Gesunde Lebensweise - Ernährung, Alk, etc.

64 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich glaube ja, sich exzessiv mit Ernährung, Gesundheit und Co. zu beschäftigen, artet für viele schon wieder in eine Art Stress aus, der jegliche positiven Effekte zunicht macht. Wenn ich schon lese, über was sich Kolobri-Maki und Co. alles Gedanken machen...für mich grenzt manches hier schon hart an eine Essstörung.

Vielleicht geht es gewissen Leuten (Archetyp Exkanzler Schmidt), die gerne mal fünf gerade sein lassen nicht nur wegen überlegener Gene gut, sondern weil sie einfach auch das Leben irgendwie relativ entspannt sehen ohne sich deswegen gleich komplett gehen zu lassen. Auch wenn man in die Richtung Mittelmeerkost, Kreta, Okinawa usw. schaut, wo die Leute allgemein als relativ langlebig und lange gesund gelten, sehe ich eben nicht nur eine einfache, unverarbeitete Kost (viel Fisch, viel Gemüse, wenig anderes), sondern vor allem Bevölkerungsgruppen mit einem einfachen Leben, wo zwar oft hart gearbeitet wird, der typische Stress der "Westler" aber eben auch so nicht vorhanden ist sowie in vielen Dingen einfach ein deutlich gesunderes Mittelmaß (Alkohol und Zigaretten werden sicher auch dort konsumiert) gehalten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sich gar nicht damit zu beschäftigen kann noch viel mehr Stress für deinen Körper bedeuten, der muss das Zeug schliesslich verwerten. Würde jeden empfehlen, sich die Basics anzukucken.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Krux an der Sache: Wie zieht man das langfristig durch? Gerade wenn man Abends unterwegs ist, ist es doch fast unmöglich, nix zu trinken, keine einzige Zigarette zu rauchen.

Nö, es geht ganz problemlos. Deine Sinne sind wacher, Du riechst und fickst besser. Du bist mobil und kannst immer und überall, ob Fasching oder Silvester, frei planen. Du sagst den Leuten einmal, dass Du heute nichts trinkst und den Rest regelt Dein Frame. Gleiches gilt für die Tatsache, dass in Deinem Auto Du fährst und maximal Dein Onenightstand, nicht aber eine Truppe besoffener Taxisparer.

Ohne Scheiß. Nie hat mich eine Aussage über das Nicht-Trinken mehr motiviert wie Diese! Vor allem, weil hier so klar die Vorteile aufgezeigt werden: wache Sinne u. Unabhängigkeit .. Thx, Fastlane.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ace, welches Junkfood passt so in die Kriterien?

Eis, schokokrispies, Honey pops, selbstgemachtes Zeug mit glutenfreiem Mehl zum Bsp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eis, schokokrispies, Honey pops, selbstgemachtes Zeug mit glutenfreiem Mehl zum Bsp

Was ist mit Smacks und Frosties?

Ist Eis nicht minimal schlimmer bzgl. Fruktose?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kommt drauf an...

Glukose-Fruktose Sirup hat ein Maximum von 43% an Fruktose, den genauen Fruktose Anteil kriegt man nicht raus (zumindest nicht von Haribo (Androuser hat mal Haribo deswegen kontaktiert))

Smacks haben halt Weizen und damit auch Gluten

Smacks:

Zutaten / Inhaltsstoffe:

Weizen (55%), Zucker, Glucosesirup, Honig (1%), Calciumcarbonat, Pflanzenöl.

Frosties:

Zutaten / Inhaltsstoffe:

Mais (61%), Zucker, Calciumcarbonat, Salz, Glucosesirup, Gerstenmalz, Vitamine und Eisen

Frosties sehen schon besser aus, aber angeblich eben trotzdem nicht ganz glutenfrei.

Schokokrispies ist halt einfach Reis und Schokolade, deshalb fress ich das im cut auch so gerne.

Die andere Frage ist, reagierst du überhaupt auf Gluten? Ich z.b nicht....

DA du CNS machst müsstest es bereits gemerkt haben beim Smacks essen ;-)

Auf lange Sicht sicher nicht optimal

Zum Thema Eis... es ist ja das Carbbackloading FOOD #1

Mövenpick Eis:

Zutaten / Inhaltsstoffe:

Eingedickte entrahmte Milch, Molkenerzeugnis, Zucker, Glukosesirup, Wasser, Pflanzenfett, Vollei, Glukose-Fruktosesirup, Invertzuckersirup, Stärke, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Verdickungsmittel (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), natürliches Aroma, Farbstoff (Carotine), Salz.

Kann eventuell Spuren von Nüssen und Weizen enthalten.

Cremissimo:

Zutaten / Inhaltsstoffe:

Entrahmte Milch, Glukose-Fructose-Sirup, Molkenerzeugnis, Zucker, Pflanzenfett, Sahne (6,5%), fettarmer Kakao (4,5%), Kakaomasse (3%), Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, E442), Kakaobutter, Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Carragee und Guarkernmehl), Butterfett, Aroma. Spuren: Nüsse und Erdnuss

Ben & Jerries:

Zutaten / Inhaltsstoffe:

Sahne (28,5%), Wasser, Zucker, entrahmte Milch, Schokoladengebäckstücke 13% (Zucker, Wasser, Weizenmehl, Kakao 7,8%, Butterreinfett, Ei, Eiweiß, Invertzucker, Sojamehl, Salz, Vanille Extrakt, Backtriebmittel: Natriumcarbonat), Kakao 4,9%, Eigelb, Stabilisatoren Guarkernmehl und Carrageen.

so wie ich das mitbekommen habe ist B&J das beste Eis für den Backload, trotz höherem Fett Gehalt.

Im Bulk seh ichs nicht so Megastreng mit allem, sonst kommste nie auf genug kcal.

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Gute Qualität: Kokosöl, Butter (kerrygold/grassfed), Eier, Kartoffel, Bananen, Brokkoli, Rindersteaks

durchschnittliche Qualität: anderes Gemüse, Gemüsemix, Pinklady Äpfel, Hähnchen, Bacon, Hackfleisch, Beeren, Äpfel, Reis, Lachs, Fisch im allgemeinen

Junkfood nur nachdem Training, am besten Glutenfrei (kein Brot) und mit wenig Fruktose und as unprocessed as possible (keine TK Pizzas, kein Mcdonalds), da erfüllt es wenigstens einen bestimmten Zweck

guten erholsamen Schlaf - SleepasAndroid App, keine elektrischen Geräte, frische Luft, zur selben Zeit ins Bett, am besten ohne Wecker aufwachen etc

kaum Workoutsupplemente, bis auf Kreatin und ganz selten eine Koffeintablette.

Sport: saubere Ausführung von Grundübungen, korrekte Atmung, LISS, Schwimmen

Alkohol: kaum mixed shit, wenn dann pures Zeug, Scotch, Whiskey, Vodka, dazu meist im Laufe des Abends Wasser, dann wacht man auch nicht Tod auf, Ernährung an diesen Tagen, keine Carbs, wenig Fett und kein McDonalds / Döner nachdem feiern und nicht jedes WE "saufen"

Ansonsten lebe etwas, wenn es unnatürlich für dich ist auf Dinge zu verzichten die du liebst, tu es nicht.

so mache ich es.

LISS????? Google wollte mir nicht helfen :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kommt drauf an...

Glukose-Fruktose Sirup hat ein Maximum von 43% an Fruktose, den genauen Fruktose Anteil kriegt man nicht raus (zumindest nicht von Haribo (Androuser hat mal Haribo deswegen kontaktiert))

Smacks haben halt Weizen und damit auch Gluten

Smacks:

Zutaten / Inhaltsstoffe:

Weizen (55%), Zucker, Glucosesirup, Honig (1%), Calciumcarbonat, Pflanzenöl.

Frosties:

Zutaten / Inhaltsstoffe:

Mais (61%), Zucker, Calciumcarbonat, Salz, Glucosesirup, Gerstenmalz, Vitamine und Eisen

Frosties sehen schon besser aus, aber angeblich eben trotzdem nicht ganz glutenfrei.

Schokokrispies ist halt einfach Reis und Schokolade, deshalb fress ich das im cut auch so gerne.

Die andere Frage ist, reagierst du überhaupt auf Gluten? Ich z.b nicht....

DA du CNS machst müsstest es bereits gemerkt haben beim Smacks essen ;-)

Auf lange Sicht sicher nicht optimal

Zum Thema Eis... es ist ja das Carbbackloading FOOD #1

Mövenpick Eis:

Zutaten / Inhaltsstoffe:

Eingedickte entrahmte Milch, Molkenerzeugnis, Zucker, Glukosesirup, Wasser, Pflanzenfett, Vollei, Glukose-Fruktosesirup, Invertzuckersirup, Stärke, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Verdickungsmittel (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), natürliches Aroma, Farbstoff (Carotine), Salz.

Kann eventuell Spuren von Nüssen und Weizen enthalten.

Cremissimo:

Zutaten / Inhaltsstoffe:

Entrahmte Milch, Glukose-Fructose-Sirup, Molkenerzeugnis, Zucker, Pflanzenfett, Sahne (6,5%), fettarmer Kakao (4,5%), Kakaomasse (3%), Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, E442), Kakaobutter, Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Carragee und Guarkernmehl), Butterfett, Aroma. Spuren: Nüsse und Erdnuss

Ben & Jerries:

Zutaten / Inhaltsstoffe:

Sahne (28,5%), Wasser, Zucker, entrahmte Milch, Schokoladengebäckstücke 13% (Zucker, Wasser, Weizenmehl, Kakao 7,8%, Butterreinfett, Ei, Eiweiß, Invertzucker, Sojamehl, Salz, Vanille Extrakt, Backtriebmittel: Natriumcarbonat), Kakao 4,9%, Eigelb, Stabilisatoren Guarkernmehl und Carrageen.

so wie ich das mitbekommen habe ist B&J das beste Eis für den Backload, trotz höherem Fett Gehalt.

Im Bulk seh ichs nicht so Megastreng mit allem, sonst kommste nie auf genug kcal.

Man hat ja wenn nur ne Glutenunverträglichkeit. Ich hab schonmal 500g Smacks gegesse und nichts davon gemerkt. Bin nicht aufgebläht aufgewacht, hatte kein Durchfall und auch sonst alles Top. Der Glukosesirupanteil sollte bei Flakes geringer sein als bei Eis oder? Auf Frosties steige ich gerne um alledings befürchte ich, nach den 3200 kcal durch PWO und 400g Reis +400g Pute nicht mehr so viel Schokokrispies runter bekomme, wie z.B. mit Smacks.

Übrigens grad nicht so toll über sowas zu reden, wenn man im Cut ist :)))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

LISS????? Google wollte mir nicht helfen :-(

Low intensity steady state Cardio

Ist quasi das Gegenteil zu HIIT (High intensity interval training).

Spazieren gehen oder leichtes Radfahren eignen sich am besten. Wenn du technisch perfekt bist, geht es auch mit schwimmen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kommt es, dass alle Leute, die sich gesund ernähren wollen, immer (Vollkorn)Brot essen?

Was ist denn schlecht daran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kommt es, dass alle Leute, die sich gesund ernähren wollen, immer (Vollkorn)Brot essen?

Was ist denn schlecht daran?

Würdest du sagen Weißbrot ist schlecht?

Wenn ja- dann treffen auf Vollkornbrot genau dir gleichen Gründe zu.

Egal ob das längerkettige Kohlenhydrate sind. Gesünder wirst du dadurch auch nicht!

Vor paar Tagen hat mir ein Kumpel erzählt, dass er jetzt komplett auf Süßigkeiten verzichtet (er trainiert auch). Hat dadurch abgenommen:" Man hat sogar Adern auf dem Bauch gesehen". Weil es im Training nicht richtig vorangeht hat er überlegt Weight Gainer zu nehmen. Aber zum Glück gibt es das Internet und man findet kostengünstige Alternativen. Also macht er sich stattdessen jeden Tag 1-2 Shakes mit Haferflocken, Banane, Apfel, Honig und Kakao manchmal. "Das stopft richtig und schmeckt übelst lecker".

Dann habe ich ihn gefragt, warum er nicht einfach etwas mehr ist als sonst und dann wieder die Süßigkeiten einführt, um so automatisch ohne Weight Gainer Shake zuzunehmen. Aber "Süßigkeiten sind doch mega scheiße. Das kann man doch gar nicht vergleichen, sonst gibts die ganze Zeit irgendwelche Insulinspikes und man wird fett. Ich will ja nicht fett werden". Ich hatte dann kein Bock zu diskutieren. Der glaubt mir eh nicht.

Wer streng auf alle Süßigkeiten verzichtet, aber sich dann Haferflocken und Honig reinhaut :crazy:

Vollkornbrot hat mehr Ballaststoffe und sättigt dadurch stärker. Aber es hat auch gleichzeitig mehr Kalorien als Weißbrot. Es macht also kein Sinn auf Vollkornbrot umzusteigen und dann zu hoffen gesünder zu leben oder gar abzunehmen. Es bleiben Kohlenhydrate. Tausch das Brot gegen Fleisch und du hast direkt 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen: Protein + weniger Gluten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Punkyan

Das finde ich zu oberflächlich gedacht. Der Mensch hat nicht umsonst gewisse Zubereitungsweisen erfunden, um Vollkornbrot für gesunde Menschen bekömmlich zu machen.

Mineralien, Spurenelemente und Vitamine sind essentiell für einen gut funktionierenden Organismus. Diese werden bei Weißbrot eben zu einem großen Teil herausgemahlen. Man fügt diesen pappsüßen Frühstücksflocken für Kinder nicht umsonst künstliche Vitamine hinzu, da man aus den Disastern "Beri Beri" und "Pellegra" gelernt hat.

Ebenso ist Honig kein Zucker. Guter Honig hat sehr viele Begleitstoffe, welche zum Teil sogar dazu führen können, dass der Honig keine Karies erzeugt. Genauso verhält es sich mit Vollrohrzucker (im Gegensatz zu Rohrohrzucker, Rohrzucker, Zucker usw.) Hier wurden die meisten Mineralien usw. auch nicht entfernt.

Natürlich will ich nicht behaupten, dass man mit Weißbrot des Todes ist. Manche vertragen Vollkorn nicht oder nicht mehr. Es kommt eben auf die sonstige Ernährungsweise noch an.

Die Spuren sollte man bei all den Makros nicht außer Acht lassen. Und vor allem sollte man die Spuren bedenken, deren Wichtigkeit die Wissenschaft noch nicht erfasst hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versteht mich nicht falsch, jeder soll essen, was er will.

Aber zu behaupten, man würde extra nur noch (und meist "radikal") gesundes essen und sich dann etwas zu geben, was wohl niemand verdauen kann und bei vielen Leute zu unterschiedlichsten Problemen führt, ist einfach widersprüchlich. Ich persönlich esse hin und wieder Brot, würde aber nie erzählen, ich ernähre mich besonders gesund.

Ich mache ja auch keine unverarbeitete Lebensmittel Diät und trinke dann Cola Light, weil die ja keinen Zucker hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Punkyan

Das finde ich zu oberflächlich gedacht. Der Mensch hat nicht umsonst gewisse Zubereitungsweisen erfunden, um Vollkornbrot für gesunde Menschen bekömmlich zu machen.

Mineralien, Spurenelemente und Vitamine sind essentiell für einen gut funktionierenden Organismus. Diese werden bei Weißbrot eben zu einem großen Teil herausgemahlen. Man fügt diesen pappsüßen Frühstücksflocken für Kinder nicht umsonst künstliche Vitamine hinzu, da man aus den Disastern "Beri Beri" und "Pellegra" gelernt hat.

Ebenso ist Honig kein Zucker. Guter Honig hat sehr viele Begleitstoffe, welche zum Teil sogar dazu führen können, dass der Honig keine Karies erzeugt. Genauso verhält es sich mit Vollrohrzucker (im Gegensatz zu Rohrohrzucker, Rohrzucker, Zucker usw.) Hier wurden die meisten Mineralien usw. auch nicht entfernt.

Natürlich will ich nicht behaupten, dass man mit Weißbrot des Todes ist. Manche vertragen Vollkorn nicht oder nicht mehr. Es kommt eben auf die sonstige Ernährungsweise noch an.

Die Spuren sollte man bei all den Makros nicht außer Acht lassen. Und vor allem sollte man die Spuren bedenken, deren Wichtigkeit die Wissenschaft noch nicht erfasst hat.

Hast du dir mal die Zahlen dazu angeguckt? Ich schon. Der Unterschied in der Menge der Vitamine und Mineralstoffe zwischen Weißbrot und Vollkornbrot beziehungsweise Haushaltszucker und Honig ist verschwindend gering. Der Unterschied zwischen Brot/Zucker und Gemüse hingegen ist gewaltig.

Und wenn man die Mengen nicht pro Gramm sondern pro kcal betrachtet, wird es noch absurder.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Langer, kontinuierlicher Sättigung muss sicher auch ein Gesundheitswert zugeschrieben werden.

Was ist denn an Hunger schlecht? Also jetzt für uns überversorgtes Pack natürlich, nicht für Leute, für die der Hungertod eine unmittelbare Gefahr darstellt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Punkyan

Ich esse auch am liebsten Vollkornbrot. Schmeckt mir am Besten. Oder Roggenbrötchen sind zum Beispiel viel leckerer als so ein ganz normales. Aber das ist Geschmackssache.

Ich verteufel auch kein Vollkornbrot!

Meiner Meinung nach ist es dämlich komplett auf alle Süßigkeiten/Weißbrot zu verzichten, um dann Vollkornbrot/Haferflocken+Honig zu essen. Da kann man dann auch einfach einen Mittelweg finden, der viel angenehmer ist und trotzdem nicht in Teufels Küche führt.

Ich denke mal, die ganzen Vitamine und Mineralien (ich hoffe das heißt so) und Spurenelemente oder was es sonst so gibt sollte man hauptsächlich über Gemüse decken. Einfach die Gemüseportion erhöhen und abwechslungsreich gestalten. DAMIT würde man viel mehr Menschen helfen, anstatt ihnen Vollkornbrot zu geben.

bearbeitet von Punkyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Complex Carbs haben bzgl CVD schon nen Vorteil.. Sollte man nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden