Nick Knertt 193 Beitrag melden Mai 4, 2013 erstellt (bearbeitet) Hi, Da ich momentan an meinem Selbstwertgefühl arbeite, bin ich auf die Frage gestoßen, wie man einen Menschen als "wertvoll" defniniert. Viele Denkensarten hab ich schon kennengelernt, die mir aber alle nicht gefallen. Da gibt es welche die zb Promis,Models und reiche Menschen als besser und produktiver ansehen als zb Krankenschwestern, Müllmänner etc. Da gibt es Leute die sich über ihre Leistung oder Beliebtheit definieren. Die erste Denkweise finde ich zu einfach, bei den anderen ist man von etwas oder jemand abhängig. Ich hab lange hin und her überlegt und bin verwirrt. Es scheint keinen objektiven Maßstab ohne Präferenzen zu geben. Wie also ist euer Maßstab und was habt ihr für Ansichten? Außerdem sind Menschen so vielseitig, dass man ihren Wert schlecht über ein oder mehrere Merkmale definieren kann (und das wäre auch nicht subjektiv). Grüße, NK Mai 4, 2013 bearbeitet von Nick Knertt 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100 Beitrag melden Mai 4, 2013 geantwortet Du bist bei deiner Suche bereits auf die richtige Antwort gestoßen: Es gibt keinen objektiven Maßstab, mit dessen Hilfe sich der Wert eines Menschen messen lässt. Dies kannst du dir dann am ehesten vor Augen führen, wenn du bedenkst, wie groß das Universum, aber wie klein die Erde und seine Bewohner sind. Die Präferenzbildung eines einzelnen Menschen wird dazu führen, dass er unbewusst eine Rangliste mit Menschen aufstellt, die seinen Interessen und Wünschen am ehesten Nachdruck verleihen und ihn in ihrer Ausübung und Erfüllung unterstützen können. Diese Menschen haben einen Wert für dich.Betrachtet man aber die elementare Struktur eines Menschen und beispielsweise die von einem Blatt oder einem Stein, so unterscheidet uns im Wesentlichen die unterschiedliche Anordnung von Atomen. Wir Menschen können atmen, denken, handeln, lieben oder aber auch hassen. Ein Stein kann am Wegesrand liegen und mit seiner Umwelt koexistieren. Aber warum sollte uns die Fähigkeit, atmen, denken, handeln und fühlen zu können, zu einem wertvolleren Objekt als ein Stein machen? Wer nicht an ein übernatürliches Wesen in Form eines Gottes oder einer anderen Kraft glaubt, der wird keine Instanz vorfinden, die eine solche Entscheidung treffen kann. (und wer sagt uns, dass auch diese Entscheidung nicht wieder subjektiver Natur ist?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TriiaZ 413 Beitrag melden Mai 4, 2013 geantwortet @Johnny100:Ich glaube dein Beitrag sprengt ein wenig den Rahmen des Threadstellers. Du solltest Philosophie studieren.@Nick:Den Wert eines Menschen lege ich durch seine Interaktion zu mir fest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Balou_ 36 Beitrag melden Mai 4, 2013 geantwortet Ich bewerte Menschen nicht. Frauen werden nach der HB Skala eingeordnet, das sehe ich aber nicht als Bewertung.Es hat in Deutschland den von der Regierung benutzten Begriff "unwertes Leben" gegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Mai 4, 2013 geantwortet Wie nützlich der Mensch ist und um welche Situation es geht. Einige Leute sind gut für Partys, mit anderen kann man sehr gut arbeiten und dann gibt es wieder welche für ernstere Angelegenheiten. Mixt man die Sachen, kommt oft nichts Gutes dabei raus, mit vielen Partyleuten sollte man z.B. nicht über komplizierte Dinge reden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100 Beitrag melden Mai 4, 2013 geantwortet Hi T.,Ich glaube dein Beitrag sprengt ein wenig den Rahmen des Threadstellers.ich wollte mit meinem Beitrag nur zum Audruck bringen, dass sich die Frage nach einem Wert im Prinzip nicht stellt und Nick sich nicht mit solchen Aspekten belasten muss. Nick hat gesagt, dass er verwirrt ist, weil er keinen objektiven Maßstab hat ausmachen können. Meine Meinung ist: Das ist nicht verwunderlich, denn es gibt auch keinen objektiven Maßstab. Für einen Menschen, der keine Emotionen besitzt, wäre auf diesem Planeten alles und jeder gleich.Du, T., erweiterst diesen Kreis um die bei einem objektiven Maßstab fehlende emotionale Komponente, die auch die einzige Antwort auf die Frage birgt, mit welchen Maßstäben wir arbeiten: Es sind immer die Emotionen, die wir gegenüber den Handlungen eines bestimmten Menschen verspüren. Die Emotionen, die wir verspüren, hängen wiederrum von unseren Präferenzen ab und inwieweit die Handlungen eines anderen Menschen diesen Präferenzen dienlich beziehungsweise nicht dienlich sind.Das Resultat ist, dass jeder Mensch den Begriff "Wert" anders definiert, und dementsprechend gibt es auch keine spezielle Antwort auf die Frage von Nick. Das wäre so, als würde ich zehn verschiedene Menschen nach der Länge eines Fadens fragen, wobei es zehn unterschiedliche Antworten gibt - und alle Antworten wären korrekt, aber aus keiner kann der Fragesteller eine Erkenntnis gewinnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ProudMary 125 Beitrag melden Mai 4, 2013 geantwortet Indem ich herausfinde, nach welchen Werten dieser Mensch lebt und inwieweit sich seine Werte mit meinen decken.Das kann alles umfassen, der Umgang mit anderen Menschen, Tieren, Gegenständen und ebenso alle Facetten des Charakters und seine Ansichten, Wünsche und Träume.Hohe Schnittmenge mit meine Werten, Vorstellungen etc. = hohe Sympathie und für mich ein wertvoller Mensch mit dem ich gerne Zeit verbringe:)Ich unterscheide aber auch zwischen "für mich wertvoll" und "guter Mensch der wertvoll für die Welt ist, weil er z.b viel Gutes tut, mit dem ich aber aus anderen Gründen in keiner Beziehung stehe". 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nick Knertt 193 Beitrag melden Mai 4, 2013 geantwortet Es gibt also nur subjektive Kriterien für den Wert des Menschen und die können letzlich nie dem Menschen gerecht werden, weil sie halt subjektiv sind, und jeder Mensch vielseitig und komplex ist. Aber gibt es für euch bessere und schlechtere Menschen? Das ist eigentlich mein Anliegen, ich merke dass ich Menschen sofort bewerte wenn ich sie zum ersten Mal treffe und das gefällt mir nicht, weil ich mit Begriffen wie Menschenwürde, Demokratie etc aufgewachsen bin. Aber ich glaub ich hab meine Antwort hier gefunden: Das Konzept der Menschenrechte geht davon aus, dass alle Menschen allein aufgrund ihres Menschseins mit gleichen Rechten ausgestattet und dass diese egalitär begründeten Rechte universell, unveräußerlich und unteilbar sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte Weil also jeder Mensch im Prinzip genauso menschlich wie alle anderen Menschen ist, ist er gleich viel wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
buddylove 424 Beitrag melden Mai 4, 2013 geantwortet Nutzen den er (der Mensch) für mich hat.Nutzen den er für die Gesellschaft hat.Nutzen den er für die Menschheit hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Mai 4, 2013 geantwortet Aber gibt es für euch bessere und schlechtere Menschen?Natürlich. Das Schema ist ein bisschen komplexer und nicht einfach nur schwarz und weiß, wär hätte das bloß gedacht. Ist aber auch nur eine Bewertung und beeinflusst in keiner Weise die Rechte, die ich derjenigen Person zugestehen würde, lediglich meine Interaktion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast a1b2c3 Beitrag melden Mai 4, 2013 geantwortet (bearbeitet) Wie defininiert ihr den Wert eines Menschen?Anhand von den Schuhen.(runterscrollen, ab dem ersten Drittel kommen die Archetypen)Edit: -Smiley eingebaut, sonst nimmt das noch einer Ernst. Mai 4, 2013 bearbeitet von Danthe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jaxwell 0 Beitrag melden Mai 10, 2013 geantwortet Der Mensch hat überhaupt keinen Wert.Gegenstände, die ersetzbar sind haben einen Wert und der Mensch (ja - jeder einzelne von uns)ist nicht ersetzbar.Der Mensch besitzt eine Würde.und KEINEN!!!!! Wert.(wiki. Würde: Der Begriff Würde (lateinisch dignitas) bezeichnet die Eigenschaft, eine einzigartige Seinsbestimmung zu besitzen (...) ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen