27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich gebe Dir also Recht, dass es an meinem Unterbewusstsein lag, aber widerspreche wenn es um den Punkt geht "dann braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben". Man "braucht" kein schlechtes Gewissen zu haben, aber man hat es doch.

Sicher.

Mein Unterbewusstsein hat mir auch jahrelang vorgespiegelt, ich müsse Angst haben, fremde Frauen anzusprechen (und versucht es manchmal immer noch).

Aber das war und ist zum Glück änderbar. Mit dem Ergebnis, dass ich das heute kann - und damit ein zufriedenerer Mensch bin...

Um es zu ändern, musste ich aber erstmal wissen, dass es sich um eine nicht notwendige Gefühlsregung handelt (wobei die Erkenntnis eigentlich schon immer da war). Und zweitens daran arbeiten, weil es mich von meinem (Meta)Ziel - ein zufriedenerer Menschen zu werden - abgehalten hat.

Darauf wollte ich dich nur hinweisen. Aber wenn du meinst, dass du evtl. nächstes Mal anders handelst, scheinst du dir dessen ja zumindest bewusst zu sein...

Was den Täuschungsaspekt angeht, so habe ich sie insofern getäuscht, dass ich ihr nie gesagt habe, wenn eine andere da war. Sondern angefangen habe Geschichte zu erfinden, völlig unnötig sicherlich. Ein einfaches: eine Freundin ist da, hätte es wahrscheinlich getan und ich hätte mich besser dabei gefühlt.

Nun ja, nicht die ganze Wahrheit zu sagen, finde ich nicht schlimm. Denn auch wenn es für die andere Person im Großen und Ganzen ok ist, dass da noch andere Mädels in deinem Leben sind, muss du es ihr ja nicht immer unter die Nase reiben. Dann ist das kein "hinters Licht führen", sondern "simple Rücksichtnahme".

(Wobei... mitunter können gewisse Andeutungen für die attraction und/oder die Klarstellung, dass es zwischen euch nur unverbindlich bleibt, auch ganz förderlich sein ;-) )

Geschichten erfinden sollte man aber sicher nicht. Ein einfaches "bin verabredet" oder "hab was mit nem freund/ner freundin gemacht" sollte ausreichen, das stimmt.

Kurze Anekdote (zum Thema Ratio vs Gewissen): Ich hatte letztes Jahr ein offene Beziehung (von meiner Seite). Also klar verbal kommuniziert, dass es in Ordnung ist mit anderen Frauen Sex zu haben. Und doch hat sie jedes Mal geweint, wenn sie es mitbekommen hat. So gesehen nicht mein Problem, da es tatsächlich ausgesprochen war. Aber zumindest in diesem Fall sehe ich eine Verantwortung der anderen Person gegenüber, die auch dann gilt, wenn man kein schlechtes Gewissen zu haben "braucht", da sie zugestimmt hat.

Yep. Das ist es, was ich meinte mit "es ist anders, wenn man merkt, der andere kommt damit nicht klar."

So was ähnliches ist mir bisher einmal passiert (die Dame hieß in meinen Tagebuch Lilli) und wir haben es dann lieber beendet.

Also, weitermachen!

LG BQI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hab mir gerade mal alles hier durchgelesen. Bin selbst noch recht am Anfang mit PU und noch lange nicht so weit wie du. Solche Erfahrungsberichte wie deiner motivieren da ungemein. Danke dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.