Komische Schmerzen im Ellbogen...

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen euch allen...

Mich beschäftigen schon seit geraumer Zeit Ellbogenschmerzen im linken Arm.

Ich glaube, es fing vor ca. 3 Monaten an, als ich im Bankdrücken mein Gewicht gesteigert habe.

Komischerweise kann ich die Schmerzen kaum lokalisieren bzw. dem Gelenk selber zuordnen...drücke ich mit dem Daumen auf den inneren Ellbogen Knochen, wo Bänder und Sehnen langlaufen, schmerzt es.

Es scheinen also nicht die Gelenke zu sein.

Außerdem schmerzt es beim Training nicht immer bzw. nicht immer gleichermaßen.

Um die Stelle genauer zu definieren: Wenn ihr zum Beispiel am Pc sitzt und eure Arme auf den Tisch legt bzw. an die Tastatur rangeht...dann liegt der linke Arm auf genau der Stelle, die weh tut. Maybe hat es auch damit zu tun ???

Die Schmerzen treten vorrangig beim Brusttraining auf, sind aber auch beim Rückentraining (hier vor allem enger, parralleler Latzug) da.

Diese halten dann meist noch den gesamten Tag über an und werden dann wieder schwächer.

Ist ein komischer Schmerze, der in den gesamten Arm und vor allem Unterarm ausstrahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie drückst du? Hälst du die Ellenbogen schön am Körper? also so im 45° Winkel zum Körper?

Man munkelt, es kann zu Ellenbogen und Schulterproblemen kommen wenn man im 90° Winkel drückt so wie 99% aller Gymbesucher=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weder noch....würde den Winkel zwischen 50-60Grad einordnen.

Bei den verwendeten Gewichten würde ich die 90 Grad als sehr unangenehm empfinden...gehe über den vollen ROM und hätte die Stange dann am Kehlkopf ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gehe über den vollen ROM und hätte die Stange dann am Kehlkopf ^^

Hört sich für mich an als ob die Stange bei dir einen geraden bar path hat. Denn sonst hättest du sie am Nippel, was in dem Fall der richtige bar path wäre.

Aus der Ferne ist es schwer zu sagen wieso du Ellbogenschmerzen hast. Kann an vielem liegen. Falls du SS machst liegt es am wahrscheinlichsten an der Bench oder am Squat. Ich hatte brutale Ellenbogenschmerzen vom beugen. Ähnlich wie du sie beschrieben hast.

Schau dir mal dieses Video an und versuch deine Technik zu fixen. Das könnte helfen

Und diese Reihe:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erstmal für die Antworten.

Ich hoffe, du hast das oben nicht in den falschen Hals gekriegt...das "hätte die Stange dann am Kehlkopf"war eher ironisch gemeint.

Was ich ausdrücken wollte ist: Ich gehe immer über den vollen ROM. Die Stange setzt dann ca. auf Brustwarzenhöhe bzw. knapp darunter "auf".

Würde ich die Stange mit 90° Winkel (Arme/Körper) drücken und dann runter gehen (und den Winkel beibehalten) wäre die Stange auf Kehlkopfhöhe...was, ab einem bestimmten Gewicht, einfach nicht mehr durchführbar ist ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe im Juni 5 Tage Auszeit und im Juli bin ich 3 Wochen im Urlaub.

Werde in den beiden Zeiträumen kein Sport betreiben, außer evtl. joggen.

Hab zwar jetzt schon Bange, was die 3 Wochen mich an Kraft und Ausdauer kosten....aber Training ist bzw. darf nicht alles sein im Leben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pause + Diclofenac

Orthpäde

Dran gewöhnen, dass regelmäßige Belastung u.U. in "Ziehen" und "Drücken" der Gelenke resultieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hab ich auch manchmal, vereinzelt auch im Bizeps, meistens wenn ich irgendwo mal bei der Technik geschludert habe oder ähnliches. Insbesondere die konzentrischen Bewegungen scheinen ein Problem zu sein, was das immer ganz schnell zu fixen scheint ist sehr langsame und starke ekzentrische Bewegungen (derzeitiger Favorit: sitzendes Rudern mit viel Gewicht und Schwung aus Rücken und Glutes in der konzentrischen Phase, dann mit Armen loslassen, ansonsten mit Kasten an die Chinupstange und dann nur die ekzentrische Bewegung, whatever). Pause ist Blödsinn und hilft bei dem Zeugs nicht.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurzer Zwischenstand...

Habe die vergangenen Tage jeden Tag Voltaren draufgemacht, gekühlt wenn möglich und nehme zusätzlich noch "Traumeel".

Auf Sport habe ich nicht verzichtet.

Die Schmerzen halten sich in Grenzen, sind bisher definitiv aushaltbar. Ist nicht so, dass ich eingeschränkt wäre oder deresgleichen oder das Gesicht verziehe.

Ich merke einen leichten Zug und stechen, wenn ich gewisse Bewegungen mache oder den Arm belaste.

Am schlimmsten ist es, wenn ich den Arm ausstrecke und dann z.B. irgendwo drauf lege und nach unten drücke...sowas in der Art wie Überzüge ^^

Desto mehr die Finger hier mit im Spiel sind, desto schlimmer...was auf die Sehnen hindeutet !?

Abends im Bett merke ich halt irgendwie eine innerliche Wärme, die der Arm bzw die Stelle "ausstrahlt".

Was mir aufgefallen ist: Beintraining ist (oho^^) ohne Schmerzen im Arm möglich, Brust geht auch einigermaßen, aber bei Rücken hab ich Probleme (allen voran beim engen Latzug oder Klimmies). Auffällig ist weiterhin, dass der Schmerz in den ersten 2-3 Sätzen am stärksten ist und dann nachlässt bzw. nicht stärker wird.

Werde noch 2 Einheiten trainieren und dann schauen, ob ich es durch abweichende Übungen mindern kann.

Arztbesuch werd ich kommenden Montag machen.

Im schlimmsten Fall werd ich vorerst nur Beine trainieren und joggen gehen....besser als nichts.

:-(

PS: Ich arbeite am Pc und muss viel tippen...kann sowas evtl. auch daher kommen ? Wie sieht es hier aus, wenn zu 100% eine Entzündung vorliegt ? Krankschreibung ?

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden