DJBC-Motivation: Suche Konsequenz

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, :-p

ich bin 27/m/ und hab vor 2 Jahren angefangen mein Leben grundlegend auf den Kopf zu stellen, dass heißt auch das ich mein damaliges soziales Umfeld komplett aufgegeben habe um mich in die richtige Richtung hin zu entwickeln. Ich hab vieles geschafft was das anbelangt, bin auch sehr stolz auf mich,

.....ABER.....(ich hänge an einer Sache)

ich probiere dieses DJBC jetzt schon über 7 Monate. Immer wieder geh ich los und schaff es einfach nicht. Ich fang immer wieder an und wieder, ich versuche es immer wieder aufs neue. Aber wirklich durchgezogen habe ich es nicht, ich bin sau viel unterwegs, in mehreren Städten. Aber mehr als 10 Hi’s hab ich nicht auf die Reihe gekriegt.

Ich weiß das es nur positives hätte wenn ich es schaffen würde und die Entwicklung wäre toll usw. ich weiß das es mich weiter bringen würde.

Aber es sitzt echt tief in mir (das brauch ich nicht erklären und ist unwichtig) Aber ich muss mich wirklich brechen, ich muss gegen meinen Willen vorgehen. Mich selbst brechen.

Ich hab es auch mit Meditation probiert, ich hab es ins tiefste Analysiert, ich hab es mit positiven Denken usw. probiert.

Das ganze Problem, vordem ich stehe ist, ich brauche eine DIREKTE Konsequenz um Handeln zu müssen. Anders geht es nicht, ich merke das, ich sehe das! Das Problem ist, wenn ich mich alleine auf den Weg mache, hat es keine direkte negative Konsequenz, wenn ich nicht HALLO sage, wenn ich nicht versuche ein 2 Minuten Gespräch zu führen oder einen Korb zu sammeln. Gibt es keine negative Konsequenz außer der Zeitaufwand, aber der ist im Moment nicht wichtig, erst in 2-3 Monaten wird es knapp mit der Zeit. Aber man kann es auch morgen machen, versteht ihr?

Bei anderen Dingen in meinem Leben – wo ich über mich herausgewachsen bin, und es um tiefe Ängste ging, gab es immer eine negative Konsequenz. Mir blieb einfach keine andere Wahl und dann hat es geklappt.

Deswegen kennt jemand eine Idee, wie ich mir eine direkte Konsequenz aufzwingen kann. :help:

ICH BITTE UM BRAINSTORM, KRETIVITÄT BITTE. AUCH ABGEFAHRENES IST ERLAUBT, HAUPTSACHE ES GIBT KEIN HINTERTÜRCHEN: :spiteful:

Ich hab schon an so was gedacht, wie wenn ich keine ausführlichen Berichte abliefere, dann lädt irgendjemand ein peinliches Foto bei meinem Facebook hoch, wo irgendwas fieses steht, a la „Ich bin Schwul“ irgendwas keine Ahnung, es muss Brutal sein, Peinlich für mich.

Ich frag mich wie ich das umsetzten kann.

Versteht ihr????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BeAMan! (Nomen est Omen)

Mein Vorschlag ist jez nicht unbedingt kreativ, könnte aber hilfreich sein.

Hast ja bestimmt nen guten Kollegen/Kumpel/besten Freund, whateva. Right?

Gib ihm einen Geldbetrag, der dir richtig weh tut, sagen wir mal 500,-- Euronen, unter der Bedingung, dass er diesen schönen Batzen behalten darf, wenn du nicht innerhalb einer bestimmten, von dir festgelegten Deadline, deine Ziele schaffst (also Approachen, NC´s, KC´s, usw.).

Und steh dann auch dazu. BeAMan.

bearbeitet von Shame

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso MUSST du denn unbedingt das DJBC machen? Es geht auch ohne.

Vielleicht ist es einfach nichts für dich. Ich habe bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin nie etwas von DJBC gehört, es geht auch ohne. Da brauche ich auch keine 10 "Hi´s" an irgendwelche wildfremden Menschen auf der Straße zu verteilen.

Anstatt irgendjemandem ein Hi an den Kopf zu werfen investiere deine Energie lieber in ein Gespräch, zum Beispiel mit dem Rentner der bei schönem Wetter im Park auf der Bank sitzt, hast du auf Dauer mehr von. Du bist 27, das bekommst du doch hin, da brauch es doch kein "Hi" mehr an irgendwelche fremden Personen.

bearbeitet von Force

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast icefield

Stell dir erstmal dein Leben vor, wie es aussieht in 10 Jahren, wenn du dich weiterhin nicht traust. Wie du einsam und alleine bleibst und dir für immer und ewig einen shaken musst. Und danach: Wie wäre es mit positiver Motivation? Stell dir doch mal vor du riskierst was und machst es einfach trotzdem. Und du stellst dir deine absolute Traumfrau vor. Beschreibe sie, schreib es auf ein Blatt papier. Wie sie aussieht, alle details. Wenn du willst auch noch ihren Charakter und stell sie dir vor. Wie ihr ein geiles Gespräch habt oder einfach geilen Sex.

Ich habe zb auch dieses "Hallo" sagen übersprungen, weil ich mir wie ein Idiot vorkam und immer einen Sinn in der Sache brauche. Sprech doch einfach direkt die Frauen an. Versuche es zum üben mit der indirekten Methode. Da kannst du eigentlich keinen Korb bekommen. Höchstens in Form ihres Desinteresses. Frag sie nach der Uhrzeit, dem Weg zur UBahn oder nimm einen Indirekt-Opener aus dem Forum. Und mach dir kleine Schritte. Nicht gleich versuchen ihre Nummer zu bekommen oder ein super Gespräch mit ihr zu haben. Also erstmal nur den Opener sagen und sie antworten lassen und das wars. Und wenn du dann sicherer wirst, versuchen die Gespräche zu verlängern.

bearbeitet von icefield

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BeAMan! (Nomen est Omen)

Mein Vorschlag ist jez nicht unbedingt kreativ, könnte aber hilfreich sein.

Hast ja bestimmt nen guten Kollegen/Kumpel/besten Freund, whateva. Right?

Gib ihm einen Geldbetrag, der dir richtig weh tut, sagen wir mal 500,-- Euronen, unter der Bedingung, dass er diesen schönen Batzen behalten darf, wenn du nicht innerhalb einer bestimmten, von dir festgelegten Deadline, deine Ziele schaffst (also Approachen, NC´s, KC´s, usw.).

Und steh dann auch dazu. BeAMan.

Das fällt flach, soviel Geld habe ich zur Zeit nicht. Ich bin Student und lebe auf ganz niedriger Sparflamme und komme mit 300 € im Monat über die Runden. Klar würde es mir dann extrem wehtun, aber dazu müsste ich dann erst mal diese z.B. 500 € erst mal erarbeiten und dafür habe ich keine Zeit. Also wären reintheoretisch schon 50 € viel bei mir, außerdem fällt mir dazu der geeignete Kollege dazu. Ich hab zwar zwei sehr guten Kollegen, aber denen will ich nicht auf die Nase binden, dass ich so ein Bootcamp mache. Das würde nach hinten losgehen. Bei einem andere Kollege würde das gehen, aber der ist vor einem Jahr ausgewandert. Und zum Rest meines Umfelds habe ich wie gesagt bewusst den Umgang abgebrochen. (Altes Umfeld = Drogen, Alkohol, Möchtegern-Gangsta-Assi, Harz 4 YEAH)

Dann hat ich noch eine gute Freundin, irgendwo auch so ein OneItIs – Ding, ihr hab ich so was ähnliches vorgeschlagen.

Und zwar „wenn ich das nicht schaffe, dann darfst du mir eine Sache die du auswählst befehlen und ich muss das machen, wenn ich das dann nicht mache, dann musst du mir die Freundschaft kündigen.

Die Idee war ganz gut, der Einsatz war hoch für mich damals! Und ich dachte dann hab ich genug Druck! Aber sie wollte nicht! Was auch ganz gut war, weil das war der Anfang von einer Entwicklung und mitlerweile habe ich keine Lust mehr auf sie.

Ich merke ich bin voll abgeschweift.

Wieso MUSST du denn unbedingt das DJBC machen? Es geht auch ohne.

Vielleicht ist es einfach nichts für dich. Ich habe bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin nie etwas von DJBC gehört, es geht auch ohne. Da brauche ich auch keine 10 "Hi´s" an irgendwelche wildfremden Menschen auf der Straße zu verteilen.

Anstatt irgendjemandem ein Hi an den Kopf zu werfen investiere deine Energie lieber in ein Gespräch, zum Beispiel mit dem Rentner der bei schönem Wetter im Park auf der Bank sitzt, hast du auf Dauer mehr von. Du bist 27, das bekommst du doch hin, da brauch es doch kein "Hi" mehr an irgendwelche fremden Personen.

Naja das DJBC ist ja nicht nur „Hi“ sagen und das wars, dass ist die erste Aufgabe, die erledigt man in der Regel innerhalb von einem Tag, wenn man morgens losgeht. Danach geht das doch genau los, was du gesagt hast „Gespräche führen usw.“ Also sehe ich da nichts negatives und das trotz meines Alters, nein im Gegenteil es ist sogar gut, grad weil ich schon jetzt etwas älter bin, in der Gegend rumzurennen und wie ein 13 Jähriger Hi zu sagen. Man darf schließlich was blödes, kindisches, machen. So etwas nimmt einen noch mehr dieses, „oh gott was denken die anderen“

Genau das ist es doch, wenn ich das mache komm ich mir komplett doff vor und freu mich dann wie ein kleines Kind! Das ist doch das was ich will, mich vor mir selbst blamieren und ohne Alkohol was doofes machen

Also ich sehe im BC nichts negatives, im Gegenteil es hat alle Zutaten die ich erlernen möchte durch Wiederholung!

Ich kann auch mit Rentern mich unterhalten oder anderen Menschen, habe ich schon 1000 mal gemacht, dass ist nicht das Problem.

Stell dir erstmal dein Leben vor, wie es aussieht in 10 Jahren, wenn du dich weiterhin nicht traust. Wie du einsam und alleine bleibst und dir für immer und ewig einen shaken musst. Und danach: Wie wäre es mit positiver Motivation? Stell dir doch mal vor du riskierst was und machst es einfach trotzdem. Und du stellst dir deine absolute Traumfrau vor. Beschreibe sie, schreib es auf ein Blatt papier. Wie sie aussieht, alle details. Wenn du willst auch noch ihren Charakter und stell sie dir vor. Wie ihr ein geiles Gespräch habt oder einfach geilen Sex.

Ich habe zb auch dieses "Hallo" sagen übersprungen, weil ich mir wie ein Idiot vorkam und immer einen Sinn in der Sache brauche. Sprech doch einfach direkt die Frauen an. Versuche es zum üben mit der indirekten Methode. Da kannst du eigentlich keinen Korb bekommen. Höchstens in Form ihres Desinteresses. Frag sie nach der Uhrzeit, dem Weg zur UBahn oder nimm einen Indirekt-Opener aus dem Forum. Und mach dir kleine Schritte. Nicht gleich versuchen ihre Nummer zu bekommen oder ein super Gespräch mit ihr zu haben. Also erstmal nur den Opener sagen und sie antworten lassen und das wars. Und wenn du dann sicherer wirst, versuchen die Gespräche zu verlängern.

Glaub mir ich kenne beide Versionen ins tiefste Detail, es bringt mir aber nichts, dass ist Zukunftsmusik. Das ist genauso effektiv wie einem Raucher, Raucherlungen zeigen. Überfällst du ihn aber hinter einer Tankstelle, drückst ihm eine Knarre an den kopf und sagst:“ ich weiß wie du aussiehst, ich weiß wo du wohnst und ich beobachte dich. Sehe ich dich noch einmal mit einer Zigarette erschieße ich dich“. Du wirst diesen Menschen nie wieder rauchen sehen. Verstehst du? Ich brauche eine unmittelbare Konsequenz.

Anderes Beispiel: Ich musste mal dringend, es war echt super wichtig, wo hinfahren und wie es so ist, hab ich natürlich mein Portmone vergessen. 364 Tage im Jahr hab ich es mit, in dem Moment nicht. Natürlich war ich schon am Bahnhof und hatte keine Zeit mehr nachhause. Ich hab keine 20 Minuten gebraucht um mir ca. 6€ zusammen zu schnorren. Was bei den ganzen SCHNORRERN echt nicht einfach ist.

ZUSAMMENGEFASST:

wenn ich mein Leben betracht, hab ich wie schon gesagt, bei Dingen die mir unangenehm waren immer eine KONSEQUENZ gebraucht um den ersten Schritt zu machen, danach war es dann immer normaler und normaler - dies zu tun, irgendwann wurde es dann komplett natürlich. Deswegen habe ich mir gedacht, ich muss mir eine KONSEQUENZ ausdenken und dann fällt mir das handeln leichter.

Aber mir fällt keine KONSEQUENZ ein, dass ist mein Problem und meine Frage an euch....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast icefield

Aber mir fällt keine KONSEQUENZ ein, dass ist mein Problem und meine Frage an euch....

Im Grunde sind es immer zwei Dinge die einen am Ansprechen hindern. Einmal die Ansprechangst. Und einmal Ausreden, die du dir ausdenkst um dich vor der "Gefahr" zu schützen. Deine Ausrede ist, dass du irgendetwas brauchst. Eine Konsequenz oder ein Zwang, weil das immer so war bisher in deinem Leben. Das ist eine Einstellung zu der du dich entschieden hast und die dir dein Leben und deine Bewegungsfreiheit einschränkt. Du brauchst nichts um zu approachen. Und die Angst bekommst du nur weg, so wie jede Angst, in dem du es trotzdem machst und die unangenehmen Gefühle aushälst. Die werden dann mit der Zeit weniger und weniger. Anders gehts leider nicht. Einfach TUN. Auch wenns weh tut.

bearbeitet von icefield

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ZUSAMMENGEFASST:

wenn ich mein Leben betracht, hab ich wie schon gesagt, bei Dingen die mir unangenehm waren immer eine KONSEQUENZ gebraucht um den ersten Schritt zu machen, danach war es dann immer normaler und normaler - dies zu tun, irgendwann wurde es dann komplett natürlich. Deswegen habe ich mir gedacht, ich muss mir eine KONSEQUENZ ausdenken und dann fällt mir das handeln leichter.

Wie wär´s mal mit gar keinem Sex? (sei mir nicht bös, aber das unterstelle ich dir jetzt einfach, um dir einen Motivationsschub zu geben)

Wenn das mal keine KONSEQUENZ ist, dann weiß ich auch nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir spielen immer go! Heißt:

mindestens zu 2. unterwegs

Am Anfang gibt jeder 20 Euro in die "Kasse"

Dann laufen wir durch die Stadt, und immer, wenn jemand auf eine Frau zeigt und "go!" sagt, muss der Andre diese ansprechen.

Muss kein Flirt oder #close sein, nur ein Gespräch oder irgendwas.

Die Motivation:

Wenn man eine Frau, auf die der Parnter gezeigt hat, nicht anspricht, gehören die 20 Euro ihm, und mann muss neue 20 in die Kasse einzahlen.

Glaub mir, es lohnt sich für 20 Euro niemals eine Frau nicht anzusprechen, zumal du nur Vorteile haben kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Vorgehen kann so nur schief gehen! Arbeite lieber daran schrittweise immer mehr auf Menschen zu zugehen als dich mit Angst vor einer Konsequenz dazu zu zwingen. Wenn du Pech hast benötigst du am Ende noch diese Angst um handeln zu können.

Finde deine momentane Grenze und gehe den kleinsten möglichen Schritt zurück. Hier setzt du an und erweiterst mit kleinen Schritten deine Comfortzone. Wenn du mit fremden für dich sexuell uninteressanten Menschen (Rentner, Kinder, die dicke Frau an der Fleischtheke usw.) ohne Probleme Small Talk führen kannst, versuche diesen Menschen ein ernst gemeintes Kompliment zu machen oder auf das selbe Gesprächsniveau mit einer Frau deines Alters zu kommen (sie muss nicht unbedingt eine HB für dich sein).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ganze Problem, vordem ich stehe ist, ich brauche eine DIREKTE Konsequenz um Handeln zu müssen. Anders geht es nicht, ich merke das, ich sehe das! Das Problem ist, wenn ich mich alleine auf den Weg mache, hat es keine direkte negative Konsequenz, wenn ich nicht HALLO sage, wenn ich nicht versuche ein 2 Minuten Gespräch zu führen oder einen Korb zu sammeln. Gibt es keine negative Konsequenz außer der Zeitaufwand, aber der ist im Moment nicht wichtig, erst in 2-3 Monaten wird es knapp mit der Zeit. Aber man kann es auch morgen machen, versteht ihr?

Zuerst einmal würde ich mir andere Ziele stecken, z.B. dort hinzugehen, wo man Frauen kennenlernen kann, wie ein Club, eine Kneipe, ein Fest o.ä.

Aber gut, Du möchtest die o.g. Aufgaben machen. Dann schauen wir mal.

Was ist so schwer daran, jemandem "Hallo", "Guten Tag" oder "Guten Morgen" zu sagen? Früher bezeichnete man das als gute Manieren.

Also wenn Du spazieren gehst und Dir jemand entgegenkommt, grüsst Du ihn einfach.

Was ist so schwer daran, ein zweiminütiges Gespräch zu führen? Frage einfach jemanden nach dem Weg o.ä.

Was ist so schwer daran, einen Korb zu sammeln? Gehe einfach zu einer Frau und sage zu ihr:

"Hallo. Kannst Du mir kurz helfen? Bitte gib mir einen Korb." (Da sie aber ein bisschen überrascht sein wird, wird daraus ein Gespräch von mindestens 2 Minuten entstehen).

Jetzt stell Dir einfach mal die Frage: Was ist so schwer daran ???

Du sprichst von negativen Konsequenzen. Wie wäre es mit positiven Konsequenzen?

Immer wenn Du eine Aufgabe erledigt hast, gönnst Du Dir anschliessend etwas, was Du gerne magst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du deine negative Konsequenz:

Wenn du das DJBC nicht schaffst, wirst du nie in einer Beziehung (welcher Art auch immer) mit einer Frau leben können, in der du zufrieden bist.

Immer wenn du eine Woche nicht schaffst, wird es wahrscheinlicher, dass du das DJBC abbrichst.

Immer wenn du das DJBC abbrichst, wird es wahrscheinlicher, dass du es niemals schaffst.

lg Ray

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ZUSAMMENGEFASST:

Wie wär´s mal mit gar keinem Sex? (sei mir nicht bös, aber das unterstelle ich dir jetzt einfach, um dir einen Motivationsschub zu geben)

Wenn das mal keine KONSEQUENZ ist, dann weiß ich auch nicht...

Ha Ha, das wäre die Überkonsequenz aber dafür hab ich zu gern Sex, deswegen würde ich das auch ganz schnell brechen. Glaub da fällt mir dann doch die Disziplin und selbst Ehrlichkeit. Aber vielleicht sollte ich mal mit der Kirche reden und die holen mich dann, wenn ich es nicht schaffe „Hallos“ zu verteilen und stecken mich ins Kloster. Ma schaun was der Prister an Christi Himmelfahrt dazu sagt,....

Im Grunde sind es immer zwei Dinge die einen am Ansprechen hindern. Einmal die Ansprechangst. Und einmal Ausreden, die du dir ausdenkst um dich vor der "Gefahr" zu schützen. Deine Ausrede ist, dass du irgendetwas brauchst. Eine Konsequenz oder ein Zwang, weil das immer so war bisher in deinem Leben.

Also wenn Ansprechangst wirklich eine Angst ist, dann verhält sie sich wie alle Ängste. Bei Ängsten reagiert der Mensch und zwar jeder Mensch immer gleich. Immer nach dem gleichen Muster.

• Schockstarre
  • Flucht
  • Kampf

Das läuft automatisch ab, das ist so verankert im primitiven Gehirn. Es kommt nie zuerst der Kampf, auch wenn das vielleicht so aussieht, aber vorher wurden dann schon „Schockstarre“ und „Flucht“ durchgespielt (sieht man dann auch in der Körpersprache) wenn für das Gehirn „Schockstarre“ aber immer erfolgreich abläuft, dann wird es auch bei der bewerten Methode bleiben. Genau will ich aber ansetzten, ich will diese „KONSEQUENZ einbauen um nicht in der Schockstarre bzw. Flucht (z.B. wegschaun) zubleiben. Sondern zum Handel gezwungen werde.

Es ist immer leicht es in die LB Schublade zu schieben und damit ist das Thema erledigt, aber so einfach ist das eben nicht. Natürlich hasst du Recht und da sind viele LB’s im Spiel, aber das merkt man erst im nachhinein, nachdem man sich umprogrammiert hat. Du kannst auch nicht zu einem Yunkie gehen und sagen „Ey der Scheiß den du nimmst ist nur ein LB“ Er wird dann nicht aufspringen und dich umarmen und sagen „Danke, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin“ Stellt er sich aber seiner Droge und lebt paar Jahre ohne, dann wird er schnell merken „oh so ist ja alles viel lebenswerter, ich brauchte den scheiß ja gar nicht“

Verstehst du ich weiß selbst, dass es zum Ansprechung usw. nichts brauch, jetzt hier zu hause vorm PC weiß ich das genau, aber in dem Moment auf den es ankommt, hilft mir das nicht weiter. Da dieses Wissen erst durch die Tat und viele Wiederholungen tief natürlich verinnerlicht ist. Ich kann dieses Wissen in dem Moment nicht abrufen. Ich bin einfach wie in einer Schockstarre.

Absolut richtig, ich brauch nichts zum Ansprechen, aber wie mach ich es den trotzdem, wenn ich einfach jede Situation vorüber ziehen lasse.

Bsp: Frau kommt mir entgegen, ich will Hallo sagen. Komm jetzt machste es bla bla. So dann wird der Kopf leer. Ich merke ein komisches Gefühl im Magen, was sich sogar angenehm anfühlt. Aber Autopilot. Ich schau ihr in die Augen. Geh an ihr vorbei, bin 10 Meter hinter ihr. Dann schaltet sich erst langsam mein Gehirn wieder ein. Okay dann die nächste. Dann die nächste usw. irgendwann nach 3-4 Stunden hab ich einfach keine Kraft mehr und denk mir ach komm, morgen ist auch noch ein Tag.

Einfach Tun, aber wie kommt man aus diesem Teufelskreis raus, ohne einer Konsequenz, also ich hab es so häufig probiert, dass ich mitlerweile zum Punkt gekommen bin, dass mir eben diese Konsequenz fällt.

Wir spielen immer go! Heißt:

mindestens zu 2. unterwegs

Am Anfang gibt jeder 20 Euro in die "Kasse"

Dann laufen wir durch die Stadt, und immer, wenn jemand auf eine Frau zeigt und "go!" sagt, muss der Andre diese ansprechen.

Muss kein Flirt oder #close sein, nur ein Gespräch oder irgendwas.

Die Motivation:

Wenn man eine Frau, auf die der Parnter gezeigt hat, nicht anspricht, gehören die 20 Euro ihm, und mann muss neue 20 in die Kasse einzahlen.

Glaub mir, es lohnt sich für 20 Euro niemals eine Frau nicht anzusprechen, zumal du nur Vorteile haben kannst.

Das ist eine gute Idee, aber leider habe ich diese Person nicht. Deswegen bin ich ja auf mich alleine gestellt.

Dein Vorgehen kann so nur schief gehen! Arbeite lieber daran schrittweise immer mehr auf Menschen zu zugehen als dich mit Angst vor einer Konsequenz dazu zu zwingen. Wenn du Pech hast benötigst du am Ende noch diese Angst um handeln zu können.

Was meinst du den mit "am Ende benötige ich noch die Angst um zuhandeln" sorry aber das versteh ich nicht!?

Da hast du deine negative Konsequenz:

Wenn du das DJBC nicht schaffst, wirst du nie in einer Beziehung (welcher Art auch immer) mit einer Frau leben können, in der du zufrieden bist.

Immer wenn du eine Woche nicht schaffst, wird es wahrscheinlicher, dass du das DJBC abbrichst.

Immer wenn du das DJBC abbrichst, wird es wahrscheinlicher, dass du es niemals schaffst.

lg Ray

Ich glaub wenn ich das DJBC nicht schaffe, dann kann ich in keiner Beziehung mit mir SELBST mehr leben, was ich viel schlimmer finde. Nein mal ernsthaft, ich kann mich doch selbst nicht mehr ernst nehmen, wenn ich was anfange und es dann nicht durchziehe. Egal wie lange es dauert und wie oft ich damit von neu beginnen muss. Ich habe mir da was vorgenommen und das muss ich auch durchziehen, aber es ist schon schwer das alleine durchzuziehen. Aber was solls den größten Kampf im Leben kämpft man ja bekanntlich eh mit sich selbst.

Zuerst einmal würde ich mir andere Ziele stecken, z.B. dort hinzugehen, wo man Frauen kennenlernen kann, wie ein Club, eine Kneipe, ein Fest o.ä.

Aber gut, Du möchtest die o.g. Aufgaben machen. Dann schauen wir mal.

Was ist so schwer daran, jemandem "Hallo", "Guten Tag" oder "Guten Morgen" zu sagen? Früher bezeichnete man das als gute Manieren.

Also wenn Du spazieren gehst und Dir jemand entgegenkommt, grüsst Du ihn einfach.

Was ist so schwer daran, ein zweiminütiges Gespräch zu führen? Frage einfach jemanden nach dem Weg o.ä.

Was ist so schwer daran, einen Korb zu sammeln? Gehe einfach zu einer Frau und sage zu ihr:

"Hallo. Kannst Du mir kurz helfen? Bitte gib mir einen Korb." (Da sie aber ein bisschen überrascht sein wird, wird daraus ein Gespräch von mindestens 2 Minuten entstehen).

Jetzt stell Dir einfach mal die Frage: Was ist so schwer daran ???

Du sprichst von negativen Konsequenzen. Wie wäre es mit positiven Konsequenzen?

Immer wenn Du eine Aufgabe erledigt hast, gönnst Du Dir anschliessend etwas, was Du gerne magst.

Du hast in allen Punkten Recht und das weiß ich alles, aber es ist halt leichter gesagt als getan und ja. Es ist eben das natürlichste der Welt, auf Menschen zu zugehen. Aber genau das muss ich mir ja in die DNA pflanzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast in allen Punkten Recht und das weiß ich alles, aber es ist halt leichter gesagt als getan und ja. Es ist eben das natürlichste der Welt, auf Menschen zu zugehen. Aber genau das muss ich mir ja in die DNA pflanzen.

Du bist für kreative Vorschläge offen?

Wie wäre es mit einem Mantra?

Um zu erklären, was ich meine, muss ich etwas ausholen.

Es gibt in der Selbstverteidigung einen Trick, mit dem man in einer Sekunde von 0 auf 100 hochfahren kann:

Man denkt sich einen Spruch aus, z.B. "Mir darf niemand was tun." Diesen Spruch verbindet man innerlich mit Kämpfen, Verteidigung, Zuschlagen (man kann ihn auch während dem Training immer wieder zu sich selbst sagen).

Nach einiger Zeit ist man dann so "programmiert", dass man sofort kampfbereit ist, wenn man diesen Spruch zu sich sagt.

Dieses Prinzip kann man auch anders nutzen:

Denke Dir etwas aus, z.B. "Jetzt. Jetzt. Jetzt." Diesen Spruch verbindest Du innerlich mit Ansprechen. Stelle Dir in Gedanken vor, wie Du diesen Spruch sagst und dann jemanden ansprichst.

Und dann setze es so in die Tat um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist für kreative Vorschläge offen?

Wie wäre es mit einem Mantra?

Um zu erklären, was ich meine, muss ich etwas ausholen.

Es gibt in der Selbstverteidigung einen Trick, mit dem man in einer Sekunde von 0 auf 100 hochfahren kann:

Man denkt sich einen Spruch aus, z.B. "Mir darf niemand was tun." Diesen Spruch verbindet man innerlich mit Kämpfen, Verteidigung, Zuschlagen (man kann ihn auch während dem Training immer wieder zu sich selbst sagen).

Nach einiger Zeit ist man dann so "programmiert", dass man sofort kampfbereit ist, wenn man diesen Spruch zu sich sagt.

Dieses Prinzip kann man auch anders nutzen:

Denke Dir etwas aus, z.B. "Jetzt. Jetzt. Jetzt." Diesen Spruch verbindest Du innerlich mit Ansprechen. Stelle Dir in Gedanken vor, wie Du diesen Spruch sagst und dann jemanden ansprichst.

Und dann setze es so in die Tat um.

Ok das ist eine gute Idee, ich nehme den Spruch bzw. das was ich innerlich sage, bevor ich quasi in Schockstarre verfalle. Das „jetzt jetzt jetzt“ trieft das schon ganz gut. Und programier das quasi um.

Aber wie Programier ich das um?

Ich meditier einwenig um mich zu entspannen, dann sag ich den Spruch und stell mir vor wie ich jemanden anspreche und dann mach ich das wieder „Spruch sagen + Vorstelen wie jmd an spreche“ usw. und das mach ich dann ganz oft!?!

Was meinst du wie oft ich das machen sollte?

Und dann probier ich es ob es wirklich klappt!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast icefield

Absolut richtig, ich brauch nichts zum Ansprechen, aber wie mach ich es den trotzdem, wenn ich einfach jede Situation vorüber ziehen lasse.

Bsp: Frau kommt mir entgegen, ich will Hallo sagen. Komm jetzt machste es bla bla. So dann wird der Kopf leer. Ich merke ein komisches Gefühl im Magen, was sich sogar angenehm anfühlt. Aber Autopilot. Ich schau ihr in die Augen. Geh an ihr vorbei, bin 10 Meter hinter ihr. Dann schaltet sich erst langsam mein Gehirn wieder ein. Okay dann die nächste. Dann die nächste usw. irgendwann nach 3-4 Stunden hab ich einfach keine Kraft mehr und denk mir ach komm, morgen ist auch noch ein Tag.

Einfach Tun, aber wie kommt man aus diesem Teufelskreis raus, ohne einer Konsequenz, also ich hab es so häufig probiert, dass ich mitlerweile zum Punkt gekommen bin, dass mir eben diese Konsequenz fällt.

Ja das ist typisch, so war das bei mir auch, man versucht sich irgendwie rauszuwinden, zu diskutieren. Man analysiert alles zu tode und wiegt alle Möglichkeiten ab. Man ist einfach unsicher, weil es keine Garantie gibt. In der Verführung gibt es nie Sicherheit, dass es funktioniert. Das musst du einfach mit einplanen. Es gehört einfach dazu zu scheitern. Es gibt keinen magischen Trick, mit dem du das System austricksen kannst. Es ist ganz einfach. Die Situation eskaliert, wie bei der Berührungseskalation, es ist ein kritischer Moment und die Welt steht in Flammen. Du willst auf einen Segelturn und weißt, das Schiff segelt gleich in einen schweren Sturm. Und du springst einfach rauf und los gehts.

Ich glaube bei dir wäre echt die Indirekte Mothode gut. Ein wirklich guter Vorwand sie Anzusprechen, etwas was dich wirklich Interessiert oder was du wirklich wissen musst. Etwas was du auch den Opa oder die Mutti da drüben fragen würdest oder eine Verkäuferin. Zb fragst du die Kleine im Geschäft, ob dir das Shirt steht. Oder eine Frau im vorbeigehen, wo hier in der Gegend ein guter Club ist oder ein gutes Restaurant. Weil du hast ein Date und brauchst einen guten Tipp von ihr. Dann kann das wirklich ernstgemeint von dir sein, und sie "muss" einfach höflich sein. Du kannst dann keinen Korb bekommen.

Oder die etwas fortgeschrittene Methode, weil das schon mehr in Richtung "Anmache" geht: frag sie, was sie meint, was die beste Art ist, sich kennen zu lernen. Onlinedating oder wenn man direkt sagt, dass die Frau einem gefällt, oder wenn man zufällig irgendwo ins Gespräch kommt.

crash and burn. .. Fehler machen. kleine Schritte/Ziele. Mit vielen fremden Menschen reden. du kommst leider nicht drum herum. Mystery sagt zb Frauen haben last-minute-resistance, also die Angst kurz vor dem Sex. Das haben Männer einfach nicht. Wir haben first-minute-resistance, also die Ansprechangst. Früher aus gutem Grund als wir im steinzeitlichem Stamm mit 40 Leuten gelebt haben, war es fatal die falsche anzubaggern, weil entweder ihr Mann dich erschlagen hätte, oder sie allen anderen Frauen erzählt hätte, wenn sie nichts von dir will. Die anderen hätten dich dann auch nicht gewollt und du hättest nie wieder Sex gehabt. Das ist aber heutzutage alles nicht mehr gültig, weil es einfach Milliarden Menschen gibt und nicht jeder jeden kennt. Die Angst ist aber geblieben.

Also: trotzdem machen. auch wenn du rot wirst, stotterst, schwitzt, blackout, nuschelst, keine Luft mehr bekommst, sie schnell geht, sie bestimmt keine Zeit hat, sie bestimmt einen Freund hat, sie zu hübsch für dich ist, blabla usw. Die unangenehmen Gefühle aushalten. Sie werden weniger, bis sie zu einem geilen Kick werden, den du nicht mehr missen willst. ...

bearbeitet von icefield

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das ist typisch, so war das bei mir auch, man versucht sich irgendwie rauszuwinden, zu diskutieren. Man analysiert alles zu tode und wiegt alle Möglichkeiten ab. Man ist einfach unsicher, weil es keine Garantie gibt. In der Verführung gibt es nie Sicherheit, dass es funktioniert. Das musst du einfach mit einplanen. Es gehört einfach dazu zu scheitern. Es gibt keinen magischen Trick, mit dem du das System austricksen kannst. Es ist ganz einfach.

Ja das stimmt, ich hab es echt zu Tode analysiert. Ich suche ja keine Sicherheit, ich suche keine Garantie. Ich möchte das System des Games bzw. der Verführung nicht ändern und ich suche auch nicht den magischen Trick darin der mir 100% Erfolg garantiert. Das ist es ja nicht!

Was ich suche ist, den magischen Trick wie ich mich selbst überwinde, ich suche den Trick, wie ich mich selbst breche und das durchziehe. Ich suche den Trick, wie ich mich selbst zum Handeln motiviere. Es geht nicht um die Verführung und wie sie ist, es geht um mich, ich suche einfach einen Weg, wie ich mich selbst überwinden kann. Deswegen dacht ich dass es mit Konsequenzen am einfachsten fällt, aber mir fallen keine ein.

Ich will auch nicht das „Überswassergehen“ lernen nur um nicht das „Schwimmen“ lernen zu müssen. Ich habe auch nicht die großen Bedenken vor dem Schwimmbecken, ich will nur wissen wie ich es schaffe, einfach rein zu springen. Wie krieg ich es hin, wenn ich komplett alleine in diesem Schwimmbad bin und schon am Rand stehe und da schon seit 10 Stunden stehe. Wie überwinde ich mich? Wie mach ich das?

Bisher stehe ich immer am Rand, 5 Stunden täglich und dann gehe ich, weil morgen kann ich es ja wieder probieren. Wie schaff ich es, es einfach zutun. Den darum geht’s, es ist nichts weiter als es einfach zutun.

Um beim Beispiel "Schwimmen" zu bleiben, viele Väter schmeißen ihre Kinder ins Schwimmbecken und Tadaaa es schwimmt!

Verstehst, es geht nicht darum, ob ich mit den Kopf zuerst springe, oder mit den Füssen, ob es schief geht oder nicht, dass ist alles unwichtig.

Meine Frage ist, wie schaff ich es überhaupt, in diesem letzten Moment, diese scheißegal Einstellung zu bekommen „Ach komm scheiß drauf“

Wie habt ihr das den geschafft? Da gibt’s doch bestimmt irgendetwas wie man sich selbst austricksten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey danke nochmal für die geniale Technik, für den Anfang super. Mit Kumpel zusammen mehrmals probiert und das ist einfach Klasse. Angst vor Zurückweisung gibt es nicht mit dieser Technik!! Weil entweder kriegt man das was man will....nämlich einen Korb oder es wird unerwartet doch ein nettes Gespräch draus. Daher man kann nicht verlieren und das versteht der Kopf dann auch.

Mal gucken, ob ich das jetzt auch alleine mich traue.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Belief ist hinderlich und wird dich evtl nur dazu bringen eine Innergame Übung nach der anderen zu probieren.

Schrittweise voran gehen. Menschen die man nicht kennt zu grüßen ist ja nicht gerade das Erste. Ich hab wenig von dir selber gelesen, generell ist es gut sich in gesellschaftlich übliche kommunikative Situationen zu begeben. Verein, Hobby und sowas. Aber auch der Bäcker von nebenan und mit dem einfach mal ein wenig Smalltalk machen, Wetter, Fußball whatever. Und eben regelmäßig steigern.

Ich hab hier nichts vom Lair gelesen. Die müssten dir helfen können, nämlich einen festeren Rahmen für deine Unternehmungen geben.

Wie wäre es mit einem Psychologen?

Es kommt aber nicht der Tag wo du DIE Erkenntnis, DIE Übung hast, mit der alles viel einfacher geht. Das ist ein Prozess den du gestalten musst.

Wie ich schwimmen lernte? Am Rand des Kinderbeckens, dann im Kinderbecken, dann haben mir andere gezeigt wie man schwimmt, es hat nicht geklappt, wieder nicht, zwanzig mal nicht, dann hats halbwegs geklappt, irgendwann konnte ich mich gut über Wasser halten, dann irgendwann habe ich mich getraut ein paar Meter ins tiefe Wasser zu schwimmen, mit der Zeit konnte ich kreuz und quer im Tiefen schwimmen, sprang vom Startblock, 1Meter Brett, hatte ewig lang schiss vorm 3Meter Ding, war fünfmal oben ohne zu springen, dann hab ichs irgendwann gemacht als ein Kumpel dabei war... dann das 5 Meter Brett, 10 Meter... ähh nein Danke ;P, wir sind in der Gegenwart angekommen, eine lange Reise liegt hinter mir.

Zum Glück hat meiner Mum damals niemand eingetrichtert das es die super Methode sei ein Mantra zu lernen bis der kleine itsmagic keine Angst mehr vor dem großen Becken hat.

Solcherlei kann allerhöchstens als Unterstützung gemacht werden!

Du aber willst ins Becken springen kannst aber nicht schwimmen? Und suchst nun das richtige Gebet das dir die Angst davor nimmt? Wie wärs mit schwimmen lernen?

bearbeitet von itsmagic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schrittweise voran gehen. Menschen die man nicht kennt zu grüßen ist ja nicht gerade das Erste.

Natürlich ist das nicht das Erste, aber es ist der Erste Schritt um auf Frauen zu zugehen. Ich habe vor paar Jahren angefangen Bücher zulesen, mich hier im Forum einzulesen, dann hab ich angefangen an mir selbst zu arbeiten und mich zu verändern und auch meine DENKE zu verändern, mein Umfeld zu ändern und mein Leben zu ändern. Ich habe eine OneItIs, eine Depression und den damit verbunden erhöhten Alkohol- und Drogenkonsum überwunden. Dann habe ich meine (ich nenn es mal) passive Asexualität abgelegt und hab den Hunger auf Sex in mir geweckt, ich hab festgestellt das Sex toll/schön ist, eine meditave heilende Wirkung hat, dass Sex mir viel Spass macht und das ich relativ gut in der Kiste bin, da ich zunehmenden offener neugieriger dominater und emotionaler dabei wurde. Deswegen bin ich mir sicher, dass jetzt die Zeit gekommen ist, wo ich auf offener Strasse auf fremde zugehen sollte. Dort ist das Erste ein "Hallo" und ich möchte mir antrainieren, wenn ich eine hübsche Frau sehe und die mir gefällt, dass ich einfach aus Gewohnheit "Hallo" sage. Genauso wie ich obwohl es mir unangenehm gedanklich erscheint, einfach aus gewohnheit, dass KALTE Wasser am Ende beim Duschen aufdrehe.

Ich hab wenig von dir selber gelesen, generell ist es gut sich in gesellschaftlich übliche kommunikative Situationen zu begeben. Verein, Hobby und sowas. Aber auch der Bäcker von nebenan und mit dem einfach mal ein wenig Smalltalk machen, Wetter, Fußball whatever.

Smalltalk mit mir fremden PErsonen, mit denen ich ins Gespräch komme, die wohlbemerkt auf mich zu kommen, ist überhauptkein Problem. Erst kürzlich habe ich mich mit einer ca.30-32 Jährigen Frau, 20 Minuten im Zug nach FFM übers Schwarzfahren unterhalten. Paar Wochen davor, habe ich mit einer jungen Frau aus Etopien über ihre Heimat, meine Heimat, über Deutschland, Beschneidung, Komunikation und meine Schuhe unterhalten und das alles auf Englisch. Wenn ich alleine mit dem Auto unterwegs bin, hab ich im letzten Jahr zwei super hübsche Anhalterinen mitgenommen, ich hab mich mit denen super verstanden. Ich bin als Jugendlicher jeden Tag min. 2 mal täglich, aber i.d.R. 4 mal TÄGLICH, per Anhalter in die Stadt gefahren, da haben mich die unterschiedlichsten Menschen mitgenommen, ich habe mich mit den meisten super unterhalten. Was ich damit sagen möchte, wenn ich muss und alleine bin, dann unterhalte ich mich mit den Menschen und ich kann das ganz gut.

Und eben regelmäßig steigern.

Ich hab hier nichts vom Lair gelesen. Die müssten dir helfen können, nämlich einen festeren Rahmen für deine Unternehmungen geben.

Ich wohne in einer Kleinstadt, der Lair ist ein witz hier! Bzw. das was ich über ihn gelesen habe, der nächste Lair der vieleicht was sein könnte, ist der in FFM (FFM ist eine Stunde mit dem Zug entfernt) aber dahin zugehen, habe ich ehrlichgesagt noch garnicht dran gedacht!

Die Treffen sind bestimmt auch Abends und ich müsste dann irgendwann auch den letzten Zug kriegen. Aber vieleicht sollte ich mir das mal anschaun, wo die sich treffen usw.

Wie wäre es mit einem Psychologen?

Ich war in meinem Leben bei 2 Psychologen und beide waren Pfeiffen und mit ihrer Männlichkeit auch NULL verbunden. Ich will jetzt nicht alle über einen Kamm schären, aber um da einen gescheiten zu finden, ist schwer! Außerdem werden auch nicht alle von der Krankenkasse bezahl usw., also nach meiner Erfahrung mit denen, da mach ich dass lieber selber, da weiß ich wenigsten das es richtig gemacht wird, es dauert zwar länger als mit einem guten. Aber das Risiko eines schlechten Psyhologen ist auch nicht so Ohne, eine Pfeiffe kann viel Kaputt machen.

Es kommt aber nicht der Tag wo du DIE Erkenntnis, DIE Übung hast, mit der alles viel einfacher geht. Das ist ein Prozess den du gestalten musst.

Na klar ist das ein Prozess, ich sage ja nichts anderes! Ich suche auch nicht DIE erkenntnis, oder DIE Übung und ich möchte es auch nicht einfacher haben. Ich suche eine Möglichkeit, wie ich mich selbst ZWINGEN kann, etwas zu tun, was mir unangenehm ist. Ich suche ein Druckmittel, eine Konsequenz, die bei mir wirkt.

Wie ich schwimmen lernte? Am Rand des Kinderbeckens, dann im Kinderbecken, dann haben mir andere gezeigt wie man schwimmt, es hat nicht geklappt, wieder nicht, zwanzig mal nicht, dann hats halbwegs geklappt, irgendwann konnte ich mich gut über Wasser halten, dann irgendwann habe ich mich getraut ein paar Meter ins tiefe Wasser zu schwimmen, mit der Zeit konnte ich kreuz und quer im Tiefen schwimmen, sprang vom Startblock, 1Meter Brett, hatte ewig lang schiss vorm 3Meter Ding, war fünfmal oben ohne zu springen, dann hab ichs irgendwann gemacht als ein Kumpel dabei war... dann das 5 Meter Brett, 10 Meter... ähh nein Danke ;P, wir sind in der Gegenwart angekommen, eine lange Reise liegt hinter mir.

Zum Glück hat meiner Mum damals niemand eingetrichtert das es die super Methode sei ein Mantra zu lernen bis der kleine itsmagic keine Angst mehr vor dem großen Becken hat.

Solcherlei kann allerhöchstens als Unterstützung gemacht werden!

Genau! Du wolltest schwimmen lernen, die anderen konnten es schon, du hast gesehen wie andere Spass daran haben und das es nichts bedrohliches ist, dadurch hattest du Spass und Freude und NEugier an der Sache und so hast du es gelernt.

Du aber willst ins Becken springen kannst aber nicht schwimmen? Und suchst nun das richtige Gebet das dir die Angst davor nimmt? Wie wärs mit schwimmen lernen?

Genau, ich stehe am Rand des Beckens und möchte springen, ich kann auch besser schwimmen als ich mir selbst zugestehe. Ich kann jedenfalls so gut schwimmen, dass ich nicht ertrinken würde und würde sofort wieder an den Rand kommen, wenn ich das müsste und zur jeder Zeit. Ich kann auch ganz gut mit Schwänzchen in die Höh, Köpchen unters Wasser schwimmen. Aber....

ich stehe am Rand, schau mir dass Wasser an, es sieht toll aus! Ich stehe und stehe und stehe, der Kopf ist leer, ich bin komplet leer, es vergeht viel Zeit! Ich empfinde nahe zu nichts und bin nicht in der Lage mich zubewegen, irgendwann kommt der Impuls. Okay hör auf, den scheiß kannste morgen auch noch machen. Was ich suche ist,

kein Gebet, sondern meinetwegen Tyler Durden (oder wie mein Schizofrenes Ich heißen mag) der mir einen Arschtritt verpasst, wenn ich denke "Okay hör auf, den scheiß kannste morgen auch noch machen". Aber so einen Arschtritt, dass ich aber ganz schnell ins Wasser springe.

Dieses Wasserspringen ist nichts anderes als ein "Hallo" oder ein "Lächeln" es geht mir darum, dass ich den ersten Schritt lernen möchte, ich glaub, dass der Rest dann automatisch und ganz angenehm sein wird.

Aber wie schon gesagt, ich krieg den ersten Schritt so bisher einfach nicht hin, außer jetzt 3 mal oder so, aber das ist jetzt schon länger her.

Wie habt ihr es den geschafft euch selbst zu überwinden?

Wie habt ihr es den geschafft euch selbst zu motivieren?

Wie habt ihr es den geschafft etwas zu machen, was ihr in dem Moment nicht wollt, trotzdem zu machen, obwohl ihr es vor dem Moment und nach dem Moment wollt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bekomme das Gefühl dass ich entweder blöd bin und auf dem Hotzweg, oder "ihr" nicht versteht was ich mein!

Okay anders gefragt,

ich laufe gemütlich eine Strasse entlang dann kommt mir eine hübsche HB entgegen, sie bemerkt mich, wir schaun uns in die Augen, dann kommt immer diese entscheidende Moment, der echt nur ganz kurz ist, kurz bevor ich in Schockstarre verfalle und einfach nichts mehr machen kann. Dann lauf ich weiter, dann kommt die nächste Situation, es sitzt eine Interessant in der Bushalte, auch sie ist ebenfalls alleine und bemerkt mich, wieder dieser ganz kurze Moment, wieder entscheide ich mich nichts zu machen. Dann lauf ich weiter, an der Ecke zu einer Bäckerei ist wieder eine diesmal sind auch Leute in der Nähe, wir bemerken uns, wieder dieser kurze Moment, dann setzt wieder diese Leere ein und ich kann nicht handeln. So geht das dann immer weiter, 10 Möglichkeiten, 100 Möglichkeiten usw.

Ich will nur kurz meine Comfortzone verlassen und einfach nur Nett Hallo sagen und dabei am besten kurz lächeln und einfach weiter ziehen. (vieleicht fragt sie ja kurz "ob wir uns kennen - dann bleib ich natürlich stehn) Mehr will ich nicht. Einfach etwas sozusagen blödes aus meiner Sicht machen und ganz kurz die Aufmerksamkeit auf mich lächeln, mit etwas was ich irgendwie als unangenehm empfinde.

SO bei all diesen VErsuchen die ich jetzt probiert habe, habe ich gemerkt bzw. gespürt, dass kurz vor der Leere also sprich vor der Entscheidenen Situation, ein ganz kurzer Moment IMMER da ist, wo ich mich IMMER entscheide.

Diese entscheidung läuft aber quasi automatisch ab und ich entscheide mich immer das zu machen was ich immer mache.

Aber genau das will ich ja ändern.

Kann jemand von euch mal bitte auf diesen kurzen Moment eingehen und mir einen Tipp geben, wie ich diesen kurzen Moment beeinflussen kann?!?!

Es geht nicht um das was davor, danach passieren kann, lediglich um diesen Moment!

Wie schon oben beschrieben, hätte ich eine unmittelbare Konsequenz, dann könnte ich diesen Moment bestimmt beeinflussen, aber es muss auch andere Möglichkeiten dafür geben.

Kennt das den keiner, hat keiner ähnliche Erfahrungen gemacht, dass so empfunden und das dann gekonnt umgangen und sich damit selbst weiter gebracht.

"DREIBEIN" hat mir da ja schon einen guten Tipp gegeben, aber Visualisieren fällt mir nicht so leicht, da ich mich immer aus der von Außen betrachte und nicht durch meine Augen, wenn ich träume, tagträume habe oder nachdenke oder eben versuche zu visualisieren, sehe ich mich und beobachte ich mich, anstatt durch meine Augen zu schaun, dass fällt mir unheimlich schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du willst einfach nur "Hallo" sagen, ist fürn Anfang ein ordentliches Ziel.

Dann sag dir jetzt zu Hause, beim Autofahren, und wo auch immer einfach mal ganz oft "Hallo" vor dir hin, bis es dein meist genutztes Wort ist.

Dann ist es das normalste der Welt Hallo zu sagen und dann tust du es automatisch immer.

Viel Spass beim MACHEN

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du willst einfach nur "Hallo" sagen, ist fürn Anfang ein ordentliches Ziel.

Dann sag dir jetzt zu Hause, beim Autofahren, und wo auch immer einfach mal ganz oft "Hallo" vor dir hin, bis es dein meist genutztes Wort ist.

Dann ist es das normalste der Welt Hallo zu sagen und dann tust du es automatisch immer.

Viel Spass beim MACHEN

Vielen Dank! Das war ein Super Tipp.

Simulieren und Üben und dadurch dran Gewöhnen.

Ich habe hier ja eine Konsequenz gesucht, aber das war der falsche Weg!

Jetzt habe ich, wie du mir das vorgeschlagen hast, angefangen es ständig als Übung zusagen.

Und zwar:

Ich wohne am Stadtrand, da ist ein netter Wald und zu Fuß brauch es fast eine Stunde in den nächsten (kleinen) Ort. Als bin ich losgelaufen und habe angefangen einfach „Hallo“ zusagen, dass war sehr ungewohnt. Ich hab mich auch oft umgedreht, so dass mich niemand sieht und für verrückt hält.

Immer weiter gemacht, dass umdrehen wurde seltener, die „Hallos“ wurden lauter und sicherer. Ich habe mich zunehmend wohler gefühlt.

Dann habe ich angefangen, dabei zu lächeln. Später den Arm dabei zu heben. Dann habe ich angefangen zu variieren: „Hallo Schönheit, Hallo Fremde, Hallo Mi Amore“ usw. kraftvoll, humorvoll, verspielt usw.

1 Stunde Hinweg. 1 Stunde Rückweg.

Unterwegs habe ich 3 ältere Menschen getroffen, noch nach dem Weg gefragt und paar Bruchfetzen mit denen geredet. Das ist jetzt nicht so wichtig. Entscheidend ist, dass es sich am Anfang unangenehm angefühlt hat, aber später hat es meine Laune enorm verbessert und das Lächeln bei den simulierten Hallos war echt.

Das selbe habe ich dann ein Tag später auch gemacht, nur das ich mir dabei bildlich vorgestellt habe, dass mir eine entgegen kommt.

Ich glaub ich habe jetzt einen Weg gefunden, wie ich mich überwinden kann und den ersten Schritt dann einfach mache.

Ich mache jetzt noch paar Mal die trocken Übung und dann hoffe ich, dass ich hier auch mal paar Berichte schreiben DARF!!!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das freut mich sehr, wie du schon geschrieben hast wirkt das Lächeln dann irgentwann echt. Je mehr man etwas übt, auch wenns einem zunächst komisch vorkommt, desto normaler wird es. Und dann wenn es für dich "normal wird", ist es automatisch authentisch und echt und dementsprechend besser wirkt es dann. Weiter so!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi @ ll,

letzt endlich tust du was du willst.

Auf unbewusster Ebene sagst du, dass ich will ich nicht; allerdings auf bewusster Ebene sagst du, du willst und handelst auch danach. Sprich du sagst, ich will und ich will nicht .> Kurzschluss

Jedes handeln hat eine positive Absicht. Die Frage die im Raum steht ist, Welchen nutzen hat dein Verhalten??

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf unbewusster Ebene sagst du, dass ich will ich nicht; allerdings auf bewusster Ebene sagst du, du willst und handelst auch danach. Sprich du sagst, ich will und ich will nicht .> Kurzschluss

Genau unbewusste und bewusste Ebene. Kurzschluss :) Ja du hast geschafft in einem Sazt zu beschreiben, was ich versucht habe in vielen Worten zu verpacken. Schön das du es auf den Punkt gebracht hast und verstanden hast. Das freut mich.

Jedes handeln hat eine positive Absicht. Die Frage die im Raum steht ist, Welchen nutzen hat dein Verhalten??

Ich verstehe die Frage nicht so ganz, auf welches Verhalten beziehst du dich jetzt genau? Aber ich versuche mal zu antworten.

Dadurch das ich durch den Wald laufe und imaginäre Frauen grüße, versuche ich mich auf den Extremfall vorzubereiten und meinen Körper und Geist auf diese Belastung hin zu trainieren. Wenn ich ausreichend trainiert bin und mich der Herrausforderung wieder stellen möchte, bin ich maximal gut vorbereitet. Warum möchte ich Fremde Menschen (bzw. vorzugsweise Frauen) grüßen. Es ist der erste Schritt den man naturgem. macht, wenn man auf fremde zugeht. Desweiteren ist es was föllig fremdes, deswegen stellt es eine Herausforderung da, die mich weiterentwickelt. Dazu muss ich gestehen hat es in meiner Wahrnehmung etwas Peinliches, deswegen soll diese Übung auch als so eine Peinlichkeitssensensiblierung sein und der erste Schritt in Richtung "ist mir egal was die anderen denken, ich habe Eier und gehe auf Frauen zu und ihr spielt nur 5 gegen Willi"

Natürlich geht es danach noch weiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden