Oneitis bleibt hartnäckig...

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

erstmal vorweg: Ich weiß, dass ich sicher nicht der einzige bin, der sich mit diesen Problemen rumschlägt, aber da es nun bei mir etwas länger anhält verpreche ich mir hier wertvolle Tipps:) Und ja ich habe mich auch viel hier ins Forum (besonders: Oneitis, Ex-back und Innergame) eingelesen, schreibe also nicht aus dem Blauen heraus;)

Zur Geschichte: Seit einigen Monaten von meiner Ex getrennt (Ich: 21, sie 19, insgesamt ein Jahr Beziehung). Für mich die erste ernsthafte Beziehung, an der man ja bekanntlich etwas länger zu knabbern hat. Die Beziehung war ein ständiges Auf - und Ab. Gerade zu Beginn viele Probleme, da sie im Ausland war und sich Vertrauen nur schwerlich aufbauen konnte. Dann einige Vertrauensbrüche ihrerseits ( Anlügen, hinter meinem Rücken nicht beziehungsfördernde Texte mit anderen Kerlen). Dann ist sie aufgewacht, hat alles getan um die Beziehung zu retten, habe versucht mich innerlich ein wenig zu distanzieren um nicht weiter zu groß verletzt zu werden. Habe das erste mal im August letzten Jahres Schluss gemacht. Dann sind wir wieder zusammen gekommen, eine erneute Trennung meinerseits im November, da ich zu dem Zeitpunkt die Ansicht hatte, dass diese Beziehung auf Dauer nichts werden könnte (zuviel Schmerz auf beiden Seiten, zuviel Eifersucht etc. ) . Zuvor war sie in die gleiche Stadt wie ich zum Studieren gezogen. Nach der Trennung habe ich unnötigerweise weiterhin Kontakt gehalten und mich verrant, sie konnte sie jedoch nicht erneut auf mich einlassen (nach zwei Trennungen verständlich?). In ein riesiges Loch gefallen, mich aber langsam aufgerappelt. Vor 3 Wochen sie das erste Mal seit längerem wiedergesehen in der Disko. Wir haben rumgemacht, ich habe bei ihr geschlafen (kein Sex). War schön, so wie früher. Konnte einigermaßen meinen Frame halten und sie fühlte sich stark zu mir hingezogen. Anschließend bin ich jedoch viel zu anhänglich geworden und wollte ein Comeback der Beziehung, weil ich sie nach wie vor liebe. Sie war sich jedoch stark unsicher. (ich weiß, der Pu-Regeln zufolge völliger Mist von mir, aber hatte meine Gefühle nicht unter Kontrolle). Sie hatte auch schon was mit einem anderen Typen, aber das beschäftigt mich nicht so stark, denn habe mir auch die Seele nach der Trennung aus dem Leib gevögelt. Aber gerade das viel betitelete "FTOW" hat bei mir gerade das Gegenteil ausgelöst, ich vermisste sie noch mehr, da die anderen Weiber im Vergleich wesentlich schlechter abschneideten.

Meine Symptome: die typischen Oneitis-Merkmale - ständiges an sie denken, Selbstvorwürfe, Sehnsucht. Also alles unnötige Sachen, die mich von den wichtigen Dingen (Studium) abhalten.

Jetzt zu meiner Frage: Wieso rutsche ich immer wieder in diese "Downs", trotz dieser beachtlichen Monate die bereits seit der Trennung vergangen sind? Wie schaffe ich es, den Spieß umzudrehen (denn zurzeit befinde ich mich in der Position des nachtrauernden Hundes und verkenne die Probleme, die es in der Beziehung durchaus gab)? Ich arbeite wirklich viel an mir selbst, u.a.am Selbstbewusstsein, positiven Mindset, aber zu oft habe ich das Gefühl, dass ich auf der Stelle trete und mich im Kreis drehe. Find sie wirklich toll (oder rede ich mir das wiede nur ein?:D), aber ein Combeack scheint derzeit einfach ausgeschlossen.

Danke für euer offenes Ohr!

Mfg Jay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass PU kein Regelwerk ist, sondern der Versuch die Prozesse zwischen Frau und Mann zu verstehen. Ich finde es schwachsinnig, diese "Regeln" zu stark zu verkopfen. Es hilft Dir, Dein Bewusstsein zu erweitern. Warum Du so fühlst, wie Du fühlst.

Und dieser verschmähte Ausdruck "Oneitis". Es ist ein Hype und wird von den meisten hier strikt verurteilt. Ja und? Das sind nur die Meinungen anderer. Scheiß auf die Meinungen anderer. Verstehe Dich selbst und handle danach. Wenn Du merkst, dass Du so eine Oneitis hast und weißt warum, dann kannst Du auch dazu stehen und sagen: Ja und? Mir egal.

Für mich persönlich ist das wichtigste überhaupt: Inner Game. Und zwar nicht verkrampft. Das ist ein lebenslanger Prozess, der nicht von heute auf morgen geht. Wenn Dein IG halt jetzt so aussieht, dass Du übelst needy und sonst welche Schubladen abeckst, dann IST DAS HALT SO. Kämpfe nicht gegen Dich. Fühle es. Und hör auf Dein Herz. Dein Herz sagt Dir, was richtig ist. Wenn Du Deines IG bewusst bist, dann kommt alles von alleine. Dann brauchst Du Dir keinen Frame zu "überlegen", sondern er ist einfach da. Wie gesagt, dieses ganze PU-Jargon ist mMn nur dafür da, um Deinen Zustand zu beschreiben.

Wenn Du Dich jetzt so fühlst, wie Du Dich fühlst, dann ist das einfach so in Ordnung. Punkt. Du musst Deine Erfahrungen machen. Wenn Du Deiner Geliebten die totale, vom IG kommende, und dadurch absolut authentische Liebeserklärung machst, dann steh dazu. Das ist Alpha. Zwäng Dir nichts auf, was Du nicht willst. Geh DEINEN Weg. Ratschläge sind gut, aber man sollte diese zum größten Teil ignorieren. Sie helfen Dir lediglich bei Deinem inneren Prozess, den Du sowieso für Dich ganz alleine entscheidest. Du scheißt IMMER auf andere Meinungen. Du kannst natürlich auch gerne hier drauf scheißen.

Viel Erfolg!

Hier ist das Zitat des Herzens:

"Alpha" ist es zu weinen, der Frau Blumen zu kaufen, ihr ein Essen auszugeben, wenn du es fühlst und es tun möchtest, ohne dir Gedanken über mögliche Konsequenzen zu machen. Lieb dich selbst - dann kannst du die Frau so viel lieben wie du möchtest ohne jemals "Beta" zu sein...

bearbeitet von Der Tapfere
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht sind diese up and downs einfach nur normal. Sei doch froh, dass Du keine Maschine bist, an der man/frau das einfach ausschalten kann. Du bist jung, hast Deine erste richtige Beziehungserfahrung gemacht. Und nun bist Du ein wenig traurig. Das erlebt JEDER Mensch auf dieser Welt. Auch die Fragen, die man/frau sich danach stellen, sind immer die gleichen. Und glaube nicht, dass das bei den nächsten Trennungen mit den nächsten Frauen anders sein wird. Es wird wieder ärgerlich/traurig/doof (was ja letztlich auch ein bißchen Beziehungskleister ist) sein. Nur Du wirst ein wenig routinierter damit umgehen.

Kurzum: dass Du diese Gedanken und Gefühle hast ist normal. Sie gehören zur Liebe wie die Glücksgefühle und -gedanken, wenn man eine Frau neu kennenlernt. Die Kehrseite der gleichen Medaille. Das ist Leben. Akzeptiere, dass es vorbei ist und lebe weiter, triff Dich mit Menschen, lenk Dich mit schönen Sachen ab, lerne intensiver in Deinem Studium. Der Rest erledigt sich durch Zeit und neue Erfahrungen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So wie du schreibst, bist du noch nicht über deine Ex hinweg. So blöd es klingt, aber lass' endlich los. Alleine schon die Tatsache, dass du letztens heim bist zu ihr, ihr KEINEN SEX hattet und du immer noch von ihr schwärmst (denn das bedeutet dein "die anderen kommen beim Sex nicht an sie ran" übersetzt für mich) ist echt schade für dich und hemmt dich auch.

Hau alles weg was dich an sie erinnert. Hör gottverdammt nochmal auf, zu "VERGLEICHEN"! Oder willst du, dass jede Frau auch dich mit ihrem Ex vergleicht? Na also - dann lass' das auch selber.

Du trittst auf der Stelle, weil du wie ein angeketteter Hund um den Baum, an dem du gekettet bist herumrennst. Und mit dem Baum meine ich deine Ex. Löse die Bindung. Ich bin kein Captain Blaubär, wenn ich dir sage, dass es KEINE einzige Eigenschaft an deiner Ex gibt, die nicht hunderte andere Frauen noch besser innehaben. Kopf hoch!

Ling Ling

bearbeitet von Ling Ling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten!

@"der Tapfere": sehe ich genauso wie du! Meiner Meinung nach ist PU-Regelwerk nach LdS viel zu oberfläclich und beschäftigtsich null damit, wie man mit seinen Gefühlen und Gedanken umgehen bzw. eine vernünftige Beziehung führen kann. Da ist der Innergame- Sektor schon hilfreicher;) Bin auch ein Mensch, der immer versucht, auf sein herz zu hören, allerdings verführt das auch dazu, dass man länger leidet, weil man sich so in endlosen emotionalen Sphären begibt. Und um aus den negativen Zirkeln herauszukommen, habe ich hier die Community um Rat gefragt:)

@ "etienne99": Sehr gut, danke. Es hilft mir immer wieder zu hören, dass es normal ist. Denn zu oft setze ich mich unter Druck, dass ich jetzt auf der Stelle über sie hinweg sein muss, gerade weil so viele Monate vergangen sind....

@"Ling Ling": Schöne Metapher. So in etwa kann man es beschreiben. Es hemmt mich in vielerlei Art und Weise. Denn mein Alltag und meine Gedanken- und Gefühlswelt ist noch zu bstark auf sie fokussiert. Diese muss irgendwie umgepolt werden, sodass der Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge wie Stduium (welches ich momentan wieder volllkommen schleifen lasse) gelenkt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass PU kein Regelwerk ist, sondern der Versuch die Prozesse zwischen Frau und Mann zu verstehen.

ach was? 8-)

das ist der kern von PU. nämlich die erkenntnis, dass bei der mann-frau interaktion (fast) immer die gleichen mechanismen greifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden