Hochzeit - Gesellschaftlicher Druck macht mir zu schaffen

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Abend,

bitte nicht als Heulthread verstehen, ich hoffe ihr könnt mich an ähnlichen Erfahrungen und deren Lösung teilhaben lassen.

Folgendes: Mich erwartet bald eine Hochzeit im Familienkreis. Im Grunde eine schöne Sache, wird eine lustige feucht- fröhliche Feier, womöglich die einzige die meine Familie noch vollzählig mitbekommt. Da meine Familie aber konservativen Ursprungs ist, ist es quasi für jeden selbstverständlich, dass ich mit einer Begleitung, sprich mit einer Dame da aufkreuze. Nicht selten kriege ich Sprüche reingedrückt wie "Und Cash, hast du schon eine Begleitung für den Tag? Sonst musst du mit der dicken Cousine X tanzen." usw.

Nun ist bei den wenigen (jungen) Singles in der Familie krampfhaft die Suche nach Partnern in vollem Gange. Um ja nicht Solo da aufzutauchen und um unangenehmen Fragen der Gäste auszuweichen. Und wie es derzeit aussieht auch mit Erfolg. Nur ich bin immer noch auf Status Quo. Und das zieht mich runter - nicht weil ich unbedingt eine Partnerin brauch/will, sondern wegen dem Großen Ganzen:

- trotz dem Wissen durch das Forum kein Erfolg

- die Fragen/bemitleidenden Blicke der Verwandtschaft

- die Enttäuschung der Eltern und aller "die es doch gewusst haben"

- das Unwohlsein als einziger Single am Abend unter Pärchen

Sprich, ein Soloauftritt von mir dort steht für mich symbolisch dafür nichts auf die Kette zu kriegen. Und das zieht mich immer mehr runter je näher der Tag anbricht. Um es vorweg zu nehmen: Es ist eine Familienfeier und es werden sich fast alle Leute kennen. Keine Singles, nur Paare und ältere Semester, also keine Möglichkeit mich mit anderen Singles zu vergnügen. Bin mit der jüngste an dem Abend. Und so wie es aussieht wird es doch auf die dicke Cousine hinauslaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daran ist nichts oberflächlich.

Trotzdem hast du Recht, einfach dazu zu stehen. Was auch sonst?

Aber du willst ja wahrscheinlich eine LTR. Mit Termindruck wird das wahrscheinlich nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele Frauen lieben doch Hochzeitsfeiern: schick auftakeln, gutes Essen, tanzen ... keine Freundin oder Bekannte in deinem Freundeskreis (oder kleine Schwester von Kumpels), die mitkommen wollen würde?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und die soll er dann als seine Freundin vorstellen oder wie?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siehs als Frametest.

Geht mit der Absicht hin, Spaß zu haben und mit deinen Verwandten/den Leuten eine gute Zeit. Mach ehrliche Komplimente wo du welche machen möchtest und zeig allen, dass du sie magst, wenn du sie magst.

Wenn Sprüche im Stil von "Wo bleibt die Schwiegertochter" kommen übst du dein C+F oder wechselst das Thema.

Der ganze Erwartungsdruck existiert nur in deinem Kopf. Du bist ein autonomer Mensch mit autonomer Persönlichkeit, Geschichte, autonomen Bedürfnissen, Wünschen und Plänen. Und der Fähigkeit, dein Leben selbstbestimmt zu leben. Du bist auf dem Weg, auf deinem Weg. Bisschen Hochzeitsglitzer hat damit wenig bis nichts zu tun, außer, dass du dich ehrlich für andere freust, wenn es ihnen damit gut geht.

bearbeitet von Quoool
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und die soll er dann als seine Freundin vorstellen oder wie?

Nö. Einfach als das, was sie ist, also Bekannte, Date oder was auch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mir wünschen sowas nur als Frametest nehmen zu können. Aber das nimmt mir keiner ab, weil ich nicht so wahrgenommen werde wie ich mir das wünsche. Das Ganze geht gut bis ich die ersten Blicke ernte, wenn sich alle Pärchen zum Tanz erheben 8-) . Da die Bekanntschaften an dem Abend teils bis in den SC reichen, ist die Vorstellung von einem möglichen Lauffeuer nicht so prickelnd.

Ansonsten freue ich mich auf die Feier, nur das zieht mich etwas runter, weil solche Feierlichkeiten in der Regel auf Paare ausgerichtet sind. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt einfach eine Freundin mitzunehmen. Allerdings ist mein Pool an passenden Alternativen (spontan, offen, solo) nicht sehr groß und ich wüsste nicht wie ich sowas verkaufen sollte ohne dass es creepy rüberkommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nö. Einfach als das, was sie ist, also Bekannte, Date oder was auch immer.

Das löst doch sein Problem nicht. Er will doch eine Freundin vorstellen!

@TE

Schon so ein bischen uptight, dein Bekanntenkreis ... ich würde da nichts drauf geben ... aber wenn du das natürlich tust, ist es schwer das in kurzer Zeit zu ändern.

Ich emfehle dir nochmals die Hansa3Method, mit der du in kürzester Zeit eine FB generieren kannst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das löst doch sein Problem nicht. Er will doch eine Freundin vorstellen!

Will er nicht. Er will die Wünsche der Familie erfüllen. Wieso sollte er nicht ein wenig Spaß dabei haben, indem er eine bekannte Person ein wenig näher kennenlernt?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und die Familie wünscht eine Freundin.

Trotzdem hast du schon Recht, besser als nichts.

Aber ich empfehle dennoch mittelfristig die Hansa3 Methode anzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist beides richtig. Es ist aber völlig sinnfrei auf Teufel komm raus eine Beziehung anzustreben nur damit man nicht alleine da steht. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich einfach eine Frau als meine Begleitung dabei hab mit der ich den Abend über Spaß habe. Quatschen, saufen und tanzen .

Ob es jetzt die Schwiegertochter für die Verwandtschaft ist oder nicht, ist in dem Fall unerheblich.

bearbeitet von -Cash-
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist aber nur ein Frametest, die merken wenn du dir deswegen Sorgen machst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Te, wann ist die Hochzeit?

Ich weiß nicht wie es bei Dir Alles mit der Ankündigung der Hochzeit abgelaufen ist, aber ich kann Dir sagen, wie es bei mir abgelaufen ist als ich in ähnlicher Lage wie Du war:

- Mein Bruder wollte heiraten.

- Als er dies ca. nen halbes Jahr bei mir ankündigte, war meine Beziehung mit nen LSE LD Mädel gerade dabei entgültig zu zerbrechen bzw. ich war dabei mit ihr Schluss zu machen.

- Er fragte mich " Tom, bist Du bei meiner Hochzeitsfeier am xxx dabei?"

Ich " Ja, bin ich."

Er " Kommst Du mit xxx oder nicht mit ihr? Bei euch läuft es ja grad nicht so gut.".

Ich " Ich denke mal, dass sie nicht dabei ist. Und ich weiß auch noch nicht, ob ich überhaupt mit ner Partnerin komme oder nicht. Aber auf jeden Fall gehe ich mit Partnerin.".

Er " Vergiss es. Die Mädels dort sind alle vergeben.".

Ich " Und wo ist das Problem?"

- 4 Monate vor seiner Hochzeit lernte ich meine jetzige Verlobte kennen.

- Bei seiner Hochzeitsfeier war ich mit ihr.

Da ich mich ( auch infolge von PU ) stark zum Positiven verändert habe, war ich auf der Feier " Everbodys Darling".

Das Ganze war vor gut 2 Jahren geschehen.

Te, ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Ausführungen helfen.

Edit: Ansonsten; die Idee von der Chaotin ist noch ne gute Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer od. was zwingt Dich, dort hin zu gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abend,

bitte nicht als Heulthread verstehen, ich hoffe ihr könnt mich an ähnlichen Erfahrungen und deren Lösung teilhaben lassen.

kenn ich nur zu gut, ich mag keine Familienfeiern die langweilen mich zu tode

Folgendes: Mich erwartet bald eine Hochzeit im Familienkreis. Im Grunde eine schöne Sache, wird eine lustige feucht- fröhliche Feier, womöglich die einzige die meine Familie noch vollzählig mitbekommt. Da meine Familie aber konservativen Ursprungs ist, ist es quasi für jeden selbstverständlich, dass ich mit einer Begleitung, sprich mit einer Dame da aufkreuze. Nicht selten kriege ich Sprüche reingedrückt wie "Und Cash, hast du schon eine Begleitung für den Tag? Sonst musst du mit der dicken Cousine X tanzen." usw.

Lass dich von der Familie nicht unter Druck setzen, es ist schließlich nicht deine Schuld, dass du von deiner Familie nicht zum Natural erzogen wurdest, du steckst in einer Entwicklung und das braucht nun mal seine Zeit

Du kannst da aufkreuzen wie du willst, die einzige Hochzeit auf der du mit einer Dame aufkreuzen musst, ist deine eigene

ausserdem warum diese abneigung gegen deine dicke Cousine, sie kann auch nicht raus aus ihrer Haut und freut sich vllt auch wenn jemand mit ihr tanzt...

Nun ist bei den wenigen (jungen) Singles in der Familie krampfhaft die Suche nach Partnern in vollem Gange. Um ja nicht Solo da aufzutauchen und um unangenehmen Fragen der Gäste auszuweichen. Und wie es derzeit aussieht auch mit Erfolg. Nur ich bin immer noch auf Status Quo. Und das zieht mich runter - nicht weil ich unbedingt eine Partnerin brauch/will, sondern wegen dem Großen Ganzen:

schon klar dein Problem ist eher deine Familie kennt dich als netten zurückhaltenden Jungen, der sich bei Frauen nichts traut, daran gilt es zu arbeiten, du musst frecher und schlagfertiger werden

auf unangenehme Fragen würd ich gleich mit nem lustigen oder blöden Spruch kontern z.B "Wo ist deine Freundin ?" "Die hab ich zuhause gelassen, denn ich muss später noch weiter zu nem Sexdate.."

- trotz dem Wissen durch das Forum kein Erfolg das braucht einfach seine Zeit

- die Fragen/bemitleidenden Blicke der Verwandtschaft cool bleiben, blöd daherreden, Thema wechseln

- die Enttäuschung der Eltern und aller "die es doch gewusst haben" nicht dein Problem sollte dir am A. vorbeigehen

- das Unwohlsein als einziger Single am Abend unter Pärchen Alkohol hilft da, ausserdem musst du wircklich bis zu schluss bleiben ? kannst nicht am Abend verschwinden und mit deinen Kumpels feiern gehn ?

Sprich, ein Soloauftritt von mir dort steht für mich symbolisch dafür nichts auf die Kette zu kriegen. Und das zieht mich immer mehr runter je näher der Tag anbricht. Um es vorweg zu nehmen: Es ist eine Familienfeier und es werden sich fast alle Leute kennen. Keine Singles, nur Paare und ältere Semester, also keine Möglichkeit mich mit anderen Singles zu vergnügen. Bin mit der jüngste an dem Abend. Und so wie es aussieht wird es doch auf die dicke Cousine hinauslaufen...

kleine Inspiration am Rande, schau dir den Film die Hochzeitscrasher an

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, finde es aber in dem Fall notwendig zu gehen, sollte die Familie nicht völlig zerbrochen sein.

Das ist einer der wenigen Momente, bei dem man eigentlich nicht nur auf sich selbst sehen sollte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hach, bitte, man muss sich nicht immer zu was zwingen.. das Leben bietet noch genug soziale Anlässe. Sag' am Tag der Hochzeit, Du hast 'nen Migräneanfall u. der Fall ist erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Threadstarter, auch wenn Du nur solche Antworten hören willst, die Dir passen: der Kollege hat recht, es ist oberflächlicher, verlogener und heuchlerischer Scheiss! Der Vorschlag der Chaotin ist schon zu mild, die Idee mit dem schwulen Freund dagegen ist so richtig geil! Irgendwann musst Du mal anfangen, Dich aus den beschönigend als "konservativ" bezeichneten Zwängen zu befreien und Dir einen Frame zuzulegen. Was kommt als nächstes? Du musst mit 25 verheiratet sein? Bis 30 ein Kind, sonst giltst Du als unfruchtbar? Es muss ein Junge sein?

Die viel spannendere Frage ist übrigens, wieso Du 0 (null) weibliche Bekannte hast, die für so einen Spaß zu haben sind..

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- trotz dem Wissen durch das Forum kein Erfolg

Das fragst du dich nicht ernsthaft, oder?! Wenn du dich einem solchen Druck aussetzt, nur weil du Sorge hast, es könnte in deiner Familie schlecht angesehen sein, weil du keine Frau vorweisen kannst, dann strahlst du diese Needyness auch aus.

Du zerfickst dir das Hirn, obwohl es gar keinen Grund dazu gibt: http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/immer-mehr-singles-jeder-fuenfte-deutsche-lebt-allein--61604319.html

Sieh es mal so: Du liegst gerade mega im Trend :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, ich frag mich auch gerade woher das Gefühl kommt das auf der einen Seite die Familie so superduperwichtigtoll ist das man da hin muss, auf der anderen Seite eben jene einen nicht akzeptieren wie man ist. Naja, muss nicht alles verstehen.

Ich für meinen Teil wusste das ich alles richtig gemacht habe als meine Familie AUFHÖRTE zu fragen wie es bei mir so ausschaut...

bearbeitet von nomit2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz erlich? Geh solo hin und geb nen Fick auf deren Einstellung.

Wenn du keine Freundin aus deinem Freundeskreis mitnimmst, dann klär dir halt irgendeine Cousine für den Abend (Bitte nicht flachlegen, wir sind keine Rednecks...) auf der Feier.

In meiner Familie bin ich auch der Rebell und alle jammern mich immer voll, warum ich keine Freundin habe. Weil ich keine Lust auf Beziehung habe. Ganz einfach.

bearbeitet von Meteora

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden