest der mich noch kennt, kann er sich ja denken, warum ich nicht mehr im Forum aktiv bin.

Ich bin seit 1.5 Jahren in einer bisher tollen LTR.

Wir haben bisher 1h voneinander entfernt gewohnt und haben uns nur am Wochenende gesehen.

So hätte ich am liebsten jede LTR geführt, das ist ja toll! Am liebsten den Partner grad um die Ecke und trotzdem nur am Wochenende sehen.

Geht das nur mir so?

Naja egal, auf jeden Fall kann man das nicht ewig so führen und die hin-und-her-Fahrerei ist ja auch beschissen, also sind wir ganz frisch zusammen gezogen.

Ihr glaubt es wahrscheinlich nicht, aber ich hab' mich echt voll auf das zusammenziehen gefreut: Meine kahle Männerwohnung einzutauschen

in ein einladendes, ruhiges Plätzchen wo man sogar seine Nachbaren kennt, ;-) wo ich entweder Abends den Grill anschmeisse oder sie

was in der Küche gezaubert hat und man Nachts zusammen die Sterne zählt. Chchchchch :-p:rolleyes:

Hätte ich ja nie von mir gedacht, aber man wird halt auch erwachsener und älter und ändert seine Lebensvorstellungen.

6 von 7 Tagen funktioniert das alles wunderbar aber dann gibt es wieder so einen 7ten Tag (oder eine 4. Woche ;-) ) wo wir auf Kleinigkeiten nicht klar

kommen. Es sind echt nur winzige Kleinigkeiten, aber die eskalieren bis zum Streit.

Also ich für meinen Teil, rege mich manchmal wegen Kleinigkeiten extrem auf und werde wütend, das ist ein IG-Problem von mir, hat nix mit ihr zu tun

und werde ich nicht von heute auf morgen lösen können.

Bei ihr weiss ich teilweise nicht genau was es ist. Sie erwartet halt, dass ihr Freund ein Traumprinz ist, der ihr Blumen und Schmuck mitbringt und

keine eigenen Probleme hat. Ausserdem ist sie ein sehr ruhiges, liebes, weibliches Gemüt. Nicht introvertiert, aber wenn ich an eine Party will, dann

kommt halt meistens ein "Ja,.. mal schauen.. oder wir bleiben zu Hause." und wenn ich etwas das mich stört neutral und konkret anspreche, dann

weicht sie aus und antwortet plötzlich leicht manipulativ (Aussagen verdrehen Usw.). Ich hingegen muss mich danach extrem zurücknehmen und

bin seit neustem lieber erstmal ruhig, weil ich bei sowas viel zu schnell wütend werde. (Ja, mein Problem. Ich weiss).

Neustes Beispiel:

Gestern Abend waren Kumpels bei mir. Ihr war schlecht und sie hat Ihre Tage, also ist sie in ihr Zimmer. Verständlich.

Wir haben ein wenig getrunken, viel gelacht und waren ein bisschen laut. Kein Problem, sie hat heute frei.

Ich sag ihr zwischendurch "Wenn wir zu laut sind, sagst du's, ne?", sie gibt ein Grunzen vor sich oder so (sowas nervt mich schon) welches von mir

ignoriert wird.

Um 1:00 will ich pennen und schicke den übrig gebliebenen Kumpel ins Gästebett, putze die Zähne und gehe ins Schlafzimmer.

Wenn ich die Türe öffne, läuft sie grad wütend raus. "Kannst du nicht schlafen?", frage ich. "Ihr seid doch bescheuert" sagt sie im vorbeigehen, ohne

mich anzuschauen. Ich leg mich ins Bett, sie kommt zurück und liest was im Schein des Nachttischlämpchens.

Okay, ich will jetzt nicht streiten, ich versuch einfach einzuschlafen. Es ist schon spät.

Ich kann durch das erstaunlich helle Licht der kleinen Lampe schlecht schlafen, döse nur und schaue dann um 3:00 auf die Uhr:

"Brauchst du das helle Licht?" - Keine Antwort. Ich drehe mich zu ihr:

"Kannst du kein schwächeres Licht einschalten? Ich kann nicht schlafen." - "Ja, ich konnte auch nicht schlafen".

"Und jetzt, darf ich deswegen nicht schlafen oder wie? Ich muss morgen arbeiten im Gegensatz zu dir." - "Grunz, Blablba".

Ein paar Minuten später lege ich mich ohne was zu sagen auf die Couch (Ich kannte das bisher nur aus 90er-Sitcoms),

vergesse den Wecker mitzunehmen und verpenne am nächsten Morgen.

Jetzt schreib' ich diesen Beitrag, weil ich echt nicht weiss, wie man auf sowas angemessen reagiert (Während der Situation und im Nachhinein bzw. Generell).

Hab' sie seit dem nicht mehr gesehen, sie war am morgen noch friedlich am schlafen.

Steigere ich mich da rein? Das ist doch kein normales Verhalten, oder wie?

Am liebsten hätte ich die Lampe auf alle erdenklichen Weisen zum schweigen gebracht, aber ich will ja was konstruktives beitragen.

Ich eröffne diesen Thread auch, weil ich denke, dass man das alles noch auf eine andere Bahn kriegen kann.

Ich will sie ja nicht in ein paar Monaten in den Wind schiessen und dann in einer viel zu teuren Wohnung sitzen, ausserdem sind es echt nur

Kleinigkeiten und sonst ist alles toll. Wenn ich andere Threads hier durchlese, sollte ich ja der glücklichste Mann sein.

also mal her mit euren ehrlichen Meinungen.

bearbeitet von Ford_Prefect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Absoluter Klassiker wieder. Das Zusammenziehen ganz am Anfang einer Beziehung mag in der ersten Zeit sehr schön sein, kann sich doch innerhalb von wenigen Monaten zum absoluten Beziehungs- und Attractionkiller entwickeln. Was du erlebst sind die ersten Anzeichen.

ABER noch ist alles ok. Ich würde so schnell wie möglich schauen, dass jeder für sich enorm viel Freiraum hat. Geh beim nächsten mal lieber mit deinen Kumpels außerhalb einen Saufen, anstatt in eurer Bude rum zu hängen, sonst schreibst du in ein paar Monaten ganz andere Threads hier ("Sie will kein Sex mehr" - "Nur noch Streit" etc.)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hello, hello!

Falls das jemand liest der mich noch kennt, kann er sich ja denken, warum ich nicht mehr im Forum aktiv bin.

Ich bin seit 1.5 Jahren in einer bisher tollen LTR.

Wir haben bisher 1h voneinander entfernt gewohnt und haben uns nur am Wochenende gesehen.

So hätte ich am liebsten jede LTR geführt, das ist ja toll! Am liebsten den Partner grad um die Ecke und trotzdem nur am Wochenende sehen.

Geht das nur mir so?

Naja egal, auf jeden Fall kann man das nicht ewig so führen und die hin-und-her-Fahrerei ist ja auch beschissen, also sind wir ganz frisch zusammen gezogen.

Ihr glaubt es wahrscheinlich nicht, aber ich hab' mich echt voll auf das zusammenziehen gefreut: Meine kahle Männerwohnung einzutauschen

in ein einladendes, ruhiges Plätzchen wo man sogar seine Nachbaren kennt, ;-) wo ich entweder Abends den Grill anschmeisse oder sie

was in der Küche gezaubert hat und man Nachts zusammen die Sterne zählt. Chchchchch :-p:rolleyes:

Hätte ich ja nie von mir gedacht, aber man wird halt auch erwachsener und älter und ändert seine Lebensvorstellungen.

6 von 7 Tagen funktioniert das alles wunderbar aber dann gibt es wieder so einen 7ten Tag (oder eine 4. Woche ;-) ) wo wir auf Kleinigkeiten nicht klar

kommen. Es sind echt nur winzige Kleinigkeiten, aber die eskalieren bis zum Streit.

Also ich für meinen Teil, rege mich manchmal wegen Kleinigkeiten extrem auf und werde wütend, das ist ein IG-Problem von mir, hat nix mit ihr zu tun

und werde ich nicht von heute auf morgen lösen können.

Bei ihr weiss ich teilweise nicht genau was es ist. Sie erwartet halt, dass ihr Freund ein Traumprinz ist, der ihr Blumen und Schmuck mitbringt und

keine eigenen Probleme hat. Ausserdem ist sie ein sehr ruhiges, liebes, weibliches Gemüt. Nicht introvertiert, aber wenn ich an eine Party will, dann

kommt halt meistens ein "Ja,.. mal schauen.. oder wir bleiben zu Hause." und wenn ich etwas das mich stört neutral und konkret anspreche, dann

weicht sie aus und antwortet plötzlich leicht manipulativ (Aussagen verdrehen Usw.). Ich hingegen muss mich danach extrem zurücknehmen und

bin seit neustem lieber erstmal ruhig, weil ich bei sowas viel zu schnell wütend werde. (Ja, mein Problem. Ich weiss).

Neustes Beispiel:

Gestern Abend waren Kumpels bei mir. Ihr war schlecht und sie hat Ihre Tage, also ist sie in ihr Zimmer. Verständlich.

Wir haben ein wenig getrunken, viel gelacht und waren ein bisschen laut. Kein Problem, sie hat heute frei.

Ich sag ihr zwischendurch "Wenn wir zu laut sind, sagst du's, ne?", sie gibt ein Grunzen vor sich oder so (sowas nervt mich schon) welches von mir

ignoriert wird.

Um 1:00 will ich pennen und schicke den übrig gebliebenen Kumpel ins Gästebett, putze die Zähne und gehe ins Schlafzimmer.

Wenn ich die Türe öffne, läuft sie grad wütend raus. "Kannst du nicht schlafen?", frage ich. "Ihr seid doch bescheuert" sagt sie im vorbeigehen, ohne

mich anzuschauen. Ich leg mich ins Bett, sie kommt zurück und liest was im Schein des Nachttischlämpchens.

Okay, ich will jetzt nicht streiten, ich versuch einfach einzuschlafen. Es ist schon spät.

Ich kann durch das erstaunlich helle Licht der kleinen Lampe schlecht schlafen, döse nur und schaue dann um 3:00 auf die Uhr:

"Brauchst du das helle Licht?" - Keine Antwort. Ich drehe mich zu ihr:

"Kannst du kein schwächeres Licht einschalten? Ich kann nicht schlafen." - "Ja, ich konnte auch nicht schlafen".

"Und jetzt, darf ich deswegen nicht schlafen oder wie? Ich muss morgen arbeiten im Gegensatz zu dir." - "Grunz, Blablba".

Ein paar Minuten später lege ich mich ohne was zu sagen auf die Couch (Ich kannte das bisher nur aus 90er-Sitcoms),

vergesse den Wecker mitzunehmen und verpenne am nächsten Morgen.

Jetzt schreib' ich diesen Beitrag, weil ich echt nicht weiss, wie man auf sowas angemessen reagiert (Während der Situation und im Nachhinein bzw. Generell).

Hab' sie seit dem nicht mehr gesehen, sie war am morgen noch friedlich am schlafen.

Steigere ich mich da rein? Das ist doch kein normales Verhalten, oder wie?

Am liebsten hätte ich die Lampe auf alle erdenklichen Weisen zum schweigen gebracht, aber ich will ja was konstruktives beitragen.

Ich eröffne diesen Thread auch, weil ich denke, dass man das alles noch auf eine andere Bahn kriegen kann.

Ich will sie ja nicht in ein paar Monaten in den Wind schiessen und dann in einer viel zu teuren Wohnung sitzen, ausserdem sind es echt nur

Kleinigkeiten und sonst ist alles toll. Wenn ich andere Threads hier durchlese, sollte ich ja der glücklichste Mann sein.

also mal her mit euren ehrlichen Meinungen.

Glückwunsch, Du hast tatsächlich Deine Seelenverwandte getroffen. Bekommt beide nicht den Mund auf und nehmt beide keinerlei Rücksicht auf die Befindlichkeiten des anderen.

Die Frage die bleibt ist, Wie schnell lernt ihr es BEIDE das ihr ihr jetzt zusammen wohnt und damit eine GEMEINSCHAFT lebt?

Oder für die ganz doofen. Das was Du meintest mit Deinen Kumpels abziehen zu müssen, kam als Spiegelung Deines Verhaltens mit ihrem Leseverhalten.

Und für die ganz dummen. Stellst Du Dein Kumpelsaufverhalten ab, wird sie wohl auch ihr Beinachtleseverhalten abstellen.

bearbeitet von EndlessPerdition
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh man...da werden Erinnerungen wach !

Bleibt mir ja fast nen Kloß im Hals stecken, wenn ich das lese.

Krass, dass du so gelassen geblieben bist und der "Dialog" wirklich so kurz und knackig war.

In meiner älteren LTR wäre diese Art von Situation schnell in wütendes Geschrei ausgeartet.

Ganz zu schweigen davon, dass ich mir sowas nicht bieten lassen würde...sie hätte ja ihren Mund aufmachen könne, als es ihr zu laut wurde.

Aber versuch mal rational mit einer Frau zu sprechen...no chance

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wozu denn reden? wenn derartige Handlungen viel wirksamer sind :diablo: .

Bleibt zu wünschen, das auf diese Art und Weise der ein oder andere selbsternannte Alpha mal am eigenen Leibe erfährt wie scheiße er zeitweise meint drauf sein zu müssen. :hi:

Und wenn der TE meint schon ihr gegenüber erwähnen zu müssen, Sie solle doch Bescheid geben wenn sie zu laut sind, impliziert das für mich, das er sich dessen bewusst ist, das sie zu laut sind. :-p

Ich finde ihre Aktion einfach nur großartig :wub: .

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben uns (da beide schlechte Erfahrungen mit zusammenleben hatten) mal ganz grundsätzlich zusammengesetzt und die Grundlagen des Zusammenlebens wie eine WG geklärt.

Wer macht was wann sauber?

Wie wird der Einkauf (und die Kosten) geregelt

Was ist wenn einer Freunde mitbringt

Wenn einer schlafen will, dann macht der andere im Schlafzimmer auch nichts anderes

Welche Vorstellungen von Ordnung und Sauberkeit hat jeder von uns

Quasi all die Punkte die sich in unseren alten Beziehungen als Konfliktpunkte herausgestellt hatten geklärt.

War nicht romantisch... Dafür läufts dann im Alltag harmonischer. Nach einer miesen Erfahrung war uns unser Leben zu wichtig als unsere Zeit nochmal mit dem typischen Zusammenwohngezanke zu vergeuden.

Kann ich jedem Paar das frisch zusammenzieht nur empfehlen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles nachvollziehbar ansprechen; nicht aus Gefälligkeit ruhig werden! Wenn sie ausweicht, unterbricht sie euren Rapport; von dem Moment an solltest du den Konflikt erstmal etwas schwelen lassen und NICHT versuchen die Welt wieder gerade zu biegen.

Die Sache mit deinen Freunden...du hast sie einbezogen so gut du konntest. Ihr Job wärs gewesen den Mund aufzumachen oder sich zu integrieren, sie hat nichts getan und das solltest du ihr auch so sagen. Frag sie, wie ihre Lösung für solche Situationen aussieht oder was sie gern gehabt hätte und bestehe auf einer Antwort. Soft on the person, but hard on the issue...also liebevoll bleiben aber inhaltlich trotzdem unnachgiebig sein.

Es ist einfach ein sehr krasser Schritt von einer Wochenend- in eine 24/7 Beziehung. Ihr habt beide plötzlich viele Freiräume verloren + wisst ihr beide noch gar nicht, wie sich der andere anfühlt, wenn man ihn jeden Tag sieht. Ich würd mich nicht mit so schwammigen "Attraction-Verlust" oder anderen PU- Floskeln herumschlagen. Das was du da hast, ist ein paar Nummern größer. Ihr seid in einer Beziehungsphase wo man ganz viel reden und sehr viel reflektieren muss, um da heil durch zu kommen. Attraction entsteht hier v.a. durch 'willing to emote' (um mal bei PU-Slang zu bleiben). Der Job muss von beiden gemacht werden! Daher mach deine Issues auch zu Ihren und findet Lösungen! Nicht schweigen, sondern vielmehr emotionalisieren... wenn du nur über Inhalte verhandelst ohne zu kommunizieren, was das emotional bei dir auslöst, wirst du auf Unverständnis stoßen. Und Last but not least: Nie vergessen, dass ihr 6/7 schöne Tage habt, die du genießt. Diese Relation sollte sich auch in den Gesprächen niederschlagen, also je mehr du über negative Dinge sprichst...desto stärker gewichte auch die Positiven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es ihr wirklich schlecht geht und sie deswegen ihre Ruhe haben möchte, wieso gehst du mit deinen Kumpels nicht wo anders saufen?

Ist meiner Meinung nach respektlos von dir. Sie wollte dir mir ihrer Aktion danach nur den Spiegel vorhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Absoluter Klassiker wieder. Das Zusammenziehen ganz am Anfang einer Beziehung mag in der ersten Zeit sehr schön sein, kann sich doch innerhalb von wenigen Monaten zum absoluten Beziehungs- und Attractionkiller entwickeln. Was du erlebst sind die ersten Anzeichen.

ABER noch ist alles ok. Ich würde so schnell wie möglich schauen, dass jeder für sich enorm viel Freiraum hat. Geh beim nächsten mal lieber mit deinen Kumpels außerhalb einen Saufen, anstatt in eurer Bude rum zu hängen, sonst schreibst du in ein paar Monaten ganz andere Threads hier ("Sie will kein Sex mehr" - "Nur noch Streit" etc.)

Jo, ihr müsst euer eigenes Leben leben.

Und du musst situativ eine der beiden Strategien anwenden fürs nächste Mal:

A, EHRLICH die Zickereien ignorieren

B, ihr zeigen wo der Hammer hängt sprachlich.

Beides aber weil du es willst.

Und jetzt der mMn wichtigste Punkt:

Man könnte meinen du kannst dir kein richtiges Leben mehr ohne sie vorstellen. Stell das ab. Das haben wir alle mal. Sei ,,alpha", was dein eigenes Leben angeht!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hört sich schon mal an, als würde ich selbst zu mir sprechen.

Das ist zwar sehr sympathisch, sollte ich aber gerade deshalb trotzdem hinterfragen:

Wie läuft es so mit der LTR aus deinem letzten Thread, 2012?

no front :D

Oder für die ganz doofen. Das was Du meintest mit Deinen Kumpels abziehen zu müssen, kam als Spiegelung Deines Verhaltens mit ihrem Leseverhalten.

So klingt das nach etwas natürlichem, unumgänglichem. Ich nenne das Trotzreaktion.

Ob wir zu laut waren oder nicht, kann wohl niemand objektiv beurteilen aber es gibt ein paar Faktoren die dazu führen, dass ich ihr Verhalten trotzdem unangebracht finde:

- Sie hatte am nächsten Tag frei

- Da ich durch Beruf und Hobbys unter der Woche kaum Zeit finde, verbringe ich einen Abend in der Woche fix mit meinen Freunden. Dies fand jetzt zum ersten mal in meiner neuen Wohnung statt

- Ich habe am Abend 2-3x kurz geguckt ob alles OK ist. Ich gehe auf sie ein, aber kann ihr nicht alles aus der Nase ziehen.

Krass, dass du so gelassen geblieben bist und der "Dialog" wirklich so kurz und knackig war.

In meiner älteren LTR wäre diese Art von Situation schnell in wütendes Geschrei ausgeartet.

Dankeschön.

Ich musste mich schon arg zurücknehmen und wusste ja, dass ich mitschuldig war.

Das wütende Geschrei wollte ich genau vermeiden. Deshalb hab' ich gar nix gesagt, meine Reaktion "vertagt" und frage euch, wie ihr reagieren würdet.

In der eigenen Wut scheint der schuldige und die Umstände immer sehr klar. Eure Unterschiedlichen Meinungen sind erfrischend.

Und wenn der TE meint schon ihr gegenüber erwähnen zu müssen, Sie solle doch Bescheid geben wenn sie zu laut sind, impliziert das für mich, das er sich dessen bewusst ist, das sie zu laut sind.

Ich finde ihre Aktion einfach nur großartig .

Stimmt. Aber laut ist relativ. Ich habe ja keine Techno-Party veranstaltet sondern ausnahmsweise einen geselligen Abend bei mir verbracht.

Ich liebe dich auch.

Wir haben uns (da beide schlechte Erfahrungen mit zusammenleben hatten) mal ganz grundsätzlich zusammengesetzt und die Grundlagen des Zusammenlebens wie eine WG geklärt.

Wer macht was wann sauber?

Wie wird der Einkauf (und die Kosten) geregelt

Was ist wenn einer Freunde mitbringt

Wenn einer schlafen will, dann macht der andere im Schlafzimmer auch nichts anderes

Welche Vorstellungen von Ordnung und Sauberkeit hat jeder von uns

War nicht romantisch... Dafür läufts dann im Alltag harmonischer. Nach einer miesen Erfahrung war uns unser Leben zu wichtig als unsere Zeit nochmal mit dem typischen Zusammenwohngezanke zu vergeuden.

Finde ich auch einen guten Ansatz um darüber zu sprechen und auf eine Wellenlänge zu kommen.

Grundsätzlich haben wir viele dieser Punkte bereits besprochen aber halt nicht in Bezug auf Besuch.

Alles nachvollziehbar ansprechen; nicht aus Gefälligkeit ruhig werden! Wenn sie ausweicht, unterbricht sie euren Rapport; von dem Moment an solltest du den Konflikt erstmal etwas schwelen lassen und NICHT versuchen die Welt wieder gerade zu biegen.

Vielen Dank für deine Ansätze.

Der zitierte Punkt ist der einzige, der mir Probleme bereitet.

Ich werde nämlich nicht nur aus Gefälligkeit ruhig, sondern weil ich mich manchmal echt zurücknehmen muss um nicht zu explodieren.

Stattdessen versuche ich, erst durchzuatmen und einen klaren Kopf zu kriegen bevor ich irgendwelche Provokationen raushaue. (Aber das wäre wieder ein ganz anderes Thema)

Wenn ich dann etwas später oder am nächsten Tag das Thema anspreche, dann bricht sie i.d.R. mehrfach den Rapport, wie du es so schön sagst.

Wenn es ihr wirklich schlecht geht und sie deswegen ihre Ruhe haben möchte, wieso gehst du mit deinen Kumpels nicht wo anders saufen?

Ist meiner Meinung nach respektlos von dir. Sie wollte dir mir ihrer Aktion danach nur den Spiegel vorhalten.

Weil sie ständig irgendwelche wehwehchen hat und wir waren ja nicht "saufen". Wir haben ein Spiel geschaut bis ca. 22:00 und dann hat sich der Abend noch ein paar Stunden weitergezogen

Spiegel vorhalten ist für mich extrem kindisches Drama. Ich verstehe es, kann es aber nicht nachvollziehen.

Jo, ihr müsst euer eigenes Leben leben.

Und du musst situativ eine der beiden Strategien anwenden fürs nächste Mal:

A, EHRLICH die Zickereien ignorieren

B, ihr zeigen wo der Hammer hängt sprachlich.

Was hättest du konkret gemacht?

Ignorieren habe ich ja versucht, aber ich wollte schlussendlich doch mal schlafen.

Und jetzt der mMn wichtigste Punkt:

Man könnte meinen du kannst dir kein richtiges Leben mehr ohne sie vorstellen. Stell das ab. Das haben wir alle mal. Sei ,,alpha", was dein eigenes Leben angeht!

Wie kommst du darauf? Weil ich mich auf ein partnerschaftlicheres oder "familiäreres" Leben einzulassen versuche?

Ich kann mir durchaus ein Leben ohne sie vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast shorty2012

Ich finds super, dass du dir Gedanken machst und die "Schuld" nicht nur bei ihr suchst.

Ihr scheint aber beide ein Kommunikationsproblem zu haben.

Die Situation selbst ist ja jetzt gelaufen, aber schau mal ob sie immer so reagiert, wenn du Freunde einlädst.

Ich finde, dass du dich absolut richtig verhalten hast. Du kannst nicht mehr machen, als sie zu fragen ob es zu laut ist.

Sie hat den Mund nicht aufgemacht und es liegt nicht in deiner Verantwortung ihre Gedanken zu lesen.

Ich finde auch gut, dass du dich distanzierst bevor du laut wirst.

Sprecht ihr solche Situationen danach durch oder legt ihr den Mantel des Schweigens darüber?

Ich empfehle dir dich mal mit der "Gewaltfreien Kommunikation" nach Marshal Rosenberg auseinanderzusetzen.

http://www.youtube.com/results?search_query=gewaltfreie+kommunikation+rosenberg+deutsch&oq=gewaltfreie+kommunika&gs_l=youtube.1.1.0l10.581.1369.0.3597.5.1.0.4.4.0.228.228.2-1.1.0...0.0...1ac.1.11.youtube.Dwi5vbgspDQ

Dabei geht es darum sich seiner eigenen Bedürfnisse klar zu werden und diese auch angemessen zu kommunizieren.

Vielleicht habt ihr ja beide Spaß dran. Sie würde auch sehen, dass du dir Gedanken machst das wie ein Erwachsener zu lösen ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE, Was ist das was Du möchtest?

Möchtest Du wirklich weiterhin für Dich nach Gründen schauen ob Du bzw ihr objektiv betrachtet, doch nicht zu laut wart?

Wenn für mich meine Lautstärke ok geht, dann frage ich nicht noch 3x nach, ob alles ok ist. Ebenso impliziert das für mich das ebend wohl doch nicht alles so ok ist, wie ich es mir eventuell gerne auf der Bestätigung danach, einreden möchte.

Wenn gleich für Dich eventuell ihr vorhalten als Trotzreaktion ausschaut, kann ich Dich darin bestätigen, das Deine Suche oder Dein zwanghaftes vermeiden die Frage für Dich zu klären, ob ihr denn nun objektiv betrachtet eventuell doch nicht zu laut wart, dies für mich ebenso als Trotzreaktion einzustufen ist.

Glückwunsch, auch dort habt ihr beide etwas gemeinsam :hi:.

btw, es gibt kein "objektiv", weil alles subjektiv ist.

Ganz gleich wie ich es meine gewichten zu müssen, ist und bliebt es damit subjektiv. Es ist und bleibt meine eigenste Meinung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sprecht ihr solche Situationen danach durch oder legt ihr den Mantel des Schweigens darüber?

Ich empfehle dir dich mal mit der "Gewaltfreien Kommunikation" nach Marshal Rosenberg auseinanderzusetzen.

http://www.youtube.c...ube.Dwi5vbgspDQ

Dabei geht es darum sich seiner eigenen Bedürfnisse klar zu werden und diese auch angemessen zu kommunizieren.

Vielleicht habt ihr ja beide Spaß dran. Sie würde auch sehen, dass du dir Gedanken machst das wie ein Erwachsener zu lösen ;-)

Danke für den Input. Ich werde gleich mal bei Youtube reinschauen.

Normalerweise spreche ich das Thema später oder am nächsten Tag an, aber wir kommen nie komplett auf einen gemeinsamen Nenner.

Vielleicht sind wir beide zu Dickköpfig.

TE, Was ist das was Du möchtest?

Möchtest Du wirklich weiterhin für Dich nach Gründen schauen ob Du bzw ihr objektiv betrachtet, doch nicht zu laut wart?

Wenn für mich meine Lautstärke ok geht, dann frage ich nicht noch 3x nach, ob alles ok ist. Ebenso impliziert das für mich das ebend wohl doch nicht alles so ok ist, wie ich es mir eventuell gerne auf der Bestätigung danach, einreden möchte.

Wenn gleich für Dich eventuell ihr vorhalten als Trotzreaktion ausschaut, kann ich Dich darin bestätigen, das Deine Suche oder Dein zwanghaftes vermeiden die Frage für Dich zu klären, ob ihr denn nun objektiv betrachtet eventuell doch nicht zu laut wart, dies für mich ebenso als Trotzreaktion einzustufen ist.

Glückwunsch, auch dort habt ihr beide etwas gemeinsam :hi:.

btw, es gibt kein "objektiv", weil alles subjektiv ist.

Ganz gleich wie ich es meine gewichten zu müssen, ist und bliebt es damit subjektiv. Es ist und bleibt meine eigenste Meinung.

Ich will wissen, welche Reaktion in solchen Situationen angemessen wäre. Die Meinungen hier gehen ja auch sehr auseinander.

Dazu sollte ich auch wissen, inwiefern ihr Verhalten gerechtfertigt ist. Ohne die Situation zu verstehen, kann ich ja keine Lösungen suchen.

Ich frage nicht 3x nach ob die Lautstärke ok ist. Ich schaue einfach jede Stunde mal nach ihr, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt wenn sie mit Schmerzen im Zimmer liegt.

(edit: was nach deiner Auslegung wohl impliziert, dass ich denke, dass ich sie vernachlässige. Zwischendurch war sie aber auch plötzlich putzmunter am Haare föhnen. Da muss man halt mal nachschauen oder nachfragen, wenn man sonst nicht schlau aus der Situation wird)

Da fände ich es auch taktloser, wenn ich mit meinen Freunden einfach abgehauen wär'.

Dein wunderbar verschachtelter Satz mag stimmen. Das nehm' ich mal so zur Kenntnis.

Nehmen wir mal an, du schätzt unser Verhalten richtig ein.

Was würdest du denn konkret machen um deinen Lösungsansatz zu verwirklichen? (Die Frage die bleibt ist, Wie schnell lernt ihr es BEIDE das ihr ihr jetzt zusammen wohnt und damit eine GEMEINSCHAFT lebt?)

Ford

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage nicht 3x nach ob die Lautstärke ok ist. Ich schaue einfach jede Stunde mal nach ihr, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt wenn sie mit Schmerzen im Zimmer liegt.

(edit: was nach deiner Auslegung wohl impliziert, dass ich denke, dass ich sie vernachlässige. Zwischendurch war sie aber auch plötzlich putzmunter am Haare föhnen. Da muss man halt mal nachschauen oder nachfragen, wenn man sonst nicht schlau aus der Situation wird)

Da fände ich es auch taktloser, wenn ich mit meinen Freunden einfach abgehauen wär'.

Wollen wir wetten, dass sie auch noch auf ne Party geht, wenn der Value stimmt? Ich glaub der Hase liegt woanders begraben. Wie oben von Shorty schon erwähnt: Sprichst du dich vernünftig aus mit ihr?

Das Drama kann ein Zeichen dafür sein, dass du dein Charisma verlierst und dadurch an Anziehung einbüßt. Ein Resultat ist dann ihr unmotiviertes Verhalten. Ich glaube es mangelt an Verführung. Wie ist denn der Sex?

Btw. dein Denken wie taktlos welche Handlung ist lässt stark auf PDM schließen.

Dein wunderbar verschachtelter Satz mag stimmen. Das nehm' ich mal so zur Kenntnis.

ENDLESS, geh mal bissl vom Gas. Einfacher Satzbau spart viel Hirnkraft... Sag einfach direkt was du sagen willst. ;-) Zerdenke nicht zu viel. Da studiert sich auch leichter. ;-) Dein Satzbau in allen Ehren.... Ich steig da aus, weil mir das zu anstrengend wird. Du weißt doch actio=reactio und die Kraft sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands. ;-)

Gruß,

Checker

bearbeitet von NightChecker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast shorty2012

Ich glaube ihr seid jetzt vielleicht an der Schwelle, an der ihr euch entscheiden müsst entweder ehrlich zueinander zu sein oder eure Masken zu behalten.

Vermutlich ist das der Punkt an dem Drama aufkommt, weil es keine Ehrlichkeit zwischen euch gibt.

Wenn du dich verletzlich zeigst, wird sie das auch auf kurz oder lang tun und das bringt eine Beziehung auf eine ganz andere Ebene.

Frag dich doch mal warum du wütend wirst.

Fühlst du dich unverstanden?

Hast du das Gefühl egal was du machst es ist nie genug/Du bist nicht genug?

und und und

Solche Sachen können dich nur wütend machen, wenn du diese Wunde schon lange in dir trägst und sie nicht beachtet/bearbeitet hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Namen NightChecker hab' ich jetzt ne Antwort erwartet, wie "Alter! wenn sie nicht spurt, haust du ihr einfach mal den Schwanz um die Ohren! Alpha, Alter, Alpha!" :-D

Wollen wir wetten, dass sie auch noch auf ne Party geht, wenn der Value stimmt? Ich glaub der Hase liegt woanders begraben. Wie oben von Shorty schon erwähnt: Sprichst du dich vernünftig aus mit ihr?

Wie meinst du das genau? Offensichtlich sprechen wir uns zu wenig aus.

Das Drama kann ein Zeichen dafür sein, dass du dein Charisma verlierst und dadurch an Anziehung einbüßt. Ein Resultat ist dann ihr unmotiviertes Verhalten. Ich glaube es mangelt an Verführung. Wie ist denn der Sex?

Das ist korrekt. Ich tendiere dazu, mich in LTRs zurückzulehnen und sammle lieber IOIs von anderen. Das ist aber auch ein Thema das man breitschlagen könnte.

Beim Sex läuft alles super wenn ich die Initiative ergreife, da habe ich zumindest keine Attraction-Probleme, falls du das meinst.

Edit:

Naja, daran habe ich erst durch diesen Thread gedacht.

Aber ich bin manchmal im Life-Detection-Mode.

Das Leben ist ja auch manchmal eine riesige Pussy.

Ich glaube ihr seid jetzt vielleicht an der Schwelle, an der ihr euch entscheiden müsst entweder ehrlich zueinander zu sein oder eure Masken zu behalten.

Vermutlich ist das der Punkt an dem Drama aufkommt, weil es keine Ehrlichkeit zwischen euch gibt.

Wenn du dich verletzlich zeigst, wird sie das auch auf kurz oder lang tun und das bringt eine Beziehung auf eine ganz andere Ebene.

Frag dich doch mal warum du wütend wirst.

Fühlst du dich unverstanden?

Hast du das Gefühl egal was du machst es ist nie genug/Du bist nicht genug?

und und und

Solche Sachen können dich nur wütend machen, wenn du diese Wunde schon lange in dir trägst und sie nicht beachtet/bearbeitet hast.

Ich denke, dass ich sehr ehrlich zu mir selber und anderen bin.

Tatsächlich habe ich meine sticking points im IG (natürlich, sonst wäre ich ja nie wirklich wütend :-p ), daran arbeite ich aber schon lange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Namen NightChecker hab' ich jetzt ne Antwort erwartet, wie "Alter! wenn sie nicht spurt, haust du ihr einfach mal den Schwanz um die Ohren! Alpha, Alter, Alpha!" :-D

Ich lass das jetzt mal unkommentiert.... und du denkst nochmal nach.

Wie meinst du das genau? Offensichtlich sprechen wir uns zu wenig aus.

Naja, wenn es ihr ein gutes Gefühl geben würde es dir schön zu machen würde sie es dir schön machen. Klingt logisch oder? Also hast dus iwo verkackt und sie grummelt...

Das ist korrekt. Ich tendiere dazu, mich in LTRs zurückzulehnen und sammle lieber IOIs von anderen. Das ist aber auch ein Thema das man breitschlagen könnte.

Beim Sex läuft alles super wenn ich die Initiative ergreife, da habe ich zumindest keine Attraction-Probleme, falls du das meinst.

Wann und wie oft ergreift die Lady die Initiative? Ich kann mir vorstellen wir kommen der Wurzel langsam näher.

Naja, daran habe ich erst durch diesen Thread gedacht.

Das Leben ist ja auch manchmal eine riesige Pussy.

Wieso ist das so? Hast du dir schonmal Gedanken gemacht? Motivation und Charisma ist stark verbunden. Wenn du erreicht hast was du wolltest, z.B. LTR/Zusammenwohnen kann es schnell passieren, dass man bequem wird und sich zurück lehnt. Dein Hirn neigt dazu faul zu sein und hört auf Charisma zu produzieren. Such dir ein langfristiges Projekt bei dem von vornherein klar ist, dass deine Motivation langfristig ist. Bsp.: Projekt: glückliche LTR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lol klarer Fall.

DIe Göre zum lesen ins Wohnzimmer schicken. Wie kann man sich selbst kastrieren und ins Wohnzimmer zum pennen gehen?

So ein Kindergeburtstag. Das ist Gezicke erster Güte.

Du musst morgen arbeiten sie nicht? Aber du gehst ins Wonzimmer? haha lustig...

Der Punkt ist doch ganz klar. Sie kann ohne Probleme sagen "du mir gehts nicht gut heute lieber kein Besuch".

Sie bekommt das nicht hin.

Generell bin ich dafür zwar Rücksicht zu nehmen. Aber von Erwachsenen erwarte ich auch, dass sie sich erwachsen artikulieren können.

Du hast es immerhin hin bekommen anzusprechen, dass du schlafen musst. Sie schiebt lieber Drama.

Das Problem? Ihr könnt überhaupt nicht miteinander kommunizieren. Das nächste Problem ist: Wenn einer von beiden

destruktiv kommuniziert. Wird es auch nie klappen.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lass das jetzt mal unkommentiert.... und du denkst nochmal nach.

Was ist denn ein NightChecker?

Naja, wenn es ihr ein gutes Gefühl geben würde es dir schön zu machen würde sie es dir schön machen. Klingt logisch oder? Also hast dus iwo verkackt und sie grummelt...

Da gehst du aber davon aus, dass sie nicht versucht, es mir "schön zu machen".

Wann und wie oft ergreift die Lady die Initiative? Ich kann mir vorstellen wir kommen der Wurzel langsam näher.

Macht sie nicht, hat sie auch nie gross gemacht.

Ich habe zu Beginn bzw. vor der Beziehung sehr klar gezeigt. Wann und was ich will und wann und was eben nicht.

Dabei habe ich sie mehrmals über ihren sexuellen Tellerrand blicken lassen.

Wenn sie keine Initiative ergreift, dann liegt das wohl eher an Unsicherheiten ihrerseits (z.B. Ablehnungsängste) als mangelnder Lust.

Wieso ist das so? Hast du dir schonmal Gedanken gemacht? Motivation und Charisma ist stark verbunden. Wenn du erreicht hast was du wolltest, z.B. LTR/Zusammenwohnen kann es schnell passieren, dass man bequem wird und sich zurück lehnt. Dein Hirn neigt dazu faul zu sein und hört auf Charisma zu produzieren. Such dir ein langfristiges Projekt bei dem von vornherein klar ist, dass deine Motivation langfristig ist. Bsp.: Projekt: glückliche LTR.

Wie du dir wohl denken kannst, habe ich mir schon oft darüber Gedanken gemacht ;-)

Ich glaube ich weiss, was du meinst. Ich habe sehr viele Lebensprojekte in Bereichen die mich motivieren (Musik, Sport, Persönlichkeitsentwicklung und natürlich auch die LTR).

An diesen Projekten arbeite ich auch sehr viel. Jedoch habe ich tatsächlich Motivationsprobleme.

Denkt ihr nicht, dass wir langsam zu sehr vom Thema abgeschweift sind? Ich hab' jedenfalls mittlerweile Kopfschmerzen.

Love,

Ford

Edit:

Lol klarer Fall.

Ja, da wollte ich lieber dem Konflikt aus dem Weg gehen, korrekt. Sonst hätte ich das mit dem schlafen ja grad' streichen können.

Also das mit der fehlenden Kommunikation scheint ja hier ein verbreiteter Punkt zu sein. Wie verbesser' ich das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ihr beide vorher tatsächlich noch nie eine längere Zeit zusammen gewohnt habt, dann werden wohl beide derzeit ihre Grenzen austesten.

Ähnlich dessen, als ihr zwei euch das erste mal getroffen habt.

Du für Dich wie es ist, wenn Du Kumpels zu Dir einlädst und sie wie es ist, wenn sie auf ihre Art und Weise Dir darauf antwortet bzw wohl auch Dir damit zu verstehen geben möchte, was für Sie dabei schief läuft.

Derlei Sachen wird es wohl noch öfters in eurem oder auch generell im Beziehungsleben geben. Oder einfacher gesagt, es muss sich ersteinmal heraus stellen wer von euch beiden in der Wohnung die Hosen an hat bzw dann auf der Couch pennen darf :-D .

Wie bereits erwähnt, ich würde solch ein Verhalten nicht überbewerten und meine Schlüsse daraus ziehen. Schauen wo es passt und wo es noch nicht so passt, wie ich dort auch in ihrem geistigen Einvernehmen, dennoch das machen kann wonach mir ist.

Ich hatte ebenso mal mein Ding ne ganze Woche lang durch gezogen gehabt, war daher für meine Freundin nicht erreichbar und um mir zu zeigen wie schön das ist, bekam ich die Woche darauf den Konter. :air_kiss:

Alles halb so wild.

Was ihre Tage betrifft, da hatte ich meiner Freundin von Anfang an klar gemacht gehabt das das Verhalten was sie an mir erproben wollte, nicht ziehen wird.

Frauen sind dann halt so drauf, Ja mir gehts schlecht und Kopfschmerzen und Magenschmerzen und sowieso möchte ich am liebsten sterben, aktzeptiere ich für mich alles. Allerdings kein Grund für mich, mich unter diesem Vorwand schlecht behandeln zu lassen.

Sie hat ihren Standpunkt klar gemacht und ich den meinen und siehe da es funktioniert.

Eventuell war tatsächlich auch nur der Zeitpunkt als solches bei euch beiden schlecht gewählt, gerade dann Radau zu machen wenn sie ihre Tag hat. Im Gegenzug wisst ihr beide jetzt wieder ein wenig mehr, wo ihr beim anderen steht bzw wo dessen Grenzen verlaufen.

Ich denke ihr beide müsst euch dort einfach mehr und mehr aufeinander kalibrieren. Ebend als Gemeinschaft zu leben, in dem Wissen das das eigene Verhalten auch Konsequenzen für den anderen bedeuten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließ mich Endless an der so schön simpel geschrieben hat :-)

Mach die locker und stell dir Motivation her indem du ein langfristiges Projekt vor Augen hast. Das kann auch ein Bachelor sein. Wenn du weißt, dass der am Ende wartet ist es klar für dich von vornherein, dass du langfristig Motiviert bist. Dann glaubst du noch an dich selbst, weil du alle Fähigkeit die du brauchst bereits von Geburt an zur Verfügung hast. Du bist mit allen Fähigkeiten zu Welt gekommen. Devise: Ich zieh das jetzt durch!

Lässt sich auch auf alle anderen Lebensbereiche übertragen ;-)

Du wirst schnell merken wie du charismatischer wirst.... So und jetzt zu dir lieber TE: dein Ziel ist eine glückliche LTR, daran musst du arbeiten. Setz dir das Ziel und erkenne die Motivationsstruktur. Dann setzt du dich mit deiner Perle zusammen und sagst ihr dieses Ziel. Nimmt sie es an werdet ihr gemeinsam auf ein neues Level steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht sie nicht, hat sie auch nie gross gemacht.

Ich habe zu Beginn bzw. vor der Beziehung sehr klar gezeigt. Wann und was ich will und wann und was eben nicht.

Dabei habe ich sie mehrmals über ihren sexuellen Tellerrand blicken lassen.

Wenn sie keine Initiative ergreift, dann liegt das wohl eher an Unsicherheiten ihrerseits (z.B. Ablehnungsängste) als mangelnder Lust.

Die Frau reagiert auf männliches Verhalten. Wenn du selbstsicher bist und sie das Gefühl hat sie kann sich gehen lassen, dann wird sie dir sexuell jeden Wunsch erfüllen. Verhalte dich gut und die Frau wird es dir schön machen. Sie ist dazu veranlagt. Ebenso wie sie dazu veranlagt ist sich dir hinzugeben, wenn du entschlossen, charismatisch und Selbstsicher bist. Diese Ablehnungsängste kannst nur du ihr nehmen. Warum hat sie Ablehnungsängste? Ich dachte ihr führt eine intime Beziehung!? Gib ihr was sie braucht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

@Ford_Prefect

Beschäftige Dich mal mit Beziehungsphasen.

Es ist total normal, dass sich Paare ihren Rahmen erkämpfen. Solche Phasen könne Jahre dauern. Sich wiederholen. Irgendwann enden sie in totaler Frustration und man besinnt sich dann auf die Gemeinsamkeiten. Oder trennt sich. Die Phase die danach kommt ist dann eher von Harmonie und gegenseitigem Respekt geprägt. Solange es 6 von 7 Tagen funktioniert, ist doch alles super. Ich kenne das auch umgekehrt.

Da müsst ihr irgendwie durch. An eurer Kommunikation arbeiten und gemeinsam wachsen.

Du musst halt mal schauen, wie Du damit am besten umgehen kannst. Explodiere halt mal. Oder fahr im Auto schreiend durch die Gegend. Oder freeze. Rede. Mache, tue. Hätte ich auch keinen Bock drauf. Gehört aber dazu.

Aber diese Phase zu überspringen wird Dir nicht gelingen. Weder durch PU Technik A oder Kommunikationsstrategie B.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank an euch alle für die rege Beteiligung.

Ich habe alle eure Meinungen interessiert gelesen und werde wohl ein paar Denkanstösse mitnehmen, die natürlich weit über die Situation oder gar meine LTR hinausgehen.

Zur Situation: EndlessPerdition's letzter Post hat es sehr schön getroffen.

Als ich nach Hause kam, hat sie gerade für uns gekocht und ich habe sehr ruhig das Thema angesprochen, ihre und meine Punkte erwähnt und sie hat sich auch gleich entschuldigt.

Verwirrend war, dass sie sagte, sie sei eingeschlafen und habe deshalb nichts gesagt. Aber sei wieder aufgewacht und wütend gewesen, weil sie dann nicht mehr einschlafen konnte... naja, whatever.

Ich habe dann im Gespräch auch mit ihr gemeinsam Regeln über Besucher aufgestellt, wie es jemand in diesem Thread empfohlen hat.

Die restlichen Tage verliefen (wie gewohnt) sehr schön.

Hoodseam: Was meinst du genau mit Beziehungsphasen?

Nightchecker: Du sprichst viel von Charisma und den zugrunde liegenden Punkten wie Motivation. Da sprichst du ein gutes Thema für mich persönlich an (auch oder insb. unabhängig von Frauen/PU).

Ich wette du kannst mir einen guten Thread/Text/Buch/Video/Theaterstück dazu empfehlen. Nur zu :good:

Was der Sex angeht, hast du mich wohl falsch verstanden. Wenn ich erstmal die Initiative ergreife (also auf eine sexuelle Ebene eskaliere), macht sie alles was ich will und sie geniesst, was ich mache. Hätte jetzt nix, wo ich nicht wüsste, welche Knöpfe ich dazu drücken muss.

Ich habe aber Phasen in denen ich selbst kaum Lust habe und dann sage ich das auch. Die meisten Frauen sind dann erstmal unsicher und verwirrt. Hatte das schon in mehreren LTRs.

In den letzten Jahren hatte ich nur offene Beziehungen und FBs. Da habe ich mir aber nie Gedanken über so was gemacht 8-) Eine emotionale Bindung wie in einer monogamen LTR konnte ich da aber nie aufbauen. Hat beides seine Schwierigkeiten.

Love,

Ford

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden