Selbstständigkeit.

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach meinem Studium will ich an der Uni bleiben und forschen.

Allerdings will ich aus Sicherheitsgründen und aus Interesse mich zur Selbstständigkeit informieren.

Desweiteren würde ich gerne im kleinen Stil üben und mir etwas fürs Studium dadurch dazuverdienen.

1) Wenn man von Selbstständigen hört, dann hört man immer davon wie viele diese Arbeiten "müssen".

Gibt es eine realistische Möglichkeit weniger zu Arbeiten bei annähernd gleichem Stundenlohn?

2) Kennt jemand ein gutes Buch um mich allgemein für dieses Thema zu sensibilisieren?

Ein Buch das mir Möglichkeiten aufzeigt wie man vorgehen kann, ein Buch das mir ein gewissen Verständnis über diese Thematik vermittelt.

PS: Ich studiere im Nebenfach Informatik. Ich könnte mir in diesem Bereich also gewisse Kenntnisse schneller aneignen.

bearbeitet von Arthas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nach meinem Studium will ich an der Uni bleiben und forschen.

Allerdings will ich aus Sicherheitsgründen und aus Interesse mich zur Selbstständigkeit informieren.

Desweiteren würde ich gerne im kleinen Stil üben und mir etwas fürs Studium dadurch dazuverdienen.

Zu „Selbständigkeit“ bzw. „an der Uni bleiben und forschen“ ist „Sicherheit“ nicht unbedingt das erste Stichwort, was mir dazu einfällt ;)

1) Wenn man von Selbstständigen hört, dann hört man immer davon wie viele diese Arbeiten "müssen".

Gibt es eine realistische Möglichkeit weniger zu Arbeiten bei annähernd gleichem Stundenlohn?

Kommt drauf an. Ich kenne Leute, die sich nach dem Studium selbständig gemacht und bei ca. 20 h/Woche genauso viel verdienen, wie ihre Kommilitonen, die als Top-Tier-Unternehmensberater mindestens die vierfache Wochenarbeitszeit haben.

Der Grund, weshalb viele Selbständige mehr als 9-to-5 arbeiten ist, dass es deutlich motivierender ist, „Überstunden“ abzuleisten, wenn du weißt, dass die Höhe deines „Gehaltes“ direkt davon abhängig ist, als wenn du jeden Monat gleichmäßig deinen Lohn überwiesen bekommst. Außerdem müssen viele Selbständige gerade am Anfang sich erst Mal in ihrem Bereich etablieren, in guten Zeiten gucken, dass sie genug verdiene um ein Sicherheitspolster für schlechte Zeiten anzulegen, etc.

Ohne zu Wissen, in welchem Bereich du dich selbständig machen möchtest, wird es allerdings schwierig sein, dir konkretere Informationen zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Das Problem mit Selbstständigkeit ist einfach, dass Du Dich zu Beginn mit sehr vielen Sachen parallel beschäftigen musst. Und kaum wächst das Unternehmen und Du kommst langsam in die Rolle des Unternehmers rein, hast Du wieder neue Baustellen.

Ich halte es allerdings nicht für sehr schwer, nebenbei selbstständig im IT Umfeld etwas Geld zu verdienen.

Das Buch "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" finde ich sehr gut. "Die 4 Stunden Woche" hat ebenfalls interessante Denkansätze.

Ansonsten kannst Du natürlich in diversen Nischen mit wenig Arbeit viel Geld verdienen. Ich hasse es zum Beispiel Workshops zu geben, biete die daher so teuer an, dass sie keiner bucht. 1-2 x pro Jahr darf ich dann aber doch mal ran und da verdiene ich dann auf die Stunde gerechnet sehr viel Geld. Würde ich das nur als Nebenjob ausschließlich machen, hätte ich damit einen sehr interessanten Verdienst bei wenig Arbeitseinsatz. Allerdings bekomme ich diese Buchungen auch nur durch einen Ruf als Experte. Würde ich mich dann aber darauf spezialisieren und an der Reputation arbeiten, für Fachzeitschriften schreiben, glaube ich schon, dass ich damit auf 1 Buchung im Monat käme. Zusammen mit dem Honorar für Artikel sind da locker 2.500,00 EUR für 15 Stunden Arbeit möglich. Vor allem, wenn man nur den Input für die Artikel liefert und den Rest durch einen Redakteur erstellen lässt.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte es allerdings nicht für sehr schwer, nebenbei selbstständig im IT Umfeld etwas Geld zu verdienen.

Ist das nicht auch eine Frage der Zeit? Also, wenn man mal von einem Vollzeit-Job ausgeht (und vielleicht auch nicht gerade von jemanden der eine reelle 35h/Woche-Stelle im Konzern hat)...

bearbeitet von submarine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Will neben der Schule auch ein Einzelunternehmen gründen und beschäftige mich seit einem halben Jahr mit der Sache. Bin also evtl in einer gleichen Situation wie du. Die Bücher, welche Hoodseam aufgelistet hat, haben mir auch sehr weitergeholfen. Werde eine simple Dienstleistung anbieten, welche den größten Zeitaufwand im Bereich Vertrieb hat. (ca. 95% ) Heißt man kann „arbeiten“ wann man will und wann man Zeit hat und verdient auch nur in der Zeit. Wenn du derartiges findest, brauchst du nicht “ständig arbeiten. Die Basic- Informationen zu dem Thema im Allgemeinen musste ich mir leider alle zusammenrecherchieren bzw. erfuhr ich von meinem Bruder, der Unternehmensberater ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ist das nicht auch eine Frage der Zeit? Also, wenn man mal von einem Vollzeit-Job ausgeht (und vielleicht auch nicht gerade von jemanden der eine reelle 35h/Woche-Stelle im Konzern hat)...

Zeit kann man sich so schnell verschaffen.

9 Stunden Job. 1 Stunde Fahrtzeit. 7 Stunden Schlaf. Bleiben 7 Stunden pro Tag. Da kann man locker noch 5 Stunden Arbeit rein packen, wenn man möchte, ohne auch nur das Wochenende anzukratzen.

So gesehen ist es eigentlich kein Problem, jeden Tag noch 2 Stunden an einer Selbstständigkeit zu basteln. Und wer ganz gut programmieren kann, kann mit 2 Stunden pro Tag schon ne Menge in 12 Monaten auf die Beine stellen. Wer dann aus dem Fulltime Job Geld investieren kann... 2 Stunden pro Tag reichen auch aus, um ein kleines Entwicklerteam in Indien in Arbeit zu halten.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die "erste" Selbstständigkeit finde ich es viel schwieriger, die für sich passende Geschäftsidee zu finden. Ideen für Nischen fallen ja leider nicht vom Himmel und bis man sich erstmal das entsprechende Expertenwissen angeeignet hat, wie's funktioniert, muss vermutlich auch erstmal eine Menge schief laufen.

Ich selber steige gerade wieder etwas in das Thema ein, und strebe in nächster Zeit neben dem Master-Studium eine erneute Selbstständigkeit an. Hab vor Jahren neben dem Abitur mal angefangen. Damals noch mit Webseiten, SEO, pipapo, (irgendwie typisch oder...) was durchaus ein nettes Taschengeld nebenbei war. Heutzutage weiß ich nicht, ob ich das gerne wieder machen würde.

Mich reizt eher der der Gedanke an coolen Projekten, die wachsen und gedeihen. SaaS und dergleichen sind lukrative Modelle, wenn die passende Idee vorhanden ist. Die fehlt mir bis jetzt leider noch.

Zurück zum Thema:

1) Ja, mit entsprechenden Projekten. Aber das braucht Zeit und am Anfang läuft es meist sehr langsam an. Der Clou: es macht dir nichts aus, in deinen "Traum" Zeit zu investieren. Ist diese Motivation nicht vorhanden, ist das Vorhaben i.d.R. schon von vornherein zum Scheitern verurteilt und man sollte sich überlegen, ob es das richtige ist.

2)

- Der erfolgreiche Unternehmer wurde schon angesprochen. Fand ich sehr aufschlussreich.

- Kopf schlägt Kapital hab ich auch gelesen. Inspiriert zum umdenken und zeigt, wie einfach ein Unternehmen eigentlich durch Outsourcing aufgebaut sein kann.

- Bei Amazon findest du sicherlich auch Bücher über das Handwerkszeug, wie 1x1 der Steuern, Buchführung etc. Das sind wichtige Punkte, die man nicht vernachlässigen sollte. Das Finanzamt und ähnliches sollte man nicht unterschätzen.

bearbeitet von susshii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden