10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich starte hier auch mal einen Thread.

Ich bin 26 Jahre, arbeite als Leiter der IT Abteilung in einem mittelständischen Unternehmen und mache berufbegleitend ein Studium in Bachelor of Arts in Business Administration (Abschluss 2014, mit voraussichtlich 1,7-1,9 Notenschnitt). Ich habe mehrere Weiterbildungen u.A. den Ausbilderschein, Oracle Entwicklung (Datenbank), Virtuailisierung und Business Intelligence. Mein höchster Schulabschluss ist die Fachhochschulreife (berufbegleitend erlangt). Trotz der "IT-Fixierung" bin ich aber kein Nerd, habe Freunde und mit den Mädels läufts auch soweit ich das will und zeitlich schaffe.

Bisher lief meine Karriereplanung echt super. Ich versuche alle 3-4 Jahre das Unternehmen zu wechseln, da es in der IT-Branche bisher nur vom Vorteil war und auch meine 40+ "Vorbilder" es ähnliche gehandhabt haben. Dadurch habe ich viel Erfahrung in den verschiedenen Unternehmen gesammelt und konnte die Karriereleiter immer weiter hoch rutschen. Die zwei Unternehmen in denen ich vorher war Ausbildung+1 Jahre und 3 Jahre würden mich sofort wieder zurück nehmen, was denke ich mal für mich spricht.

Nun habe ich aber ein großes Problem, bzw. ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Ich will auf jedenfall meinen Master machen (und ggf. promovieren) und es gibt hier auch eine Hochschule, bei der ich mir das gut berufbegleitend vorstellen könnte. Allerdings habe ich in den letzten 1-1,5 Jahren immer häufiger das Gefühl, dass ich umbedingt mal ins Ausland will, bevor ich mich hier für immer binde (Familie usw.). Zudem sind viele Freunde von mir, die vollzeitstudieren viel am rumreisen, was ich etwas beneide, während ich bis auf kurzurlaube, nie länger irgendwo im Ausland war.