Gesprechsinhalt und autentisches Wirken

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe, wie mir geraten worden ist, an meinem Charakter und Persönlichkeit als auch an meinen Zielen und Selbstvertrauen gearbeitet. Ich merke in Gesprächen oder auch allein bei einzelnen Sätzen das die Wirkung die ich dadurch vermittle nicht so ist wie ich es gern hätte. Bisher hatte ich immer versucht gutgelaunt, humorvoll und witzig zu sein. Dass wird aber immer als das Gegenteil empfunden und stört mich. Gibt es dafür einige bestimmte Punkte die man in einem Gespräch beachten sollte an die ich mich halten kann damit es möglichst gut wird? Dabei wären für mich Körpersprache, Ausstrahlung und besonders Ratschläge zu dem Inhalt sehr wichtig. Danke schon mal im voraus :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist eine Übungssache das es nicht von heute auf morgen geht ist dir hoffentlich bereits bewusst, bei einigen kann das Monate dauern, da ist ausdauer gefragt,.

Ich habe mich gerade mal versucht an früher zu erinnern wo ich es ähnlich empfunden habe und was der unterschied zu heute ist.

Augenkontakt, ich sehe meinen Gesprächspartner während des Gespräches in die Augen,damit es kein starren ist fixier ich das linke, dann das rechte ,dann den Mund und dann wieder das linke, anfangs habe ich das bewusst gemacht, heute mache ich es unbewusst.

Wähle interessante Themen, Gesprächstehmen die euch beide interessieren. Ich mache es heufig in der Kennenlernphase so das ich größtenteils über ihre Interesse sprech und ich meine erfahrungen dazu preisgebe, wenn ich dazu keine Erfahrunge habe lass ich mir das Thema von ihr ausfürhlich erklären.

Hmm Körperspräche...: Nicht staar auf einer Stelle stehen, hin und wieder leicht zur rechten oder linken Seite lehnen, dadurch wirkst du lockerer,

Mit den Händen /Armen: Ein Wenig Gestig kann dabei nicht schaden, ansonsten die Daumen locker in die Hintere Tasche gesteck.

Ich denke das wars soweit, wenn du wnoch was über Körpersprache wissen möchtest schau mal auf Youtube, da gibts einige Videos, vor allem bei den Stars kannst du dir die Bodylanguage aneignen

Mfg

Valnar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ghestik ist der Schlüssel. Benutz deine Hände um etwas zu beschreiben, schau aber auch mal weg. Augenkontakt ist wichtig. ~75% der Zeit.

Aber Menschen die viel Ghestik nutzen begeistern andere oft schneller und besser. Vorallem Gruppen.

Du wirkst auch locker und entspannt.

Fieldtestet als Dozent :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind Sachen die ich mache, vor allem das Weggucken. Dann muss es wohl am Inhalt liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Kumpel von mir erzeugt viel Nervosität beim Sprechen durch ständig angezogene Augenbrauen. Ein anderer öffnet die Augen so weit, dass es nach Angst aussieht, die sich natürlich überträgt.

Kann vieles sein. Film dich mal beim sprechen oder frage Freunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Größtenteils fehlt die Sensibilisierung für den richtigen Gesprächsinhalt.

Merke oft, dass eine Gesprächsdynamik durch unpassende Kommentare anderer gestört wird.

Aus Sicht derer ist es oft der Zwang etwas zu sagen, der es dann nicht mehr authentisch wirken lässt.

Glaube, dass du zu gezielt am Ergebnis arbeitest anstatt abzuwarten und dann das Richtige zu sagen.

Es kommt nicht auf die Textmenge an, es geht um die Qualität. Selbst wenn du zu gewissen Themen

kein richtiges Output bringen kannst, dann kannst du zumindest interessiert wirken und gute Fragen stellen.

Natürlich spielen gewisse Rhetorische Fähigkeiten auch ihren Teil, wenn aber die Basics nicht stimmen, dann bringt Gestik und Mimik herzlich wenig.

Übe Small-Talk im Alltag. Du schaffst dadurch Routinen und wenn du den Small-Talk richtig beherrschst, dann sind Gespräche mit vielen in der Gruppe ein Kinderspiel.

Auch wenn ich grundlegend sehr kommunikativ bin und das definitiv eine meiner Stärken ist, sehe ich viele im Beruf die beim Networken viele Probleme haben.

Ein einfaches und unkompliziertes Gespräch hat dann meist eine völlig andere Wirkung. Ich empfehle meistens, dass sie die Rolle des "Fragenden" einnehmen sollen.

Nachhaken, hinterfragen und generelles Interesse wirkt oft sehr sympathisch und dadurch entsteht der Flow.

BFKD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann es auch an der Gefühlslage liegen? Ich meine ein "höheres Fröhlichkeitslevel" als das bei den anderen? Ja mir geht es auch um die Qualität. Soziale Kompetenz war nie meine Stärke, bis vor einem Jahr hatte mich das auch nicht interessiert bis ich es in LDS gelesen habe. Ich werde deinen Ratschlag ausprobieren danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden