Squat/ Hip Drive / Butt Wink

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Weiss nicht ob das lieber in Technikfragen soll, eventuell bitte einfach verschieben!

Ich wurde heute beim Beugen darauf angesprochen, dass mein unterer Rücken einrunden würde. Da dürfe sich überhaupt nix bewegen usw...

Habe dann gegoogelt und rausgefunden in vielen Foren wir das butt wink genannt.

Ich mache Low Bar Squats wie Rippetoe es in SS beschreibt. Hab mir auch grad nochmal die DVD dazu angeschaut und mir fällt das praktisch immer dieses einrunden vorhanden ist.

Ich möchte mal noch diesen Link posten und zitieren was Rippetoe geschrieben hat (Antwort 7):

http://startingstrength.com/resources/forum/showthread.php?t=31708&p=466561#post466561

"His lower back is NOT rounding at the bottom. You brainwashed Buttwink people have got to unlearn this silly shit. I have tried to explain this forty times, and I'm getting tired of having to do it every fucking week. Watch the video carefully and memorize the position you see at the bottom: this is the position the human spine will display in normal anatomical position under a load on a male with sufficient muscle mass to squat 325 x 5. It is not round. It is just fine. Notice how he is not paralyzed when he leaves the bar. Find me a video of someone squatting 325 x 5 that looks better to you and we'll talk about it."

Es kann schon sein, dass ich etwas zu tief gehe und weiss dass nur ein Video von mir selbst Klarheit bringt ob meine Technik gut ist.

Das ist auch noch ein interessanter Link aus dem Forum:

http://startingstrength.com/resources/forum/showthread.php?t=24803

Ist das ein bekanntes Problem? Liegt das am Unterschied von Bodybuildern die High Bar squatten und den Rücken wirklich nicht bewegen im Gegensatz zu Powerliftern.

Ich steig da grad echt nicht durch. Bitte um Aufklärung und lebhafte Diskussion. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt dreht sich um den "butwink" oder auch "tail tuck" genannt. Was ist dabei erlaubt bzw. was ist überhaupt zulässig? Manche sagen, dass es auf Grund der Tiefe kommt, andere wiederum dass man es vermeiden muss und dass es sich dabei um fehlende Flexibilität handelt.

Ich persönlich habe diesen butwink, dehnen und mobilisieren der entsprechenden Körperpartien hat mich aber nicht weiter gebracht. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich bisher keinerlei Probleme mit dem unteren Rücken hatte. Mein wohl größtes Problem ist die fehlende ankle mobility, sowie verkürzte Wadenmuskulatur. Wenn man meinem Physio glauben schenken darf, dann ist das auch der Grund für die Knieprobleme, die ich gelegentlich bekomme.

Was ist nun wirklich wichtig bzw. was sollte man vll. bei einem butwink beachten? :unknw:

BTW: Ein für mich etwas komisch anmutender Kommentar von einem neuen Trainer im Studio: "Wenn deine WS unten so einrundet, dann darfst du nicht so tief gehen, mach lieber so." [Anm.: Er zeigt mir dabei einen Quatersquat.] Meine Erklärungen, dass es nicht besonders gut für die Knie ist gehen an ihm scheinbar vorbei und anschließend meint er:"Wenn du Probleme mit den Knien bekommst, dann solltest du die Kniebeuge nicht machen." Auf die Frage, was ich denn sonst tun kann, antwortet er "Beinpresse, da kann man sich nicht verletzen!" :fool:

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein minimaler Buttwink ist mMn bei Lowbar tolerabel. Ob Deiner minimal ist kann man aber erst nach einem Video beurteilen ;) Links was man gegen den Buttwink machen kann hast Du jetzt ja :)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"His lower back is NOT rounding at the bottom. You brainwashed Buttwink people have got to unlearn this silly shit. I have tried to explain this forty times, and I'm getting tired of having to do it every fucking week. Watch the video carefully and memorize the position you see at the bottom: this is the position the human spine will display in normal anatomical position under a load on a male with sufficient muscle mass to squat 325 x 5. It is not round. It is just fine. Notice how he is not paralyzed when he leaves the bar. Find me a video of someone squatting 325 x 5 that looks better to you and we'll talk about it."

Challeneg accepted:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So 100 %ig ist mirs noch nicht klar. Der Hip Drive ist doch auch ne Bewegung oder. Der Butt Wink ist ne Flexion der LWS, die soll nicht sein, dass verstehe ich schon.

Aber wenn sich GAR NICHTS bewegen soll, dann ist doch auch kein Hip Drive möglich oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hip-Drive by Rip

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So 100 %ig ist mirs noch nicht klar. Der Hip Drive ist doch auch ne Bewegung oder. Der Butt Wink ist ne Flexion der LWS, die soll nicht sein, dass verstehe ich schon.

Aber wenn sich GAR NICHTS bewegen soll, dann ist doch auch kein Hip Drive möglich oder?

Hip Drive bedeutet, dass du mit deiner Hüfte einleitest. Nicht mit den Schultern oder Knien.

Es bedeutet nicht, dass sich deine LWS stark bewegt. Es bedeutet nicht, dass du einen Good Morning daraus machst, es bedeutet dass die konzentrische Bewegung über deine Hüfte eingeleitet wird.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank vorerst mal. Ich werde üben und mich filmen. Könnte wirklich daran liegen, dass ich die Knie nicht richtig nach aussen schiebe.

Meld mich dann bei Gelegenheit mit Video zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden