Wer kennt sich mit Autoversicherungen aus?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast shorty2012

Hey Leute,

ich versuchs mal kurz zu machen.

Ich wollte gestern zu meinem Auto gehn und es war einfach weg :sorry: .

Dann war ich bei der Polizei und die konnten mir sagen, dass es abgeschleppt worden ist, weil Scheiben eingeschlagen wurden und die Reifen zerstochen waren.

Jetzt war ich heute bei dem Abschleppdienst und mein Auto ist ganz schön vermöbelt worden(2 Scheiben sind eingeschlagen, alle Reifen kaputt, mehrere Beulen und Lackschäden, das Polster von nem Sitz ist zerissen und überall ist Glas).

Der Abschleppdienst will 275 Euro + 12,50 für jeden Tag haben, an dem das Auto da stehen bleibt(steht da schon seit Freitag letzte Woche und ich habs net gemerkt, weil ichs net jeden Tag brauche).

Die Versicherung läuft über meinen Vater und ist Teilkasko. Das Auto ist in Deutschland versichert und ich lebe die meiste Zeit in Holland und hier ist das auch passiert(in der gleichen Nacht sind noch 2 weitere deutsche Autos hier so demoliert worden).

Ich kenne mich mit Versicherungskram überhaupt nicht aus.

Was kann ich von der Versicherung erwarten und muss ich in Vorkasse gehn oder zahlen die das direkt?

Wie zum Teufel bekomm ich jetzt mein Auto weg von dem Abschleppdienst, obwohl die Reifen kaputt sind?

Oder bezahlt die Versicherung die Kosten für die Zeit, die das da stehen bleibt?

Ich bin doch ne arme Studentin, ich hab keine Ahnung wie ich das bezahlen soll :-o .

Ich wär für jeden Rat dankbar :drinks:

Shorty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du informierst deine Versicherung über den Schaden. Holst dir das okay zum reparieren, anschliessend suchst du dir eine Werkstatt (wenns über die Versicherung läuft dann am besten zum Vertragshändler, du zahlst ja sowieso nichts ;) ) die ziehen den Wagen vom apschleppdienst zu ihnen in die Werkstatt, reparieren ihn.

Ist vertragsabhängig, aber evtl. Bekommst du für die zwischenzeit kostenlos einen Leihwagen gestellt.

Ich denke nicht das du die Schleppkosten zahlen musst, nagel mich aber bitte nicht an der Zunge fest.

Easy ;)

deine versicherungsbeitrag wird aber definitv steigen.

Wenns schlecht läuft ist es evtl. Auch ein wirtschaftlicher totalschaden, heisst, Schaden ist höher als wert des wagens, dann bekommst du den Wert des Wagens ausbezahlt (natürlich vor dem Schaden) und du kannst dir was neues suchen.

gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal feststellen, was die Versicherung übernimmt. Dann: In jedem Fall vor Einreichen bei der Versicherung bei einem unabhängigen Gutachter die Höhe des Schadens feststellen lassen. Dann schickt dieser das Gutachte an die Versicherung, welche dann den Schaden begleichen muss.

Wenn der Wert deines Wagens nicht zu gering ist, also z.B. schon vor dem Schaden nur 1000.- euro wert, dann machst du sogar Gewinn, da du bei einer freien Werkstatt es dir auch günstiger machen lassen kannst als im gutachten berechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast shorty2012

Danke für eure Antworten.

N Totalschaden wär doch spitze, dann hol ich mir günstige Reifen und Scheiben auf dem Schrottplatz und hab noch Geld raus.

Lackschäden und Beulen sind mir nicht wichtig, hauptsache ich komme von A nach B.

Aber übernimmt ne Teilkakso überhaupt Schäden wie Reifen und Lackschäden?

Ich will mich halt nicht von denen übern Tisch ziehen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal feststellen, was die Versicherung übernimmt. Dann: In jedem Fall vor Einreichen bei der Versicherung bei einem unabhängigen Gutachter die Höhe des Schadens feststellen lassen. Dann schickt dieser das Gutachte an die Versicherung, welche dann den Schaden begleichen muss.

Wenn der Wert deines Wagens nicht zu gering ist, also z.B. schon vor dem Schaden nur 1000.- euro wert, dann machst du sogar Gewinn, da du bei einer freien Werkstatt es dir auch günstiger machen lassen kannst als im gutachten berechnet.

Dämlicher Vorschlag mit dem Gutachter. Denkst du, der macht das umsonst? Zudem bezahlt die Teilkasko nur Schäden, wenn in das Auto eingebrochen oder es gestohlen wurde. Vandalismus, wie hier vorhanden, wird nicht von der Versicherung übernommen.

Also hör bitte auf mit diesem Unsinn hier herumzuschmeißen und informiere dich.

Shorty, du wirst den Schaden aus eigener Tasche zahlen müssen.

bearbeitet von Zig Ziglar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vandalismus, wie hier vorhanden, wird nicht von der Versicherung übernommen.

mit solchen Aussagen wäre ich wirklich vorsichtig.

Es kommt immer auf den Vertrag an den man abgeschlossen hat, Vandalismus und Diebstahl sind bei ner Teilkasko aber gängige Norm.

Wie gesagt. Wenn dir der Wagen egal ist dann mach das was Jon beschrieben hat.

Versicherung einschalten > Gutachten einholen > Geld bekommen.

Dann haste ordentlich Geld in der Tasche und kannst den Wagen nach eigenen vorstellungen reparieren, heisst in deinem Fall: Hauptsache fahrtüchtig, Lack un Beulen egal.

Bin in meinem Beitrag davon ausgegangen das du den Wagen wieder tip top repariert haben möchtest.

Also Fazit: erstmal Versicherung einschalten und mit denen quatschen.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleines,

es sieht leider schlecht aus für Dich.

Denn:

- kaputte Scheiben( Glasschäden) werden von der Teilkasko übernommen.

- auf den restlichen Schaden und auch das Abschleppen bleibst Du leider sitzen. Denn dies sind Vandalismusschäden und die werden nur von der Vollkasko und nicht von der Teilkasko übernohmen.

Melde den Schaden aber auf jeden Fall Deiner Versicherung. Kann auch, wenn ich es nicht glaube, sein dass ich mich irre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dämlicher Vorschlag mit dem Gutachter. Denkst du, der macht das umsonst? Zudem bezahlt die Teilkasko nur Schäden, wenn in das Auto eingebrochen oder es gestohlen wurde. Vandalismus, wie hier vorhanden, wird nicht von der Versicherung übernommen.

Besitzt du überhaupt ein Auto?. Wahrscheinlich nein. Du hast keine Ahnung. Genauso macht man das. Du hast wahrscheinlich noch NIEEE einen Versicherungsschaden reguliert. Wenn man einen Schaden hat sollte man immer von einem unabhängigen Gutachter beguachten lassen. Dieser schickt sein Gutachten samt Rechnung direkt an die Versicherung. Ansonsten bewertet die Versicherung den Schaden und es wird ein wesentlich niedriger Schadenswert berechnet.

Außerdem habe ich ausdrücklich vorher geschrieben, sie solle sich bei der Versicherung vorher informieren welche Schäden von der Versicherung übernommen werden und dann den Gutachter informieren. Also ob Vandalismus in deiner Teilkasko mit drin.

Es ist auch nicht so, dass Vandalismus von einer Teilkasko grundsätzlich ausgeschlossen ist, so eindeutig ist das nicht:

http://www.autobild....ahlt-36663.html

Die HUK Coburg versichert z.B. gegen Vandalismus in ihrer Teilkasko:

http://www.finanzcheck.de/autoversicherung/info/tarife/huk-coburg/teilkaskoversicherung-classic/2012

Der Glasschaden wird ihr also auf jedenfall ersetzt. das sind auch schon einige Hundert Euro.

Auch kann sie es so begutachten lassen, dass ebenso in das Auto eingebrochen wurde und deswegen die Türe zertrümmert usw. Also Folgeschäden eines Einbruchs. Du kannst das also evtl. durch diesen Umweg den Schaden regulieren lassen.

Mann Mann, kein Ahnung haben, aber Maul aufreißen...

@shorty: Lese dir auch deinen Vertrag noch einmal genau durch. welche Schäden reguliert sind, so dass die dir auch keinen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besitzt du überhaupt ein Auto?. Wahrscheinlich nein. Du hast keine Ahnung. Genauso macht man das. Du hast wahrscheinlich noch NIEEE einen Versicherungsschaden reguliert. Wenn man einen Schaden hat sollte man immer von einem unabhängigen Gutachter beguachten lassen. Dieser schickt sein Gutachten samt Rechnung direkt an die Versicherung. Ansonsten bewertet die Versicherung den Schaden und es wird ein wesentlich niedriger Schadenswert berechnet.

Außerdem habe ich ausdrücklich vorher geschrieben, sie solle sich bei der Versicherung vorher informieren welche Schäden von der Versicherung übernommen werden und dann den Gutachter informieren. Also ob Vandalismus in deiner Teilkasko mit drin.

Es ist auch nicht so, dass Vandalismus von einer Teilkasko grundsätzlich ausgeschlossen ist, so eindeutig ist das nicht:

http://www.autobild....ahlt-36663.html

Die HUK Coburg versichert z.B. gegen Vandalismus in ihrer Teilkasko:

http://www.finanzche...ng-classic/2012

Der Glasschaden wird ihr also auf jedenfall ersetzt. das sind auch schon einige Hundert Euro.

Auch kann sie es so begutachten lassen, dass ebenso in das Auto eingebrochen wurde und deswegen die Türe zertrümmert usw. Also Folgeschäden eines Einbruchs. Du kannst das also evtl. durch diesen Umweg den Schaden regulieren lassen.

Mann Mann, kein Ahnung haben, aber Maul aufreißen...

@shorty: Lese dir auch deinen Vertrag noch einmal genau durch. welche Schäden reguliert sind, so dass die dir auch keinen

inb4 Versicherungsbetrug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist zwar ne gute Idee. Würde ich aber an ihrer stelle sein lassen.

Denn:

Ihr Auto wurde von der Polizei sicher gestellt. Dies heißt -> alle Schäden bzw. was eventuell gestohlen wurde, wurde bereits aufgenommen. Wenn sie bzw. ihr Gutachter durch nen gefälschten Gutachten es als Einbruch aussehen läßt, erkennt die versicherung recht schnell daß da irgendwie was nicht paßt und wird sowohl gegen sie als auch den Gutachter ermitteln.

Was Anderes wäre gewesen, wenn sie diesen Schaden festgestellt hätte und gemeldet hätte, BEVOR die Polizei den Wagen gesehen hätte.

Da hätte sie ( wäre aber auch Versicherungsbetrug) aus dem Wagen das Autoradio rausnehmen und "verschwinden" lassen können und am Auto die 4 kaputten Reifen samt Felgen abgebaut und den wagen auf Steine aufgebockt und die Reifen ebenfalls "verschwinden" lassen können.

Dies wäre dann ein astreiner Diebstahlschaden und kein Vandalismus schaden.

Oder sie hätte ganzen kurzen Prozess gemacht und ihr Auto angezündet & abgefackelt. Auch dies wäre dann ein Teilkaskoschaden gewesen.

Aber so wie es sich jetzt darstelllt, sieht es wohl leider recht schlecht für sie aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast shorty2012

Also, die übernehmen die Glasschäden und weil ich noch nen Schutzbrief habe übernehmen die die vollen Abschleppkosten und die Lagerkosten.

So weit bin ich da schon ganz zufrieden mit, es hätte auch wesentlich schlimmer sein können.

Jetzt schau ich noch nach n paar gebrauchten Reifen(mit Felgen) und frag im Bekanntenkreis,wer die aufziehen kann. Dann sollte ich noch relativ günstig davon kommen.

Danke Jungs!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Tom:

Stimmt, mit der Aufnahme durch die Polizei fällt diese Option leider weg.

Auch sonst, hast du Tom wahrscheinlich Recht. Die Scheiben werden ersetzt, der Rest wahrscheinlich nicht. Informieren ob es nicht doch irgendeinen Zusatz gibt, kann sie trotzdem.

@shorty in der Werkstatt wo du de Scheiben ersetzen läßt, kannst du auch mal wegen den Reifen nachfragen. Da solltest du evtl. gleich zu einer freien Werkstatt gehen, wenn du dann noch mit den ghübschen Augen klimperst und auf unschuldig verlorenes Mädel machst, kommen die dir schon entgegen. Das zieht immer, oft genug beobachtet ;-)

Aber warum willst du denn gleich neue Felgen, wurden die auch demoliert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast shorty2012

@jon29

Nee, aber sonst kann mir ja kein Bekannter die einfach beim Abschleppdienst drauf ziehen und den Wagen wo anders hinbringen bezahlt die Versicherung nicht.

Ist also wahrscheinlich die günstigste Methode auf dem Schrottplatz, bei Ebay oder sonst wo n paar Reifen zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Versicherung läuft über meinen Vater und ist Teilkasko. Das Auto ist in Deutschland versichert und ich lebe die meiste Zeit in Holland und hier ist das auch passiert(in der gleichen Nacht sind noch 2 weitere deutsche Autos hier so demoliert worden).

Beantwortet zwar deine Frage nicht, aber sei vorsichtig bei dieser Konstellation. Denn ich vermute mal, dass du für das Auto keine BPM bezahlt hast. Dann kann es richtig teuer werden, falls das holländische Finanzamt merkt, dass du in NL wohnst, aber ein in Deutschland registriertes Auto dauerhaft benutzt. Das niederländische Steuerrecht ist in dem Bereich leider einfach nur verdammt unverschämt.

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist also wahrscheinlich die günstigste Methode auf dem Schrottplatz, bei Ebay oder sonst wo n paar Reifen zu finden.

hey shorty, tuh mir bitte nen gefallen und spar blos nicht an den Reifen. Ich weis jetzt nicht was du für ne Grösse hast, aber solange die Breite nicht höher als ca. 200 ist, bei "normalen " querschnitt wird dich ein top reifen auch nicht mehr als 50 euro (das stück) kosten. Bei Felgen kannst du dafür umso mehr sparen, einfach irgendwelche Stahlfelgen von ebay oder whatever tuns auf jedenfall, achte aber auf Querschnitt, Lochkreis, einpresstiefe.Dann Gummi drauf, wuchten lassen und alles ist im Lot. Die Mase der Felgen stehen normalerweise in den Papieren.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast shorty2012

@ Sheytan

Du bist ja richtig fürsorglich :-D.

Ich schau mal wie ich das mit den Reifen lösen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Sheytan

Also das mit den Felgen ist immer teurer. Autohändler und Schrotthändler haben auch gebrauchte Reifen im Angebot, die noch recht in Ordnung sind. Wenn die Reifen von den abgebenen Schrottautos noch gut sind, ziehen diese die Reifen von der Felge ab und verkaufen sie seperat.

Aber auch mit neuen Reifen kommst du günstiger weg. Bei der Werkstatt wo die Scheibe erneuern läßt, läßt du dir die Reifen auch draufziehen. Die Arbeit ist da wirklich das günstige. Die kannst du auch fragen, ob sie nich noch gute gebrauchtreifen rumliegen haben oder bei welchem Schrottie du in der Nähe du fündig wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Sheytan

lol fürsorglich ist was anderes.

Das ist nur meine standart Leier auf die Top 3 Threads die lauten:

"Audi A3 auf RS3 umbauen, geht das?"

"A4 Led Scheinwerfer nachrüsten."

und ähnlich wie in diesem:

"welche Felgen passen auf mein Auto."

nette Abwechslung das mal in einem anderen Forum zu posten. xD

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden