Wie erfolgreich gegen dominanten Natural wehren?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Hier mal ein paar Hintergrund info's

wir sind also eine kleine Gruppe von Arbeitskollegen, viele Frauen und wenig Männer!

Insgesamt 3 Männer einschließlich mir!

Also im großen und ganzen muss ich sagen die sind alle Alpha's!

Ich denke auch, das ich viel von ihnen gelernt habe schon alleine mit den Umgang mit den weiblichen Arbeitskolleginen!

Man merkt es vor allen daran das Ihn nennen wir ihn mr. X gerufen wird wegen einer Kleinlichkeit, der meilenweit entfernt ist aber ich nur nebenan stehe!

Aber so ist es nun mal ich gehe davon mal aus das ich selber daran schuld bin, ich hätte früher eine Beziehung mit den Mädels aufbauen sollen!

Die meiste zeit wahr ich eher passiv unterwegs!

Aber sich gegen die etablierten Naturals aufzulehnen ist gar nicht so einfach wie ich verstellen musste!

Sehr schwer wird des dann wenn wir unterschiedlicher Meinungen sind, ansonsten verstehen wir uns ganz gut!

und genau da ist der Knackpunkt

Ich kann mich nicht behaupten gegen ihn

er spricht die Sache aus wie er es sieht,

ich spreche die Sache aus wie ich es sehe!

Dann wird er lauter (was mich noch nicht einschüchtert)

des schlimme ist das er es mit soviel Dominanz und Überzeugungskraft sagt!

ich würde ja am liebsten ein C&F Spruch loslassen aber meisten fallen mir die kreativen Sprüche erst später ein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100

Grundsätzlich ist es aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, sich gegen seine Kollegen "wehren" zu wollen. (zumindest nicht in einer Situation wie dieser) Deine Kollegen sind nicht deine Feinde, sondern lediglich Menschen wie du, die auf "der anderen Seite des Tisches" - damit ist nicht die bessere Seite gemeint - sitzen. Dein Wunsch, in dieser Hierachie aufzusteigen, ist nicht verwunderlich und auch nicht zu verurteilen, aber wie du selbst bemerkt hast, siehst du dich mit einer Art Gegenwind konfrontiert. Dies belastet dich - und diese Belastung gibst du unbewusst an deine Umwelt ab.

Du musst nicht immer und überall das höchste Rangmitglied einer Gruppe darstellen. So banal und altbacken es auch klingt, aber Selbstzufriedenheit und Selbstliebe sind mehr wert als das Bewusstsein, in der Hierarchie über anderen Menschen zu stehen.

Wenn du sonst mit deinen restlichen Gruppenmitgliedern harmonierst, dann ist doch alles im Lot. Sofern es dir im die Frauen geht: Die Verführung von Kolleginnen ist nach Maßstäben vieler mit Vorsicht zu genießen, da das Ende der Geschichte zu einer dicken Luft im Büro und damit zu einer schlechten Arbeitsatmosphäre führen kann.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
und genau da ist der Knackpunkt

Ich kann mich nicht behaupten gegen ihn

Wieso musst du dich behaupten? Verprügelt er dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, und wenn er echt natural ist und du nicht lass es lieber...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, hier kommt jetzt wie behaupte/ isoliere ich mein Target.

Aber es ist nur der Neuling in einer Firma, der sich gegen die etablierten Alten behaupten muss.

Kann ich nur sagen, mussten alle durch, sollte maximal 1/2Jahr dauern.

Mr X auch, der hat sich jetzt seine Rolle erarbeitet und verteidigt diese, irgendwann bist du Mr X und irgend so einer versucht Dir die Welt zu erklären.

Wenn deine Argumente stichhaltig sind, dagegen halten; wenn du dich mit der Materie auskennt, dann zeige dies, er wird trotzdem noch die ersten Male geholt; zeige das du weißt was du machst;

wenn der Kaffee in der Maschine nachgefüllt werden muss, Waschwasser und Öl im Kfz; dumm stellen, davor sind andere da;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sich mit ihm befreunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sich gegen die etablierten Naturals aufzulehnen ist gar nicht so einfach wie ich verstellen musste!

warum solltest du dich gegen einen Arbeitskollegen auflehen müssen ?

Sehr schwer wird des dann wenn wir unterschiedlicher Meinungen sind, ansonsten verstehen wir uns ganz gut!

unterschiedlicher Meinung zu sein ist doch ganz normal

und genau da ist der Knackpunkt

Ich kann mich nicht behaupten gegen ihn

er spricht die Sache aus wie er es sieht,

ich spreche die Sache aus wie ich es sehe!

jeder vertritt seinen Standpunkt vollkommend legitim

Dann wird er lauter (was mich noch nicht einschüchtert)

des schlimme ist das er es mit soviel Dominanz und Überzeugungskraft sagt!

ich würde ja am liebsten ein C&F Spruch loslassen aber meisten fallen mir die kreativen Sprüche erst später ein!

Bei ner Diskussion gehts nicht nur darum wer am lautersten Dominantesten überzeugen kann, sondern wer wircklich RECHT hat, eigne dir das entsprechende Fachwissen an und diskutiere nicht nur sondern mach es auch, das Wort ist nur der Schatten der Tat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sich wehren? Mach dir jeden Mann zum Freund. Steht auch irgendwo hier in ser Schatztruhe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du willst dir nur selber beweisen, dass du gegen ihn ankommen kannst. Dazu suchst du jetzt nach Methoden und Kniffen um dich scheinbar gegen ihn durchzusetzen. Sei lieber kongruent und integer. Zeige nichts, was du nicht bist.

Außerdem, wenn er so ein Natural ist wie du hier schreibst, hast du jede Menge Gelegenheit von ihm zu lernen und mit ihm gemeinsam etwas zu erreichen, nicht gegeneinander, das Leben ist kein Ego Shooter.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

suchst du jetzt nach Methoden und Kniffen um dich scheinbar gegen ihn durchzusetzen. Sei lieber kongruent und integer. Zeige nichts, was du nicht bist.

Amen.

Ich schließe mich den Vorrednern an. Befreunde dich mit Ihm, lerne von ihm. Nach einer Freundschaft weiß man auch wie der jenige Tickt. D.H. wenn er dir Blöd kommt und du komplett kein bock mehr hast dann benütze seine Macken um die anderen aufzuhetzen :) Aber mit vorsicht nicht das du einmal auf der Schnauze liegst und das will ja keiner ;)

MFG Dissi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Behandle ihn souverän und entspannt, sei weder aggressiv noch sonderlich beeindruckt. Ich tue in solchen Situationen immer so, als ob mir die Dominanzversuche meines Gegenübers gar nicht auffallen würde. Tut sie zwar, zeige ich ihm aber nicht. Falls er es aber übertreibt bin ich höchstens belustigt und grinse ihn spöttisch mit dem "Tolle Show, Bro" - Blick an. Bloß nicht zeigen dass du ihn ernstnimmst. Und dann heißt es warten.....Irgendwann kommt der Moment, in dem er auch mal danebenliegt und einfach mal keine Ahnung hat. Solche Momente hat jeder. Bist du dann zur Stelle und regelst souverän die Situation, ist das dann deine Chance dich als "Alpha" zu etablieren. Mach nur nicht den Fehler dann wie ein kleiner Junge einen auf "Ätsch! Ich bin besser als du" zu machen. Man spricht es selbst NIE aus. Die anderen sehen es einfach..... DANNN, und erst DANN kannst du versuchen ihn zu befrienden. Freundschaft schließt man nur mit Menschen, die man auch respektiert. Solange er dich als kleinen Niemand betrachtet, werden deine Freundschaftsversuche immer unterwürfig wirken. Aus einer Position der Schwäche funktioniert befrienden nicht, er muss dich erst mal auf Augenhöhe wahrnehmen.

bearbeitet von TheExpendable

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100

Ich könnte mich irren, aber deine Worte klingen wie die eines Soziopathen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schließt also bevorzugt Freundschaft mit Leuten, die du nicht respektierst und eher zu den Hampelmännern der Firma zählst? Ich könnte mich irren, aber deine Worte klingen wie die eines Lügners....oder arbeitest du im Eine-Welt-Laden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100

Du schließt also bevorzugt Freundschaft mit Leuten, die du nicht respektierst und eher zu den Hampelmännern der Firma zählst?

Nein, das habe ich nie behauptet. Dein Plan ist schlicht in keiner Art und Weise angemessen. Der Threadersteller hat doch beteuert, dass er sich ganz gut mit seinen Kollegen versteht. Ich kann nicht erkennen, aus welchem Grund er auf der Lauer liegen und auf einen Fehler einer seiner Kollegen warten und diesen dann bei Gelegenheit ausnutzen sollte. Nicht nur, dass dies hochgradig perfide ist, das eigene Selbstbewusstsein wird dadurch auch nicht gestärkt. Im Gegenteil: Du machst damit solche Banalitäten erst recht zu weitgreifenden Problemen, das Ergebnis ist ungewiss.

Schon die Art, wie du deine Beiträge formulierst, erzeugen bei mir einen bitteren Nachgeschmack:

Man spricht es selbst NIE aus. Die anderen sehen es einfach..... DANNN, und erst DANN kannst du versuchen ihn zu befrienden.

Du erinnerst mich an Butters aus South Park, wenn er sich als Professor Chaos verkleidet und versucht, die Welt zu unterjochen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja anhand von den Antworten würde ich jetzt auch mal behaupten das ich mich vielleicht ungünstig ausgedrückt habe!

Mir geht es hier nicht darum meinen Kollegen eine reinzudrücken oder so! (Warum sollte ich sowas auch machen ich muss doch mit ihn zusammenarbeiten)

Fakt ist, das ich eigentlich ganz gut mit ihn auskomme!

Wir behandeln uns mit den nötigen Respekt! (Ab und zu mal gegenseitiges verarschen, was aber nie ernst gemeint oder beleidigen ist)

Wenn wir es so sehen dann würde ich sogar sagen mir geht es im großen und ganzen ganz gut

Ich gebe mal johnny100 recht mein bestreben liegt wahrscheinlich wirklich darin innerhalb der Gruppe aufzusteigen

Früher als ich nix von PUA wusst, da hätte es mich wahrscheinlich nicht gestört aber jetzt wo die Erkenntnis da ist das ich eigentlich am unteren ende der Gruppenhierarchie bin ist es irgendwie belastender!

Ich würde es aber trotzdem mal interessant finden wir ihr euch gegen Leute wert die immer recht haben wollen!

Ich mein wissen ist des eine aber den anderen davon zu überzeugen ist was ganz anderes!

Ich könnte mich stundenlang mit meinen Arbeitskollegen unterhalten das der Schnee weiß ist

aber wenn er sagt der Schnee ist schwarz dann ist es nun mal so!

Ich könnte noch so viel beweise haben und ihn zeigen aber er behält seinen dominanten Frame einfach, bis es zu einer Ergebnis kommt das er nicht wiederlegen kann (Er kämpft bis zum bitteren ende)

Natürlich unterhalte ich mich nicht über den Schnee!

Es geht mir mehr um die Themen die mich interessieren und mir viel bedeuten, bei anderen Themen die mir egal sind stimme ich einfach nur zu, denn manchmal ist eine Niederlage auch ein Sieg

und man muss ja nicht immer recht haben!

Hier währe doch die Frage angebracht kann man eigentlich gegen solche Personen gewinnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100

Ich würde es aber trotzdem mal interessant finden wir ihr euch gegen Leute wert die immer recht haben wollen!

Menschen, die das dringende Bedürfnis haben, immer zu recht zu haben - und das insbesondere gegenüber Menschen wie dir, die sich selbst eher am unteren Ende der Nahrungskette anordnen -, entsprechen nicht meiner Definition von einem Natural Alpha. Eher zeugt ein solches Verhalten von der Angst, seine Position einbüßen zu müssen.

Dennoch ist und bleibt "wehren" eine ungeeignete Wortwahl. Je öfter du glaubst, du müsstest dich gegen deine Kollegen wehren, desto eher wird dich dein Unterbewusstsein auf diesen Umstand ausrichten. Wie wäre es, wenn du dich also nicht gegen deine Kollegen "wehrst", sondern mit ihnen "umgehst"?

Ein Zitat von Siddhartha Gautama (Buddha):

„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“

Du kannst deinen Kollegen nicht daran hindern, dass er ist, wie er ist, denn er ist es nicht grundlos. Sehr wohl kannst du aber dich selbst ändern, dich lieben lernen. Liebst du dich selbst, so gibst du auch anderen die Gelegenheit, dich zu lieben. Und mit dieser Selbstliebe ist keineswegs Egoismus oder gar Narzissmus gemeint, sondern ein gesundes und aufrechtes Bild, das du von dir selbst hast, wenn du morgens in den Spiegel blickst.

Deine Zeilen deuten allerdings an, dass du kein besonders zufriedener Mensch bist, und ich bin mir sicher, dass dies nicht nur auf dem Umstand zurückzuführen ist, dass du nicht die Nahrungskette in deinem Unternehmen dominierst. Für deine Unzufriedenheit gibt es andere Gründe, und das Forum bietet dir allerhand Möglichkeiten, mit diesen Gründen aufzuräumen und dich zu entwickeln.

bearbeitet von Johnny100
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pleas

du musst ihn einschüchtern man!

1.Begrüß ihn mal mit einem "alles klar" und festen händedruck und tiefen blick in die augen aber sag es so als ob du "sollen wir vor die Tür gehen" sagen würdest. So ungefähr AAAlles klarRRR? Dabei böse lächeln.

2. DHV ihn! Sag jedem wie toll er doch ist....

3. Befreunde dich mit ihn...

4. Niemals nach hinten tretten, stattdessen lieber 2 schritte nach vorne. Drück dich nicht vor körper kontackt.

5. Habe immer im kopf du bist ihn körperlich überlegen und bring dich im kampfmodus und schau ihn einfach nur an und lächel das wird ihn unsicher machen.

6. Scheiss drauf! Was dich nicht juckt kann dir nichts antun. Also du siehst ein Problem wo keins ist. Eine neutral aggressiver blick meiner seits und der typ wäre direkt leise und auf der suche nach abstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.