Wieviel Proteine sind ideal zum Masseaufbau?

53 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Thema bei dem ich bisher schon jede Meinung gehört habe ist der Proteinbedarf im Masseaufbau.

Die einen sagen 1g prokg Körpergewicht, andere sagen 3g pro kg und andere sagen einfach pauschal 100g pro Tag.

Ich habe es bisher immer so um die 2g pro Kg Körpergewicht gehalten, ist das zu viel, zu wenig oder genau richtig?

Wenn nicht richtig, wieviel wäre Optimal bei ca. 1,80, ca. 70kg Körpergewicht und einem Kfa von 14% (falls das auch eine Rolle spielt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über 1,8g pro kg fettfreie Körpermasse konnte noch keine seriöse Studie einen signifikanten Vorteil feststellen. Wenn du 2g pro kg Körpergewicht nimmst, dann hast du auch noch genug zusätzlichen Puffer drin für den Fall, dass du dich mal mit der Proteinmenge verschätzt oder durch Unvorhergesehenes mal z.B. 20g unterm Soll bleibst. Außerdem lässt sich mit 2g pro kg Körpergewicht leichter rechnen, als wenn man einen krummen Wert wie 1,8 nimmt und noch den KFA mit einbeziehen muss. Auch mit 1,5g pro kg Körpergewicht bist du, wenn dein KFA nicht einstellig ist, noch wirklich gut dabei. Bei 1g wirst du immer noch Ergebnisse erzielen können, aber eben keine optimalen mehr.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstens hat Robin schon Recht, weil Arni es sagt und

zweitens ist mir der Text von Ludi zu lang und komplex.

Mit Arnis Hilfsmitteln sind 3g/kg übrigens gerade richtig.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 g pro kg reicht.

Hab noch keine nennenswerte Muskelmasse/Kraft verloren und lag im Schnitt bei HÖCHSTENS 2 g pro kg seit Diätbeginn, am Anfang sogar oft nur bei 1.5 g pro kg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich sehe ganz genau das du online bist Ludi, findest du es ok mit deinen ganzen mathematischen Formeln anzukommen, wenn man dir eine normale Frage stellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wie sollte man die 2g/kg auf den Tag verteilt einnehmen?

Ich hatte bisher Mahlzeit - Shake - Mahlzeit - Shake - Mahlzeit um vom aufstehen bis zum einschlafen immer konstant etwas zuzführen, ist das so gut oder soll man lieber viel auf einmal und dafür danach weniger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe ganz genau das du online bist Ludi, findest du es ok mit deinen ganzen mathematischen Formeln anzukommen, wenn man dir eine normale Frage stellt?

Ja.

:-p

Und wie sollte man die 2g/kg auf den Tag verteilt einnehmen?

Ich hatte bisher Mahlzeit - Shake - Mahlzeit - Shake - Mahlzeit um vom aufstehen bis zum einschlafen immer konstant etwas zuzführen, ist das so gut oder soll man lieber viel auf einmal und dafür danach weniger?

Solange du den Bedarf für 2 Tage irgendwann innerhalb von 48 Stunden deckst, ist alles OK, egal, wie du es aufteilst, ob es nun 1 oder 20 Mahlzeiten pro 48 Stunden sind. Ein kleinen Vorteil kannst du noch erzielen, wenn du ein paar Stunden vor und innerhalb vo 2 Stunden nach einem Workout jeweils eine nicht zu proteinarme Mahlzeit zu dir nimmst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Proteinbedarf eines Bodybuilders ist nicht beudeutend höher als der eines Normalmenschen. Die Rechnung: " Ich brauch doch Protein woraus soll der Körper, sonst die Muskeln bauen, " erscheint logisch, ist jedoch mumpitz.

Wenn zusätzlich zum Kraftsport einen sehr aktiven Lebensstil hast( intensives Joggen z.B. benötigt ein vielfaches an Protein von dem was du durch Kraftsport verbrauchst!), dann liegst du mit 1,5-1,8 g nicht verkehrt.

Ansonten sollten 1,2 g für einen durchschnittlichen Fitnessstudiobesucher ausreichen.

Ich würde mal frech behaupten, das du jetzt ohne auch nur einen Gedanken an die Menge an Porteinen oder sogar an Proteinpulver, dieselben Fortschritte erzielst und einfach isst wie bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Proteinbedarf eines Bodybuilders ist nicht beudeutend höher als der eines Normalmenschen. Die Rechnung: " Ich brauch doch Protein woraus soll der Körper, sonst die Muskeln bauen, " erscheint logisch, ist jedoch mumpitz.

Wenn zusätzlich zum Kraftsport einen sehr aktiven Lebensstil hast( intensives Joggen z.B. benötigt ein vielfaches an Protein von dem was du durch Kraftsport verbrauchst!), dann liegst du mit 1,5-1,8 g nicht verkehrt.

Ansonten sollten 1,2 g für einen durchschnittlichen Fitnessstudiobesucher ausreichen.

Ich würde mal frech behaupten, das du jetzt ohne auch nur einen Gedanken an die Menge an Porteinen oder sogar an Proteinpulver, dieselben Fortschritte erzielst und einfach isst wie bisher.

Jein, 2x 1g ist immerhin doppelt so viel als 1x 1g.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Mathematische Formeln

-Ludis Aussage über allgemeine Ernährung

Lolwhut, sollen wir euch jetzt alles vorkauen?

Im Prinzip wurde ja alles gesagt. Solange du auf ungefähr 2g pro KG Körpergewicht kommst und das täglich, ist alles in bester Ordnung. Und dazu braucht man auch kein Proteinpulver oder Supplemente. Mache das seit mehr als 2 Jahren problemlos mit normaler Ernährung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt ja wohl auch drauf an, wie oft und hart man trainiert.

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir sind 2 Gramm pro Kg Körpergewicht pro Tag immer Ziel ....liege aber eigentlich immer leicht drüber !

Und die o.g. Menge ist "reines" Eiweiß, also das, was ich wirklich abzähle...kommt noch das nicht eingerechnete Eiweiß durch den Rest (Carbs, Milch im Kaffe etc.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt ja wohl auch drauf an, wie oft und hart man trainiert.

Nein.

Ich halte dagegen und sage, dass im Gegensatz zum Rest seines Posts an dem Teil

sogar was dran ist.

Der durchschnittliche Fitnessstudiobesucher trainiert nicht ernsthaft,sondern vertreibt sich nur ein wenig die Zeit an Geräten und setzt gar nicht genug Wachstumsreiz als dass der Körper mit der zusätzlichen Proteinmenge, die ein sinnvoll trainierender bedarf, groß was anfangen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für den Labertrainierenden reichen sogar 0, 8...... Gänse pro Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte eigentlich auch immer gedacht, dass 2g reichen. Jetzt hab ich mir letztens das Buch von Vince Del Monte durchgelesen und er zeigt einen Ernährungsplan, wo man jeden Tag ca 350 g Proteine zu sich nehmen soll. Das ist heftig viel. Ich bin maximal auf 300g gekommen und das auch nur durch Shakes und Magerquark aber nicht durch normale Ernährung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte eigentlich auch immer gedacht, dass 2g reichen. Jetzt hab ich mir letztens das Buch von Vince Del Monte durchgelesen und er zeigt einen Ernährungsplan, wo man jeden Tag ca 350 g Proteine zu sich nehmen soll. Das ist heftig viel. Ich bin maximal auf 300g gekommen und das auch nur durch Shakes und Magerquark aber nicht durch normale Ernährung.

Schönen Gruß an die Nieren. Wenn man genug stofft können soweit ich das mal gelesen hab bis zu 4g/d sinnig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schöne Grüße von den Nieren zurück bei ausreichender Wasserzufuhr.

Umstritten. Kannst die so gut steuern bei DER Eiweissmenge, Wasser geht ja auch raus (nachts, Stress....)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann trinkste halt 5 l täglich, 3 Wasseflaschen plus Milch/Kaffee/Gemüse.

Kannst ja mal Serge Nubret fragen...3 kg rotes Fleisch täglich plus Linsen und Reis...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich ist der Proteinbedarf im Aufbau auch höher als wenn man annährend sein Gewicht halten will. Afaik gibt es auch wenig an Studien, was für viel mehr als 1g/kg sprechen würde, wenn man nicht gerade ernsthaft bulked. Brad Pilon hat da eine ganze Menge zu geschrieben, er belegt ganz gut, warum man der Bedarf oft viel zu hoch angesetzt ist.

Wobei Protein halt in der Diät auch Convenience Food ist, sättigt gut, hat keinen wirklichen Pathway um als Fett anzusetzen, schützt die Muskelmasse einigermaßen. Und Fleisch schmeckt halt auch.

Und man sollte keine stoffenden Pros als Maßstab nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst ja mal Serge Nubret fragen...3 kg rotes Fleisch täglich

Guter Mann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann trinkste halt 5 l täglich, 3 Wasseflaschen plus Milch/Kaffee/Gemüse.

Kannst ja mal Serge Nubret fragen...3 kg Pferdefleisch täglich plus Linsen und Reis...

FYP ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden