Keine Talente/Begabungen

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute.

Ich habe gerade meine Abiprüfungen hinter mir und überlege jetzt was ich tun soll.

Eigentlich überlege ich das schon seit 2-3 Jahren, aber ich habe bis heute nichts zustande gebracht.

Ich finde einfach keinen Beruf bei dem ich geneigt bin ihn länger als 1-2 Jahre zu machen.

Ich finde einfach keine Talente oder Begabungen bei mir mit welchen man Geld machen könnte.

Ich kann einfach nichts "richtig". Mein Abi wird miserabel (3,5). Dementsprechend sind auch alle Noten

im Bereich von Befriedigend bis Ausreichend. Ich habe einfach kein Fach was mir besonders Spaß macht

oder wo ich besondere Fähigkeiten habe.

Ich mache mir jetzt sorgen, denn so langsam sollte ich mich entscheiden, dadurch, dass wir ein Doppeljahrgang sind

wird es auch sicherlich nicht einfacher. Auf solche sachen wie FSJ habe ich gar keine Lust, das wäre nur verschwendete Zeit,

da ich wie gesagt schon lange darüber nachdenke und mir dieses zusätzliche Jahr sicherlich nichts bringt. Alle Nebenjobs die ich

bisher gemacht habe waren scheisse, ich bin somit zwar das arbeiten gewohnt aber möchte mir sowas nicht auch noch im späteren Leben antun.

Keine Lust bei Mäcces zu landen...

Habt ihr Vorschläge wie ich aus dieser Situation rauskomme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Talent wird absolut überbewertet. Sobald du etwas findest woran du Interesse/Spaß dran hast, kannst du mit Fleiß und genug Stunden jeden talentierten Konkurrenten einholen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie siehts den mit deinen Hobbies und Interessen aus? Schau einfach mal was es da in der Richtung gibt und mach evtl. in diesen Berufen Praktika.

Solltest du da tdem nichts finden woran du Spaß hast, kannst du ja vllt doch nochmal über ein FSJ nachdenken. Am besten im Ausland. Sowas bringt immer was! (Sprache, Kultur, Erlebnisse, neue interessante Menschen, etc.,..).

Im übrigen geb ich lehmkau und sporty4u recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, also z.B. Mediengestallter Bild/Ton würde mich interessieren... Die Frage ist jetzt - werde ich auch irgendwo angenommen? Es gibt 100000e Leute welche bestimmt kreativer und kommunikativer als ich sind, und gerade bei diesen Fächern muss man oft Eignungstests machen. Ich kann aber z.B. nicht zeichnen, wie soll ich dann auf die schnelle überzeugen? Und meine Sprachgewandtheit hält sich auch in Grenzen. Das Ding ist, dass alle (!) meine engsten Freunde schon was haben. Einer wird in den USA studieren, andere wurden zum Dualen Studium angenommen, manche haben schon ne Zusage für eine Ausbildung, da hab ich schiss, dass ich am Ende mit leeren Händen da stehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hobbies sind z.B. Musik, Sport, beides Hobbies mit welchen man zzt. keinen Cent verdient...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für's Ausland habe ich zu wenig Money :( Außerdem ist es jetzt schon zu spät, man sollte sich schon vor ca. einem halben Jahr anmelden..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Talent ist völlig überbewertet. Im Job musst du fleißig sein und Arbeit wegschaffen und da ist es egal was du für Talente hast. Und wenn es um kreative Dinge wie zeichnen geht: Die Fähigkeiten fallen einem dazu auch nicht in den Schoß. Daran muss man dann arbeiten und sich entwickeln. Besser werden eben. Und das zählt auch im Job, ob du Potenzial hast was zu lernen, denn so als 20 jähriger Abiturient da können die meisten doch noch überhaupt gar nichts, was in der Arbeitswelt irgendwie gefragt wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lazaros

Du jammerst zu sehr. Pass auf, dass du nicht wie "Kyle" endest.

Diese Form der Orientierungslosigkeit ist echt die Seuche unserer Generation.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chill ein Jahr, jobbe locker, bleib das Jahr noch bei Mami und orientier dich. Hat noch keinem geschadet. Wie kann man sowas als derart negativ darstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du absolut keinen Plan hast, dann schieb nen freiwilliges Jahr dazwischen.

Dann hast du Zeit zum Nachdenken und du löst das Problem mit dem doppelten Jahrgang. Außerdem macht sich das sowohl bei Bewerbungen gut,

als es auch bei der Vergabe von Studienplätzen berücksichtigt wird.

Ansonsten mach nen Termin beim Arbeitsamt zur Berufsberatung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast truenative

Entspann dich. Du hast ein deutsches Abitur und nahezu alle Türen stehen dir offen.

Du redest alles schlecht. Es ist wichtig, dass du das alles von der positiven Seite aus betrachtest.

Ein FSJ bringt dir nichts und ist sinnlos? Eventuell einfach mal ein Jahr abschalten, den Schulalltag sacken lassen und neu orientieren?

Das einzige, was sinnlos ist, ist deine Jammerei und dein ständiges Schlechtreden.

Sei nicht so ein Waschlappen. Ein paar Monate beim Bund würden dir eventuell gut tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Bund würde ich auch gerne, dennoch bin ich gesundheitlich so im Arsch, dass es nix wird.

Glaubt ihr echt, dass ich es schlecht rede? :/

Naja, ich hab bisher überall nur NC unter 2,5 gesehen...

Solche Fächer wie Chemie und Physik kommen für mich nicht in Frage.

Ganz ehrlich? Ich möchte meine Eltern nicht noch ein weiteres Jahr belasten... Deshalb muss was in Bewegung kommen.

Bei der Berufsberatung kamen nur so Dinge wie Schauspieler, Musiker, Regisseur - unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heißt hier belasten, gehts noch. Du brauchst halt noch ein paar Monate zur Orientierung, das wird ja wohl drin sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh nen halbes Jahr jobben (oder 4 Monate) wo du ordentlich Geld verdienst und dann geh nen halbes Jahr nach Australien oder Südostasien (eher letzteres), danach weißt du was du willst. Während du jobst kannst du dich schon mal in Vorlesungen reinsetzen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaubt ihr echt, dass ich es schlecht rede? :/

Ja.

Du hast hier schon viele gute Vorschläge gelesen aber findest trotzdem immer etwas warum dies und das nicht geht.

Geh nen halbes Jahr jobben (oder 4 Monate) wo du ordentlich Geld verdienst und dann geh nen halbes Jahr nach Australien oder Südostasien (eher letzteres), danach weißt du was du willst. Während du jobst kannst du dich schon mal in Vorlesungen reinsetzen.

Das ist auf jeden Fall drin. Und wenn du in der Zeit gut Geld durch Jobben verdienst kannst du ja Zuhause was abgeben wenn du das Gefühl hast deine Familie zu belasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube ihr stellt das euch irgendwie zu leicht vor?

Welcher Arbeitgeber ausser McDonalds würde einen mit einem 3,5er Abi allen anderen vorziehen?

Egal welcher Beruf..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welcher Arbeitgeber ausser McDonalds würde einen mit einem 3,5er Abi allen anderen vorziehen?

Egal welcher Beruf..

Mach nen Freiwilliges Soziales Jahr.

Die nehmen alle. Und du verdienst sogar noch mehr, als irgendnen Bob vonner Leiharbeitsfirma.

Außerdem wirst du dann bei der Bewerbung um einen Studienplatz bevorzugt und du sammelst ein paar Wartesemester, falls du studieren möchtest.

Wenn du lieber eine Ausbildung machen willst, macht ein FSJ immernoch einen guten Eindruck im Lebenslauf.

bearbeitet von grandmasterkermit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht so n Zeug, verkauf dich gut, Sekretär in ner guten Firma als Vertretung ist immer drin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Ingenieurwissenschaften geht immer. Ich hatte auch nur ne 3,5 im Abi und hatte am Ende nen Schnitt von 1,7 in meinem Studiengang. Auf Noten kommt es überhaupt nicht an. Und die Skills, wie Kreativität, Kommunikation oder Zeichnen kommen im Laufe der Zeit von allein. Du bis wie ein Rohdiamant, der geschliffen werden muss. Und die Form bestimmst du.

Und im Studium kannst du dich ausprobieren, was Sportarten, Studierendeninitiativen oder Hiwi-Jobs in Instituten bzw. Werkstudentenjobs in Unternehmen betrifft. Als Ingenieur steht dir am Ende alles offen, da man so ziemlich jeden Job machen kann. Selbst den eines Arztes. Wer Maschinen reparieren kann, kann auch Menschen reparieren.

Die Bundeswehrzeit ist eine gute Erfahrung nach dem Abi. Da wird man zuerst gebrochen und dann geformt. Ich habe da viel gelernt. Leider gibt es das ja heute nicht mehr...

bearbeitet von Lancelot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Bundeswehrzeit ist eine gute Erfahrung nach dem Abi. Da wird man zuerst gebrochen und dann geformt. Ich habe da viel gelernt. Leider gibt es das ja heute nicht mehr...

Wer will kann jederzeit zum Bund gehen und sich mit hauptsächlich Idioten umgeben. Yeah.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Egal welcher Beruf..

Mach nen Freiwilliges Soziales Jahr.

Die nehmen alle. Und du verdienst sogar noch mehr, als irgendnen Bob vonner Leiharbeitsfirma.

Außerdem wirst du dann bei der Bewerbung um einen Studienplatz bevorzugt und du sammelst ein paar Wartesemester, falls du studieren möchtest.

Wenn du lieber eine Ausbildung machen willst, macht ein FSJ immernoch einen guten Eindruck im Lebenslauf.

Was bringen die paar Wartesemester, wenn er nen Schnitt von 3,5 hat? Und als FSJler wirst du absolut nicht gut bezahlt! Das sind so 370 Euro im Monat für nen Vollzeitjob. Verdienstmäßig also echt fürn Arsch. Da hatten wir Zivis es damals schon wesentlich besser. Uns wäre im Fall der Fälle sogar eine Wohnung bezahlt worden. Bei FSJlern ist das denke ich nicht der Fall.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden