beste derzeitige Buch zum Thema Selbstwert, Selbstvertrauen

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

130 klicks und kein Danke, dann sg ich mal Danke. Brauchs im Augenblick nicht, aber trotzdem Danke für die Empfehlung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE, das Buch scheint aber wohl nur als Begleitbuch zu einer Psychotherapie gedacht zu sein, oder? Ist es auch für "Normalos" interessant?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE, das Buch scheint aber wohl nur als Begleitbuch zu einer Psychotherapie gedacht zu sein, oder? Ist es auch für "Normalos" interessant?

ja natürlich, grade auch für "Normalos". Diese "therapeutischen" Methoden funktionieren bei allen Menschen! wobei das auch ein interessantes Thema ist, was normal ist und was unnormal..... .

lg, Male

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

von deiner 2ten Buchempfehlung kann ich nur abraten! das buch ist viel zu oberflächlig geschrieben! ein wenig herausfordern kann man seine klienten ja schon...oder?

Selbstwergefühl etc beeinhaltet noch viel mehr Themen wie Selbstannahme etc. Das Buch allein reicht nicht, in dem Punkt stimme ich dir zu.

In dem Buch geht es ausschließlich um die Veränderung von LBs/Gedanken durch das ABCZmodell. Aber gerade dieser Anteil sollte nicht

unterschätzt werden. Aber gerade weil esso "oberflächlich" aber dafür sehr einfach und konkret geschrieben ist, ist es gut, denn es läßt wenig Platz für Hirnfick dafür aber umso mehr für konkretes Tun, was für Veränderung letzlich ausschlaggebend ist mmn. Veränderungsarbeit ist hart, zeitaufwändig und langwierig, also herausfordernd genug allemal. Weiß nicht was du mit herausfordernd und oberflächlich meinst.

bearbeitet von Nick Knertt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn ich sie nicht gelesen habe, wage ich zu behaupten, dass die Bibel in jeder Hinsicht das beste Exemplar für die Persönlichkeit sein kann. Vorausgesetzt man versteht Messages.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn man bei amazon.de ein Konto hat, kann man auf audible.de beim erstellen eines abos 1 hörbuch KOSTENLOS downloaden. Danach kann man das abo direkt wieder kündigen.

so als geheimtipp. ;-) Coole Hörbücher sind z.B der "Weg des wahren Mannes"

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

leute nach 5 jahren intensiver pe möchte ich euch gerne das beste Buch(aus meiner Sicht) empfehlen

Buchempfehlung: http://www.amazon.de...l/dp/3608890165

viel spass damit

mfg

Sag mal was heißt eigentlichb pe? Haßt du 5 Jahre mit dem Buch gearbeitet oder wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh doch erstmal in die Bibliothek. Was genau erwartest du von dem Buch?

bearbeitet von Nick Knertt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja natürlich, grade auch für "Normalos". Diese "therapeutischen" Methoden funktionieren bei allen Menschen! wobei das auch ein interessantes Thema ist, was normal ist und was unnormal..... .

lg, Male

Schon klar, deshalb hatte ich "Normalos" ja auch in Anführungszeichen gesetzt, eben kurz für "jene, die das Buch nicht als Begleitung zu einer Psychotherapie, sondern auf eigene Faust lesen" ;-)

Aber gut zu wissen. In den Rezensionen bei Amazon wurde mir das nicht so klar, weil da eher die Rede war von der Arbeit mit den Patienten und so.

bearbeitet von Kommodore-B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

leute nach 5 jahren intensiver pe möchte ich euch gerne das beste Buch(aus meiner Sicht) empfehlen

Buchempfehlung: http://www.amazon.de...l/dp/3608890165

viel spass damit

mfg

Sag mal was heißt eigentlichb pe? Haßt du 5 Jahre mit dem Buch gearbeitet oder wie?

1 kognitive verhaltesntherapie, 1 tiefenpsychologisch fundierte psychotherapie, diverse workshops (silver etc), diverse Bücher(innere kind arbeit, schematherapie) sowie stetige supervision, Reflexion durch einen befreundeten kulturwissenschaftler mit analytischem Verstandnis. Ich wollte dieses Thema...ja...einfach mal geregelt kriegen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beim fundamentalen innergameaufbau (was ja eher ein zu seinem wahren authentischen selbst kommen ist) kommt man meiner meinung nach nicht um bestimmte "tools" herum, die aus den verschiedensten therap. richtungen kommen.

1)Sei es der aufbau von achtsamkeit durch Meditation, um zu lernen im "hier und jetzt" zu sein. Dadruch entwickelst du die Fähigkeit, "präsent" mit der Frau zu sein. > Empfehlung: Eckard Tolle http://www.amazon.de...e/dp/3899013018 und ein beliebiges Einsteigerbuch z.B http://www.amazon.de...ords=meditation

2)ein tiefes Selbstverständnis durch Tiefenpsychologische/ aufdeckende Methoden (inner kind arbeit, psychoanalytische Bücher (z.B Alice Miller, Peter Schellenbaum, Mentzos, Chopich) um zu seinem wahren Selbst zu kommen und traumata aufzulösen, zu erlösen und diese zu betrauern. > Selbstbewusstsein http://www.amazon.de...begabten+kindes http://www.amazon.de...ere+kind+arbeit Wichtig: hier behutsam vorgehen und eventuell eine Therapie in Betracht ziehen!

Tools zur Auflösung von emotionalen Blockaden: Kugelübung von Orlando Owen, Somatic Experiencing von Peter Levine http://www.amazon.de/Vom-Trauma-befreien-seelische-k%C3%B6rperliche/dp/3466307600/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1369351688&sr=1-1&keywords=peter+levine

3) der Arbeit am Thema Männlichkeit, Kritikfähigkeit, Konflikte eingehen, Schmerzen aushalten, unangenehmes aushalten http://www.amazon.de...3%B6rn+leimbach

4) und schließlich dem Aufbau von Selbstwertgefühl, dem Lernen für sich gut zu sorgen und sich anzunehmen, mit hilfe von Techniken aus der verhaltenstherapie http://www.amazon.de...selbstzuwendung

Achtsamkeit, Tiefenpsychologie, Männlichkeit/männliche Rolle und verhaltesntherap. Werkzeuge zur Veränderung ..... diese 4 Säulen sind eine sehr gute Basis für solides "Innergame"

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt, musst jetzt eine starke Basis entwickelt haben, dann stell hier bitte bitte doch mal noch mehr Empfehlungen , als nur was zu Selbstwertgefühl rein. Ich mein

es gibt

so viel unseriöser poppsychologischer motivationsschwafelnder Scheiß in der Selbsthilfeliteratur der die wohltuende Instantheilung verspricht, vielleicht kennst du

wenigen Diamanten unter dem ganzen Dunghaufen. Bei Schematherapie fällt mir Schattenarbeit ein, haßt du dazu Erfahrung? Hab mir gestern ein Buch dazu

ausgeliehen. Am liebsten würd ich dich jetzt mit Fragen löchern.

Ps: Pe ist persönliche Entwicklung oder? :crazy:

@Mods: Warum macht ihr nicht einen Dauerthread auf in dem Innergameliteratur empfohlen wird? Jeder kann eine Rezension zu einem Buch schreiben,

anhand ein paar Kritierien, zb: Was ihm/ihr das Buch gebracht hat? Zusammenfassung des Buches, persönlicher Eindruck etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier ist mein Vorschlag: http://www.amazon.co...ie=UTF8&index=0 . Gibt es auch in einer deutschen Ausgabe unter "Macht und Einfluß über andere". Dieses Buch wurde 1962 verfasst und kann als DER Vorläufer des NLP betrachtet werden. Die deutsche Ausgabe wird schon viele Jahre nicht mehr gedruckt.

Dieses Werk verschafft einen Alpha Status der (bei konsequenter Anwendung) alle Pick-UP Literatur weit in den Schatten stellt. Für Pick-UP aber nur bedingt und ergänzend geeignet da es (bei konsequenter Anwendung) einen großen Abstand zu den Mitmenschen schafft, fast nichts über Frauen im Besonderen enthält und einsam macht. Beruflich sehr nützlich! Kein esoterisches Gequatsche. Alle Techniken sind rein praktisch und lebensnah dargestellt und funktionieren sofort - auch wenn das Buch schon sehr alt ist. Hunde lieben es! Wer es wagt wird damit eine Reise durch sein Inneres machen und danach die Menschheit mit anderen Augen sehen. Viel Erfolg!

bearbeitet von SelfPower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Alternative für diejenigen, die über den Tellerrand schauen können:

Das hier: http://www.amazon.de/dp/B00AQR9W2O hat mir mehr für mein Selbstvertrauen gebracht als jedes Buch. Und ich hab wohl 95% der Literatur gelesen.

Weshalb gehen eigentlich alle davon aus, dass Selbstvertrauen aus Wissen und Informationen entsteht?

Die richtige Umgebung (Eltern, Freunde, Mentoren) bringt 1000fach mehr.

ein einziger Schulterklopfer und "Das hast du super gemacht!" > 500 Seiten Informationen aus einem Buch

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer wirkliches Selbstvertrauen gewinnen möchte muss sich dieses SELBST erarbeiten und kann dabei niemals auf die Unterstützung seiner Mitmenschen zählen. Wer sich unterordnet oder sich mit jemand auf den gleichen Fuß stellt wird sich vielleicht "beliebt" machen ("Schulterklopfer") aber er wird es niemals zu echtem Selbstvertrauen bringen. Ein paar gute Bücher sind daher unverzichtbar weil sie dem Einsteiger die nötigen Werkzeuge für seine weitere Entwicklung an die Hand geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt, musst jetzt eine starke Basis entwickelt haben, dann stell hier bitte bitte doch mal noch mehr Empfehlungen , als nur was zu Selbstwertgefühl rein. Ich mein

es gibt

so viel unseriöser poppsychologischer motivationsschwafelnder Scheiß in der Selbsthilfeliteratur der die wohltuende Instantheilung verspricht, vielleicht kennst du

wenigen Diamanten unter dem ganzen Dunghaufen. Bei Schematherapie fällt mir Schattenarbeit ein, haßt du dazu Erfahrung? Hab mir gestern ein Buch dazu

ausgeliehen. Am liebsten würd ich dich jetzt mit Fragen löchern.

Ps: Pe ist persönliche Entwicklung oder? :crazy:

@Mods: Warum macht ihr nicht einen Dauerthread auf in dem Innergameliteratur empfohlen wird? Jeder kann eine Rezension zu einem Buch schreiben,

anhand ein paar Kritierien, zb: Was ihm/ihr das Buch gebracht hat? Zusammenfassung des Buches, persönlicher Eindruck etc.

ja Rüdiger Dahlke und die alten Schriften von Jung sind beim Tema Schatten sehr zu empfehlen. Pe= meint Persönlichkeitsentwicklung, ja, wobei es ja eher ein zurückentwickeln ist zum wahren , authentischen Kern (so spontan und "echt" wie man als 3,4,5 jähriger war, total "natural") :-) in jedem von uns steckt bereits der "natural" :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für diejenigen, die finanziell momentan nicht so flüssig sind, gibt es wunderbares kostenloses Material auf Youtube: (Vorsicht: Kopffick, kann einige Traumwelten sehr erschüttern, in denen Menschen so dahinvegetieren)

Orlando Owenmit "männliche Essenz"

Robert Betz mit Lust auf Liebe , Lust auf Lust:

Robert Betz "Mich Selbst Lieben Lernen" https://www.youtube....h?v=iLdJVliypNE

und weitere

Vera Birkenbihl mit "Humor"

Rüdiger Dalhke mit Schatten

ps: Robert Betz und Vera Birkenbihl sind beide klasse, von denen ist alles zu empfehlen. Nur nicht alles 1zu1 zu übernehmen, da sich selbst ne Meinung bilden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer wirkliches Selbstvertrauen gewinnen möchte muss sich dieses SELBST erarbeiten und kann dabei niemals auf die Unterstützung seiner Mitmenschen zählen. Wer sich unterordnet oder sich mit jemand auf den gleichen Fuß stellt wird sich vielleicht "beliebt" machen ("Schulterklopfer") aber er wird es niemals zu echtem Selbstvertrauen bringen. Ein paar gute Bücher sind daher unverzichtbar weil sie dem Einsteiger die nötigen Werkzeuge für seine weitere Entwicklung an die Hand geben.

Wieso stellst du die Aussage auf, dass jeder Mensch, der "echtes" Selbstvertrauen besitzt, Bücher darüber gelesen hat? (Dein letzter Satz mit "unverzichtbar")

Im Endeffekt sind alle Werkzeuge aus der Realität extrahiert. Eine Affirmation ist im echten Leben auch zu finden. Ob meine Mama sagt, dass ich liebenswert bin oder ich es mir selbst sage, macht keinen Unterschied. Und da man stärker von seiner Umgebung abhängig ist als man denkt, ist es wesentlich sinnvoller, sein Umfeld anzupassen. Außer man lebt im Wald.

Wenn es wenigsten nur ein paar gute Bücher wären. Meistens wird aber so getan, dass Bücher, Wissen und Informationen isoliert etwas taugen.

Tun sie aber nicht. 58 Bücher und 103 Blogs gelesen und 3 Frauen angesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden