Wann ausziehen?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Wann seid ihr ausgezogen und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür gekommen?

Bin 21 und als Soldat bin ich fast nur am Wochenende zuhause, wenn überhaupt. Ein WG-Zimmer wäre eine kostengünstige Option.

Andererseits bräuchte ich die "eigenen 4 Wände" nur, wenn ich ein HB mal spontan vögeln möchte. Das war bisher oft ein Problem, weil es bei mir leider nicht/selten geht. Wiederum ist es mir die 200-300€ im Monat nicht wert, die ich für das Zimmer loswerden würde und mit meinen Eltern komme ich super klar, so ist es nicht ;)

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist eine ziemlich pauschale Frage... aber anscheinend ist der "Leidensdruck" ja nicht soooo groß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd empfehlen so früh wie möglich in eine eigene Wohnung zu ziehen. Ich bin mit 19 von meinen Eltern weg gezogen und bin der Meinung das es was Persönlichkeitsentwichlung und Selbstständigkeit angeht ziemlich viel gebracht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wann seid ihr ausgezogen und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür gekommen?

Sobald man eigenes Geld verdient. Also für Nichtstudenten spätestens nach der Lehre.

Falls das Einkommen für eine eigene Wohnung nicht reicht sollte man den Job überdenken, nicht die eigene Wohnung.

Ich kann verstehen dass Du denkst "das lohnt dich nicht, kostet Geld und ich bin nur am Wochenende zu Hause", aber für die Persönlichkeitsentwicklung ist eine eigene Wohnung unbezahlbar.

Ich war 19, bin fürs Studium ausgezogen

btw sind meine Eltern sehr großzügig, aber wenn ich trotz eigenem Geld noch bei ihnen gewohnt hätte, dann hätte ich sicher Kostgeld bezahlen müssen. Das wette ich. Sie hätten das Geld nicht gebraucht, und eventuell sogar heimlich irgendwo für mich angelegt....

Aber kostenlos zu Hause wohnen, nur weils so praktisch ist.... Das hätten sie nicht mitgemacht.

Wie viel verdienst Du? Wie lange bleibst Du beim Bund?

Und wohnst Du nur zu Hause, oder übernimmt Mutti auch die Einkäufe und den Wäscheservice?

bearbeitet von Calara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wie viel verdienst Du?

Die übliche Besoldung für Beamte, plus einiger Zulagen durch meine Verwendung.

Wie lange bleibst Du beim Bund?

Derzeit bin ich bis Ende 2016 festgesetzt, werde mich dann wieder neu orientieren. Deshalb ist es momentan eine super Zeit, um Geld beiseite zu legen und trotzdem auf nichts verzichten zu müssen. Wie es danach genau aussieht, kann ich noch nicht sagen.

Und wohnst Du nur zu Hause, oder übernimmt Mutti auch die Einkäufe und den Wäscheservice?

Bin meistens zum Schlafen und Essen da, bin am Wochenende fast nur unterwegs. Einkäufe, Wäsche und Hausputz ist irgendwie nie ein Thema gewesen, deshalb wundert mich die Frage. Ist ja nicht so, dass man mir bei der Bundeswehr den Arsch pudert :D Mal mache ich die Wäsche, mal kauf ich was ein, mal koche ich, ist doch keine Kunst.

Wie ein Vorposter schon sagte, der Leidensdruck hält sich wirklich in Grenzen und nur, weil ich auf ein par Lays nicht verzichten möchte, sollte ich mir eine Bleibe suchen? Denkt jetzt bitte nicht ich sei geizig, auf keinen Fall :)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin 21 und als Soldat bin ich fast nur am Wochenende zuhause, wenn überhaupt.

Zum Vögeln kannst du auch zu ihr gehen. Falls sie keine Wohnung hat, kannst kannst du notfalls auch ins Hotel- das kommt auch billiger.

Eine eigene Wohnung oder WG-Zimmer nur fürs Wochenende, lohnt sich nicht. Du zahlst 7 Tage die Woche, von denen du "wenn überhaupt" 2,5 da bist- das ist reine Geldverschwendung.

Du kannst ja mal selber nachrechnen. Bei 300€ im Monat für ein WG-Zimmer: Monat = 4,3 Wochen = 4,3 Wochenenden bei zwei Übernachtungen pro Wochenende. Damit kommst du auf 8,6 Übernachtungen pro Monat, für die du 300€ zahlst. Das macht dann 34,88€ pro Übernachtung.

Auf dauer kommt das vom Preis-Leistungs-Verhätlnis ziemlich scheiße. In den meisten Privatpensionen zahlst du 20-30€ pro Übernachunt inklusive Frühstück.

Nimm dir eine eigene Wohnung, wenn du wirklich eine brauchst. Solange du 5 Tage in der Woche inner Kaserne Wohnst, brauchst du keine.

bearbeitet von grandmasterkermit
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du momentan mit deiner Wohnsituation zufrieden bist, dann hol dir auf keinen Fall eine eigene Bude.

Als Soldat der pendelt und seine Bude sowieso maximal 2,5 Tage die Woche für sich hat lohnt es sich einfach nicht. Ich bin seit Jahren Soldat und weiß wie kostbar und kurz die Wochenenden sind - du musst sowieso fast alle Freizeitaktivitäten und sozialen Kontakte in zwei Tage reinpressen und da willst du dir nicht noch mehr Zeit nehmen.

Finanziell macht es auch überhaupt keinen Sinn. Zu der beruflichen Belastung des Pendelns noch die Miete zahlen, würde deinen Sold ganz schön beschneiden.

Genieße lieber deine Freiheit! Sei ungebunden und nutze dein Geld und die fehlenden Verpflichtungen um Parties zu feiern, spontan zu verreisen und coole Dinge zu machen. Sesshaft wirst du früh genug - spätestens wenn du in festen Händen bist.

Ich habe es 5 Jahre so gemacht und ich bereue es nicht. Sobald du eine eigene Wohnung hast wirst du automatisch häuslicher und ruhiger, das ist auch schön, aber alles zu seiner Zeit.

bearbeitet von Mackiavelli01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden